oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2017, 22:59   #1
Peterkneter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 13
Standard ISUP nach ca. 3,5 Jahren schon verschrotten?

Hi liebe ISUPér,
wir haben uns vor ca. 3,5 Jahren ein neues ISUP Mana Air 10.0 von Naish für über 1000 Euro gekauft. Ein wirklich tolles Allround Board für die ganze Familie.
In den Sommerferien und haben wir es dann regelmässig in Spanien für kleine Sessions in einer Bucht (Moraira) genutzt.
Im letzten Urlaub Sommer 2016 merkten wir daß etwas Luft aus der seitlichen Verklebung heraus trat. Wir konnten aber kein offensichtliches Loch erkennen.
Mit dem mitgelieferten Flickset konnte ich die Stellen vor Ort schnell abdichten.
Am nächsten Tag jedoch sahen wir daß sich die Luft andere Schlupfwege gesucht hat und an anderen Stellen (wieder entlang der Verklebung ca. 5cm weiter) austrat.
Wir haben es dann mit nach Deutschland zurück genommen und ich habe es zu einem Surf Shop gebracht. Er schlug mir eine professionelle Reparatur für ca. 150 Euro vor die ich eingewilligt habe.
In den Herbstferien haben wir dann , voller Vorfreude, das Board wieder mit nach Spanien genommen.
Aufgepumpt...ins Wasser gelegt... und...SCH....
Wieder nur Bläschen!!! Diesmal teilweise an 2 der 4 geflickten Stellen und wieder weiter seitlich entlang der Verklebung!
Natürlich war in diesem Urlaub ans SUPén mal wieder nicht zu denken.
Wieder in Deutschland zurück meinem Dealer gegeben und er wollte kostenlos checken. Nach 2 Wochen dann der Anruf: "Das Board ist nicht mehr zu reparieren!! Die 150 Euro wurden mir erstattet und bei einem Anruf von ihm bei einer Naish Vertretung hat man mir lediglich einen Rabatt bei einem Neukauf vorgeschlagen.

Was ist da los???
Ich muss dazu noch sagen daß wir das Board pro Urlaub vielleicht an 4-5 Tagen nutzen, tagsüber am Strand sorgfältig im Schatten lagern, abends mit Süßwasser abduschen und auch sonst sehr sehr pfleglich damit umgegangen sind.

Mir scheint daß die überklebte Naht einfach schlecht verarbeitet und undicht geworden ist. Aber daß nach soooo kurzer Zeit und sooo geringer Nutzung.

Wir sind jetzt echt verärgert und ziemlich enttäuscht...
Man denkt doch dass man mit einem sogenannten Premiumboard von über 1000 Euro auch bessere Qualität erworben hat, oder??

Das einzige was mir jetzt noch bleibt ist eine persönliches Schreiben an die Firma Naish.

Hat jemand von Euch Erfahrungen oder ähnliches schon mit seinem ISUP erlebt?

Viele liebe Grüße
Peterkneter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 23:47   #2
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von Peterkneter Beitrag anzeigen
Hat jemand von Euch Erfahrungen oder ähnliches schon mit seinem ISUP erlebt?
wenn man alleine nur die Überschriften dieses Forumsteils ansieht, kann man an den dazugehörigen schon erkennen, daß da Leute über Boards verärgert sind und das hier thematisiert haben
ganz ohne Suchfunktion oder so
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 10:02   #3
spedyy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 69
Standard

und was willst du uns jetzt damit sagen aurum?

Ich wäre auch ziemlich enttäuscht, wenn nach so kurzer Zeit das ISup schon nicht mehr zu gebrauchen wäre, gerade für Boards ab 1000€.
Mein Board ist jetzt auch schon knapp 2 Jahre alt und zum glück hat es noch keine Mängel, wenn diese aber in nächster Zeit auch eintreten sollten, wäre ich auch nicht gerade Happy und würde den Erfahrungsaustausch hier suchen.

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
wenn man alleine nur die Überschriften dieses Forumsteils ansieht, kann man an den dazugehörigen schon erkennen, daß da Leute über Boards verärgert sind und das hier thematisiert haben
ganz ohne Suchfunktion oder so
spedyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 10:54   #4
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von spedyy Beitrag anzeigen
und was willst du uns jetzt damit sagen aurum?
ich will damit gar nichts sagen
ich habe einfach nur auf die Frage *Hat jemand von Euch Erfahrungen oder ähnliches schon mit seinem ISUP erlebt?
* geantwortet und hingewiesen, wo er ähnliche Probleme mit ISUP anderer Marken nachlesen kann
nicht mehr und nicht weniger
darum gings doch
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 17:02   #5
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard

Hi Peter, ist wirklich ärgerlich sowas, vor allem wenn man das Ding im Urlaub nutzen möchte. Ich hab ein Naish One Isup aus 2015, und im Spätsommer 2016 ist mir aufgefallen dass beim Aufpumpen immer an einer Stelle oben auf der Standfläche so eine Flüssigkeit austritt. Weiss nicht ob das evt bloss Wasser ist was sich irgendwie unter dem Standpad gesammelt hat oder ob es wirklich aus dem innern des Isups kommt wobei es nicht aussieht wie normales Wasser... Jedenfalls kommt diese Flüssigkeit seitdem bei jedem Aufpumpen raus, immer an der gleichen Stelle. Die Luft im Board scheint zu halten aber ein besonders gutes Gefühl hab ich nicht
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 21:01   #6
Peterkneter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 13
Standard

Hallo zusammen,

erstmal "Danke" für die bisherigen Nachrichten und Euer Mitgefühl.
Mein Anliegen hier hat nichts mit einem Breit-Machen meines Ärgernisses zu tun (liest sich vielleicht so) sondern mein Interesse gilt dem Erfahrungsaustausch.

Ich denke und hoffe dass solche Probleme mit dem Board keine anderen Leute haben...dennoch wäre ich für Tipps oder ähnliches dankbar.

--Will einfach nicht in meinen Kopf daß ich das schöne Board jetzt verschrotten muss ----

Na ja, werde am Wochenende einen netten Brief an Kailua Sports Kiel verfassen...(Naish Vertretung Deutschland). Ich hoffe daß die Jungs mir dort auch was erklären können.

Liebe Grüße
Peterkneter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 14:34   #7
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

nach 3,5 Jahren kann man wohl nichts machen,viell. erreichst Du etwas bei Naish

aber für die Leidtragenden mit Löchern nach dem Kauf, es gibt eine Nacherfüllung (BGB), auf die Ihr sofort pochen solltet oder Geld zurück bzw nach 2-3 Nacherfüllungen Geld zurück

wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 13:07   #8
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Mein Naish ist von 2013, bisher hatte ich keine Probleme. Wobei ich im letzten Jahr nur sehr wenig auf dem Wasser war, daher hoffe ich, es bleibt dabei

Klar dass es Macken und Kratzer hat, und die Naish Aufkleber lösen sich auch ab, sonst ist aber bisher alles super und ich bereute zu keine Zeitpunkt es gekauft zu haben!
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 09:10   #9
Peterkneter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 13
Standard

Moin, moin,

Macken, Kratzer oder ähnliches sind wahrscheinlich nicht weiter schlimm..ist ja schließlich ein auch ein Sportgerät.
@cny: Ich hoffe Du hast noch lange ganz viel Spaß mit dem Board.

Die Naish Vertretung in Kiel hat mir übrigens geschrieben:

"Es tut mir natürlich Leid, dass das bei dir scheinbar völlig schief gelaufen ist obwohl du so ein treuer Naish Fan bist. Es ist absolut nicht in unserem (und auch nicht in Robbys) Sinne, Produkte die nicht in einwandfreiem Zustand sind zu verkaufen. Da die Boards alle per Hand geklebt werden kann es aber blöderweise immer mal vorkommen das zb der falsche Kleber verwendet wurde, die falsche Menge oder oder oder."
Das Problem ist hier natürlich, dass das Board schon vor über 3 Jahren gekauft wurde und somit ausserhalb der Garantiezeit ist.



Ist wirklich nett von denen daß Sie sie sich mit kritischen Kundenmeinungen auseinandersetzen und ich habe vorgeschlagen daß kaputte Board zuzusenden damit sie sich die fehlerhafte geklebte Stelle anschauen können und eventuell doch noch reparieren können.
Leider hab ich jetzt seit 1 Woche nichts von denen gehört.
Mhmm...mal schaun.

Gestern übrigens auf der Boot in Düsseldorf auf einem SUP Simulator (Trainingsgerät) gestanden. War ein wirklich gutes Gefühl..

Schöne Woche noch....
Peterkneter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 11:43   #10
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Peterkneter Beitrag anzeigen
Die Naish Vertretung in Kiel hat mir übrigens geschrieben:

"Es tut mir natürlich Leid, dass das bei dir scheinbar völlig schief gelaufen ist obwohl du so ein treuer Naish Fan bist. Es ist absolut nicht in unserem (und auch nicht in Robbys) Sinne, Produkte die nicht in einwandfreiem Zustand sind zu verkaufen. Da die Boards alle per Hand geklebt werden kann es aber blöderweise immer mal vorkommen das zb der falsche Kleber verwendet wurde, die falsche Menge oder oder oder."
Ist das der Original-Wortlaut der Stellungnahme der Naish-Vertretung in Kiel? Wenn die Ihre Boards verarbeiten/produzieren, wie sie öffentlichkeitsarbeit betreiben, wundern mich die immer mal wieder geschilderten Qualitätsprobleme bei den Boards nicht wirklich.

Wenn Sie kundenorientiert arbeiten würden, hätten Sie dich darum gebeten, das Board einzusenden, hätten den Sachverhalt geprüft und hätten dir einen Lösungsvorschlag, der für beide Seiten vielleicht schmerzhaft, aber gangbar ist, unterbreitet (z.B. Teilen der Reparaturkosten).
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 17:38   #11
Peterkneter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 13
Standard

Hi,

ja, das war der Orginalzeilen.
Interessant ist ja auch daß sie die Produktinosfehler bestätigen und auch in Erwägung ziehen.
Nur ist das Board leider aus der Gewährleistungsfrist.

..deswegen ja auch mein KULANZ-Antrag.

Bisher schreibt die Naishvertretung daß Sie natürlich eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung finden möchten. Das soll dann eine Rabattierung bei Kauf eines neuen Boards sein
Peterkneter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 18:55   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Nach 3,5 Jahren noch Kulant sein? Puuuh.

Da finde ich Entgegenkommen beim Neukauf wirklich schon viel.

In meiner Branche gibt es kein Entgegenkommen. Selbst bei einem Tag drüber wirds schwierig irgendetwas zu erreichen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 19:36   #13
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
In meiner Branche gibt es kein Entgegenkommen. Selbst bei einem Tag drüber wirds schwierig irgendetwas zu erreichen.
Der SUP- und iSUP-Markt ist inzwischen schon recht hart umkämpft und die Konkurrenz nicht ganz ohne, dies sowohl quantitativ, wie qualitativ, wie auch preislich.

Da sollte sich ein namenhafter Anbieter wie Naish schon so seine Gedanken machen, was es unzufriedenen Kunden anbietet - Naísh gehört nun mal zu den höherpreisigen Vertretern auf dem Markt, da sollte der Kunde auch eine entsprechende Qualität und Haltbarkeit erwarten können.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 21:26   #14
OlliH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 3
Standard

Das ist mal wieder der Beweiß, dass ein hoher Preis nicht gute Qualität garantiert. Von Naish hätte ich aber eigentlich etwas anderes erwartet, besonders wenn der deutsche Generalimporteur der Boards das Problem nicht neu zu sein scheint. Für mich (und für den Importeur wohl auch) ist eine undichte Naht nach dreimaligem aufpumpen ganz klar ein Produktionsfehler. Vielleicht solltest Du mal die Antwort vom Importeur ins Englische übersetzen und an das Naish-Hauptwerk senden und mal nachfragen, ob man derartige Produktionsfehler bei 1000€-Boards in kauf nehmen muss. Naja, ich finds halt einfach nicht in Ordnung. Sogar VW gibt Kulanz...
OlliH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 22:02   #15
Peterkneter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 13
Standard

Danke für Eure Statements.
Nach vielen Mailings mit Naishvertretung in Kiel hat sich die Firma bereit erklärt das Board abholen zu lassen und (wenn möglich) auf ihre Kosten zu reparieren.

Ich finde dass hört sich super an und vielleicht besteht ja wirklich noch eine Möglichkeit die Verklebung unter dem Tape dicht zu machen.
Wir sind auf jeden Fall erstmal voll happy daß man unsere Anliegen nun doch ernst nimmt und Naish sich nachhaltig um Ihre Kunden kümmert.

Bislang hat sich ja noch keiner mit ähnlicher Problematik an einem ISUP in meinem Thread gemeldet und wir gehen daher wirklich von einem Einzelfall aus.

Lg
Peterkneter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 17:44   #16
Makaio Sup
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 5
Standard

Als kleiner Markenhersteller Makaio ist unser Fokus stets auf top Qualität zu erschwinglichen Preisen ausgerichtet was auch eine sorgfältige Auswahl der Produktionsstätte voraussetzt. Wir lassen dort produzieren wo auch einige andere namhafte Anbieter produzieren lassen, so dass wir mit Überzeugung behaupten können, dass man die Qualität nicht nur am überteuerten Preis für den wohlklingenden Namen festmachen kann.
Nach unseren Erfahrungen erachten wir es als nicht akzeptabel, dass nach 3-4 Jahren, bei normaler Nutzung, die Nähte undicht werden, wäre das bei einem unserer Makaio Boards passiert, hätten wir es selbstverständlich ausgetauscht. Die Feststellung, dass es mal vorkommen kann, dass ein falscher Kleber benutzt worden ist erachten wir als sehr unprofessionell, an einer sorgfältig ausgewählten Produktionsstätte darf es keinen falschen Kleber geben und wenn, sollte das nicht zu Lasten der Kunden gehen.
Nach unserer Auffassung und Erfahrung gibt es folgende Erklärung dafür. Fast alle Produktionsstätten liegen im Asiatischen Raum und Korea wo es jahreszeitlich bedingt zu einer hohen Luftfeuchtigkeit kommen kann, bei der der Kleber nicht verarbeitet werden sollte um eine 100% Klebekraft zu gewährleisten. Um dieser Problematik entgegen zu wirken haben gut ausgerichtete Fabriken klimatisierte Produktionsstätten um den Anforderungen für die Verarbeitung des Klebers gerecht zu werden. Wir wissen, dass diese Voraussetzungen oftmals nicht vorliegen und dann genau das passiert wie von Peterkneter beschrieben. Dieses Wissen und die jahrelange Arbeit für einen Namhaften Schlauchboothersteller, waren für uns bei der Auswahl unserer Produktionsstätte mitentscheidend.
Eine neue Verklebung zeigt vielleicht noch zur Ehrenrettung den guten Willen, wird aber nicht zum erhofften Ergebnis führen. Ein Unternehmen wie Naish sollte es sich leisten können hier Ersatz zu liefern, so hoch sind die Produktionskosten nicht.
Abschließend möchten wir für unsere Marke Makaio und all die anderen deutschen Markenhersteller sprechen, habt einfach etwas mehr Vertrauen in unsere Produkte, wir haben alle einen hohen Qualitätsanspruch, stehen 100% hinter unseren Produkten und im Reklamationsfall bekommt man bei uns sogar noch den Chef ans Telefon.
Makaio Sup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 13:44   #17
Peterkneter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 13
Standard

Mein kaputtes Board ist letzte Woche abgeholt worden und nun wird man sehen wie die Hauptvertretung von Naish mit der Sache umgeht...
Bin sehr gespannt da ja mittlerweile 2x versucht wurde das Board professionell zu reparieren.
Wenn das Board hinterher 100% Prozent dicht ist wären wir sehr zufrieden mit dem Service von Naish.
Falls nicht, kann ich nur auf eine so gute Kulanzleistung (Austausch gegen ein Neues) hoffen, so wie ihr es von Makaio machen würdet..
Peterkneter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 17:51   #18
Beachcomber
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 104
Standard

Bei BIC scheint man man nicht an einen langfristigen Erfolg von iSUP´s zu glauben, gerade in Bezug auf Haltbarkeit.

quote:
Ultimately we are not convinced in the long-term success of the inflatable market for various reasons.

1/ Yes the boards are easy to transport and store, but many customers get tired quickly of constantly inflating, deflating and packing the boards. It is often much quicker and easier to simply tie a board on the top of your roof rack, and we often see local people transporting inflatable boards inflated on the roof of their cars (which is of course a disaster for the durability of such a product).

2/ At least with the technology available today it is also not possible to get an interesting level of stiffness and performance with an inflatable board. If you want to progress in SUP either in SUP Surfing, Touring or Racing, you cannot beat a hard board with a clearly defined shape.

3/ Yes it may appear to be cheaper, quicker and easier to sell (or buy) an inflatable board, but at the end of the day given the life expectancy of inflatable boards it is often more expensive for the final client. We have an expression at BIC Sport : You have to be rich to purchase something cheaply! ie. If you buy a 499€ inflatable board every 2-3 years, very quickly you would have been better off buying a hard board for 699€ or 999€ that can last up to 10 years (at least in BIC SportTechnology), and still have a good second hand resale value if you want to change the board within this time.

4/ Finally, if the final consumer has a conscience about their buying choices then purchasing a PVC inflatable board, made in China with glues and working practices that could not be done in Europe, is not really the good solution. BIC Sport boards are made in Europe, under European regulations of course, without PVC or any particularly hazardous glues.

unquote:

Das gaze Interview ist unter http://www.boardsportsource.com/2016/10/04/bic-sup/ zu lesen.
Beachcomber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 19:37   #19
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Interessant. Für mich ist das Argument zum Isup auch nicht der Preis, sondern der Platz...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 21:19   #20
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Interessant. Für mich ist das Argument zum Isup auch nicht der Preis, sondern der Platz...
Ich denke auch, dass die Lagermöglichkeiten gerne überschätzt werden - im speziellen im Großstadtbereich. Nicht jeder Erdenbürger kann ein Haus + Carport sein eigen nennen .
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 14:19   #21
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Auch wenns "off Topic" ist...
Ich hab zwar den Platz im Keller, aber pumpe lieber ein Isup auf, als ein 12er Board aus dem Keller zu manövrieren, Dachgepäckträger auf- und abmontieren und so weiter...
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 20:04   #22
Peng 61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 3
Lächeln Reklamation

Hallo,,mir ist letztes Jahr auch sowas ähnliches passiert.
Hab darüber auch geschrieben, Fanatic fly air 10,4 bj.15.
Lößte sich seitlich auf mehreren Stellen die seitlichen Streifen,,
Nach relativ wenigen Gebrauch,hat mein Dealer you Love It,das Board für ein neues 2016er Board umgetauscht,, echt top.
Peng 61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 11:58   #23
Peterkneter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 13
Standard

Hi,

wie ich lese ist dir das wahrscheinlich innerhalb der Gewährleistungsfrist passiert, richtig?
Hoffe du bist bist mit dem neuen ausgetauschten Board zufrieden!!!

In meiner Sache ist die Naish Vertretung (Kailua Sports) immer noch in Überlegung wie sie mit dem Produktionsfehler umgehen sollen.
Nachdem das Board von Naish zur Überprüfung abgeholt und sie das Board nun auch für "nicht reparaturfähig" erklärt haben bittet man um Zeit mir einen gerechten Lösungsvorschlag zu machen.

Ich hoffe daß sich am Ende auch eine starke Marke wie Naish mal einen Produktionsfehler eingesteht und ebenso kulant sein kann wie bei dir peng61.
Peterkneter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 16:38   #24
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Peterkneter Beitrag anzeigen
Ich hoffe daß sich am Ende auch eine starke Marke wie Naish mal einen Produktionsfehler eingesteht und ebenso kulant sein kann wie bei dir peng61.
Mal aus Neugier gefragt. Wie sähe denn eine für dich vertretbare Lösung auf Kulanzbasis aus?


Geändert von SirAdrianFish (27.03.2017 um 08:53 Uhr)
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 09:19   #25
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Geiles Ding.
Die Fakten stehen fest und ein "Premium-Hersteller" bittet den Kunden um Zeit um eine Lösung zu finden.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 18:54   #26
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von o.kn Beitrag anzeigen
Geiles Ding.
Die Fakten stehen fest und ein "Premium-Hersteller" bittet den Kunden um Zeit um eine Lösung zu finden.
Interessant wäre zu erfahren, wie viele Boards von der Problematik betroffen sind. Ich kann das zögern schon verstehen, wenn auch nicht gutheißen.

Wenn Naish erst einmal einen Präzedenzfall geschaffen hat, wäre es durchaus denkbar, dass andere Kunden sturm laufen.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 10:22   #27
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen

Wenn Naish erst einmal einen Präzedenzfall geschaffen hat, wäre es durchaus denkbar, dass andere Kunden sturm laufen.
Das kann nicht passieren, weil es aus der Garantie raus ist.
Es kann nur Kulanz geben. Kulanz ist immer freiwillig.


Einerseits verstehe ich Naish.
Andererseits natürlich ein Unding für den Kunden.
Und garantiert keine gute Werbung
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 18:43   #28
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das kann nicht passieren, weil es aus der Garantie raus ist.
Es kann nur Kulanz geben. Kulanz ist immer freiwillig.


Einerseits verstehe ich Naish.
Andererseits natürlich ein Unding für den Kunden.
Und garantiert keine gute Werbung
Selbstverständlich kann ich auch im Rahmen einer Kulanz einen Präzedenzfall schaffen - es geht mir hier nicht um eine rechtsgültige Bewertung.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 19:45   #29
Peterkneter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 13
Standard

Hi,

habe mit meinen bisherigen Produkten von Naish (2 Tubekites, beide mehr als 6 Jahre alt) überhaupt noch keine Probleme gehabt.
Eine lange Haltbarkeit und gute Qualität (Verarbeitung) setze ich aber bei einem Markenhersteller auch einfach nur voraus.

Das ist nun auch erst mein erster Kulanzantrag..Kulanz deswegen weil ausserhalb der Garantie.

Eine zwischenzeitliche Erklärung von Naish lautete:
"Da die Boards alle per Hand geklebt werden kann es aber blöderweise immer mal vorkommen das zb der falsche Kleber verwendet wurde, die falsche Menge oder oder oder."

Nun, auch wenn daß Board ausserhalb der Gewährleistungsfrist so grobe Mängel aufweist würde ich meine treuen Kunden nicht enttäuschen und einen Rabatt auf einen Neukauf anbieten sondern für kostenlosen Ersatz sorgen.
Peterkneter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 21:26   #30
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Peterkneter Beitrag anzeigen
Eine zwischenzeitliche Erklärung von Naish lautete:
"Da die Boards alle per Hand geklebt werden kann es aber blöderweise immer mal vorkommen das zb der falsche Kleber verwendet wurde, die falsche Menge oder oder oder."
Bei Boards in dieser Preisklasse würde ich eine funktionierende Qualitätskontrolle erwarten. Die Aussage, das aus versehen mal ein falscher Kleber verwendet werden kann, ist ein absolutes Armutszeugnis.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 23:42   #31
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Reden Neulich in der SUP- Werkstatt

"Du, Kleber is alle..."
"Oh nein, der Tag hat doch erst angefangen...."
"Geh doch ma' rüber zu den Kite-Board- Bauern, die haben bestimmt noch Holzleim"
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 16:59   #32
Peterkneter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 13
Standard

Hi,

soooo, nach vielen Emails mit Naish (Kailua Sports), dem Versenden des kaputten Boards zur hauseigenen Werkstatt mit dem Ergebnis daß Board sei nicht zu reparieren, dem Eingestehen eines eventuellen Produktionsfehlers (falscher Kleber) gab es nun für uns ein Angebot bei Neukauf 50 Prozent.

Es gibt sicherlich Hersteller die weniger kulant sind.

Dennoch sind wir nun richtig enttäuscht von Naish da wir nicht wirklich viel von dem Board hatten. Lasst es mal stundenweise 20 Tage sein.

Unter den Umständen wie wir es beschrieben hatten (regelmässiges Duschen mit Süsswasser, schattiges Lagern etc) verlangen wir einfach eine weitaus längere Haltbarkeit des Boards. Das sollte Naish auch so sehen und seinen Kunden eine großzügigere Kulanz bieten.

Das Vertrauen gegenüber den Premiumherstellern ist bei uns nun echt nicht mehr vorhanden. SCHADE!!
Peterkneter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 18:18   #33
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

@Peterkneter

Jetzt hast du uns an deinem Unmut teilhaben lassen, aber noch nicht kundgetan, wie ihr nun mit der Situation bzw. dem erhaltenen Angebot umgehen wollt?

Das Angebot finde ich gar nicht mal so schlecht. Allerdings sind 20 Tage in 3,5 Jahren ist nicht wirklich viel. Währet ihr deutlich häufiger damit unterwegs gewesen, wäre dieses sicherlich eine interessante Alternative.

Solche Angebote die auf Kulanz basieren, sind ja in der Regel immer nur dann interessant, wenn man auch geplant hatte, sich ein neues Board zu kaufen.

Ggf. zu den Konditionen ein neues Board von Naish kaufen und dieses dann gleich wieder verkaufen, um ein Board eines anderen Herstellers zu wählen.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 20:11   #34
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Echt ärgerlich! Aber für 1,5 Jahre nach Ablauf der Garantie sind 50% schon OK.
Aus Sicht des Herstellers ist es leider egal wie oft du es genutzt hast, und das sollte fairerweise berücksichtigt werden.
Immerhin hat sich in den letzten Jahren technisch viel getan und du kommst "günstig" an ein neues Board.
Und selbst, wenn du kein Naish mehr fahren willst, kannst du dir eines kaufen und sogar noch mit etwas "Gewinn" wieder verkaufen.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 15:53   #35
Peterkneter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 13
Standard

Liebe inflatable SUP Fans,

Naish bzw. Kailua Sports hat sich unserer Sache nochmals angenommen und uns zum Schluß ein wirklich faires Angebot unterbreitet und kommen uns beim Neukauf eines 2017 Modells um einen deutlicheren Betrag entgegen.

Wir sind wirklich sehr dankbar und es freut uns natürlich noch mehr von unserer Lieblingsmarke in Sachen "Kundenservice" nicht enttäuscht zu werden.

Total beruhigt sind wir natürlich auch darüber daß es so wenige I-Supér mit ähnlichen Problemen in unserem Thread gab.

Wünschen allen einen schönen Sommer!!
Peterkneter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 15:27   #36
OlliH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 3
Standard

Hallo peterkneter,

bist Du nun zufrieden mit Deinem neuen Board?

Wollte Dich mal fragen welches Baujahr das defekte Nash Mana I`SUP hatte!??

Haben gerade ein Angebot eines gebrauchten Boards und da Naish ja einen falschen Kleber in der Herstellung nicht ausgeschlossen hatte würde ich keines aus gleichen Baujahr nehmen.
OlliH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 19:57   #37
Peterkneter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 13
Standard

Hallo,

Baujahr war glaube ich 2013/2014. Weiß ich nicht genau.

Haben aber unser neues Board leider immer noch nicht....
Nach vielen unbeantworteten Mails an Kailua-Sports und vergeblichen Anrufen haben die sich die Tage aber netterweise mal gemeldet.

Vorgang in Bearbeitung.....
(Bezahlt hab ich aber schon)
Peterkneter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 13:50   #38
OlliH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 3
Standard

Hallo,

danke!!
Habe mir dann doch lieber ein neues Jobe-Board gekauft.
War neu nur halb so teuer wie ein Naish Mana und läuft echt super.
Die Verarbeitung sieht wirklich solide aus und es gab sogar 3 Jahre Garantie darauf.
Ich habe meinem Händler von meinem Bedenken ein sogenanntes Premium-Board (wie Naish) zu kaufen erzählt und was soll ich sagen?
Er bestätigte mir deine Angaben ( er kannte sogar diese Diskussion) und riet mir von einem Naish Board ab...obwohl er sie auch in der Auslage hatte.

Whatever....ich hoffe daß Naish sich mittlerweile mit einem neuen Board bei dir gemeldet hat.
OlliH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 20:17   #39
Repa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Beiträge: 1
Standard

@Peterkneter

ich hatte das gleiche mit meinem Naish Maliko 14x27. Im Sommer 2022 zum ersten mal benutzt (ca. 10 mal) letztes Jahr sonst sehr gründlich gehegt und gepflegt ...man tut ja wenn man so ein teures Board hat und trotzdem in diesem Sommer auf einmal war das Board platt. Aufgepumpt und man hörte das Zischen ohne erklärlichen Grund am Rail.

Mein einziges Glück, dass ich noch 2 Monate Garantie hatte und wird vom Geschäft ausgetauscht. Trotzdem ist es ein Unding, dass sowas passiert. Wie ich nachhinein erfahren habe kommt es leider häufig bei Naish iSups vor.

Ich überlege das neue Board zu verkaufen und stattdessen ein Starboard zu kaufen.

Es war auf jeden Fall sehr ärgerlich, der Sommer im Urlaub war hin da es am 2. Tag passierte. Ich habe mich gefragt was wenn es mitten auf dem See gewesen wäre.

Schade...an sich ein gutes und nicht zuletzt schönes Board gewesen.
Adieu Naish.
Repa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entscheidungshilfe benötigt für ISup und Paddle Größe zappe Wellenreiten und SUP 7 11.06.2015 17:53
Simmer Style Makena / neue Isup von Simmer spedyy Wellenreiten und SUP 3 29.05.2015 20:16
iSUP Verleih über den 3. Oktober - Sonderaktion bei surfdepotkiel.de derthomas Wellenreiten und SUP 0 29.09.2014 19:43
iSUP - kleines Packmaß - Tipps? fritsjen Wellenreiten und SUP 10 14.08.2014 20:11
iSUP von Jobe - kennt das jemand? roli800 Wellenreiten und SUP 4 24.06.2013 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.