oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2010, 18:42   #1
backfire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Rothenburg
Beiträge: 88
Standard unhooked adjuster voll ziehn?

Kurze frage:
wie die überschrift schon sagt, wenn ich mich aushake, muss ich dann vorher den adjuster komplett ziehn oder ist das mindabhängig, oder wie macht ihr das?

im vdws lehrbuch( ) steht, den adjuster voll durchziehn...

danke
backfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 19:13   #2
hanckton
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: /\/\_ Kölle
Beiträge: 731
hanckton eine Nachricht über ICQ schicken hanckton eine Nachricht über MSN schicken
Standard

zieh erstmal voll durch, kannst dann je nach Gefühl noch weniger machen. Aber am Anfang solltest du den Kite voll Depowern
hanckton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 19:33   #3
kite4all.de
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 41
Standard

hanckton hat grundsätzlich recht. Es gibt allerdings Schirme, die dann zum Backstall neigen, dann einfach nicht voll durchziehen. Ansonsten ist es vom Wind abhängig. Wenn du quasi absäufst bei durchgezogenen Adjuster, dann eben nicht durchziehen.

Wichtig ist, dass die Bewegungen von Aushaken zum Trick fließend sind. D.h. aushaken, ankannten Absprung...

Taste dich langsam an mehr Power heran
kite4all.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 19:46   #4
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

O.o Durch Adjuster zum Backstall neigen O.o klingt sehr spanisch.

Backstall bekommst normal mit geschlossenem Adjuster + Bar vollranziehen hin.

Wenn du nun die Bar wegschiebst, so öffnet der Schirm sich und wird wieder voll angeströmt. Eigenltich würde Adjuster ziehen/schliessen ( Frontleinen verkürzen ) auch diesen Effekt haben.

Meinen Vegas stelle ich so ein das wenn ich die Bar unten ist kein Backstall mehr da ist -> saubereste anströmung wenn der Kite unhooked ist -> Max Power für Unhooked tricks. Ausser du brauchst weniger Power.

Kann nun falsch liegen und das gibt echt kites die zum Backstall neigen wenn du voll ziehst.
Ggf. neigt manch ein Kite dann zum Frontstall, weil der Kite in ner Böe hinten so ausweht, das der Kite von oben Wind bekommt.

Musst bei geeigneten Bedingungen einfach mal gucken.
Würde so weit ziehen, das der Kite nicht mehr "rückwärts" fliegt. Denkst das noch immer zuviel Druck -> weiter ziehen. Hauptsache du bringst ihn an den Punkt wo er sauber im Wind steht.
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 19:50   #5
Timmaaee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von kite4all.de Beitrag anzeigen
hanckton hat grundsätzlich recht. Es gibt allerdings Schirme, die dann zum Backstall neigen, dann einfach nicht voll durchziehen.
Kites neigen zum Backstall bei offenem Adjuster und nicht wenn er voll durchgezogen ist!!!
Timmaaee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 20:14   #6
marty.c
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 149
Standard

Fährt einer von euch unhooked?!
Lass den Adjuster einfach da wo du ihn beim normalen hooked Fahren hast. Brauchst ja auch irgendwo Zug im Schirm wenn du aushakst. Wenn du den voll ziehst dann passiert net viel...und die 10cm raileys zählen net.
Und wenn das net geht kauf dir nen vernünftigen C-Kite
marty.c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 20:46   #7
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@marty.c:

Selbst nen C Kite trimmt man...

Du gibts den Leuten zuviel Credit und laberst dadurch dumm daher.

Durchschnittskiter eiern mit nem Flasch getrimmten Kite durch die Gegend.

Den Leistungsverlust durch Stall merken sie nicht... Druckpunkt ist halt ewig weit weg und die Körperhaltung fürn Arsch...

Aber das nicht die Diskussion. Ist schon richtig das er seinen Schirm trimmen will. Unterpowered wird auch der C Kite backstall haben und du trimmst ihn dir, auch wenn das dann beim Fortgeschrittenen darin ausartet das er unterpowered mit leicht gezogenem Adjuster rumfährt.

P.S. Sry für das "dumm" aber mir kommt dein Beitrag unproduktiv vor. Bin nun los zur See... morgen gibts WIND!

Nachtrag: Frag doch am Spot mal wen ob er dir dsa fix mal zeigen kann.
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 20:51   #8
sh@fty
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 455
Standard

dein adjuster sollte so eingestellt sein, dass du, bevor du dich aushängst, ständig voll gepowert, also mit der Bar ganz am Trapez fahren kannst. halte sie dort und fahre ein paar meter, wenn das gut geht, ohne dass du nachgeben musst, dann ist es ein guter tag zu aushängen ansonsten macht es eh wenig sinn am anfang. mit hanktons methode wirst du dich fragen, warum du das überhaupt machst...
sh@fty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 21:33   #9
marty.c
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 149
Standard

Naja ich hatte noch nie den Bedarf extra am Adjuster zu ziehen bevor ich mich ausgehakt habe...fahre die HiFi Comps und das geht wunderbar.
marty.c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 22:04   #10
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

im endeffekt gibt es keine allgemeingültige antwort auf die frage.

der kite sollte, wenn man sich aushakt, gescheit weiterfliegen, sprich, keinen backstall haben. das hängt von kite und trimm ab.

der druck sollte allerdings auch ausreichen, um genug pop zu erzeugen.
ein kite, der zu weit depowert ist fliegt möglicherweise im moment des radikalen ankantens zum windfensterrand vor und reisst den kiter nicht aus dem wasser, sondern die power verpufft.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 06:37   #11
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von Denon Beitrag anzeigen
@marty.c:

Selbst nen C Kite trimmt man...
Moin,

klar man kann alles Trimmen aber z.B. bei meinem Hifi 2010 egal ob 9 oder 13 brauch ich nix trimmen selbst wenn ich auf Freestyle fahr knallt das einen raus sobald man ankantet!
Deswegen bin ich auch zu LF gewechselt weil man da nicht rum albern muss um nen geilen Railey zu machen!

Gruß Paddy
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 07:35   #12
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Man sollte so ziemlich mit jedem Kite ohne vorher am Adjuster arbeiten zu müssen unhooked fahren können.

Wenns nicht geht ist der Kite falsch getrimmt.

Kann natürlich sein dass der Kite zuviel Power hat (aber nicht stallt) dann muss man sich den Kite am Adjuster so hintrimmen dass man den gewünschten Druck an der Bar hat.

Als Anfänger wird man sich den Kite am Adjuster so hintrimmen dass man locker unhooked fahren kann, ev. muss man sogar sinussen um weiterzufahren.

Wenn man später sicherer ist, hat man oft schon soviel Druck im Kite dass man unhooked gar nicht mehr normal höhehalten könnte, hier fällt man ab, hakt sich aus, poppt sich raus - move- und nach der Landung fährt man Raum bis Vorwindkurs und hängt sich wieder ein.

Fazit, egal wie dein Kite erstmal getrimmt ist, du musst den Adjuster soweit ziehen dass der Druck im Kite bei voll gezogener Bar optimal ist.

Später sollte dein Kite so getrimmt sein dass er genug Power hat aber keinesfalls Backstallt und das mit offenem Adjuster.
So kannst du dich bei passenden Wind jederzeit unhooken ohne Adjuster zu ziehen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 15:24   #13
backfire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Rothenburg
Beiträge: 88
Standard

danke euch allen, bin wieder ein stück schlauer geworden.
backfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 16:41   #14
Fanatik005
Back to oldschool
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 187
Standard

hab noch was dazu:

Ich hab gelernt:
Man zieht den adjuster nur soweit das wenn man die bar runterzieht die steuerleinen nicht mehr durchhängen.
wenn powerleinen und steuerleinen dann beide auf spannung sind ist es richtig.
Man muss den adjuster nicht voll durchziehen!

mfg
edit: man sollte ihn aber auf jeden fall ziehen!(irgendjemand hatte gepostet das es nicht unbedingt nötig sei aber... unooked ohne adjuster gezogen...selbstmord?!)

edit: wenig kites haben heute noch backstalls bei voll gezogenem adjuster
Fanatik005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 18:25   #15
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von SütlerKiter Beitrag anzeigen
Deswegen bin ich auch zu LF gewechselt weil man da nicht rum albern muss um nen reinen Gayley zu machen!

Gruß Paddy
Ja, davon habe ich auch schon gehört.

Das ist doch dieses geile "No Trim Needed (NTN) "-Feature ! Hat soweit ich weiss nur Liquid Force !!

Echt geil !
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 05:33   #16
frapP
PD3 in 7+9+13
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 293
frapP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab bei den allerersten Versuchen den Adjuster gezogen. Dann gemerkt dass der Druck nich reicht und es einfach mal mit Adjuster offen probiert. und siehe da: der Gayley wird zum Railey
frapP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 06:30   #17
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von Fanatik005 Beitrag anzeigen
mfg
edit: man sollte ihn aber auf jeden fall ziehen!(irgendjemand hatte gepostet das es nicht unbedingt nötig sei aber... unooked ohne adjuster gezogen...selbstmord?!)
Wieso Selbstmord??? Wenn du mal nähe Fehmarn unterwegs bist kannst mich gerne mal anschnacken und meine Hifis testen! Ich hab noch nie den Adjuster gezogen außer ich bin überpowert!
Ich glaub ich bin nen Heiliger
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 07:46   #18
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Fanatik005 Beitrag anzeigen
....
mfg
edit: man sollte ihn aber auf jeden fall ziehen!(irgendjemand hatte gepostet das es nicht unbedingt nötig sei aber... unooked ohne adjuster gezogen...selbstmord?!)

edit: wenig kites haben heute noch backstalls bei voll gezogenem adjuster
Logisch Kites bei voll gezogenem Adjuster keinen Backstall, dafür sind sie aber auch meist komplett drucklos und nicht mehr steuerbar
Wenn ein Kite mit gezogenem Adjuster auch nur Ansatzweise Backstall hätte dann wäre er mit offenem Adjuster NIE IM LEBEN flugtauglich!!

Wie schon erwähnt ein Kite sollte so angehängt sein dass man den Adjuster im unteren Windbereich des Kites nicht ziehen muss.
Z.B. wenn man mit einem 14er bei 11-13 Knt unhooked zieht man keinen Adjuster und seine ersten unhooked Versuche sollte man mit dem Kite immer am unteren Windbereich machen, besser einmal sinussen, als voll angepowert richtung Strand.

Man muss erstmal etwas Gefühl entwickeln, etwas Angst abbauen und wenns mal klappt dann steigert man sich mit dem Wind.

Wenn du die Bar bis zum Anschlag ziehst (eingehängt) und dabei noch kontrolliert fahren kannst bist du bereit dich auszuhängen, wenn du zuviel Power hast, Adjuster leicht ziehen (nicht voll) und nochmal probieren, erst wenn der Trimm stimmt hängst du dich aus.

Viel Spaß beim Üben
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 15:24   #19
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Aussage, dass man den Adjuster voll ziehen soll, ist so nicht ganz richtig.
Vielmehr hängt die richtige Einstellung vom Material, dem Kiter, der Bar und dem Wind ab.
Bei den ersten Versuchen würde ich vorsichtshalber den Kite etwas depowern und dann mal sehen ob man es besser ändert. Das mit dem depowern ist gerade keine starre Regel.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha 2009 IDS bar. Adjuster sicherheits problem (rutscht durch) bausparer Kitesurfen 5 17.06.2010 20:17
Unhooked Snowkiting Tricks mit Ski ? Videos ? husky Snowkiten / Landkiten 3 30.10.2009 21:17
Unhooked (reicht es Adjuster zu ziehen oder muss man Bar umknüpfen?) hanckton Kitesurfen 25 30.06.2009 06:44
Unhooked mit Adjuster am Chickenloop! captainflosen Kitesurfen 8 28.05.2008 22:43
Unhooked Leash + Safety? Talamos Kitesurfen 23 17.12.2005 01:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.