oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2015, 15:50   #1
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard SUP Trockenanzug

Moin,
vielleicht DIE Lösung im SUP Bereich ?
SUP Trockenanzug von dry Fashion, made in bei Hamburg.
Konfektioniert mit Auswahlmöglichkeiten, z.B.
Latex oder Neoprenmanschetten am Handgelenk, Farbauswahl, Grösse der Manschetten abgestimmt auf Arm und Halsumfang, wahlweise mit oder ohne Füsslinge mit Längen/ Breitenwahl.

Also schon super auf die persönl. Bedürfnisse anzupassen;
kostet je nach Ausstattung ab 390 euro.

http://www.surfdepotkiel.de/dryfashi...ockenanzug.htm

Und gegen kalte auch eine gute Lösung:
3 Lagen Material ( wie die Anzüge) Füssling mit Latexmanschette;
also Neoprensocken und dann ab in die Füsslinge. warm und trocken und dann in die Neoprenschuhe
Füsslinge können in der Grösse ( länge und Breite) auf die Bedürfnisse angepasst werden
also auch im Winter wird es heissen: happy paddling
der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 19:52   #2
durchdacht
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 40
Standard

Hey der Thomas

Du hast absolut recht. Wir haben die Anzüge auch zum Test da und sind absolut begeistert. In dieser Preisklasse spielen Sie ganz weit vorne mit.

Ich kann nur jedem empfehlen im jetzt aufs Wasser zugehen. Es ist die beste Zeit und mit den Anzügen von Dryfashion seid ihr gut gerüstet.

gruss
gp
http://supsafari.ch/
durchdacht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 07:56   #3
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Ich finde den auch super. Allerdings darf man nicht erwarten, dass die Atmungsaktivität große Mengen Schweiß transportiert. Das wird kein Material können. Dementsprechend ist man natürlich trotzdem dementsprechend nass im Anzug.
Trotzdem ist ein Trockenanzug im Falle des Wasserkontakts sehr angenehm
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 18:12   #4
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard info erbeten

hey, Mr.
Du schreibst man wird nass im Anzug und kein Material wird die Feuchtigkeitz nach aussen ableiten können,
Bitte um kurze Info wie Du zu dem Ergebnis gekomen bist.,
Bitte im Angabe:
Hersteller Anzug
Modell
Verwendetes Material ( Hauptanteil ) / gewebe ( z. B. Gore Tex 3lg )

Würde mich interessieren, da ich andere Erfahrungen gemacht habe, mit:
# Supskin
# Pro Limit Hydrogen
# starborad sup Overall ( seit ca. 3. Sept. Woche im Handel)

dank vorab,
happy paddling, der Thomas


Geändert von derthomas (11.10.2015 um 18:12 Uhr) Grund: tippfehler, mal wieder....
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 21:01   #5
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Hi Thomas,

der besagte Anzug ist ein DryFashion mit dem 3-Lagen Material.
Habe aber mit Ski- und Bergklamotten (GoreTex, diverse Softshells von Mammut, Patagonia, Arcteryx, North Face) auch keine andere Erfahrung gemacht.
Kann aber auch daran liegen, dass ich bei Anstrengung viel schwitze.
Bei einem Goretex-Unterzieher im Trockentauchanzug hat es halbwegs gut geklappt, da war ich aber kaum körperliche Belastung dabei.

Schütte einfach mal ein Glas Wasser in deine Anzug und schau, ob er das abtransportiert

Da es ja jetzt kühler wird, wird auch die Membrane besser arbeiten. Mal sehen, ob ich trocken und gleichzeitig warm bleiben kann.
Bin trotzdem ein Fan von Trockenanzügen und atmungsaktiven Materialien.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 19:34   #6
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Der Service von DryFashion ist übrigens sehr schnell.
Da die Füßlinge meines Anzugs für dicke Fleecesocken etwas zu klein waren, habe ich den Anzug am 21. morgens bei der österreichischen Post aufgegeben und 2 Tage später kam bereits die Ankündigung, dass ein Paket per UPS unterwegs sei. Am 27. morgens wurde geliefert.
D.h. Die Bearbeitungszeit muss direkt nach eintreffen wirklich im Stundenbereich liegen. Top so.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 09:20   #7
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard info...

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

der besagte Anzug ist ein DryFashion mit dem 3-Lagen Material.
Habe aber mit Ski- und Bergklamotten (GoreTex, diverse Softshells von Mammut, Patagonia, Arcteryx, North Face) auch keine andere Erfahrung gemacht.
Kann aber auch daran liegen, dass ich bei Anstrengung viel schwitze.
Bei einem Goretex-Unterzieher im Trockentauchanzug hat es halbwegs gut geklappt, da war ich aber kaum körperliche Belastung dabei.

Schütte einfach mal ein Glas Wasser in deine Anzug und schau, ob er das abtransportiert

Da es ja jetzt kühler wird, wird auch die Membrane besser arbeiten. Mal sehen, ob ich trocken und gleichzeitig warm bleiben kann.
Bin trotzdem ein Fan von Trockenanzügen und atmungsaktiven Materialien.
so, betr. dry Fashion:
gepaddelt 7,8 km in 68 Minuten, Hinrunde Gegenströmung ( wenig) , Rückrunde Gegenwind ( leicht) unterm Anzug NP Thermalite hose + Top.
+ ATAN Schuhe( anzug mir Füsslingen) , Temperatur über um 10 Grad.
Hinterher ein bisschen Turntechnik und ein Sturz.
Ergebnis: Beim umziehen brauchte ich kein Handtuch.
Unterziehsachen waren minimal klamm, ich selber "dry"
Anzug ist hochfunktionell, dicht und leitet Feuchtigkeit ab.
hapy paddling, der Thomas


Geändert von derthomas (29.10.2015 um 09:21 Uhr) Grund: ergänzung
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 19:23   #8
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Ich werde am Wochenende mal mit weniger Herzfrequenz (aufgrund eines Tipps mal mit 145) paddeln und dann schauen, wie das mit dem schwitzen ist.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 16:00   #9
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Ich werde am Wochenende mal mit weniger Herzfrequenz (aufgrund eines Tipps mal mit 145) paddeln und dann schauen, wie das mit dem schwitzen ist.
meine HF lag bei 150 grob im Schnitt;
einfach machen ist wohl eher eine Sache des Alters und der Fitness....
Beim Joggen kann ich auch 195....

happy paddling, der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 13:38   #10
durchdacht
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 40
Standard

Kann die Aussage von derthomas nur bestätigen!

Mit Funktionswäsche drunter bleibt es trocken.

Hier habt ihr noch den offiziellen test:

http://supsafari.ch/dry-fashion-sup-...hrungsbericht/

grüsse
durchdacht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 14:49   #11
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Auf jeden Fal... Wenn man sich kaum bewegt und wenig schwitzt.
http://www.polychromelab.com/wp-cont...d_Laminate.pdf
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 18:52   #12
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Auf jeden Fal... Wenn man sich kaum bewegt und wenig schwitzt.
http://www.polychromelab.com/wp-cont...d_Laminate.pdf
Danke für den interessanten Artikel.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 10:10   #13
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Bitte, gerne
Wie schon geschrieben, ich bin ein Fan von Funktionsklamotten, finde aber, es dürfen keine unrealistischen Erwartungen geschürt werden.
Letztlich muss aber eh jeder selber herausfinden, was in welcher Situation und welchen Rahmenbedingungen optimal für einen funktioniert.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 12:02   #14
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Schwitzen wird man immer wenn man sich dementsprechend bewegt beim paddln! Und schwitzen hat noch keinen geschadet und sollte beim Sport auch nicht stören! Das wichtigste ist das man unter dem Anzug und da ist es jetzt egal ob DryFashion oder SUpskin eine Unterwäsche anzieht die den Schweiß von der Haut weg transportiert, so das die Haut trocken bleibt!!! Und da hab ich schon viel gesehen von den verschiedensten Top Marken Unterwäschen die das nicht wirklich schaffen! Kann da sehr von Under Amour die Coldgear Compression Shirts und Hosen empfehlen! Im Vergleich mit allen anderen Sachen bis jetzt das beste! Ich hab dann über den Langarmshirt noch ein normales Baumwollshirt an und das war es, so paddle ich den ganzen Winter durch! Ich variiere nur noch ob es minus Grade hat oder +18 ....

Der Anzug muß im Prinzip nur Wasserdicht, Winddicht sein und Atmungsaktiv das die Hitze im Anzug nicht zu viel wird! Wie bei einem Kelomat! Es gibt aber noch genug andere Vorteile solchen Anzuges!

Ich freu mich schon wieder auf die Herbst - Winter - Frühlings Saison!
stand up and paddle on
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 14:26   #15
hugolein
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 24
Standard

Hi ihr Fans von Trockenanzügen
Ich habe mir günstig einen Dry Fashion ergattern können.
Morgen werde ich ihn bei ca 13 Grad Lufttemperatur testen können.Wie verhält es sich denn mit dem Reißverschluß? Muss der von Zeit zu Zeit mit irgendwas eingefettet werden dass er dicht bleibt?
Danke und Gruß, Ralf
hugolein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 10:18   #16
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Es gibt für Reisverschlüsse das TIZIP Silikonfett. TiZip machen selber wasserdichte Reissverschlüsse.
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 11:35   #17
hugolein
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 24
Standard

Hallo Nico,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich habe vorhin bei Dryfashion angerufen.
Das Silikonfett kann man zur Pflege auftragen, hat mit der Dichtheit vom RV nix zu tun,der ist auch so Wasserdicht.
Gruß Ralf
hugolein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 14:48   #18
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

O, sorry, hatte nicht zu Ende gelesen. Ist in der Tat nur, damit es besser flutscht! Dicht ist das durch die Dichtung
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 18:43   #19
hugolein
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 24
Standard

Soderle,
heute den Anzug bei 13 Grad Lufttemp getestet, Wassertemp weiss ich net .
Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig mit den engen Manschetten, anschliessend aber keine Probleme mehr gehabt.
Dann der Härtetest, habe dreimal den Hauptwaschgang genommen und......... kein Wassereinbruch.
Mit 315 investierten Teuros ( iss doch noch viel Geld) nix verkehrt gemacht.
Bin vom Dryfashion SUP Performance Trockenanzug echt begeistert.

Gruß Ralf
hugolein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 07:49   #20
Eisenzwerg
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 7
Standard Dry Fashion Advance

Hi there,
ich hatte mich aus bequemen Gründen (man muss ja mal für kleine Jungs etc) für das Modell Advance mit seinem Reißverschluss hin zum Hals entschieden. Zwei Touren mit viel Spaß waren es schon. Am Sonntag bei 3 Grad war ich den Altrhein hin und den Rhein kreuzend zurück bei Karlsruhe unterwegs. Bin sehr zufrieden. Es darf gerne kälter werden, da ist noch viel Luft. Die Dichtigkeit am Hals ist m.E. etwas eingeschränkt, weil der dichte rundum-Abschluss fehlt. Ich find das aber bequemer und praktischer.
Viel Spaß euch in der kalten Zeit - ich kann es nur empfehlen!
PS Gibts in Nähe KA gleichgesinnte SUPler für gemeinsamen Winterspaß hin und wieder?
Eisenzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 14:43   #21
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard info dry fahsion Anzug

Zitat:
Zitat von Eisenzwerg Beitrag anzeigen
Hi there,
ich hatte mich aus bequemen Gründen (man muss ja mal für kleine Jungs etc) für das Modell Advance mit seinem Reißverschluss hin zum Hals entschieden. Zwei Touren mit viel Spaß waren es schon. Am Sonntag bei 3 Grad war ich den Altrhein hin und den Rhein kreuzend zurück bei Karlsruhe unterwegs. Bin sehr zufrieden. Es darf gerne kälter werden, da ist noch viel Luft. Die Dichtigkeit am Hals ist m.E. etwas eingeschränkt, weil der dichte rundum-Abschluss fehlt. Ich find das aber bequemer und praktischer.
Viel Spaß euch in der kalten Zeit - ich kann es nur empfehlen!
PS Gibts in Nähe KA gleichgesinnte SUPler für gemeinsamen Winterspaß hin und wieder?
hej,
klingt sehr nach Zufriedenheit
Das Modell Advance hat einen "offenen" Halsabschluss, wie bei sup Skin und starboard auch, daher auch der Name " Advance"; für den eher fortgschrittenenn Paddler; wenn Du einen dichten Halsabschluss möchtest brauchst Du das Modell "Performance", gibt es dann mir richtig dichten Latexhalsabschluiss oder Neoprenhalsabschluss in 3 versch. Grössen wahlweise ( je nach Halsumfang).

Schade das Du da scheinbar nicht hingehend anständig beraten wurdest beim Kauf,ist bei uns eigentl, atndart, wir hanen auch als Grössenfinder alle Hals- und Armmanschettengrössen da.

siehe auch
http://www.surfdepotkiel.de/dryfashi...ockenanzug.htm

happy paddling,. der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 08:26   #22
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Yuhuu - nachdem die kalten Temperaturen (zum Glück ) ja lange auf sich warten ließen, war ich gestern zum ersten Mal bei -1´- 1 Grad unterwegs.
Noch ohne lange Unterwäsche unter dem Subskin. Es war klasse - nur dann am späten Nachmittag, gegen 16:15 - als auch die Sonne verschwand wurde es an den Händen etwas kalt - hier brauche ich dann wohl bald entsprechende Handschuhe. Das zusammenrollen des kalten Boards hat dann noch weniger Saß gemacht. War aber klasse - und es kann so gerne noch etwas kälter werden - bin gespannt!
VG
Mannie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Paddeln Nov 15_Klein.jpg
Hits:	142
Größe:	102,3 KB
ID:	47419  
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 19:57   #23
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard Dry Fashion SUP-Performance

Ich bin am Montag mal spontan zu Dry Fashion nach Halstenbek (bei Hamburg) gefahren, um mir die SUP-Trockenanzüge mal vor Ort anzuschauen.

Sehr freundliche und kompetente Beratung. Hören gut zu, sind in der Abwicklung sehr unkompliziert und machen vieles möglich. Anprobe aller Anzüge in verschiedenen Größen sofort möglich, obgleich die Räumlichkeiten nicht wirklich für den Direktverkauf ausgelegt sind. Sich im "Großraumbüro" in einen Trockenanzug hinein- und dann wieder heraus zu pellen ist sicherlich nicht jedermanns Sache .

Es ist dann ein SUP-Performance in schwarz-rot mit 3-lagigen Füßlingen und einer abnehmbaren Kapuze als 2. Garnitur geworden, den ich morgen in Empfang nehmen und am Samstag testen werde. Preis war ebenfalls ansprechend, obgleich ich in keine Preisverhandlungen eingetreten bin.


Geändert von SirAdrianFish (13.02.2016 um 19:41 Uhr)
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 11:40   #24
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Es ist dann ein SUP-Performance in schwarz-rot mit 3-lagigen Füßlingen und einer abnehmbaren Kapuze als 2. Garnitur geworden,
Ich glaube Du hattest früher auch berichtet, dass Du Dir nen SUPskin-Anzug angeschafft hattest.
Darf ich nachfragen, warum es jetzt dieser Dryfashion geworden ist?

Vielleicht kannst Du nach Deinem Test auch was zu den Unterschieden der beiden Anzüge berichten.
Würde mich sehr interessieren.
Und es gibt ja glaube ich auch noch diesen Anzug von Starboard, den ich auch interessant finde. Falls jemand hierzu bereits auch Erfahrungen hätte ...

Danke!
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 12:11   #25
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von musul Beitrag anzeigen
Ich glaube Du hattest früher auch berichtet, dass Du Dir nen SUPskin-Anzug angeschafft hattest.
Darf ich nachfragen, warum es jetzt dieser Dryfashion geworden ist?
Ja, da bin ich auch gespannt.
Ich habe auch den Performance (bei mir allerdings gelb statt rot, damit ich im Wasser besser gesehen werde ) mit Neopren Hals- und Armmanschetten. Die Füsslinge ebenfalls aus dem 3-Lagen-Material.
Bin nur immer noch zu warm angezogen darunter.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 19:19   #26
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von musul Beitrag anzeigen
Ich glaube Du hattest früher auch berichtet, dass Du Dir nen SUPskin-Anzug angeschafft hattest.
Darf ich nachfragen, warum es jetzt dieser Dryfashion geworden ist?
Aber klar ist fragen ist erlaubt.

Mein SUPSkin ist zur Zeit zur Reparatur und Modifizierung in Österreich. Das zieht sich leider hin und ich habe schmerzhaft zur Kenntnis nehmen müssen, wie sehr mir die Möglichkeit des SUPens fehlt, also stand die Option einer 2. Garnitur im Raum. Da es momentan auch finanziell passt, warum also nicht.

Über Dry Fashion hatte ich in den vergangenen Wochen wiederholt sehr viel positives gelesen. Zudem finde ich es sympathisch, wenn Unternehmen noch in Deutschland, und bei mir "um die Ecke", ihre Produktionsstätte haben. Ferner bieten sie qualitativ hochwertige Produkte zu einem reellen Preis-/Leistungsverhältnis an.

Bei der Anprobe der Anzuge konnte ich den Schneiderinnen beim Nähen zuschauen und sie mir, wie ich mich schweiß-gebadet aus den Anzügen herauspellte.

Ein SUP-Performance ist es geworden, weil ich eine "wasserdichte" Ergänzung zum meinem SUPSkin Ultimate Classic haben wollte. Das ist dann aber sicherlich eher eine Kopf-Sache. Bis lang hatte keine nennenswerten Probleme mit dem SUPSkin in Punkto Wassereinbruch. Die Konstruktion an der Halsmanschette unterscheidet sich halt.

Ein Praxistest folgt hoffentlich am WE, dann werde ich weiter berichten.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 19:51   #27
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Inzwischen bekommt man auch den Supskin dicht: http://www.supskin.com/accessoires-u...halsmanschette
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 19:42   #28
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard 1. Erfahrungsbericht - Dry Fashion Performance

So…
Ich war jetzt an beiden Tagen mit meinem neuen Dry Fashion Performance sowohl auf, als auch im Wasser und könnte richtig ins Schwärmen kommen…
Einen direkten Vergleich zwischen dem SUPSkin Ultimate Classic vs. Dry Fashion Performance durchzuführen, würde den beiden Anzug-Modellen nicht gerecht werden, da es sich hierbei um zwei unterschiedliche Konzepte handelt. Von daher werde ich mich an dieser Stelle auf eine kurze Beschreibung des Dry Fashion Performance beschränken.

Bei dem verwendeten Material handelt es handelt es sich um ein 3-Lagen-System - robustes Nylon [Außenmaterial], mikroporöse Membrane [Mittlere Lage], weiches Polyester Tricot [Innenmaterial]. Gewählt habe ich diesen in Schwarz mit einem roten V-Schnitt im Brustbereich. Optisch ein Hingucker. Ferner hat er eine Neopren-Halsmanschette, sowie Latex-Armmanschetten. Hier hätte ich allerdings nach Bedarf frei wählen können. Zusätzlich habe ich mir Füßlinge, ebenfalls im 3-Lagen-System, sowie eine Kapuze zum Abnehmen, befestigt per Reisverschluss + Klettverschluss im vorderen Bereich, zu einem sehr günstigen Aufpreis, gegönnt. Beides hat sich auch schon bei meinem SUPSkin bewährt. Allerdings ist das Kapuzenkonzept beim Dry Fashion deutlich besser durchdacht.

Bei den Füßlingen bin ich noch am Testen, ob diese nicht irgendwo undicht sind, da diese nach meiner ersten Tour von innen feucht waren - und das war definitiv kein Schweiß (nicht das ich nicht schwitze…, aber…). Nach meiner zweiten Tour war dies allerdings nicht mal annähernd so stark vorhanden.

Der Tragekomfort des Dry Fashion ist gut und bietet trotz des festeren Materials, viel Bewegungsfreiheit, liegt allerdings auch wesentlich lockerer an, als mein SUPSkin. Sehr bequem! Sehr angenehm auch das Klima im inneren des Trockenanzugs – ColdGear-Funktionswäche (eine Lage). Das Hineinschlüpfen und Herauspellen geht deutlich schneller und einfacher von statten, als ich anfangs befürchtet hatte. Die Hals- und Armmanschetten liegen gut schließend an, schnüren aber nicht ab. Der Anzug (Reisverschluss, Nähte, Manschetten) hält dicht. Getestet habe ich bei ca. 5 – 10°C, mäßig bis starkem Regen, sowie relativ starkem und kühlen Wind.

Gönnen werde ich mir wohl in naher Zukunft auch noch den Einbau eines Pinklers – das Wesentliche hatte ich in der Aufregung natürlich vergessen.

Das soll's erst einmal gewesen sein. Wenn ihr Fragen habe, gerne!

Ergänzung:
  • Ein Reparatur-Set, sowie eine Pflegeanleitung wird dem Anzug mitgeliefert. Läuft aber letztendlich darauf hinaus, dass dieser nur mit klarem Wasser abgespült werden sollte
  • Die Füßlinge wurden neu und auf Maß gefertigt, da meine Füße sonst nicht ohne Socken in die Füßlinge gepasst hätten.


Geändert von SirAdrianFish (29.11.2015 um 22:08 Uhr) Grund: Textergänzung!
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 20:47   #29
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Trotzdem wäre ein Vergleich Supskin/Dryfashion nett
Zumindest mal Vor-/Nachteile wären gut.

Ansonsten kann ich den Punkten zum Dryfashion zustimmen. Vor allem der Service ist super.
Obwohl ich ihn auf Maß bekommen habe, könnte er einen Tick enger anliegen. An Beinen und Armen wird schon recht viel Stoff verarbeitet.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 09:22   #30
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
So…
Einen direkten Vergleich zwischen dem SUPSkin Ultimate Classic vs. Dry Fashion Performance durchzuführen, würde den beiden Anzug-Modellen nicht gerecht werden, da es sich hierbei um zwei unterschiedliche Konzepte handelt.[/LIST]
Danke erst mal für Deinen Bericht!

Ich finde auch dass der Vergleich SUPSkin interessant wäre, auch wenn es (warum?) verschiedene Konzepte sind.
Beide Anzüge dienen schließlich demselben Zweck und müssen sich daher durchaus vergleichen lassen. Selbst wenn die Hersteller versuchen sollten, diesen Zweck mit unterschiedlichen Konzepten zu erfüllen.

Wäre also schön, wenn Du doch noch was zum Unterschied der beiden schreiben könntest.
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 15:14   #31
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Ich kann nur schreiben was ich bei der Anprobe empfunden habe.
Der Dryfashion hat ja sowohl an den Armen wie auch an den Füßen Silikonabschlüsse. Man kann ihn wohl auch mit Füßlingen als Extra ordern - ob diese dann abgenäht sind, kann ich nicht sagen.
Genau das war für mich der Vorteil des Supskin Classic. Ich kam mit den Füßen nur sehr schwer durch die Silikonabschlüsse des Dryfashion, den ich probierte (ich versuchte es bei 2 Größen).
Dann eben doch rein in den Supskin mit angenähten Füßlingen. war einfach und praktisch. Dies war dann für mich der Hauptkaufgrund, neben dem guten Angebotspreis von meinem Händler. Mich stören schin etwas die engen Abschlüsse an den Händen, da bin ich froh das es am Bein bequemer ist.
Auch der Supskin Service war klasse - Mein Händler hatte nur den Orangen vorrätig, diesen konnte ich nach Anfrage bei Supskin direkt gegen den Blauen austauschen.
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 16:42   #32
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von mannie Beitrag anzeigen
Der Dryfashion hat ja sowohl an den Armen wie auch an den Füßen Silikonabschlüsse. Man kann ihn wohl auch mit Füßlingen als Extra ordern - ob diese dann abgenäht sind, kann ich nicht sagen.
Das kann man, wie auch bei Supskin, machen wie man möchte.
Wenn Füsslinge, dann sind diese am Anzug angenäht. Arm und Halsmanschetten gibt es aus Latex oder eben auch Neopren.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 17:02   #33
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

@mannie, wenn dir die Latexmanschetten bei den Händen zu eng sind, dann kann man sie ganz einfach abschneiden und werden somit größer! Schau mal ob bei deinen Manschetten innen oder außen so Ringe sind, da einfach rundum schneiden! Am äußersten anfangen und dann probieren! Die Manschette soll aber nicht zu locker sein, Blut sollte aber schon noch durch können....
Das gilt für alle Manschetten Abschlüsse. Arm, Fuß und Hals!

Bei SUPskin und Dryfashion gibt es die Möglichkeit seinen Anzug mit oder ohne Füßlinge zu kaufen! Von Dryfashion gibt es 3Lagen und Latex Füßlinge im Angebot! Bei SUPskin Serienmäßig im Moment nur die 3Lagen Füßlinge! Die LatexFüßlinge werden am SUPskin momentan von mir auf Herz und Nieren getestet (bin bis jetzt SUPer zufrieden)! Und wenn es im Frühling auch noch so ist wird es auch bei SUPskin die Möglichkeit wahrsl. geben darunter zu wählen ob 3L oder Latex!
Warum Latex Füßlinge... weil die sofern sie nicht ein Loch etc. haben zu 100% auf sehr lange Zeit Wasserdicht sind! Nachteil, nicht Atmungsaktiv!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 17:17   #34
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

"@mannie, wenn dir die Latexmanschetten bei den Händen zu eng sind, dann kann man sie ganz einfach abschneiden und werden somit größer! Schau mal ob bei deinen Manschetten innen oder außen so Ringe sind, da einfach rundum schneiden! Am äußersten anfangen und dann probieren! Die Manschette soll aber nicht zu locker sein, Blut sollte aber schon noch durch können....
Das gilt für alle Manschetten Abschlüsse. Arm, Fuß und Hals!"

Danke dir für den Tipp. Zu eng ist es nicht, aber man spürt dass da was ist - werde es mal beobachten

VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 19:07   #35
hugolein
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 24
Standard

Hallo,
ich habe die Latexmanschetten beim Dryfashion auch als eng empfunden, hat sich aber nach 3 Suptouren erledigt. Kommt mir vor als ob die sich bei mehrmaligem benutzen noch ein wenig dehnen.

Gruß Ralf
hugolein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 20:44   #36
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard Ergänzungen zum 1. Erfahrungsbericht - Dry Fashion Performance

„Verschiede Konzepte“ ist vermutlich unglücklich ausgedrückt. Ein sinnvoller Vergleich der Anzüge müsste lauten:

SUPSkin Ultimate Classic vs. Dry Fasion SUP-Advance
SUPSkin Magic Allround vs. Dry Fasion SUP-Performance

so zumindest meine Einschätzung.

Aber ich will gerne nochmal den einen oder anderen Punkt hier aufgreifen.
Beide Anzüge sind TOP verarbeitet und tun sich von der Verarbeitungsqualität her nichts. Hier fehlt mir allerdings beim Dry Fashion noch die alltägliche und regelmäßige Praxis. Den SUPSkin habe ich in diesem Jahr schon an die 40 Mal oder mehr bei unterschiedlichsten Wetterlagen und Temperaturen (0°C – ca. 20°C) getragen. Er hat sich bewährt.
Bzgl. der verwendeten Materialen könnte man vermutlich einen Glaubenskrieg losschlagen. Der SUPSkin ist anschmiegsamer, das Material deutlich weicher und liegt enger an, bei mir fällt er im Bauch und Brustbereich fast etwas eng aus. Das Material beim Dry Fashion ist wesentlich fester, wirkt dadurch stabiler oder reißfester (subjektiver Eindruck) und liegt wesentlich lockerer an. Bietet hierdurch aber auch sehr viel Bewegungsfreiheit. Beim gemütlichen Paddeln sicherlich von Vorteil, beim Touren oder im Race-Bereich vermutlich eher von Nachteil, da sehr windanfällig.

Beide Anzüge sind mit Kapuzen ausgestattet, wobei ich die Kapuzenkonstruktion beim Dry Fashion für wesentlich ausgeklügelter und praktikabler halte. Diese kann man sich fest annähen lassen oder abnehmbar per Reißverschluss oder Klettverschlüssen. Ich habe die Variante mit dem Reißverschluss gewählt. Zudem besitzt diese Kapuze im vorderen Bereich noch einen Klettverschluss, um das untere Ende zu befestigen, sowie eine Kordel um diese zusammenzuschnüren. Die Kapuze meines SUPSkin wird durch drei kleine Klettverschlüsse gehalten. Vorteil: Lässt sich schnell und ohne großen Aufwand demontieren. Nachteil: Löst sich schnell unter Spannung und ist fummelig bei der Montage.

Bei den eng anliegenden Latex-Armmanschetten meines Dry Fashion war ich auch erst ein wenig skeptisch – sie liegen großflächig und eng an, sind aber bequem und schnüren nicht. Diese gibt es, wenn ich recht erinnere, in drei Größen und sowohl aus Latex, als auch aus Neopren. Die Neoprenhalsmanschette des Dry Fashion gefällt mir insgesamt besser als beim SUPSkin, da diese sich insgesamt weicher und anschmiegsamer anfühlt und weniger schnürt, dafür aber besser abdichtet.

Die Füßlinge des Dry Fashion sind übrigens angenäht und wurden meiner Fußgröße bzw. –höhe angepasst. Die Füßlinge beider Anzüge dienen „nur“ als Sockenersatz und sollten nicht ohne Schuhwerk getragen werden, da sie keine Sohle haben. Die Füßlinge von SUPSkin wirken etwas strapazierfähiger, was allerdings nicht verhindert hat, das diese Leck geschlagen sind und repariert werden mussten.

Der SUPSKin riecht sehr streng bzw. recht penetrant nach Kunststoff, speziell bei Wärme oder direkter Sonneneinstrahlung, was mit beim Dry Fashion zumindest noch nicht aufgefallen ist.

Zum Verstauen und Transportieren wird dem SUPSkin ein kleiner Netz-Beutel, ähnlich den früheren Turnbeuteln mitgeliefert. Super praktisch und benötigt sehr wenig Platz. Der Dry Fashion soll möglichst nur gerollt werden – nicht zu eng – und hängend gelagert werden.

Der Service ist bei beiden gut bis sehr gut, wobei die Leute von Dry Fashion wesentlich schneller in der Antwort- bzw. Reaktionszeit sind.

Ein letzter und sicherlich nicht ganz unwesentlicher Aspekt ist die nicht ganz unerhebliche Preisdifferenz beider Anzüge. Der SUPSkin Ultimate Classic (mit Kapuze und Füßlingen) liegt aktuell bei € 849,00. Für den Dry Fashion Performance habe ich inkl. Kapuze (abnehmbar per Reißverschluss) + Füßlinge (auf Maß gefertigt), € 490,00 bezahlt. Ich habe meinen SUPSkin zwar auch deutlich günstiger erstanden, würde mir den Kauf allerdings, aufgrund der verfügbaren Alternativen, sicherlich dreimal überlegen.

Nachtrag (05.12.2015):
Wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich meinen SUPSkin-Anzug zu Reparatur/Modifikation an SUPSkin nach Österreich gesandt. Mittlerweile sind 15 Tage vergangen und es gibt noch keinen konkreten Liefertermin. Ein Punkt, der möglicherweise für den einen oder anderen ein Kriterium bei der Wahl eines Trockenanzugs darstellen könnte.

Nachtrag (13.02.2016):
Im Vergleich zum Dry Fashion Performance, dünstet der SUPSkin Ultimate Classic immer noch sehr stark aus. Ein "chemischer" Geruch, der speziell bei wärmeren Temperaturen und Sonneneinstrahlung zu Tage tritt. Dies konnte ich bislang beim Dry Fashion nicht feststellen.


Geändert von SirAdrianFish (13.02.2016 um 19:47 Uhr) Grund: Nachtrag des Titels + Textergänzungen
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 19:36   #37
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard 1. Erfahrungen SUPSkin Reparaturservice

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Der Service von DryFashion ist übrigens sehr schnell.
Da die Füßlinge meines Anzugs für dicke Fleecesocken etwas zu klein waren, habe ich den Anzug am 21. morgens bei der österreichischen Post aufgegeben und 2 Tage später kam bereits die Ankündigung, dass ein Paket per UPS unterwegs sei. Am 27. morgens wurde geliefert.
D.h. Die Bearbeitungszeit muss direkt nach eintreffen wirklich im Stundenbereich liegen. Top so.
Wie im vorhergehenden Post schon im Nachtrag erwähnt, habe ich den SUPSkin Reparaturservice in Anspruch genommen, um die beiden Füßlinge gegen Füßlinge eine Nummer größer austauschen zu lassen - Kostenpunkt je Füßling € 30,00. Ausgangsituation war allerdings eine Undichtigkeit (Loch) eines einzelnen Füßlings.

Im Vorwege hatte ich hierzu zeitgleich die Firmen SUPSkin und DryFashian angemailt. Die Rückmeldung von DryFashion ließ keine 20 Minuten auf sich warten – erst telefonisch, dann per E-Mail, da ich nicht erreichbar war. Ich hätte gleich vorbeikommen können und sie hätten sich vor Ort ein Bild von dem Problem gemacht und falls möglich, dieses auch gleich behoben. SUPSkin meldete sich nach ziemlich genau 24 Stunden per E-Mail zurück, mit der Bitte, den Anzug einzusenden, um den defekten Füßling auszutauschen – Kostenpunkt € 30,00. Der E-Mail-Austausch zu dem Thema, so wie die Klärung weiterer Fragen war sehr nett und zufriedenstellend.

Den Anzug habe ich dann am 17.11.2015 per DHL an SUPSkin gesandt.
Tja, und nun haben wir den 14.12.2015, sowie verschieden Rückfragen meinerseits über den Verbleib meines Anzuges und die Frage, ob die Chance besteht, diesen in 2015 noch einmal nutzen zu können. Erst sollte der Anzug am 30. November in den Versand gehen, dann sollte dieser definitiv bei mir am 11.12.2015 per FedEx eintreffen. Was bislang leider nicht angekommen ist, dass ist der Anzug. Leider verläuft inzwischen auch die Kommunikation per E-Mail sehr schleppend und wenig zielführend. Zu einer klärenden Antwort über den Verbleib des SUPSkin Anzuges bzw. zur Übersendung einer Trackingnummer sah sich SUPSkin bisweilen leider außerstande.

Mal sehen, wie sich das Ganze weiter entwickelt, ich werde berichten.

Nachtrag vom 16.12.2015 (Mittwoch):
Am heutigen Tage Trackinglink bzw. Versandbenachrichtigung erhalten. Lt. Tracking-Nummer wurde das Paket am heutigen Tage (16.12.2015) an FedEx übergeben und wird per Luftfrachtbrief(!) versandt - mal schauen, wer hierfür die Kosten trägt. Auslieferung soll am Donnerstag Vormittag (17.12.2015) stattfinden.

Nachtrag vom 17.12.2015 (Donnerstag):

Der SUPSkin-Anzug wurde heute Mittag von FedEx ausgeliefert. Reparatur bzw. Austausch der Füßlinge (Größe verändert) wurde durchgeführt, und dies, soweit ich das als Nicht-Experte beurteilen kann, auf qualitativ hohem Niveau. Ein Praxistest (auf Dichtigkeit) findet am kommenden WE statt. Die Kosten, inkl. Versand, belaufen sich auf € 75,00 (2 x € 30,00 Austausch Füßlinge, 1x € 15,00 Versandkosten [per FedEx]).

Die Dauer der Reparatur stört mich bei der ganzen Angelegenheit eher weniger - wenn ich denn im Vorwege, oder im Verlauf, darüber informiert worden wäre. Kommunikation ist alles! Den Kunden aber regelrecht zu verarschen ("Ware wird am xxx verschickt", "Ware wurde versendet, kommt bei dir am xxx an" und dann ist der Artikel noch gar nicht bearbeitet worden) halte ich für einen sehr schlechten Stil.


Geändert von SirAdrianFish (17.12.2015 um 21:59 Uhr) Grund: Ergänzung!
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 17:43   #38
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard DryFashion Erfahrungsbericht (Fortsetzung)

Das neue Jahr fängt so bescheiden an, wie das alte Jahr aufgehört hat...

Heute, passend zum NeuJahresSUPPaddeln, hat sich bei meinem DryFashion-Anzug beim Anziehen und Schließen, der Reißverschluss verabschiedet (s. Fotos). Die Ketten- oder Spiralbreite hat sich im oberen Bereich beim zuziehen aus dem Schieber/Schlitten gelöst.

Den Reißverschluss hatte ich erst vor wenigen Tagen mit dem, dem Anzug beigefügten, Gleitfett, eingefettet (herrlich holpriger Satzbau!). Die Zähne des Reißverschlusses sind alle intakt. Das zuziehen selber erfolgte ohne große Krafteinwirkung.

Der Anzug geht jetzt am WE per DHL an Dry Fashion Sportswear zur Reparatur zurück. Mal schauen wie die sich, im Vergleich zu SUPSkin, schlagen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0195.JPG
Hits:	157
Größe:	110,8 KB
ID:	47579   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0192.JPG
Hits:	121
Größe:	113,6 KB
ID:	47580  


Geändert von SirAdrianFish (30.01.2016 um 17:48 Uhr)
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 22:24   #39
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Heute, passend zum NeuJahrsiSUPPaddeln, hat sich bei meinem DryFashion-Anzug beim Anziehen und Schließen, der Reißverschluss verabschiedet (s. Fotos).
...
Den Reißverschluss hatte ich erst vor wenigen Tagen mit dem, dem Anzug beigefügten, Gleitfett, eingefettet (herrlich holpriger Satzbau!).
Na dann bin ich ja froh, dass ich meinen noch nicht eingefettet habe
Funktioniert nach wie vor einwandfrei, fängt jetzt aber an, ein wenig zu "duften".
Habe ihn jetzt ca. 12-14 mal getragen und entsprechend vollgeschwitzt.

Viel Glück/Erfolg bei der Reparatur.
Ich hatte mir andere Füsslinge anbauen lassen und das ging extrem schnell.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 20:46   #40
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Nachfolgend nochmal ein kurzer Bericht über den Ablauf der Reparatur (Garantie/Gewährleistung).

Den Anzug hatte ich am 01.01.2015 per DHL (Packstation) an Dry Fashion Sportswear GmbH gesandt, sowie zeitgleich eine E-Mail mit den geschilderten Sachverhalt (defekter Reißverschluss, vermutlich undichte Füßlinge + Auftrag zum Einbau eines Pinklers), sowie einigen Fotos.

Am Montag Morgen (04.01.2016, ca. 8:50 Uhr) folgte dann eine telefonische Rückmeldung von Seiten Dry Fashion + Klärung von Detailfragen.

Am Mittwoch Vormittag (06.01.2016), dann nach der Anlieferung des Anzugs bei Dry Fashion durch DHL, eine weitere Rückmeldung.

Freitag Nachmittag (08.01.2016), dann den Anzug bei Dry Fashion abgeholt - die Geschwindigkeit ist schon mal ein riesengroßes Plus!

Der Reißverschluss wurde dann doch komplett getauscht, da dieser zusätzlich zu dem vorhergehenden Defekt (s. Bilder) auch noch im unteren Bereich beim Hafen undicht war, was dann auch die Feuchtigkeit/Nässe in den Füßlingen erklärt. Ein Test meinerseits steht für das WE an.

Der Pinkler wurde ebenfalls montiert, aus meiner Sicht als Laie, sauber verarbeitet. Kostenpunkt € 100,00 was ich schon für einen recht stolzen Preis halte, obgleich ich hierzu keinen Vergleich habe.

Da Dry Fashion eigentlich eher auf die Auslieferung an den Handel ausgerichtet ist, gestaltet sich der Bereich der Begleichung des Rechnungsbetrages eher unhandlich - Barzahlung oder bei Versand des Artikels, Zahlung durch Übersendung des Geldbetrages gegen Vorkasse bzw. Übersendung eines Verrechnungsschecks. Eine Zahlung per Überweisung bzw. vor Ort per EC oder Kreditkarte ist nicht möglich.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Termine 2015 für SH, HH, MV, NI und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 7 01.09.2015 10:12
SUP Fiesta am 01.08. für Einsteiger und Fortgeschrittene am Kanello SUP Club KCREII Mitte 1 13.07.2015 08:37
SUP Instructor - Der WWS bildet dich vom 09.05.-12.05.2014 zum SUP Instructor aus! Strandoli Wellenreiten und SUP 2 28.04.2014 22:56
SUP Instruktor Kurs IOSUP Level 1 (Flachwasser) - 05. bis 07. Juli 2013 - am St. Leoner See SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 6 11.12.2013 10:10
SUP Instruktor Ausbildung vom 12.-14.04.2013 (St.Leoner See) SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 0 21.03.2013 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.