oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2001, 15:34   #1
Daniel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 38
Idee

Hallo, habe mehrer Mattenkites, welche Ihre Imprägnationsschicht langsam verloren haben. Hat jemand einen Tip, um diese wieder günstig zu imprägnieren???
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2001, 16:20   #2
Maikel
www.kitesurfcamp.de
 
Registriert seit: 01/2001
Ort: Fischland Darß Zingst
Beiträge: 97
Blinzeln

habe gehört das profis die matten komplett mit waageleinen und flugschnüren + bar oder händels vorsichtig in die waschmaschiene legen, alles bei 90° grad-kochprogramm waschen, anschließend schleudern und das gleiche mit imprigniermittel nochmals durchwaschen, dieses mal aber mit dem 30° programm und nicht schleudern! danach auf der leine aufhängen. der vorteil so erhält man aus 12m² handliche 3,5m². das nächste mal bauen wir aus zwei alten händels zwei schöne kistengriffe! Aloha Maikel!
Maikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2001, 16:21   #3
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Hi!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Imprägnierschicht abgeht, sie wird lediglich weißlich, wenn der Drachen beansprucht wird. Nachträgliches Imprägnieren ist nicht möglich, zumindest nicht optisch und funktionell zufriedenstellend. Die Schicht auf dem Tuch ist derart dünn, daß man sie nur maschinell auftragen kann. Ist es denn notwendig, ist flugtechnisch eine Veränderung des Tuches zu bemerken? Kann nur empfehlen es zu lassen und den Drachen so lange zu fliegen, wie es irgendwie geht. Irgendwann ist eben Schluß und was neues muß her, zumal das Tuch durch Sonneneinstrahlung brüchig wird und irgendwann einfach zerreißt. Die Imprägnierung ist da eher Nebensache.

Gruß André S.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2001, 16:53   #4
Daniel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 38
Idee

Oh doch, imprägnieren ist schon sehr wichtig! Während das Wasser bei meinen neueren oder weniger gebrauchten Kites einfach abperllt, bleibt mein ältester Kite fast kleben, oder saugt sich auf jeden Fall, wenn er mal im Wasser ist, viel schneller mit Wasser voll, was die Wasserstartperformance wesentlich verschlechtert.
Imprägnieren hat keinen Einfluss auf die Flugtauglichkeit, aber auf die Wasserstartfähigkeit schon.
Habe mal gehört, den Kite in Essigwasser baden soll helfen, schon mal was davon gehört?
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2001, 19:50   #5
didi 2
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Daniel,

die selbe Erfahrung hab ich auch gemacht, mein Kite klebt mitlerweile fast schon auf dem Wasser. Ich hatte irgendwo( muss noch mal suchen)was von einem Imprägnierungsmittel
gelesen. Nur in Wasser anrühren,Kite einweichen lassen und anschliessend auf die Leine aufhängen, fertig!
(Von wegen neu kaufen!!!!)
Werde mich noch mal melden!
P.S. Ich glaub das Mittel ist ursprunglich gedacht um Treckingbekeidung und ähnliches zu Imprägnieren.
Hang loose
Didi 2
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2001, 20:06   #6
greg
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 22
Reden

hi,
hab vor einpaar tagen zu diesem thema ne anleitung gelesen - bin mir zu 90% sicher dass es hier bei den letzen 100 tagen war
... wenn ich falsch liege - bitte nicht boese sein

...wer suchet der findet...

greets
greg
greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2001, 20:32   #7
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Beitrag

Hi Jungs

Bitte unsere FlySurfer Kites auf keinen Fall bei 90 Grad in die Waschmaschiene stecken.
Test mit 30 Grad habe sie zwar überlebt. Auch über 3 Monate Salzwasser und das Schwarze Meer. Aber irgendwann bekommt mann alles kaputt. Nachimprägnieren geht zwar, aber ein optimales gutes Tuch ist robuster als eine Nachimprägnierung.

Tschüß, Armin

------------------
www.FlySurfer.de
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2001, 00:32   #8
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Hi,

hier isse, die Anleitung. Sie stammt von Ricci und war auf und in kiteboarding.de zu lesen.


Manchmal passiert es, dass ein Soft/Hybridkite seine Imprägnierung verliert und auf dem Wasser kleben bleibt wie ein Stück WC Papier auf einer nassen Fläche. Das kommt vom Nachfeierabend-Kiten vor Schlechtwetterfronten, vom Kiten im Pulverschnee oder auf nassem Gras mit anschließender Verfrachtung im Kofferraum. Gemeinsam mit tropfnassem Surfanzug schwitzt der arme Kite vor sich hin und verliert dann irgendwann seine Imprägnierung. Nunmehr habe ich im Selbstversuch folgende Prozedur erfolgreich durchgeführt.
1. Vom Kite eventuelle Plastikteile wie Auftriebshilfen und Einlassdüsen entfernen. Kite abwiegen. Ein Windtools Moskito 9 plus hat "nackt", inklusive Sand, Waageleinen und Teerresten ca. 700 Gramm. Für dieses Gewicht brauchst Du nunmehr Wasser, Essig und ein flüssiges Imprgägnierungsmittel (z.B. K2 r flüssig).
2. Kite mit lauwarmen Wasser ausspülen
3. Letzte Spülung mit einer Wasser/Essig Mischung im Verhältnis 2 Liter Wasser - 1 Esslöffel Essig. Für einen 9 plus Moskito brauchst ca. 10 l Wasser und 5 Esslöffel Essig, ein mehrfaches der Menge erleichtert die Arbeit aber sehr.
4. Vorbereitung einer Mischung Wasser/Imprägnierungsmittel im Verhältnis von 2 Beutel K2 r Imprägnierungsmittel zu 2 Liter Wasser pro 500 Gramm Kite. Auch hier gilt die mehrfache Menge erleichtert die weitere Arbeit sehr.
5. Den in der Essiglösung gespülten Kite kurz abtropfen, eingedrungenes Wasser bei den Reißverschlüssen oder Klettverschlüssen rauslaufen lassen. Jetzt gehts ab in den Jungbrunnen für Kites. Harte Arbeit für den Kiter. Der Stoff muß jetzt mindestens 15 Minuten im Bad bewegt werden. Nach dieser Prozedur den Kite sofort zum Trocknen aufhängen.
Schnelles Trocknen ist ein weiterer Garant für Erfolg dieser Prozedur. Endlich habt Ihr an sonnigen Flauten Tagen was zu tun! Im Winter oder während einer Regenperiode 2 Wäschetrocknergestelle nebeneinander aufstellen und Heizung auf Vollgas! Die selbe Prozedur könnte man auch in der Waschmaschine mit der entsprechend größeren Menge von Essig beim Spülen, bzw. Imprägnierungsmittel beim 15 minütigen Durchwaschen ausprobieren. Hier wurde aber noch kein Praxistest durchgeführt, weil sich über das Problem Waageleinen abmontieren oder waschmaschinenfest fixieren bisher niemand herangewagt hat. Angenehmer Nebeneffekt der Prozedur: Hakelige Reißverschlüsse gleiten wieder wie geölt. Jetzt kannst Du auch wieder ganz entspannt bleiben, wenn Deine Freunde/Innen Deinen Soft/Hybrid Kite über die nasse Wiese klopfen! Viel Spaß beim Kiten wünscht Euch Ricci - Richard Horak - Austria


P.S. Das mit den 90°C halte ich auch für keine gute Idee

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2001, 08:22   #9
Usedom-Lutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 127
Frage

Kann man da auch andere I.-mittel als das K2r nehmen???
Bis denn, Lutz
Usedom-Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2001, 16:35   #10
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Hi,

ich denke mal, es ist kein Problem, auch andere Imprägnierer zu nehmen als k2r - sie sollten sich bloß für Synthetic eignen. Ziemlich ordentliche gibt es von www.nikwax.com , www.vaude.de , www.grangers.co.uk
Wenns denn doch k2r sein soll - hier die Site: www.k2r.ch

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 11:00   #11
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard Nachimprägmierung der Kites

Dere,

Ist scho älter der Beitrag, aber hat scho jemand mehr Versuche gemacht?

Ich möchte da jetzt net gnausig wirken oder so, aber bin wegen paar Gründen auf Matte umgestiegen und noch ka super Profi.

Habe jetzt amal Speed 3 in 12 und 15er und würde gerne mal nachimprägmieren.
Wenn ich den Kite mal nicht sooft aufs Wasser knallen lasse, würd i mir eh a neuen holen, aber momentan wäre es nur Schade um den neuen Kite
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 12:40   #12
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Hier mal ein Querverweis

http://forum.oase.com/showthread.php...impr%E4gnieren

https://www.facebook.com/BlackFoxDag...80190242451554
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 16:06   #13
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Hi Jungs

Bitte unsere FlySurfer Kites auf keinen Fall bei 90 Grad in die Waschmaschiene stecken.
Test mit 30 Grad habe sie zwar überlebt. Auch über 3 Monate Salzwasser und das Schwarze Meer. Aber irgendwann bekommt mann alles kaputt. Nachimprägnieren geht zwar, aber ein optimales gutes Tuch ist robuster als eine Nachimprägnierung.

Tschüß, Armin

------------------
www.FlySurfer.de

Ciao Armin, gibt es eine Empfehlung von FlySurfer, welches Imprägnierungsmittel man nehmen soll?


PS Steckt ihr beim Testen ernsthaft den Kite bei 30C in die Waschmaschine?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 16:48   #14
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Bei Imprägnierungsmitteln UNBEDINGT aufpassen!
Die meisten sind zwar dazu da, das Wasser wieder besser abperlen zu lassen.
Dafür machen viele den Stoff gleichzeitig wieder atmungsaktiver.
Dazu kommen je nachdem noch Lösungsmittel.
Also würde ich persönlich maximal Experimente mit Mitteln speziell für Zelte und dergleichen anstellen.
Hatte in meiner Anfangszeit mal eine kleine NPW mit einem "normalen" Imprägnierungsmittel behandelt.
Glänzte und roch super und liess Wasser auch wieder perfekt apperlen.
Man hätte den Kite aber grad so gut auch aus Gaze herstellen können.
Hatte danach kaum mehr Zug und ein mehr als bescheidenes Windfenster.

In die Waschmaschine stecke ich meine Kites für normale Reinigungen NIE.
Die werden draussen ausgelegt und mit einem normalen Schlauch ohne Aufsatz abgespritzt.
Danach werden sie mit einem Fön auf kalter Stufe so lange belüftet, bis sie trocken sind.
Dann kommt da auch nicht unnötig viel Zug auf das Tuch, welcher z.B. beim aufgehängten Trocknen entsteht.
Mache ich insgesamt aber nur sehr selten, wenn der Kite wirklich schlimm verschmutzt ist oder ich damit im Urlaub in Salzwasser flog.

Vor dem Imprägnieren meiner 6er Neo habe ich diese aber tatsächlich in die Waschmaschine gesteckt.
30°C Wollprogramm (Dreht sich dann kaum) ohne Schleudern und ohne oder nur mit speziellem Waschmittel zur Vorbehandlung.
Den Kite habe ich zusätzlich in einen Netzsack gepackt.
Die Belastung bleibt so Minimal und die Reckung der Waageleinen bleibt erhalten.

Greez

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 09:22   #15
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Danke Black-fox
Echt ausführliche Beschreibung

Ich werds mal probieren und mal vor und nachher Fotos bzw Praxistest am Wasser machen und euch berichten

Hab von Nikwax zwei sachen bestellt. da hab i bissl was glesen von denen, dass die sehr gut sein solln. schau ma mal.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 14:26   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Hihi, was ist aus Deinem Vorhaben nun geworden?

Welches Mittel hastDu genommen?

@ Armin: Auf meine eigene Gefahr hin - kannst Du ein Imprägniermittel empfehlen bzw. hast Du schonmal erfahrungen damit gemacht?
Habe einen alten 8er P4 dlx, der an sich noch top ist, aber kaum mehr Leistung hat... Ich vermute dass das Tuch nicht mehr sehr dicht ist.
Kann man nicht mehr guten Gewissens verkaufen - aber viel zu Schade zum Entsorgen...
Bin für jeden Tipp dankbar!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 15:52   #17
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hihi, was ist aus Deinem Vorhaben nun geworden?

Welches Mittel hastDu genommen?

@ Armin: Auf meine eigene Gefahr hin - kannst Du ein Imprägniermittel empfehlen bzw. hast Du schonmal erfahrungen damit gemacht?
Habe einen alten 8er P4 dlx, der an sich noch top ist, aber kaum mehr Leistung hat... Ich vermute dass das Tuch nicht mehr sehr dicht ist.
Kann man nicht mehr guten Gewissens verkaufen - aber viel zu Schade zum Entsorgen...
Bin für jeden Tipp dankbar!
Alternativ bei Kitejunkie anfragen der hatte glaub was passendes und erprobtes im Programm wenn ich mich richtig entsinne.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 11:52   #18
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Manch Experimentierfreudiger lackiert die sogar

https://photos.app.goo.gl/fyeDCRymhVsBEivc8
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 18:48   #19
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Bei alten Handlekites habe ich gute Ergebnisse mit Nikwax Tent & Gear erzielt.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hersteller von Mattenkites????? bodensee-alex Snowkiten / Landkiten 12 16.11.2004 19:31
imprägnieren, wie jetzt? Andreas B. Kitesurfen 20 01.06.2004 16:56
mastair imprägnieren ??? banole Kitesurfen 9 22.10.2003 16:42
Mattenkites Billiboy Kitesurfen 13 22.09.2002 18:09
Bags für Mattenkites... Konfusius Kitesurfen 2 16.05.2001 07:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.