oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2007, 13:49   #1
newkitingmax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 4
Standard Hüft- oder Sitztrapez

Hallo Kiter,

ich bin gerade dabei mir ein neues Trapez zu kaufen, aber ich weiß nicht ob ich ein Hüfttrapez oder Sitztrapez nehmen soll.

Könnt Ihr mir weiter helfen!? Vor- und Nachteile usw.

PS: Falls Wichtig, ich liege doch wohl noch mal öfters im Wasser. Stürze usw.


Danke

Gruß Dirk
newkitingmax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 14:13   #2
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Dann nimm nen Sitz. Ist dann bequemer und besser fürn Rücken. Ein Hüft würde dann immer hock rutschen wenn du Anfänger bist und der Kite oft im Tinit steht! Das kenn ich nur zu gut von mir! Allerdings biste mit nem Sitz schon nen bisschen uncooler!
Mfg Tommy
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 14:49   #3
Morle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard

Also ich kann Dir nur wärmestens empfehlen das Trapez immer vorher anzuprobieren. Ob ein Hüft- oder Sitztrapez das Richtige für Dich ist kannst wohl nur Du selber entscheiden.

Grundsätzlich ist sicherlich ein Sitztrapez für Anfänger und schwerere Kiter zu empfehlen, weil es nicht so schnell hochrutscht und mehr Halt bietet. Ausserdem liegt dadurch die Hackenposition tiefer, was mehr Kontrolle ermöglicht. Nachteilig sind sicherlich die Riemen an den Beinen und natürlich der Stylefactor, aber wenn Du auf dem Wasser bist sieht das eh keiner mehr.

Hüfttrapeze bieten mehr Bewegungsfreiheit und rutschen eigentlich nicht mehr so wirklich hoch, solange man nicht dauert mit dem Kite auf 12 rumsteht oder schwimmt.

Kurz gesagt, in den Laden gehen und beide anprobieren und dann entscheiden welches besser passt.

Gruß
Morle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 16:35   #4
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard Trapez

Hallo!!

Ich habe ein komplett neues Sitztrapez von 2007!! Grösse: M von Naish! Pro Seat!
Ich bin 180cm und habe 78 kg,. .......... das Trapez passt super, und man kann es noch einiges grösser stellen! (auch noch kleiner!)

Falls du Interesse hast melde dich bei mir!!
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 16:43   #5
He-Man
6MillionenDollarBein
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Aachen
Beiträge: 193
Standard

Cool oder uncool!Was für ein Blödsinn.Als Anfänger würde ich zu einem Sitztrapez raten.Es verrutscht weitaus weniger und gibt dir als Anfänger mehr halt.Außerdem kann man in manchen Situationen das Körpergewicht besser einsetzen,was aber im ungünstigen Fall in der Kackstellung endet,aber mit etwas Übung ist das auch bald passe.Je nach Körper bzw. Armlänge kann ein hochrutschendes Hüfttrapez sogar gefährlich sein,weil du dann evtl. nicht komplett Depowern kannst weil die Arme zu kurz sind.Denn unkontolliert Richtung
Strand und übern Deich ist wirklich uncool !

Gruß He-Man
He-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 13:00   #6
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Betätig doch mal bitte die Suchfunktion:

http://surfforum.oase.com/search.php?searchid=902107

da wird diese Frage zig-mal beantwortet...
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 07:54   #7
*-omega-*
Kai10
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: WES
Beiträge: 77
*-omega-* eine Nachricht über ICQ schicken *-omega-* eine Nachricht über AIM schicken
Standard

...wie schon gesagt wurde: probier an und nimm, was Dir persönlich gut passt. Das habe ich auch gemacht und mich damals für ein Hüfttrapez entschieden.

Heute bereue ich meine Entscheidung: da ich ein wenig "saftig" um die Hüften bin, rutscht es mir immer wieder hoch - egal, wie fest ich es ziehe. Da ich nur selten Kiten gehe kann und den Kite gerne immer noch öfter hoch parke, ist das schon großer Mist. Daher würde ich persönlich einem Anfänger - sofern er auch ein paar Pfunde zuviel hat - eher zu einem Sitztrapez raten. Probiere es vorher aus, ich werde mir auch ein Sitztrapez zulegen, da ich persönlich eine tiefere Hakenposition bevorzuge und endlich diesen Druck von den Rippen weghaben will .

Try and buy and bye,

hang loose

ps: denk dir deine Teil zu "uncool"...
*-omega-*
*-omega-* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 09:32   #8
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von *-omega-* Beitrag anzeigen
... da ich ein wenig "saftig" um die Hüften bin, rutscht es mir immer wieder hoch - egal, wie fest ich es ziehe....
Tröste Dich. Ich bin um die Hüften eher etwas üppig und auch bei mir rutscht es hoch.

Als ich anfing habe ich mir auch ein Hüfttrapez "andrehen" lassen und habe schnell Rippenprellungen durch das ständig nach obenziehende Trapez gehabt. Als Einsteriger geht man schliesslich öfter mal dem Kite hinterher.

Nehm ein Sitztrapez. Wie beim Wakeboarden hat man auch auf dem Kiteboard die beste Kontrolle, wenn der Zug auf Hüfthöhe zieht und nicht auf Brusthöhe...

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 09:55   #9
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Ich kann beim Hüfttrapez nur Nachteile erkennen. Ich habe das noch nie verstanden, dass sich Leute die Hüfte mit so einem Ding einschnüren wie mit einem Mieder.

Bei der Anprobe des Sitztrapezes ist es wichtig sich an den Hacken frei aufzuhängen, damit man sieht/spührt ob es wirklich gut sitzt. Von Dakine gibt es Sitztrapeze mit integrierter Kitehose, die sehen dann auch noch cool aus.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 10:05   #10
Skyterelle
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 42
Standard

Ganz klar, für Anfänger ein Sitztrapez.

Wenn mit nem Sitztrapez dann alles schon sehr gut klappt, DANN würde ich mal ein Hüfttrapez empfehlen. Der Unterscheid ist wie Tag und Nacht, aber eben erst für den der Fahren kann!
Skyterelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 10:14   #11
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von Skyterelle Beitrag anzeigen
Ganz klar, für Anfänger ein Sitztrapez.

Wenn mit nem Sitztrapez dann alles schon sehr gut klappt, DANN würde ich mal ein Hüfttrapez empfehlen. Der Unterscheid ist wie Tag und Nacht, aber eben erst für den der Fahren kann!

Kannst du uns die Vorteile des Hüfttrapezes aus deiner Sicht auch mitteilen? Ich habe zwar Unterschiede festgestellt aber alle zu Ungunsten des Hüfttrapezes.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 10:44   #12
papamoll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: CH
Beiträge: 138
Standard

höhere hackenposition, mehr bewegungsfreiheit, höhere körperspannung...
papamoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 10:54   #13
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Kannst du uns die Vorteile des Hüfttrapezes aus deiner Sicht auch mitteilen? Ich habe zwar Unterschiede festgestellt aber alle zu Ungunsten des Hüfttrapezes.
Hatte neulich einen Anfänger jung gebliebener 60er, Surfer Segler, Golfer.... die Strandübungen hatten mit dem Sitztrapez super gklappt, dann im Wasser hat es ihn permanent verdreht. Haben ihm dann ein Hüfttrapez angezogen und schwubs konnte er wunderbare Drags vollführen.

Will sagen, beide Trapeze haben wirkliche Vorteile. Das Sitztrapez ist für für diejenigen von Vorteil, bei denen das Hochrutschen des Hakens ein Einschnüren des Brustkasten bzw. Schmerzen im Brustbereich hervoruft. Wenn das Hüfttapez zu fest gezogen wird, kann das Atemnot und extremes Unwohlsein hervorrufen. Leute mit Bäuchlein sind mit einem Sitztrapez besser beraten. Für sehr und zierliche Menschen kann ein Sitz.. ebenfalls angenehmer sein, sie können damit mehr Gewicht dem Drachen entgegen bringen. Der Po hilft mit.

Im Laden ist es schwirig die richtige Wahl zu treffen. Normalerweise sollte jede Kiteschule neben Hüftrapezen auch noch ein paar Sitztrapeze für den Anfänger zu Wahl haben.

Sucht euch Kiter mit eurer Statur aus und fragt, was sie bevorzugen und warum. Ein anonymer Dicker im Forum wird mit dem Rat des anonymen Dünnen wenig anfangen können.

Zitat:
Tröste Dich. Ich bin um die Hüften eher etwas üppig und auch bei mir rutscht es hoch.

Als ich anfing habe ich mir auch ein Hüfttrapez "andrehen" lassen und habe schnell Rippenprellungen durch das ständig nach obenziehende Trapez gehabt. Als Einsteriger geht man schliesslich öfter mal dem Kite hinterher.
So etwas hilft als Tipp ungemein weiter.

Holk
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 12:29   #14
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von papamoll Beitrag anzeigen
höhere hackenposition, mehr bewegungsfreiheit, höhere körperspannung...
Hallo papamoll,

sehe ich nicht unbedingt als Vorteile:

höhere Hackenposition ist bei Bows eher nicht mehr so gefragt, es geht Depowerweg verloren.

mehr Bewegungsfreiheit, kann ich nicht nachvollziehen; das Hüfttrapez schnürt und engt ja gerade den beweglichen Teil des Körpers (Hüftknochen bis Rippenansatz) ein. Ich habe es gerade umgekehrt empfunden.

höhere Körperspannung, bedeutet aber auch mehr Anstrengung, ich möchte eigentlich nicht immer mit voller Körperspannung kiten.

Aber es wird wohl so sein, wie ewiger Anfänger geschrieben hat, dass es ganz auf den Körperbau ankommt ob ein Sitztrapez oder ein Hüfttrapez von Vorteil ist. Ich komme mit einem Sitztrapez besser zurecht.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 15:00   #15
Skyterelle
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 42
Standard

Im Ergebnis ist es ja eine persönliche Sache, was man lieber mag, ein Hüfttrapez, das schlecht sitzt ist tierisch unbequem und drückt nach oben. Meins jetzt aber gar nicht, es sitzt super, und ist wirklich total bequem.
ich fand einfach das Fahrgefühl viel schöner, durch das Hüfttrapez kann man den Zug des Schirms besser mit dem ganzen Körper auffangen- und sich richtig chillig dagegenlegen. Automatisch auch viel bessere Haltung und ja- mehr Körperspannung.
Ich habe früher immer geschimpft, auf die, die nur aus Coolheit Hüftrapeze fahren und dafür kaputten Rücken hinnehmen, würde aber nun niemals zurücktauschen. Wie gesagt, nichts für Anfänger, aber als Fortgeschrittener ruhig mal ausprobieren- vielleicht kommt der AHA Effekt, vielleicht auch nicht, jeder soll das fahren, was ihm selber am meisten Spaß macht und am bequemsten ist.
Skyterelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 15:10   #16
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

ich empfehle jeden Anfänger immer zuerst ein Sitztrapetz ,macht sich einfach besser weil wie schon gesagt,das Hüft dann meistens bis oben rutschen kann.

Das Mystic Warrior 2007 soll ja ein gelungendes Hüfttrapetz sein das super sitzt und nicht mehr hochrutscht.
Aber für den Anfang macht sich ein Sitz besser
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 15:11   #17
Loesti
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 6
Standard

diese Dakine Sitztrapeze mit Hose sind ja gar nicht mal so teuer... 110 €...

Hat so eins jemand? Taugen die was?
Loesti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 17:12   #18
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von Loesti Beitrag anzeigen
diese Dakine Sitztrapeze mit Hose sind ja gar nicht mal so teuer... 110 €...

Hat so eins jemand? Taugen die was?
Ich habe ein Dakine Fusion, aber einige Kollegen fahren das Hosen Dakine und sind sehr zufrieden. Ich habe mir das Fusion gekauft da kannte ich das Hosentrapez noch nicht. und das Fusion ist nicht umzubringen, daher bin ich noch nicht umgestiegen, aber das nächste ist sicher ein Hosen Dakine.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 22:57   #19
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

also ich hab jetzt mit dem North Airstyler erstmals ein Hüfttrapez gefunden was mir gut passt und kaum hochrutscht. Ich kann damit Rotationen wesentlich besser kontrollieren als mit dem Sitztrapez, man ist im Sprung viel stabiler.
Das Problem ist leider nur, dass sich das fahren mit dem Hüft bitter rächt, am nächsten Tag Rückenschmerzen ohne Ende. Wenn ich mehrere Tage hintereinander Kiten will, nehm ich daher lieber das Sitz.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 14:45   #20
don_bernardo
pray for 6 bft!!!
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Wien
Beiträge: 35
Standard

habe von north sitztrapez mit air-pack jetzt umgeschwenkt auf ein mytic warrior 07 - sitzt bombenfest und super bequem nach den ersten versuchen...
werde es jetzt einmal ausgiebig testen -> am so el gouna für 2 wochen

kann dann wahrscheinlich mehr sagen
don_bernardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 15:16   #21
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Meiner Meinung nach macht ein Hüfttrapez erst Sinn wenn man sich aushaken möchte. Für alle anderen ist ein Sitztrapez viel angenehmer.
Bei einem Hüfttrapez sitzt der Haken höher und das Einhaken wird deutlich leichter. Da sich der Schwerpunkt verändert wird das Kiten auch anders. die Rückenmuskulatur und Statik wird deutlich mehr beansprucht. Meine Sessions mit Hüfttrapez werden dadurch immer kürzer als die im Sitztrapez.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 16:22   #22
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Ich würde das Sitztrapez auf jeden Fall Leuten empfehlen, die Probleme mit dem Rücken haben. Wie von einigen Vorrednern schon angesprochen, hat man mit dem Sitztrapez einfach weniger Belastung und kann damit länger und auch mehrere Tage hintereinander fahren.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 20:14   #23
endorphini
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Murrhardt
Beiträge: 111
Beitrag Durch Hüft-Trapez nicht immer weniger Depower-Weg

Hi,

ich vermisse den Hinweis, dass die höhere Hakenposition beim Hüft-Trapez auch MEHR Depower-weg verursachen kann.

Nämlich dann, wenn Über-power mit tief geflogenem Schirm weit am Windfensterrand (9 Uhr- und 3 Uhr Position) bekämpft wird.
Mein Überpower-Bereich ist als Anfänger (bin ich eigendlich immer noch) mit Hüft-Trapez merklich gestiegen, weil ich den 12er Speedair
nur mit der hohen Hakenposition tief geflogen noch depowern konnte.

Ich leide aber auch im Brustbereich, wenn ich den Schirm im Zenit parken muss.
Eine Hakenplatte würde sicher helfen!

Ansonsten halte ich auch das Sitz-Trapez insbesondere mit hoher Rückenverstärkung für geeignet um stressfreier
und vor allem LÄNGER kiten zu können.

Ciao,
Jörg
endorphini ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche noch ein gutes Sitztrapez für Bauchtäger?? Hinkel Kitesurfen 4 24.01.2005 17:13
Hüft contra Sitztrapez broesi Süd 6 14.01.2005 14:38
Hüft oder Sitztrapez - Unterschied ? Paddy Kitesurfen 5 17.09.2003 16:59
Hüft ,- oder Sitztrapez Projected 5.2 Nord 1 07.09.2003 08:56
Hüft ofer Sitztrapez TimDebatin Kitesurfen 5 22.08.2002 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.