oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2001, 14:17   #1
Markus
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Tach Jungs (und ´türlich auch Madels)

Hab mal ne extrem dumme Frage! Zum Hintergrund: Mich hats für ein Jahr nach Kapstadt verschlagen und denke, ich sollte mal mit dem Kitesurfen anfangen!

Denke daran, mir gebraucht ne Ausrüstung zu kaufen. Stelle mir aber nun die Frage, ob ich dabei böse auf die Nase fallen kann.

Hier gibt´s die Mattenkites gerade zu bezahlbaren second-hand Preisen, während Tubes richtig teuer sind.

1. Frage: Ist ein Mattenkite okay für ´nen Anfänger oder will ich mir dann in drei Monaten eh einen Tube kaufen, weil die Matte es nicht mehr bringt?

2. Frage: Wenn ich mir eine Matte kaufe, worauf muß ich dann achten? Hat sich da in den letzten Jahren viel verändert? (weil ich ja ein gebrauchtes Teil kaufen will) Matten gibt es wohl mit 2,3 oder 4 Leinen. Was ist das beste für mich? Gibt es Mattenkites, die man auf keinen Fall kaufen sollte?

3. Frage:Was ist mit dem Board? Mit hat ein Typ ein Board angeboten, daß vorne spitz ist und hinten Finnen hat. offensichtlich um nur in eine Richtung zu fahren... Macht das Sinn, oder will ich in nen paar Monaten rückwärts fahren und sollte lieber n paar Mark mehr investieren?

Bedenkt, daß der Wind hier am Kap schon ganz schön bläst und das hat (nachdem ich hier so ein paar Beiträge gelesen habe, wohl auch was mit der Auswahl des Kitesystems zu tun..)

Wäre dankbar, wenn ich von Euren Erfahrungen und nätürlich auch Fehlern profitieren könnte!

schon mal Thx!!

Markus
 
Alt 16.04.2001, 17:42   #2
R!
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

>1. Frage: Ist ein Mattenkite okay für ´nen Anfänger oder will ich mir dann in drei Monaten eh einen Tube kaufen, weil die Matte es nicht mehr bringt?

Kommt ganz auf die Matte an. Da ist 'ne Menge M"ull auf dem Markt, besonders gebraucht. Billige Matten kaufen kann dann schon teuer werden wenn die am Ende nix taugen.

>2. Frage:...

Siehe Antwort zur ersten.

>3. Frage:Was ist mit dem Board? Mit hat ein Typ ein Board angeboten, daß vorne spitz ist und hinten Finnen hat.

H"ort sich so an als ob Du "uberhaupt keinen Schimmer hast. Ich w"urd Dir DRINGEND empfehlen einen Kurs zu nehmen. Das spart am Ende einen Haufen Kohle und Frust.

R!
 
Alt 17.04.2001, 13:26   #3
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Markus,

das mit dem Kurs würde ich Dir auch empfehlen. Spart viel viel Stress und ist deutlich sicherer. Und vor allem kannst Du dabei selbst mal Material in die Finger bekommen und danach wahrscheinlich sagen, was Dir persönlich liegt.

Bei gebrauchten Matten wäre ich auch sehr sehr vorsichtig. Wahrscheinlich wird dir OWL, Mosquito und Gun angeboten. Alle drei für Anfänger nur bedingt zu empfehlen.

Systeme mit denen man nicht viel falsch machen kann, sind Wipika bzw. Naish bei den Tubes und Flysurfer und ARC bei den Matten. Bei den Tubes würde ich an deiner Stelle zu einem der Zweileiner mit Option zum Umbau auf 4-Leiner tendieren. Die sind vor allem besser vom Wasserstart als der AR5 oder Wipika AirBlast und bieten auf längere Zeit genügend Leistungspotential.
Flysurfer ist ne Matte mit sehr gut funktionierendem Depower-System und sehr guter Wasserstartmöglichkeit, wirst Du aber kaum gebraucht bekommen da unten.
Die ARC wirds auch kaum gebraucht geben ...

Welches der obigen Systeme man wählt ist ziemlich Geschmachsache, 1000 Fragen, 1000 verschiedene Antworten ...

Bei den Boards gibts die Directionals die Du beschrieben hast und mit denen man Halsen muss, um einen Richtungswechsel hinzubekommen. Und die TwinTips die man in beide Richtungen fahren kann. Ist auch ziemlich vom persönlichen Geschmack und Fahrstil abhängig welches System man bevorzugt.

Wie gesagt, schau mal nach einem Kurs ...

Schoenen Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 17.04.2001, 14:21   #4
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Beitrag

tja markus, schwierige fragen, da sehr subjektiv zu beantworten...

Zu 1: Ist ein Mattenkite okay?
Grundsätzlich ja! Ich kenne Leute, die mit Tubes angefangen haben, und dann auf Matten umgestiegen sind, sowie Leute, die, weil sie aus dem Paragliderbereich kamen, mit Matten anfingen, und dann von den Tubekites begeistert waren. Alles sehr subjektiv...

Zu 2: Worauf muß ich dann achten? Als Anfänger würde ich unbedingt auf 2 Sachen schauen: Depower- und Wasserstartfähigkeit.
Die Kraft, die ein Kite entwickelt, ist unvorstellbar, damit meine ich, du kannst es dir nicht vorstellen, solange du es nicht am eigenen leib erfahren hast, und dann bist du froh, wenn du eine möglichkeit hast, Druck rauszunehmen. Und als Anfänger stürzt dir der kite noch oft ab, ohne wasserstartbaren kite geht da nichts.
Das bedeutet meiner meinung nach, dass die meisten gebrauchten matten von vor 2 jahren nicht in frage kommen, überzeugende matten (Stamos, ARC, Flysurfer) gibt es erst seit letztem Jahr, und wohl noch nicht so viele auf dem Gebrauchtmarkt. Hüte dich vor Matten aus dem Buggybereich, wenn Du nicht ein erfahrener Kitepilot bist, und selbst dann...
Zu 3: Was ist mit dem Board?
Wenn Du auch kein alter Surfer bist, dann hast du den Vorteil, dass dir der Begriff des Halsens eh fremd ist, und Du daher nicht auf ein Directional (das von dir beschriebene brett) fixiert bist so wie ich. In diesem Fall ist ein Bidirectional, das vor/rückwärts fährt, vielleicht die bessere wahl.
Meine ganz persönliche Meinung in deinem fall: ein Bidirectional, und ein Tubekite mit geringer AR (AR3: gebrauchte billige gibt es eine menge, aber vorsicht:tubes sind kaputtbarer als matten!), den du, sobald du ihn beherrschst, von 2- auf 4- Leiner umrüstest.
Die beste Empfehlung zum Schluß: Teste die Systeme lange aus, bevor du dich entscheidest, am besten in einem Kurs. Da bekommst du auch einen ersten eindruck, auf was du dich da einlässt....

------------------
michel ist offline  




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrere Anfängerfragen! (Materialempfehlungen? Ringköbingfjord?) neroX Windsurfen 12 29.05.2013 08:40
Anfängerfragen <Chris> Snowkiten / Landkiten 0 28.11.2004 17:23
Anfängerfragen :) Acid Kitesurfen 37 13.09.2004 17:27
mal ein paar Anfängerfragen Kitejoerg Kitesurfen 10 24.03.2002 19:17
Doofe Anfängerfragen? Markus Kitesurfen 3 17.04.2001 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.