oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2015, 07:23   #1
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Ausrufezeichen Gefährliche Unterströmung ...

... und das Brett ist weg

http://www.bild.de/news/inland/nords...2644.bild.html

Gestern bei bei passiert: Ich stürze in nicht mal ein Meter tiefem Wasser und drück dabei wohl das Brett unter Wasser und verliere es von den Füßen. Das taucht aber einfach nicht mehr auf. Es wurde wohl von der Unterströmung unter Wasser nach draußen gezogen. Das ist jetzt schon das zweite Mal, daß mir das passiert ist. (Im Norden vom Ordinger Nordstrand.

In SPO ist es wohl besonders schlimm durch die tiefen Priele parallel zum Strand. Immer wieder gibt es schmale Querpriele wo unter Wasser bei Ebbe die ganzen Wassermassen richtung Meer rauschen, ohne daß man das sieht. Durch den starken Sog kommt das Board dann wohl gar nicht mehr hoch

Und dann steht man da - das Wasser geht einem gerade Mal bis zum Oberschenkel. Aber das Brett ist weg !!!!! Und man versteht die Welt nicht mehr

Mehrere Leute haben es noch gesucht. Aber nichts mehr zu sehen.


Geändert von tilmann (04.06.2015 um 07:34 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 08:24   #2
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Rotes Gesicht Mein erstes Mal - Thread von 2007

http://forum.oase.com/showthread.php?t=45674
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 08:33   #3
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

das Meer gibt, das Meer nimmt

Häätest Rasmus wohl mal öfter nen Glas Schnaps über die Boardwand zukommen lassen, dann würde er Dir wahrscheinlich positiver zugewandt sein
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 09:29   #4
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Evtl. schwimmen deine Eigenbauten nicht?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 09:52   #5
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Wenn deine Bretter immer von dir flüchten, dann würde mir das zu denken geben
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 10:07   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

http://www.kitefly.de/gojoe-ocean-ro...p-33097-1.html

Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 10:41   #7
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 250
Standard

Bei ablaufend Wasser zieht die Strömung in den Prielen stark aus dem Tümlauer Becken heraus. Gerade bei höheren Wasserständen (so wie gestern). Besonders stark direkt vor Westerhever Sand (von SPO aus geschaut).

Aber ACHTUNG: hier verlauft auch die Grenze zur Schutzzone 1 Wattenmeer SH ... absolutes Kiteverbot!

Ahoi Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tümlauer_Koog_02.JPG
Hits:	150
Größe:	78,5 KB
ID:	45769   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nationalpark_Wattenmeer_02.jpg
Hits:	170
Größe:	78,1 KB
ID:	45770  
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 11:06   #8
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Das ist ja gerade der Witz, daß es eben nicht da passiert ist, wo die großen Pfeile den Ebbstrom aus der Tümlauer Bucht heraus anzeigen, sondern mitten am normalen Strand (orangener Kreis) Man sieht da diesen schmalen ersten Priel parallel zum Strand und dann eine kleine Querrinne (im Kreis), die sich 2 Stunden nach Hochwasser noch unter Wasser befindet, so daß man nicht erkennen kann, daß man da so eine Art
Unterwasser-"Abflussrohr" hat, wo alles gnadenlos unter Wasser gezogen und ins Meer gespült wird:



Geändert von tilmann (04.06.2015 um 13:07 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 14:12   #9
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
... und das Brett ist weg

...

Und dann steht man da - das Wasser geht einem gerade Mal bis zum Oberschenkel. Aber das Brett ist weg !!!!! Und man versteht die Welt nicht mehr
Sicher, das es nicht auf dem Boden klebt? Ist mir mal in der Ilha de Guajiru passiert. Niedrigwasser. Ich möchte bis zum Strand fahren. Dabei berühre ich ein Hindernis, ich steige ab und das Brett ist weg. Wir haben zu viert einen relativ kleinen Bereich durchsucht und zum Glück wieder gefunden.


Geändert von stift (04.06.2015 um 14:34 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler. :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 14:19   #10
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

@Stift, wenn du ein Hinter-nis berührt hast war das Board bestimmt in Arsch und deswegen nicht zu sehen oder
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 15:50   #11
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Daumen hoch ... und schwups ist die Planke wieder da ...

... weil ich die Telefonnummer draufgeschrieben hatte. Touristen haben sie gefunden - unweit der Stelle, wo ich sie verlorenen hatte. Eigentlich unglaublich bei den Strömungsverhältnissen hier !
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 21:26   #12
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
... weil ich die Telefonnummer draufgeschrieben hatte. Touristen haben sie gefunden - unweit der Stelle, wo ich sie verlorenen hatte. Eigentlich unglaublich bei den Strömungsverhältnissen hier !
Damit ist die Skepsis an Deiner These doch klar. Auch bei existierenden Unterströmungen wird Dein Board immer oben schwimmen, es sei denn, bei Deinen Eigenbauten übersteigt das Gewicht den Auftrieb.
Schon mal über ne neue Brille nachgedacht?
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 23:11   #13
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

@ Larry:

Ich glaub du weißt garnich, was für Kräfte da wirken. Auf meiner heimatinsel wurde vor knapp 20 Jahren ein achtjähriger vor den Augen seines Vaters von der unterströmung gepackt. War nicht mehr an der Oberfläche aufzufinden. Auch nicht von den Rettungskräften. Gefunden wurde er knapp eine Woche später am Strand der südlichen nachbarinsel. (nordsee nördlich von spo)
Soviel dazu.
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 03:14   #14
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

genau das hat mir ein Einheimischer auch gerade erzählt. Eine Familie war hier in SPO ganz normal am Baden, wo auch viele andere Badegäste am Baden waren.

Und auf einmal war der Junge weg. Wurd nicht mehr gesehen und ist nie wieder aufgetaucht. Nicht mal als Leiche irgendwo angespült.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 03:25   #15
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

übel
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 06:49   #16
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Ich frage mich, worauf Du hinaus willst, tilman.
Dass es Unterströmungen geben kann, wo Wasser in Bewegung ist, dürfte klar sein. Dass Wasser eine ungeheure Kraft ausüben kann ebenso.

Vielleicht sollte man solche Vorfälle mal näher untersuchen und die örtlichen Behörden informieren. Ist ja im Interesse aller, wenn da keine Schwimmer vom Meer verschluckt werden.

An der Elbe stehen mancherorts Hinweisschilder an den Uferbereichen, die auf die starke Strömung Und Wellenbildung besonders durch vorbeifahrende Schiffe verursacht werden. Das sensibilisiert ganz gut.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 07:21   #17
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Hallo zusammen,
sehr interessantes Thema!
Ich habe den Begriff "Unterströmung" noch nie verstanden. Da ich oft an Wellenspots bin, bin ich der starken Strömungen natürlich gewahr.
Was ich einfach nicht verstehe: Wie kann eine gerade verlaufende Strömung (also kein "Wirbel" / rotierende Strömung) einen Menschen (oder auch Material) unter Wasser ziehen und auch unter Wasser halten?
Jede Strömung, die ich bisher erlebt habe, verlief entweder parallel zum Strand oder im 90°-Winkel zum Strand und immer horizontal, als sozusagen parallel zum Meeresboden. Aber noch nie habe ich erlebt, dass eine Strömung irgendwie "nach unten" zieht, also nicht horizontal zum Boden verläuft.
Ich würde das ernsthaft gern verstehen. Denn Strömung "nach unten" klingt irgendwie horror, möchte ich gern vermeiden
Die meisten Badenden ertrinken ja einfach, weil sie von einer (eigentlich) harmlosen Strömung erfasst und mitgezogen werden. Die bräuchten dann nur quer zur Strömung aus selbiger herausschwimmen und alles wäre gut. Stattdessen geraten einige sofort in Panik und ertrinken sehr schnell. Ich dachte aber noch nie, dass diese Unglücklichen "unter Wasser gezogen" werden.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 08:28   #18
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Hier ein interessanter Bericht zum Thema --->

http://www.blausand.de/index.php%3Fo...26lang%3Dde_de
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 08:34   #19
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
sehr interessantes Thema!
Ich habe den Begriff "Unterströmung" noch nie verstanden. Da ich oft an Wellenspots bin, bin ich der starken Strömungen natürlich gewahr.
Was ich einfach nicht verstehe: Wie kann eine gerade verlaufende Strömung (also kein "Wirbel" / rotierende Strömung) einen Menschen (oder auch Material) unter Wasser ziehen und auch unter Wasser halten?
Jede Strömung, die ich bisher erlebt habe, verlief entweder parallel zum Strand oder im 90°-Winkel zum Strand und immer horizontal, als sozusagen parallel zum Meeresboden. Aber noch nie habe ich erlebt, dass eine Strömung irgendwie "nach unten" zieht, also nicht horizontal zum Boden verläuft.
Ich würde das ernsthaft gern verstehen. Denn Strömung "nach unten" klingt irgendwie horror, möchte ich gern vermeiden
Die meisten Badenden ertrinken ja einfach, weil sie von einer (eigentlich) harmlosen Strömung erfasst und mitgezogen werden. Die bräuchten dann nur quer zur Strömung aus selbiger herausschwimmen und alles wäre gut. Stattdessen geraten einige sofort in Panik und ertrinken sehr schnell. Ich dachte aber noch nie, dass diese Unglücklichen "unter Wasser gezogen" werden.
also bei mir war das wohl so, daß ich das Brett beim Sturz irgendwie unter Wasser gedrückt habe, wo es dann von einer - tatsächlich auf horizontaler Ebene arbeitenden - Unterströmung erfasst wurde. Also es wurde nicht aktiv von der Strömung runtergezogen. Warum das Brett nicht nach oben kommt ? Da stell ich mir den Mechanismus folgendermaßen vor: Wir haben eine Oberströmung an der Wasseroberfläche (Wind und Wellen) richtung Land und eine Unterströmung richtung Meer. Folglich haben wir dazwischen eine Grenzschicht zwischen der Ober- und der Unterströmung, die aber von der relativ geringen - vertikal wirkenden - Auftriebskraft des Brettes nicht durchbrochen werden kann, weil die Unterströmung viel stärker ist als die Oberströmung. Denn wenn das Brett sich in dieser Grenzschicht "entscheiden" soll: Geh ich mit der schwachen Oberströmung oder mit der starken Unterströmung, wird es natürlich immer mit der stärkeren Strömung mitgehen.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 08:41   #20
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Was ich einfach nicht verstehe: Wie kann eine gerade verlaufende Strömung (also kein "Wirbel" / rotierende Strömung) einen Menschen (oder auch Material) unter Wasser ziehen und auch unter Wasser halten?
Es ist ein Wirbel, der (in den meisten Fällen) durch die Topographie unter Wasser entsteht. Sprich Sandbänke und Priele.

Im Grunde ist es ein spezieller Fall des Brandungsrückstroms.

Die Menschen oder Gegenstände werden nicht unter Wasser gehalten, aber sehr schnell aufs Meer hinausgezogen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 08:48   #21
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Daumen hoch Die Brettretter von SPO nach erfolgreichem Einsatz

[/QUOTE]
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 08:54   #22
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das man in 1 m tiefen Wasser eine so starke Unterströmung hat das ein Brett nicht nach oben kommt halte ich für nicht möglich.

Hast es wahrscheinlich in den Schlick gebohrt und da hat es eine Weile gehangen.

In tiefen Wasser gibt solche Strömungen schon, das habe ich beim Tauchen schon oft erlebt. Das man aber wie im Abfluss nach unten gezogen wir kenne ich nicht.

Das man aus einer Strömung seitlich raus schwimmt ist uns Wassersportler doch wohl lange klar oder nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 08:56   #23
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
[/QUOTE]

Ganz klar Bundestrainer Verdienstkreuz!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 09:19   #24
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
also bei mir war das wohl so, daß ich das Brett beim Sturz irgendwie unter Wasser gedrückt habe, wo es dann von einer - tatsächlich auf horizontaler Ebene arbeitenden - Unterströmung erfasst wurde. Also es wurde nicht aktiv von der Strömung runtergezogen. Warum das Brett nicht nach oben kommt ? Da stell ich mir den Mechanismus folgendermaßen vor: Wir haben eine Oberströmung an der Wasseroberfläche (Wind und Wellen) richtung Land und eine Unterströmung richtung Meer. Folglich haben wir dazwischen eine Grenzschicht zwischen der Ober- und der Unterströmung, die aber von der relativ geringen - vertikal wirkenden - Auftriebskraft des Brettes nicht durchbrochen werden kann, weil die Unterströmung viel stärker ist als die Oberströmung. Denn wenn das Brett sich in dieser Grenzschicht "entscheiden" soll: Geh ich mit der schwachen Oberströmung oder mit der starken Unterströmung, wird es natürlich immer mit der stärkeren Strömung mitgehen.
Interessantes Thema. Die Erklärung von Dir scheint mir plausibel zu sein. Führt bei mir dazu die Gewalten im Wasser noch mal anderes einzuschätzen.
Ich fand es auf den Inseln bei ab- oder anlaufendem Wasser immer spannend die Spots zu finden wo die Strömung gegen den Wind arbeitet. Dabei habe ich schon mal das Wasser "kochen" sehen, was offensichtlich dadurch entsteht das verschieden Strömungen gegeneinander laufen. Habe bis jetzt nicht so den richtigen Respekt vor diesen Strömungen gehabt, da ich mich für nen sehr guten Schwimmer halte. 5 Kilometer schwimmen, zur Not auch kraulen, traue ich mir jederzeit zu. Das Verständnis von der Unterströmungen hat mich noch mal deutlich sensibilisiert. Danke für die Info!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 10:10   #25
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Habe bis jetzt nicht so den richtigen Respekt vor diesen Strömungen gehabt, da ich mich für nen sehr guten Schwimmer halte. 5 Kilometer schwimmen, zur Not auch kraulen, traue ich mir jederzeit zu.
Ich dachte bei mir zwar nicht an 5km, aber die 200m zum Strand gegen (leichte) Strömung zurückzuschwimmen hat mich vor einiger Zeit doch sehr ernüchtert. Seit dem weiß ich: Über Wasser halten ist eigentlich das, was man vorrangig tun sollte.

Letztes Jahr stand ich bei 5-8 Knoten in DK am Strand. Klar... deutliche Welle und Brandung, aber das abfließende Wasser (wenige cm tief) zieht einem fast die Füße weg.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 10:36   #26
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Das man in 1 m tiefen Wasser eine so starke Unterströmung hat das ein Brett nicht nach oben kommt halte ich für nicht möglich.

Hast es wahrscheinlich in den Schlick gebohrt und da hat es eine Weile gehangen.

In tiefen Wasser gibt solche Strömungen schon, das habe ich beim Tauchen schon oft erlebt. Das man aber wie im Abfluss nach unten gezogen wir kenne ich nicht.

Das man aus einer Strömung seitlich raus schwimmt ist uns Wassersportler doch wohl lange klar oder nicht?
Die strömungsgeschwindigkeiten sind ziemlich extrem bei unterströmung. Wenn Menschen "gefressen" werden können, dann halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass boards ohne Volumen auch länger unten bleiben. Da hatte tilmann großes Glück.

Deine Einstellung halte ich an gewissen Spots für recht bedenklich.
Dienstag Abend in agger wurden faustgroße Steine einfach so vom backwash weggespült. Das hat nicht direkt mit unterströmung zu tun, zeigt doch aber recht gut, was da für Kräfte wirken.

Gruß
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 10:55   #27
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Naruto Strudel http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._4-21-2008.jpg
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 12:13   #28
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Hmm mein Skimboard (keine Finnen + null Rocker) hat sich mal irgendwie am sandigen, flachen Meeresgrund festgesaugt. Habe es zum Glück schnell gefunden, aber musste erstaunlich fest ziehen um es zu lösen. Mir ist bis heute nicht ganz klar wie das gelaufen ist, das Bord war nicht eingegraben oder so, hing nur ganz flach am Grund.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 12:13   #29
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
... und tschüß
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 12:17   #30
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm mein Skimboard (keine Finnen + null Rocker) hat sich mal irgendwie am sandigen, flachen Meeresgrund festgesaugt. Habe es zum Glück schnell gefunden, aber musste erstaunlich fest ziehen um es zu lösen. Mir ist bis heute nicht ganz klar wie das gelaufen ist, das Bord war nicht eingegraben oder so, hing nur ganz flach am Grund.
Bei mir war das Wasser aber ca. 1 m tief. Da setzt man das Board bei einem Sturz nicht flach auf den Grund. Das war ein ganz normaler Sturz wie immer. Eigentlich ...
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 12:20   #31
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Bei mir war es ca 50-70cm tief, bin vorne eingespitzelt. War in El Gouna, starke Strömungen und Gezeiten gibt es da meines Wissens nicht.

Meine einzige Erklärung bisher, das Board ist durch die Restgeschwindigkeit schräg zum Meeresboden geschwommen, hat sich dann dort flach aufgesetzt und irgendwie kam es zu einem Unterdruck, der dann unter dem Board eingeschlossen wurde und größer war als die Auftriebskraft des Boards.

Ich habe auch erstmal blöd geschaut als kein Board mehr zu sehen war.


Geändert von zournyque (05.06.2015 um 13:01 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 13:44   #32
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Stichwort adhäsion.

Die war im Falle des skimboards größer, als der Auftrieb. Hat nix mit Strömung zu tun.
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 13:47   #33
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Naja ohne Strömung (in diesem Fall wohl rein durch die Fahrtgeschwindigkeit) wäre es wohl gar nicht erst zum Grund gekommen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 14:40   #34
Wipikayay
Ach wat, dat geht!!!
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Hamburg/ Ostermade/ Strukkamp
Beiträge: 83
Standard

Untersrömung entsteht dann wenn strömung auf ein Hindernis trifft. An Wasserkantenen zum beispiel...

Das wasser muss dann ja irgendwo hin entweder nach oben, dann kann man sie sehr gut sehen. Oder sie fliesst unter dem aufgestauten wasser durch. Bei flussen passiert das oft. Sie sturzen einen unterirdischen wasserfall hinunter gerät man an die kante kann es einen runter ziehen. Das wasser spült einen dann an den grund.dass das board unten bleibt ist schon erklärbar aber erstaunlich.
Wipikayay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 15:15   #35
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Bei mir war das Wasser aber ca. 1 m tief.
Tilmann, warum fährst Du auch in so tiefem Wasser? 2-3cm reichen Dir doch sonst auch
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 16:16   #36
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Wir haben als Kinder in Mexiko die Strömung immer genutzt um uns ins Lineup Treiben zu lassen

Schon ein lustiger Spaß wenn man den ganzen Tag im Kreis den Strand auf und ab treibt ohne Kraftanstrengung.
Die einheimischen Kinder der Fischer kannten das halt und wir haben fröhlich mitgemacht.

Merken! Wasser das ablandig strömt muss an anderer Stelle durch Wasser welches auflandig strömt ersetzt werden.

Ausnahme: Strömung durch Tiedenhub. Besonders im Wattenmeer wichtig!!
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 17:05   #37
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

So wirklich glaubt man das erst, wenn man es erlebt hat.
Mir hat es mal nach einem Sturz in Zandvoort das Surfrigg senkrecht nach unten gezogen. Bin dann hinterhergetaucht und hab es am Masttop gerade so nach oben wuchten können, war eine üble Situation.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 12:12   #38
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von 2D-Kiter Beitrag anzeigen
So wirklich glaubt man das erst, wenn man es erlebt hat.
Mir hat es mal nach einem Sturz in Zandvoort das Surfrigg senkrecht nach unten gezogen. Bin dann hinterhergetaucht und hab es am Masttop gerade so nach oben wuchten können, war eine üble Situation.


Krass !

Ich sag ja immer, andere würden bei unserem Sport ertrinken.


Geändert von The Flow (06.06.2015 um 17:39 Uhr)
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 07:55   #39
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wipikayay Beitrag anzeigen
Untersrömung entsteht dann wenn strömung auf ein Hindernis trifft. An Wasserkantenen zum beispiel...

Das wasser muss dann ja irgendwo hin entweder nach oben, dann kann man sie sehr gut sehen. Oder sie fliesst unter dem aufgestauten wasser durch. Bei flussen passiert das oft. Sie sturzen einen unterirdischen wasserfall hinunter gerät man an die kante kann es einen runter ziehen. Das wasser spült einen dann an den grund.dass das board unten bleibt ist schon erklärbar aber erstaunlich.
So verstehe ich das auch und kenne es.
Was die meisten hier beschreiben ist wasserrückstrom durch wellen. Da wird man raus aber nicht nach unten gezogen. Das benutzt man als kluger Wellenreiter ständig.

Was in großen brechen Wellen passiert wenn man in die Waschmaschine gerät ist was total anders.

Wir sprechen hier von ein Meter tiefen Wasser was ein Brett runter saugt.

Gut das die Möven nicht alle weggesaugt werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 08:52   #40
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Seenotvermeider:

Ich glaube die Leute, die von der nordseeküste stammen( einschließlich mir ), kennen den Unterschied und es ist im Verlauf des Themas wohl klar geworden, dass es nicht um backwash geht. Und wir reden auch nicht über channels, die man beim surfen als lift benutzt.

Wahrscheinlich bist du so einer, der es erst glaubt wenn er es selber erlebt hat.
Mit dieser Einstellung bist du allerdings kein guter seenotvermeider...
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die gefährliche 5.Leine.... ripper tom Kitesurfen 478 06.08.2014 23:40
Trapezhaken und Chickenloop - gefährliche Technik von gestern? flattr Kitesurfen 42 14.04.2014 23:38
Messer Schlagstöcke Kokain Joho67 Treffpunkt 10 14.11.2012 13:59
Achtung inTarifa - gefährliche Körperverletzung! Fabian Bertschat Kitesurfen 59 16.05.2011 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.