oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2018, 06:38   #401
punktw
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Deine Einstellung mit B+0,5cm und C+1cm ist interessant! Für die Welle / Neo-Ersatz hätte ich jetzt eher B -0.5 und c -1 genommen. Dadurch hätte er etwas weniger Dampf, würde enger drehen, stünde stabiler und etwas weiter vorne am WFR.
Warum hast Du Deine Einstellung gewählt?
Der Spaßfaktor hat sich für mich erhöht, fliegt mit der Einstellung für mein Empfinden schön knackig und immer noch bockstabil.
punktw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 09:19   #402
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
...ob die Idee mit der North Click Bar dann überhaupt umsetzbar ist
Hab jetzt nicht ganz verstanden, welche Idee mit der North Click Bar umgesetzt werden soll, aber ich fliege den Soul mit der North Clickbar und das passt prima.

Veränderung vom Trimm an der Waage sollte ja eigentlich unabhängig von der verwendeten Control Bar sein? Aber vielleicht hab ich auch nur irgendwas nicht kapiert, dann bitte einfach ignorieren
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 10:09   #403
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, nein du hast es schon richtig verstanden. Ich würde den Soul mit der Click Bar fliegen wollen. Es soll auch gehen, wie genau, dazu gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Ich habe da nur Erfahrungswerte mit dem Peak3 und da funktioniert es nach meinem Ermessen sehr gut. Ich fliege die Bar auch mit meinen Kites von Core. Da funktioniert es beim Section und GTS4, aber nicht richtig beim XR4.
Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 10:51   #404
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Ich würde den Soul mit der Click Bar fliegen wollen. Es soll auch gehen, wie genau, dazu gibt es sehr unterschiedliche Aussagen.
Ich fliege den 10er mit der Click Bar, ohne Leinenverlängerungen, tiefes V. Passt perfekt, meiner Meinung nach.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 11:41   #405
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, gut , ich werde es selber mal testen müssen. Danke für deine Info. Fliegst du den Soul mit den 22m Leinen, oder hast du dir kürzere Leinen besorgt?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 12:14   #406
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Fliegst du den Soul mit den 22m Leinen, oder hast du dir kürzere Leinen besorgt?
Ja mit den 22m Leinen (wenn das die Länge von den Clickbar Leinen ohne die extension ist). Ich nehme einfach die Standardkonfiguration.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 19:13   #407
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

ja so ist es, okay, danke
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 17:14   #408
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Kann ein 10er Soul einen Slingshot Rally 12 ersetzen, insbesondere im Lowend? Beim Foilen muss ich den Rally im Lowend aktiv fliegen, damit er nicht runterfällt. Kann man den Soul auch mit einer Slingshot-Bar fliegen? Frontline-Safety, Leinen gleich lang etc. oder limitiert eine andere Bar die Windrange des Souls?

Gruß,
Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 09:31   #409
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Kann ein 10er Soul einen Slingshot Rally 12 ersetzen, insbesondere im Lowend? Beim Foilen muss ich den Rally im Lowend aktiv fliegen, damit er nicht runterfällt. Kann man den Soul auch mit einer Slingshot-Bar fliegen? Frontline-Safety, Leinen gleich lang etc. oder limitiert eine andere Bar die Windrange des Souls?

Gruß,
Markus
für den 10er ist eine 20" slingshot bar gerade richtig. fahr auch damit,
habe 2 20er sligy bars, eine mit 24 m eine mit 27 m, beides ist ok.
17" wär mir zu kurz für den 10er soul.
leinenlänge ist so eine sache fürs absolute low end mit foil find ich
24 m ok ebenso wie für überhaupt.
viele fahren den soul aber mit kürzeren leinen, manche nur 12 m.
safety hat keinen stopper bei slingshot, was ich auch gut finde,
musste noch nie auslösen, sehe da aber kein problem.
das lowend des 10er souls ist mit sicherheit deutlich besser wie vom 12er rally.
highend würd ich nicht schwören, würd aber mal auch drauf tippen
daß es besser ist wie beim rally....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 15:49   #410
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Habe jetzt 3 schöne Sessions gemacht mit 8er Soul und Directional in kleineren Wellen.
Es fäĺlt das sensationelle Lowend auf. Der Kite will aber da recht aktiv geflogen sein.

Der Soul fliegt immer vorwärts, kein Backstall.
Ich habe ihn an der 50er Bar, die aber aussen angeknüft.
Depowerweg ist unnötig etwas zu lang.

Er und kann auch unhooked eingesetzt werden, ist aber nicht ohne weil die Powerpeaks enorm sind und normalerweise per Bardepower komplett abgefedert werden.
Loops sind anders als beim ps4 brutal mit deftigem Leeversatz. Da muss ich noch mich besser eingewöhnen...
Der Kite ist im unteren Windbereich unbedingt zum lenken anzupowern, sonst geht nichts.
Hat mans drauf ist er von anfang an superagil. Schon vergleichbar mit einem 12er Tube, und da in der Nähe sehe ich auch das Lowend.
Ja, er geht top in der Welle, besser als mein 8er Tube, da immer instant genug power abrufbar ist.
Er driftet gut mit und falls man ihn untefährt kommt er problemlos zurück.
Aber bei unter 15Knoten muss man ihn schon satt bewegen, deshalb geht da ein einfaches stellen und welle nur mit Board abkurven noch nicht ganz.
Turns mit Kitemitdrehen gehen aber vom timing perfekt.
Anders als beim Sonic2 gibts keine Bonbongefahr beim unterfahren/springen.

Ich glaube der 8er geht mit grossem Board weit unter 13knoten los, hatte aber keinen Windmesser dabei(78kg).
Halte mit 5'9''Diri auch 10Kn für möglich, aber wie gesagt ist nur ein Gefühl.
Wasserstart geht schneller als mit Tube, selbst wenn eine Welle drüberging. Bester Matten Relauncher überhaupt.
Es war nicht mal nötig, wie empfohlen, eine Seite zu ziehen. Das Ding will von alleine sofort wieder hoch!
Relaunch nach Safetyrelease hab ich nicht getestet.

Bei keinem 8er spielt das Höhelaufen eine grosse Rolle, von daher kann ich nur sagen, es ist dicke ausreichend.

Lift ist erstaunlich für einen "Intermediate", Landungen natürlich im unteren Windbereich nicht so sanft wie beim Sonic aber normal.
Sobald man den Kite stellen kann gehts massiv hoch.
Kein Mattensegelfluggefühl, sondern dicker, schneller Lift hoch. Ähnlich wie bei Tubes, nur mehr davon.

Erststart an Land und im Wasser ist easy, auch ohne viel vorfüllen, an Land auch leer möglich am windfensterrand.
Der Sonic hat ja da das Problem, das man ihn langsam angepowert hochzieht, damit er sich gut füllt und aufmacht.
Beim Soul ist das nicht nötig, er geht viel sicherer hoch, gerade bei viel Wind ein entscheidender Sicherheits-Vorteil.



Es ist für mich mein erster Wavekite der bei Windwelle unter 15knoten funktioniert.
Für Wavekiten bei 25knoten dürfte der 6er besser sein, aber mit Bidi dürft der 8er
uferlos hoch noch start- und fahrbar sein.

Freue mich auf den ersten Starkwindeinsatz...


Geändert von Thisl (06.09.2018 um 04:47 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 09:44   #411
Eco51091
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 5
Standard

Mal an die, die den 10er und 8er schon gefahren sind.

Welcher passt besser zu dem 15er um nen Windberreich bis gute 30knoten abzudecken (bei 80kg Eigengewicht).
Eco51091 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 09:52   #412
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bei mir kann ich mit directional den 8er soul schon fahren, wenn ich mit dem 15er sonic2 kräftig druck habe. Das ist eine sich gut überschneidende 2 kitelösung von 7 bis wahrscheinlich 35kn. Da das lowend vom 15er soul nahe dem des 15er sonic ist, passt das.
Feinere Abstufung geht auch, ist aber luxus.
Es ginge vermutlich so gar 15-6, aber dann fliegt man halt oft angeknallt den grossen und dad macht nicht immer spass
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 12:25   #413
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

welche barlänge würdet ihr für den 15er soul empfehlen.
laut flysurfer ja die 50 cm bar.
bei meinem 15 speed 3 habe ich eine 60 cm bar und bin recht glücklich damit.
ich fahre nur auf bayerischen binnenseen und auch nur noch mit dem foil, und da muss man doch schon teilweise ordentlich kurbeln um ins fahren zu kommen.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 13:48   #414
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Hatte mir den 15er Soul auf die Bar meiner 13er Sonic geknüpft (60cm holm, innen angeknüpft, also 55)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 15:29   #415
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
ich fahre nur auf bayerischen binnenseen und auch nur noch mit dem foil, und da muss man doch schon teilweise ordentlich kurbeln um ins fahren zu kommen.
Ich fahre hauptsächlich auf dem Idrosee, ebenso extrem schwachwindig insbes. im Sommer. Dachte auch erst ich bräuchte zu meinem 10er Soul noch einen 12er oder 15er dazu, aber das hat sich erledigt. Wiege 73 kg und brauche nichts Größeres und muss auch nicht groß kurbeln. Größer brauchst nur wenn Du ein Racefoil fährst.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 17:08   #416
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
welche barlänge würdet ihr für den 15er soul empfehlen.
laut flysurfer ja die 50 cm bar.
bei meinem 15 speed 3 habe ich eine 60 cm bar und bin recht glücklich damit.
ich fahre nur auf bayerischen binnenseen und auch nur noch mit dem foil, und da muss man doch schon teilweise ordentlich kurbeln um ins fahren zu kommen.
Flysurfer empfiehlt auch für den 12er eine 50er Bar. Die ist mir definitiv zu kurz. Hatter erst an meinem 12er einen 60er FS Barholm dran der war deutlich besser und jetzt einen 55er (alter North) der passt mit gekürzen Leinen perfekt. Für den 15er würde ich auf jedenfall eine 60er Bar nehmen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 20:42   #417
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich fahre hauptsächlich auf dem Idrosee, ebenso extrem schwachwindig insbes. im Sommer. Dachte auch erst ich bräuchte zu meinem 10er Soul noch einen 12er oder 15er dazu, aber das hat sich erledigt. Wiege 73 kg und brauche nichts Größeres und muss auch nicht groß kurbeln. Größer brauchst nur wenn Du ein Racefoil fährst.
Mal ehrlich bei welchem Wind fährst du? Ich kenne nur einen einzigen Fahrer der wirklich bei dem kleinsten Lüftchen mit seinem 9er Sonic 2 auskommt. Horst Sergio hat allerdings auch den entsprechenden Skill und grad so 65kg.

Aktuell bin ich(84kg) hauptsächlich mit meinem 13er S2 unterwegs glaube nicht das ich das mit dem 11er S2 hinbekomme geschweige denn mit dem 10er Soul? Mein 10er Lotus reicht da definitiv nicht für mich an meinen Spots.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 21:27   #418
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Barbreiten:
15er Soul an einer 57er Best RP 2015er mit 24m
10er Soul an einer 52er Best RP 2016er mit 22m

Zur Range:
Vielleicht sollte das Hydrofoil mit erwähnt werden.
Ich komme mit meinem 2017er Slingshot Converter und Hoverglide bei 86kg auch schon mit 7-8knt bequem ins fliegen.
Mein 15er Soul ist eigentlich arbeitslos und wenn ich mir den 10er vor dem 15er gekauft hätte würde ich mir wahrscheinlich über den 15er überhaupt keine Gedanken machen das ich ihn brauchen würde.
Den selbst bei 5-6knt und im Downloop angeflogen komme ich mit dem 10er immer aufs Board.
Man muss aber auch sagen das wenn ich zu lange in der Verdrängerfahrt bin und nicht gleich ins fliegen komme es direkt wieder bei Null los geht.
Schneller Start und gleich ins fliegen geht halt nur mit Wings die direkt los gehen, Onda, Space Skate, Hoverglide usw.
Ein Moses Vorace oder LF Thruster gehen erst bei gut 10-11knt mit dem 10er Soul los, da macht der 15er Soul deutlich mehr Sinn.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 08:47   #419
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Die bevorzugte Barbreite ist eine ganz persönliche Sache. Wenn du eine 60er magst, kannst du die auch beim SOUL 15 super fliegen.

Mit einem richtigen großen Frühgleiter Hydrofoil Flügel kann man wirklich mit einem kleinen SOUL super früh losfliegen. Wir rechnen damit, das in Zukunft mehr Leute größere Hydrofoil Flügel nutzen werden. Sie fahren einfacher, früher und entspannter.

Liebe Grüße aus Fehmarn, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 17:42   #420
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Mal ehrlich bei welchem Wind fährst du?
Keine Ahnung wie viel/wenig das genau ist. Tubekites fliegen nicht mehr, Softkites die nicht aus der ganz neuen Generation sind haben auch ihre Probleme in der Luft. Schlauchboote und SUPs bevölkern den See.

Ich habe früh fliegende Foils (Lift NF2 und Slingshot Space Skate). Mit einem Racefoil sieht die Sache sicher anders aus und man müsste wohl auf 12, eher 15 Soul gehen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 20:28   #421
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Keine Ahnung wie viel/wenig das genau ist. Tubekites fliegen nicht mehr, Softkites die nicht aus der ganz neuen Generation sind haben auch ihre Probleme in der Luft. Schlauchboote und SUPs bevölkern den See.

Ich habe früh fliegende Foils (Lift NF2 und Slingshot Space Skate). Mit einem Racefoil sieht die Sache sicher anders aus und man müsste wohl auf 12, eher 15 Soul gehen.
Vorletzte Woche in Santa Croce hatten wir auch nahezu Glattwasser es war auch nen 10 und glaub nen 12 Soul am Start. Auf dem Wasser war nur ich mit dem S2 13 und nen Sonic Race 13.

Also das mit den großen Flügeln kann ich so nicht recht verstehen...ich bin entgegen dem Trend extrem lange mit nem Deltaflügel von Moses unterwegs gewesen und jeder sagte du brauchst nen Raceflügel...nun bin ich umgestiegen und die Leute gehen auf riesen Deltaflügel zurück verrückte Welt.


Ich persönlich komme mit dem gestreckten Flügel mittlerweile besser klar als mit dem Delta der mir wie nen Bleigewicht vorkommt.

Ich werds beobachten und auch mal die Souls testen müssen vielleicht tun sich ja doch neue Welten auf
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 21:02   #422
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich persönlich komme mit dem gestreckten Flügel mittlerweile besser klar als mit dem Delta der mir wie nen Bleigewicht vorkommt.

Ich werds beobachten und auch mal die Souls testen müssen vielleicht tun sich ja doch neue Welten auf
Der Soul ist der erste Flysurfer, der mir richtig gut gefällt. Testen lohnt sich bestimmt!

Mit dem Space Skate weiss ich auch noch nicht, teilweise sehr cool, manches auch nervig. Letztes Jahr hatte ich ein Moses Vorace Sport und war heillos überfordert. Nur Geradeaus Fahren ging abartig gut
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 21:11   #423
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

was nervt am Space Skate, ist es dir zu langsam?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 21:23   #424
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Also das mit den großen Flügeln kann ich so nicht recht verstehen...ich bin entgegen dem Trend extrem lange mit nem Deltaflügel von Moses unterwegs gewesen und jeder sagte du brauchst nen Raceflügel...nun bin ich umgestiegen und die Leute gehen auf riesen Deltaflügel zurück verrückte Welt.


Ich persönlich komme mit dem gestreckten Flügel mittlerweile besser klar als mit dem Delta der mir wie nen Bleigewicht vorkommt.
Kann Deine Verwirrung verstehen, liegt aber einfach daran, dass die alten Entenfußflügel nicht mit dem Onda zu vergleichen sind.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 21:48   #425
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Kann Deine Verwirrung verstehen, liegt aber einfach daran, dass die alten Entenfußflügel nicht mit dem Onda zu vergleichen sind.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Schick mir doch mal nen Vorace mit dem Onda Flügel zu ich teste das gerne mal

Aber nun Back to Topic
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 21:23   #426
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Konnte gestern mal den 8er auch bei etwas mehr Wind testen.
Schwer zu sagen wieviel Knoten es in dem Böenkram jeweils waren, Ammersee halt und die Messtation ist am Ende der Bucht, zeigt also weniger an.
Also mit meinen 80kg geht der 8er auch mit 134cm Board erstaunlich früh los, aber nur mit viel Gekurbel. Vergleichbar 12er Tube. Geschätzt ab 11Kn.
hab das obere Ende des Windbereichs nicht ganz ausgelotet, aber in den Böen hatte es sicher bis zu 30Kn, da hätt ich mir ein kleineres Board gewünscht.
Bin mir nicht sicher ob ich mit dem 8er 35Kn konstanten Wind halten kann.

Was auffällt, ist das der kleine 8er im oberen Windbereich massive Powerpeaks bringt, aber wenn man nicht loopt, einen schon recht deftig landet.
Loopen ist machbar aber echt heftig.
Hab noch nie so viel Querbeschleunigung erlebt.
Dabei dreht er schon schnell genug.

Der Kite will ausser bei Geradeausfahrt sehr präzise gelenkt werden, ist halt ein ganz anderes Timing, schon bei einfachen Rotationen.
Gemütliches Sofakiten und Laborspringen ist bei viel Wind nicht mehr.
Dafür halt gut und einfach abrufbares Herausballern.

Und wenn Du es einfach laufen lässt, wirst brutal schnell, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren.

Bei viel Wind ist der Kite ein richtig knackiges-, aber kein Anfängerteil.

Ach ja, Wasserstart vorwärts und Rückwärts auch bei wenig Wind ist NULL Problem.
Hab ihn diesmal zum Erststart einfach aufs Wasser gelegt , praktisch (fast)ohne vorfüllen und losgehts. Echt einfacher als bei jedem anderen Kite.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 22:04   #427
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

marwitt, mir fehlt der Vergleich, aber einwenig hört sich das
„Also mit meinen 80kg geht der 8er auch mit 134cm Board erstaunlich früh los, aber nur mit viel Gekurbel. Vergleichbar 12er Tube. Geschätzt ab 11Kn.“
nach Anglerlatein an
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 22:17   #428
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hmm meinst? Hab keinen Knotenzähler stecken gehabt und böig wars noch dazu, aber viele Kites am Spot.
Und es ging nun mal los, wenn die 12er losfuhren.
Da muss man dazusagen, daß wegen Windlöchern viele grosse Boards verwenden.
Ja, die können natürlich ihre Kites früher stellen-bauen aber später auf 9er um.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 00:23   #429
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also mit meinen 80kg geht der 8er auch mit 134cm Board erstaunlich früh los, aber nur mit viel Gekurbel. Vergleichbar 12er Tube. Geschätzt ab 11Kn.
hab das obere Ende des Windbereichs nicht ganz ausgelotet, aber in den Böen hatte es sicher bis zu 30Kn, da hätt ich mir ein kleineres Board gewünscht.
Bin mir nicht sicher ob ich mit dem 8er 35Kn konstanten Wind halten kann.
Verstehe ich das gerade richtig? Du bist mit dem 134er den 8er ab 11kn (jaja, geschätzt) gefahren, aber mit viel Gekurbel?
Und dann bist du ihn bis 30kn hochgefahren?

Also sorry, aber die hard facts: ich habe die 9er Sonic2, bin vorher 134Rad5, jetzt 135er Ace, gefahren, wiege etwa 75kilo. Und jetzt 11 kn? bei dem Wind läuft mit nem 8er ohne Foil überhaupt nichts und ja, ich rede von KÜSTENbedingungen! Wozu hab ich dann einen 18er Sonic2, den ich bei 8/9kn mit dem kleinen Brett erst gestellt fliegen kann? Den könnte ich mir bei deiner Aussage ja massiv sparen! Also sorry, nix für ungut, aber hier sind Oase-Knoten im Spiel. Wenn du ein Video liefern kannst, wo man ein Anemometer vor der Linse hat und dich fahren sieht, glaube ich dir sofort, aber vorher ist das typisches Schnakken. (oder wiegst du nur 50kilo? Das würde mich dann aber hier wundern:

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
hab das obere Ende des Windbereichs nicht ganz ausgelotet, aber in den Böen hatte es sicher bis zu 30Kn, da hätt ich mir ein kleineres Board gewünscht.
Bin mir nicht sicher ob ich mit dem 8er 35Kn konstanten Wind halten kann.
Sry, aber dann hälst du keinen 8er bis 35kn.



Zurück zum Kite an sich:

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Was auffällt, ist das der kleine 8er im oberen Windbereich massive Powerpeaks bringt, aber wenn man nicht loopt, einen schon recht deftig landet.
Loopen ist machbar aber echt heftig.
Hab noch nie so viel Querbeschleunigung erlebt.
Dabei dreht er schon schnell genug.

Der Kite will ausser bei Geradeausfahrt sehr präzise gelenkt werden, ist halt ein ganz anderes Timing, schon bei einfachen Rotationen.
Gemütliches Sofakiten und Laborspringen ist bei viel Wind nicht mehr.
Dafür halt gut und einfach abrufbares Herausballern.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen, das haben alle Souls im oberen Drittel ihrer Windrange.
Kommt man in diesen Bereich wird der Soul sehr aggressiv, will aufmerksam geflogen werden. Hier liefert der Kite dann auch ordentliche Barkräfte, die auf Dauer echt anstrengend werden:
Konkretes Beispiel:
Ich bin vor 4 Tagen abends mit meiner 13er Chrono rausgegangen, war am Ende gut angenagelt und hab mich (gemessen) über 12m rausgeschossen bei Flachwasser. Die gemessene Windstärke betrug 19-24kn. Ich habe dann kurz vor Ende der Session mit einem Kitefreund getauscht und seinen 12er Soul ausprobiert (quasi neuer Kite, etwa 4 mal von ihm in moderaten Winden geflogen). Das oben erwähnte sehr starke Barfeedback ist das erste, was mir direkt aufgefallen ist. auch wenn es z.T. echt löchriger Wind war, stand der Soul angenagelt am Himmel, bedarf aber einer ständigen Kontrolle an der Bar (leicht mal kurz anpowern, um die Böen/Windlöcher kurz auszugleichen.
Auf dem Wasser zog der Kite mit ordentlich Bums los, beschleunigt wirklich echt gut. Nur merkt man hier im Vergleich zu anderen Kites, wie auch der Sonic, dass der Kite leichte Querkräfte vorm Sprung aufbaut. Kombiniert mit den dann hohen Barkräften wirds schon anspruchsvoller im Sprung gehts halt wirklich gut rauf, gemessene Sprunghöhen waren aber "nur" zwischen 10 und 11 m. Durch seine geringere Streckung gefallen mir die Loops aber deutlich besser bei dem Soul, hier verhält sich der Kite fast schon wie angenagelte High Performance Freerider a la Boost, Edge, Rebel, Turbine... Die Drehradien sind immer noch recht weit, aber trotzdem schön direkt.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 08:48   #430
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Wozu hab ich dann einen 18er Sonic2, den ich bei 8/9kn mit dem kleinen Brett erst gestellt fliegen kann?
Sogar meinen 15erS2 flieg ich aber mit gekurbel früher.
Gestellter Kite ist doch nicht Bedingung für unteren Windbereich.

Natürlich ersetzt der 8er keinen echten Leichtwindkite.
Und man kann ihn erst bei viel mehr Wind stellen als einen 12er Tube.
Vor allem herumhüpfen geht da noch gar nicht.
Aber radikal gesinust geht das Teil wirklich erstaunlich früh los.

Bitte nagele mich nicht auf die 11Kn fest. Schätzung...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 08:55   #431
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Wozu hab ich dann einen 18er Sonic2, den ich bei 8/9kn mit dem kleinen Brett erst gestellt fliegen kann?
Sogar meinen 15erS2 flieg ich aber mit gekurbel früher.
Gestellter Kite ist doch nicht Bedingung für unteren Windbereich.

Natürlich ersetzt der 8er keinen echten Leichtwindkite-zumindest nicht bei Normalgewichtern.
Und man kann ihn erst bei viel mehr Wind stellen als einen 12er Tube.
Vor allem herumhüpfen gaht da noch gar nicht.
Aber radikal gesinust geht das Teil wirklich erstaunlich früh los.

Bitte nagele mich nicht auf die 11Kn fest. Schätzung...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 09:00   #432
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Standard

...na das spricht ja wieder sehr für den Soul. Mit einem dir sehr bekannten 13er auf ca. 12m+,
und mit nem 12er Soul, mit dem du noch nie zuvor gefahren bist auf anhieb 10-11m gesprungen. Stell dir vor du fliegst nur noch den Soul .

Ich bin ein Newbie im Mattensektor. Hatte mir letztes Jahr den Speed 5 in 15 gegönnt da man ohne Leichtwindkite ja nicht auskommt und nachdem mir ein Freund am Idro-See den eingehängt hat, hat er ihn nicht mehr zurück bekommen. Davor bin ich nur Tubes geflogen.
Dann das gleiche Spiel dieses Jahr wieder am Reschensee. 15er Soul zum Testen bekommen, null Erfahrung mit Matten, dass Ding bei sehr geringem Böigen Wind und Null Spot Erfahrung geflogen. War natürlich klar das ich bei den Wenden den Soul öfters gewässert habe....Knoten reingedreht habe usw. Also ich hab wirklich alles versucht den Kite zu ersäufen....Null Chance, selbst an Land wollten die Zuschauer nicht glauben, wie sich der Soul wieder entknotet hat und danach bei fast Nullwind wieder hochzog. Danach hab ich meinen Speed 5 genommen, nen Sprung verkackt, er flattert aus legte sich aufs Wasser und ließ sich nicht mehr starten. Ende vom Lied, Speed musste dem Soul weichen.
Mittlerweile bin ich den 15er ein paar Mal geflogen und muss sagen, er macht mir immer mehr Laune. Wenn man mal den Dreh raus hat, kann man ihn unglaublich schnell fliegen/drehen. Es bedarf halt wie gesagt ein bisserl eingewöhnungszeit (vor allem für jemanden der nur auf Tube unterwegs war) aber dann bekommt man das fette Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht .
Die einzige Problematik mit den Mattenkites sehe ich an überfüllten Spots, ala Colico, oder Kloster, oder bei extrem schlechten Untergrund wie Klitmöller wo überall Steine Muscheln etc nur darauf warten sich in das edle Tuch zu verewigen, da hab ich doch lieber meine alten Tubes
Suma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 09:13   #433
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

@Thisl: Darum gings mir. Klar komme ich mit dem 18er auch super früh raus, aber der 8er macht sicher erst ab 18+ kn Spaß. Wer will schon ewig kurbeln und nicht springen???


Zitat:
Zitat von Suma Beitrag anzeigen
...na das spricht ja wieder sehr für den Soul. Mit einem dir sehr bekannten 13er auf ca. 12m+,
und mit nem 12er Soul, mit dem du noch nie zuvor gefahren bist auf anhieb 10-11m gesprungen. Stell dir vor du fliegst nur noch den Soul .
Stimmt nicht! Ich konnte den Soul insgesamt (alle Größen addiert) länger fliegen als den jetztigen 13er. Ich habe über ein Jahr lang meine 13er Sonic2 geprügelt, jetzt habe ich mich seit (mittlerweile etwa 40 Flugstunden) mit der ChronoV3 beschäftigt. Und bei der Chrono habe ich auf Anhieb, wirklich allererste Session, 14,6m geschafft... Dazu muss man sagen, ich brauche etwa 1-2h um mich auf jeden Kite einzustellen... Von daher ist das kein Argument, eher das Gegenargument! Was aber wirklich pro Soul spricht, ist die Sprunghöhe im Vergleich zu einer Sonic2 in 13. Hier liege ich bei vergleichbaren Winden stets min. gleichauf, meist sogar drüber. Ist auch klar, der Soul hat einen deutlich härteren Lift als die Sonic. Der Soul lässt sich durch Ankanten wirklich schön und sauber springen, bei der Sonic hilft da nur Speed, und schnell hochlenken.


Die Chrono auch einigen mal zum Testen gegeben, und ebenfalls mit dem Soul vergleichen lassen.
Das gesamte Feedback lässt sich unterm Strich so zusammen fassen:
Stabilität: Soul=Chrono>Sonic2
Barkräfte: Soul>Chrono=Sonic2
Hangtime: Soul etwas kleiner als Chrono, Sonic natürlich Nase klar vorn!
Sprunghöhe: Sonic2<Soul<Chrono.
Relaunch, auch nach Auslösen: Soul=Chrono>Sonic2

Was mir am Soul mehr gefällt ist, dass der kite besser vorfüllt. Das ist bei der Chrono etwas mühseliger.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 11:52   #434
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Standard

Ah sorry dann war das ein Missverständnis von meiner Seite aus.
Aber schöne Zusammenfassung am Schluss.
Gruß Suma
Suma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 13:55   #435
StreetDog
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Neuss
Beiträge: 219
Standard

Bei mir trudelt die Tage endlich der 10ner ein, fliegen werde ich ihn erstmal mit meiner Slingshotbar.
Da ich aber nicht immer umknüpfen will und ich gerne eine etwas "handlichere" Bar hätte, würde ich gerne wissen welche noch gut funktionieren.
StreetDog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 14:06   #436
tennisstation
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
welche barlänge würdet ihr für den 15er soul empfehlen.
laut flysurfer ja die 50 cm bar.
bei meinem 15 speed 3 habe ich eine 60 cm bar und bin recht glücklich damit.
ich fahre nur auf bayerischen binnenseen und auch nur noch mit dem foil, und da muss man doch schon teilweise ordentlich kurbeln um ins fahren zu kommen.

Ich nutze beide,.. irgenwie finde ich 60cm bei leichtwind und hydrofoil angenehmer und 50cm bei TT und 18kn besser,.. irgendwie habe ich gefuehl mit kuerzerer bar sind lenkkraefte sogar leichter,.....
auf jedenfall wenn du die neuen leinen 17+3m hast zum foilen mal auf 17m kuerzen!
tennisstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 15:55   #437
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von tennisstation Beitrag anzeigen
Ich nutze beide,.. irgenwie finde ich 60cm bei leichtwind und hydrofoil angenehmer und 50cm bei TT und 18kn besser,.. irgendwie habe ich gefuehl mit kuerzerer bar sind lenkkraefte sogar leichter,.....
Eine längere Bar hat längere Hebel. Unmöglich, dass die Lenkkräfte bei kürzerer Bar geringer sein sollen (sofern man natürlich beim Lenken die Hand ganz außen hat! Hält man die Bar mittig , dann sind die Lenkkräfte natürlich größer)
Meiner Meinung sollte mindestens ab dem 12er eine 60er Bar ran! Der kite dreht damit enger, schneller und mit geringerer Lenkkraft. Der Trend zu kurzen Bars ist meiner Meinung nach Unsinn. Und da es reine Gewöhnungssache ist, hat man mit längerer Bar Vorteile im Drehverhalten des Kites.
Hat man einen zu agilen Kite, dann bringen kürzere Bars Abhilfe. Aber wer will schon behaupten, dass ein Soul zu agil sei...??
Habe an meine Psycho4 (von 6 - 19qm) generell eine 60er Bar montiert - drehen dadurch viel geiler!


Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 16:19   #438
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Kleiner Kite kurze Bar, macht Sinn, welche Bar geht noch?... die Click Bar, aber ob die dann auch handlicher ist ist Geschmacksache
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 16:55   #439
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Eine zu breite Bar bringt den Soul zum tellern, zumindest ansatzweise.
Dadurch lässt der Zug nach bzw. ist nicht so schön gleichförmig.
Das merkst wenn Du in die Tampen greifst und eine breitere Bar simulierst.
Eine 60er Bar dürfte beim 10er aber schon noch gehen. Beim 8er wär mir die 60er zu breit.


Geändert von Thisl (27.09.2018 um 16:36 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 23:13   #440
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Nur kurz zwischen drin.
Wenn man eine Bar recht mittig festhält, hat eine breitere Bar höhere Lenkkräfte.
Doppelt so breite Bar hat bei mittigem festhalten doppelt zu hohe Lenkkräfte.
Hält man die Bar an den Winder fest, ist die Lenkkraft unabhängig von der Barbreite. Man hat dann ja immer die Backleine direkt in der Hand.
Aber ansonsten ist es Geschmacksache. Personen die die Bar weiter außen mit 2 Händen festhalten bevorzugen meist breitere Bars. Wer gerne einhändig fährt eher eine schmälere.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
!!! Achtung Flysurfer Fans !!! Der neue Proto Virus Kitesurfen 5 24.09.2011 20:20
neue Flysurfer im Vergleich zu alten Traildigger02 Kitesurfen 9 17.08.2004 20:36
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50
neue matte? <kitecruiser> Snowkiten / Landkiten 1 09.10.2003 15:55
Wann kommt der neue FLYSURFER ? Sash ... Kitesurfen 2 03.02.2003 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.