oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2015, 20:08   #1
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard Finnen-Upgrade / Finnen-Tuning für iSUP 11'6 und 14' - Erfahrungen?

Kann einer über Erfahrungen beim Upgraden bzw. Tuning von Finnen bei einem iSUP 11'6 bzw. 14' (US-Finnen-Kasten) berichten?

Kann einer von euch hierzu eine Finnen-Empfehlung aussprechen?
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 11:48   #2
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard nachgefragt...

moin,
nun, die Frage kann ich leider so nicht beantworten weil die Info fehlt was Du mit einem Finnenwechsel erreichen willst.

Bitte Frage daher konkretisieren.
happy paddling, der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 16:42   #3
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard Finnen-Einsatzbereich

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
...weil die Info fehlt was Du mit einem Finnenwechsel erreichen willst.

Bitte Frage daher konkretisieren.
Aber gerne doch...

Aktueller Einsatzort der beiden iSUPs sind vorzugsweise Seen (u.a. auch bei stärkerem Wind und Böen, und "unruhigem" Wasser) und Flüsse/Kanäle, ggf. zu einem späteren Zeitpunkt auch mal auf Nord- oder Ostsee. Aber kein Wellenreiten.

Ein verbesserter Geradeauslauf wäre bei dem "Kleinen" Board erstrebenswert, da dieses, in Abhängigkeit von Wind- und Strömungsverhältnissen, vorne gerne mal schlingert bzw. ausbricht. Dies gerne bei kräftigen Paddelzügen. Nicht übermäßig stark, aber wenn sich dieses reduzieren ließe, wäre dies ein Ziel.

Wenn sich eine neue Finne zudem positiv auf die Kippstabilität auswirkt, vorzugsweise beim 14', wäre das schön, aber kein muss.

Bzgl. der Geschwindigkeit vermute ich mal, dass sich hierbei nur kaum messbare Verbesserungen erreichen lassen. Da ich nicht an Wettkämpfen teilnehme, wäre dieser Punkt vernachlässigbar.

Da ich bei den vergangenen Paddelausflügen ständig damit beschäftigt war, Seegras und sonstigen Schmodder von der Finne zu beseitigen, wäre es natürlich von Vorteil, wenn die neue Finne zumindest nicht noch zum Sammeln beiträgt.

Ach ja, robust, alltagstauglich und haltbar sollte das Finnen-Upgrade natürlich auch sein und in Relation zum Preis der Boards (€500,00 bis € 600,00) stehen.

Ich hatte bei dir auf der Website vom Shop die die FCS "Touring" (9'0) entdeckt. Ich vermute mal, dass es irgendwo in diese Richtung gehen wird.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 21:03   #4
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard lösung....

moin,
die fcs touring ist sehr gut als update;
gegen Seegras = starboard doplphin 22
als update zur fcs für mehr kippstabilität +leichtes seegras = Ultra race


happy paddling, der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 21:55   #5
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Danke dir für deine Ausführungen.

Ich habe inzwischen selber ein wenig recherchiert und verschiedene Herstellerseiten besucht und war überrascht, wie viele Finnen-Modelle und Varianten es auf dem Markt gibt - mir raucht der Kopf....

Die FCS Tourning steht momentan oben auf meiner (Wunsch-)Liste, zumal das Preissegment interessant ist.

Was ist denn von der Future Fin Triangle Cutaway (small/medium) zu halten. Diese rangiert zwar in einer deutlich höheren Preisklasse, wird aber immer mal wieder gelobt/empfohlen?

Nachtrag:
Hat einer von euch schon mal was von der Firma SUP Gladiator (http://supgladiatorfins.com) gehört bzw. deren angebotenen Finnen?


Geändert von SirAdrianFish (26.07.2015 um 22:07 Uhr) Grund: Ergänzung
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 17:24   #6
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Ich meine, im Forum: http://www.standupzone.com/forum/ wurde über diese Finnen gesprochen. Finde aber auf die schnelle den Thread nicht.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 19:05   #7
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Ich meine, im Forum: http://www.standupzone.com/forum/ wurde über diese Finnen gesprochen. Finde aber auf die schnelle den Thread nicht.
Du meinst vermutlich u.a. diesen Thread http://www.standupzone.com/forum/ind...?topic=13339.0?
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 19:36   #8
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Nein. Es gab einen vor ein paar Tagen, in dem die verschiedenen Finnen des Herstellers fotografiert waren. Weiß aber nicht mehr, ob es ein Thread speziell über die Finnen oder einer über Boards war.
Wenn ich ihn noch finde, setze ich ihn hier rein.

Fazit war aber, dass die Finnen wohl recht gut sind.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 08:19   #9
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Ich habe neben meinem Mistral M1 (geradeauslauf 1A) noch als Zweitboard ein MIC Air Sup mit 11". Beim ersten Test des Mistral war ich erschrocken, wie schwer es war gerade aus zu fahren. Mt einiger Übung ging es dann aber doch.
Habe dann von DerThomas ein Starboard Director gekauft und konnte dieses vergangenen Sonntag am BOC testen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kommt nun schon knapp an das Mistral heran, lässt sich aber immer noch leichter als das Mistral steuern. Kann diese Finne nur empfehlen.

VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 12:03   #10
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

@mannie: warum hast du dich für die Director entschieden und nicht für die Ultra Race? Überlege auch gerade welche Finne ich unter das 10" Allround Board meiner Freundin schraube ,für besseren Geradeauslauf und weniger Widerstand...
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 15:35   #11
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

schlussendlich aus Empfehlung von "derThomas"
http://www.surfdepotkiel.de/supfinnen.htm

die Direktor bietet anscheinend noch besseren Geradeauslauf, etwas weniger Tiefgang - dafür etwas schwerer.
Ob ich mit der Ultra race schneller wäre - keine Ahnung.

Ich bin zufrieden - mit der Wirkung - hätte ich nicht erwartet.
Wobei sie ist schon um einiges größer als die Originalfinne

VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 18:50   #12
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Nein. Es gab einen vor ein paar Tagen, in dem die verschiedenen Finnen des Herstellers fotografiert waren. Weiß aber nicht mehr, ob es ein Thread speziell über die Finnen oder einer über Boards war.
Wenn ich ihn noch finde, setze ich ihn hier rein.

Fazit war aber, dass die Finnen wohl recht gut sind.
Der hier vielleicht... http://www.standupzone.com/forum/ind...c,18881.0.html ...
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 08:50   #13
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Ich habe meine quietschende Marie mit der Appleby von FCS gepimpt.
Unterschied war schon sehr deutlich, der versprochene Geradeauslauf war wie gewünscht, agil ist die Planke so, wie ein 11.6 sein kann....
Habe in Saint Jean de Luz damit meine ersten Wellen-Erfahrungen gemacht. Fazit: Down the Line ist okay, aber ein Air SUP ist immer nur zweiter Sieger, was Anpaddeln einer Welle und vor allem das Angleiten in der Welle anbelangt. Im Vergleich zu den Hard-Boards habe ich ausgesehen wie auf einem Walfisch

Back to topic: Ich würde mit den Finnen einfach mal experimentieren, wenn Du an Deinem Spot jemanden mit anderer Finne siehst, Ansprechen und austesten....

Jroos us Kölle
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 19:13   #14
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Fazit war aber, dass die Finnen wohl recht gut sind.
Ich war heute drauf und dran, mir die SUP Gladiator Hybrid Fin zu bestellen. $ 114 ist zwar mehr als ich momentan ausgeben möchte, aber es hätte mich einfach mal gereizt. Da aber Versandkosten in Höhe von $ 49 hätten hinzukommen müssen und ich keinerlei Angaben zu den Zollgebühren gefunden habe, hat sich dieses Thema erst einmal erledigt - schade eigentlich!
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 13:08   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Da aber Versandkosten in Höhe von $ 49 hätten hinzukommen müssen und ich keinerlei Angaben zu den Zollgebühren gefunden habe, hat sich dieses Thema erst einmal erledigt - schade eigentlich!
Zur Info: Ich hätte mir vor kurzem fast Ski in den USA gekauft, da wären 3,7% Zoll und dann noch die 19% MWSt draufgekommen, auch auf die Versandkosten. Wird bei anderen Sportartikeln wohl ähnlich sein, genaueres findet man auf den Seiten vom Zoll, da gibt's ewig lange Listen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 18:13   #16
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

@FunKite

Danke für die Info. Die MwSt. hatte ich nicht auf dem Zettel. Aber wenn ich recht erinnere, dann kann man sich u.g.U. die amerikanische MwSt. zurückholen.

Auf der Seite vom Zoll hatte ich mal in einem anderen Zusammenhang recherchiert - und irgendwann aufgegeben.

Da die Versandkosten fast die Hälfte der Kosten der Finne ausmachen, werde ich mich auf dem Markt weiterorientieren.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 21:20   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Leider kann man die MWSt. aus USA nicht zurückholen. War auch meine Idee. Die wird dort gar nicht vom Verkäufer erhoben, sondern muss vom Käufer ehrlicherweise abgeführt werden...:-o. So wurde es mir erklärt...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 08:17   #18
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Leider kann man die MWSt. aus USA nicht zurückholen. War auch meine Idee. Die wird dort gar nicht vom Verkäufer erhoben, sondern muss vom Käufer ehrlicherweise abgeführt werden...:-o. So wurde es mir erklärt...
Die US hat diesbezüglich keine einheitlichen Regularien - das Verfahren, sowie die Höhe hängt vom jeweiligen Bundesstaat ab.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sales_..._United_States

Das erklärt auch, warum bei der Bestellung bei Tax $ 00,00 angezeigt wird.

Ich hatte das Ganze anhand deiner Angaben nochmal durchkalkuliert und käme für die Fine ($ 114,00 + $ 49,00 = ca. € 148,51), auf knapp € 182,00.

Nachtrag: Vielleicht ja für den einen oder anderen von Interesse...
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...ngen_node.html


Geändert von SirAdrianFish (03.08.2015 um 09:38 Uhr) Grund: Textergänzung
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 13:51   #19
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Ähm... da ich meine Finnenwahl noch nicht abgeschlossen habe...

Was ist jetzt das tolle an dieser Finne?
Eine schlechte Homepage mit noch schlechteren Fotos mit einer mangelhaften Beschreibung in Verbindung mit diesem martialischen Spartaner-Helm der keine Verbindung zum Wassersport hat werfen bei mir die Frage auf:
WARUM soll ich dieses Produkt für soviel Geld kaufen und dann noch in Erwägung ziehen soviel Versandkosten + MwSt zu bezahlen.

Oder hab ich irgendetwas verpasst, was diese Finne kann?
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 21:31   #20
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von o.kn Beitrag anzeigen
WARUM soll ich dieses Produkt für soviel Geld kaufen und dann noch in Erwägung ziehen soviel Versandkosten + MwSt zu bezahlen.
Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Wenn ich recht erinnere, dann hatte ich für mich persönlich Interesse an der besagten Finne geäußert und in die Runde gefragt, ob hier jemand im holden Kreise Erfahrungen damit gemacht hat.

Über die Darstellung und die gelieferten Informationen auf der Website kann man sich streiten. Aber die Webseiten der verschiedenen Produzenten von Finnen bieten auch nicht mehr Informationen zu ihren Produkten - abgesehen von wenigen Ausnahmen.

Aufmerksam wurde ich auf die Finne, durch diverse Diskussionen in verschiedenen US-SUP/iSUP-Foren. Da gibt es wahre Begeisterungsstürme, was die Finnen dieses Herstellers angeht. Ob dies nun gerechtfertigt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


Geändert von SirAdrianFish (03.08.2015 um 21:44 Uhr) Grund: Korrektur + Textergänzungen
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 12:18   #21
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard Futures Fins Triangle Cutaway

Was ich euch sagen kann, das die Future Fin "Triangle Cutaway" TOP ist und nicht nur bei den Hartboards bestens funktioniert sondern auch bei den ISUP's! Das bestätigen mir voller Freude auch meine Kunden! Sie ist zwar nicht billig aber billige werden eh mit geliefert beim Board

http://www.supshop24-7.com/sup-accessories/

- kurzes Board und mehr Gewicht am Board Große Finne ... wird stabiler und bessert den geradeaus lauf!
- langes board und leicht gewicht kleine Finne reicht!
- bei einem Leicht gewicht reicht auch die kleine Finne!
Wenn wer individuelle Fragen hat für sich selber einfach melden!

Die Cutaway ist schnell, drehfreudig, stabilisiert das board und Seegras hat absolut keine Chance!

aloha
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 12:42   #22
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
http://www.supshop24-7.com/sup-accessories/

- kurzes Board und mehr Gewicht am Board Große Finne ... wird stabiler und bessert den geradeaus lauf!
- langes board und leicht gewicht kleine Finne reicht!
- bei einem Leicht gewicht reicht auch die kleine Finne!
Hallo Michael.

Danke für die Ausführungen. Auf dieses Finnenmodell hatte ich auch schon einen Blick geworfen. Wie definiert sich kurzes bzw. langes Board, d.h. ab wann geht was los?

Zählt ein 11'6 schon zu den "GROSSEN"?
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 13:06   #23
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

11,6 is noch kurz , bei mir ist eigentlich nur 14 lang! Beim 12,6er kommt es auf das Gewicht des Paddler/in drauf an!
Wenn es besser gerade aus laufen soll und stabilisieren soll dann große Finne wenn es auch noch drehfreudiger sein soll kleine Finne!

Im Prinzip ist aber auch die kleine Cutaway deutlich spürbar besser als die Serienfinnen!

Bei einem 11,6er Allroundboard würde ich zum reinen paddln auch die kleine nehmen! Wenn du sagst du möchtest mit dem 11,6 längere strecken von A nach B paddln dann die Größere!

Man kann auch sagen zum touren oder racen eher größer und zum hin und her und kreis paddln reicht auch die Serien Finne!

Es ist nicht so leicht mit den Finnen, aber wenn man mir sagt die Boardmaße, Körpergewicht und was man machen will, dann findet man schon die richtige Lösung!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 16:27   #24
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Wenn 11,6 auch noch kurz ist, dann habe ihn die Frage, welche Finne den Geradeauslauf eines Shortboards in 9" und 10" verbessert!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 16:38   #25
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Einen Größere wie die die schon oben ist!
Und es kommt natürlich auch auf die Form und Bauweise drauf an, ob die Finne was taugt oder nicht!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 16:53   #26
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

mistral race*FullCarbon -> Deutlich verbesserter Geradeauslauf -> zu teuer
FCS Modell „Danny*Ching“ -> Sehr lange outline für max. Geradeauslauf
STARBOARD Modell „Dolfin*“ -> deutlich verbesserter Geradeauslauf
STARBOARD Modell „director“ -> extrem verbesserter Geradeauslauf

"extrem" stufe ich jetzt mal höher als "deutlich" ein...
Aber ist "max. Geradeauslauf" besser als "eextrem verbesserter Geradeauslauf"?

Ich will verbesserten Geradeauslauf und wenn die Kippstabilität auch besser wird ok.
Strömungsanfälligkeit wäre mir nicht so recht.

Was ist eure Empfehlung!? ( nicht nur von den 4 oben genannten sondern generell)
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 17:03   #27
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard tip

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
mistral race*FullCarbon -> Deutlich verbesserter Geradeauslauf -> zu teuer
FCS Modell „Danny*Ching“ -> Sehr lange outline für max. Geradeauslauf
STARBOARD Modell „Dolfin*“ -> deutlich verbesserter Geradeauslauf
STARBOARD Modell „director“ -> extrem verbesserter Geradeauslauf

"extrem" stufe ich jetzt mal höher als "deutlich" ein...
Aber ist "max. Geradeauslauf" besser als "eextrem verbesserter Geradeauslauf"?

Ich will verbesserten Geradeauslauf und wenn die Kippstabilität auch besser wird ok.
Strömungsanfälligkeit wäre mir nicht so recht.

Was ist eure Empfehlung!? ( nicht nur von den 4 oben genannten sondern generell)

moin,
director ist riesig, aber auch schwer und nicht so schnell wg. grosser Fläche....

1. fcs spitfire
2. starboard Ultra race
3. starboard dophin/ FCS Touring
dolphin: weniger Tiefgang, Board agier, voll seegrastauglich
touring: Board kippstabiler, schneller/widerstandsärmer
paddelschläge pro Seite: leichte Vorteile für die Touring fcs

happy paddling, der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 20:18   #28
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
moin,
director ist riesig, aber auch schwer und nicht so schnell wg. grosser Fläche....

1. fcs spitfire
2. starboard Ultra race
3. starboard dophin/ FCS Touring
dolphin: weniger Tiefgang, Board agier, voll seegrastauglich
touring: Board kippstabiler, schneller/widerstandsärmer
paddelschläge pro Seite: leichte Vorteile für die Touring fcs

happy paddling, der Thomas
Auch wenn die Director riesig ist... auf welchem Platz wäre sie gelandet?

@derThomas: habe dir eine PN geschickt...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 19:40   #29
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Auch wenn die Director riesig ist... auf welchem Platz wäre sie gelandet?

@derThomas: habe dir eine PN geschickt...
...seid ihr alle beim paddeln oder ist meine Frage schon zu weit nach unten gerutscht
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 18:18   #30
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard FCS Touring 9.0

Geworden ist es die FCS Touring 9.0. Wobei ich aktuell auch noch mit der Future Fin "Triangle Cutaway" liebäugle, da ich hierüber inzwischen recht viel gutes gehört/gelesen habe.

Die SUP Gladiator Hybrid wäre auch in der näheren Auswahl gewesen, da hierüber in den US SUP-/iSUP-Foren mit großer Begeisterung berichtet wurde. Außerdem hätte sie hierzulande schon fast ein Alleinstellungsmerkmal - nicht dass das wirklich wichtig wäre... Allerdings sind die sich hierfür zusätzlich ergebenden Kosten (Versand, Zoll, Mehrwertsteuer) indiskutabel.

Die FCS Touring 9.0 habe ich jetzt mehrfach, sowohl an meinen beiden Gong iSUPs (11'6 & 14') getestet. Bei dem 11.6 verbessert sich der Geradeauslauf deutlich, was sich besonders bei kräftigen Paddelschlägen bemerkbar macht, wodurch z.T. wesentlich mehr Paddelschläge pro Seite möglich sind. Beim 14' fällt dies allerdings weniger deutlich auf, da dieses konstruktionsbedingt schon einen besseren Geradeauslauf hat. Aber auch hier fällt es auf, wenn man sich gezielt damit beschäftigt. Allerdings hat die verbesserte Spurstabilität auch (negativen) Einfluss auf die Drehfreudigkeit und Wendigkeit der Boards - hier macht sich dann eine gute Paddeltechnik bezahlt.

Ob die Finne tatsächlich auch für eine größere Kippstabilität sorgt, vermag ich nicht zu beurteilen. Mag sein, fällt dann aber nicht wirklich auf.

Das einzige Manko, und dies hat mich ein wenig überrascht, welches ich bislang entdecken konnte ist, das die FSC Touring 9.0 See-Gras förmlich anzuziehen scheint. Manchmal komme ich mir wie ein Trawler vor, der ein Schlappnetz ausgeworfen hat. Anfangs dachte ich, dieses würde sich an der verwendeten Flügelschraube zur Befestigung der Finne verheddern was leider nicht so ist.

Die Finne lässt sich problemlos unter beide Board montieren, wobei dies beim 14' deutlich schwergängiger funktioniert, da hier weniger Spiel in der Führungsschiene zu sein scheint.

Beim Herumprobieren ist mir deutlich geworden, wie stark der Einfluss von äußeren Faktoren auf das Thema Finne ist - Wind, Strömung, Montageort der Finne in der Führungsschiene (2 cm weiter vorne oder hinten machen enorm viel aus), Paddeltechnik...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0426.jpg
Hits:	93
Größe:	117,0 KB
ID:	46423   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0428.jpg
Hits:	75
Größe:	111,1 KB
ID:	46424   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0429.jpg
Hits:	78
Größe:	111,4 KB
ID:	46425  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0432.jpg
Hits:	67
Größe:	116,7 KB
ID:	46426   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0433.jpg
Hits:	89
Größe:	114,4 KB
ID:	46427   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0436.jpg
Hits:	75
Größe:	112,9 KB
ID:	46428  



Geändert von SirAdrianFish (23.08.2015 um 09:39 Uhr)
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 10:14   #31
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard Future Fin Triangle Cutaway - medium

Da meine Motivation und Neugier was das Thema iSUPen angeht, zur Zeit ungebremst sind, habe ich mir, einzelnen Empfehlung hier und in anderen Foren folgend, kurz entschlossen die Future Fin Triangle Cutaway - medium (Area 52.3") bestellt.

Um es kurz zu machen, es war ein Versuch wert, wenn auch ein nicht von Erfolg gekrönter.

Die Finne selber hinterlässt allein schon aufgrund ihre Größe und ihrer geschwungenen Formgebung einen imposanten Eindruck. Die Verarbeitung ist, zumindest was die eigentliche Finne angeht, ohne Makel und wirkt sehr robust. Bei der Bohrung für die Verschraubung der Finnenhalterung wurde allerdings geschlampt - diese wurde schräg gesetzt und dann kläglich versucht, dies zu korrigieren. Fällt dies bei Verwendung der mitgelieferten Schraube mit Schlitzkopf kaum auf, da hier viel Spiel vorhanden ist wird dies bei Verwendung einer Flügelschraube, welche das Bohrloch besser ausfüllt, deutlich sichtbar.

Das Hauptproblem allerdings ist, dass ich die Base (7.73" = 19.63cm) der Finne gar nicht in das bei meinen Boards verbaute US-Finnen-Kastensystem passt. Hier fehlen zwar nur wenige Millimeter, aber die fehlen halt.

Finne geht also leider wieder zurück.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenigsten die Finnensysteme standardisiert wären, was wohl nicht der Realität entspricht. Wieder einmal den Fundus an Wissen und Erfahrung deutlich erweitert .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0437.jpg
Hits:	90
Größe:	115,9 KB
ID:	46495   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0438.jpg
Hits:	79
Größe:	115,1 KB
ID:	46496   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0439.jpg
Hits:	93
Größe:	111,6 KB
ID:	46497  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0441.jpg
Hits:	78
Größe:	113,3 KB
ID:	46498   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0442.jpg
Hits:	107
Größe:	108,5 KB
ID:	46499  
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 19:39   #32
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard Finnenkästen

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Da meine Motivation und Neugier was das Thema iSUPen angeht, zur Zeit ungebremst sind, habe ich mir, einzelnen Empfehlung hier und in anderen Foren folgend, kurz entschlossen die Future Fin Triangle Cutaway - medium (Area 52.3") bestellt.

Um es kurz zu machen, es war ein Versuch wert, wenn auch ein nicht von Erfolg gekrönter.

Die Finne selber hinterlässt allein schon aufgrund ihre Größe und ihrer geschwungenen Formgebung einen imposanten Eindruck. Die Verarbeitung ist, zumindest was die eigentliche Finne angeht, ohne Makel und wirkt sehr robust. Bei der Bohrung für die Verschraubung der Finnenhalterung wurde allerdings geschlampt - diese wurde schräg gesetzt und dann kläglich versucht, dies zu korrigieren. Fällt dies bei Verwendung der mitgelieferten Schraube mit Schlitzkopf kaum auf, da hier viel Spiel vorhanden ist wird dies bei Verwendung einer Flügelschraube, welche das Bohrloch besser ausfüllt, deutlich sichtbar.

Das Hauptproblem allerdings ist, dass ich die Base (7.73" = 19.63cm) der Finne gar nicht in das bei meinen Boards verbaute US-Finnen-Kastensystem passt. Hier fehlen zwar nur wenige Millimeter, aber die fehlen halt.

Finne geht also leider wieder zurück.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenigsten die Finnensysteme standardisiert wären, was wohl nicht der Realität entspricht. Wieder einmal den Fundus an Wissen und Erfahrung deutlich erweitert .
gibt 2 versch. Längen bei den Finnenkästen, man bekommt sie vielfach angepasst,
daher auch unsere Angaben bei der Länge Finnnenbasis,
siehe auch bei
www.surfdepotkiel.de/supfinnen.htm
eigentl. sollte der Händler nach der Länge des Finnenkastens vor Verkauf fragen ( genauso wie bei der Körpergrösse und Gewicht vei Verkauf eines Paddels); eigentl....
happy paddling,
der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 21:09   #33
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Da schau... wieder was dazugelernt.

Danke für die Info.

P.S.: Wie definiert sich bei Finnen eigentlich der Einsatzbereich "Flachwasser". Wann genau spricht man hier von "Flachwasser" bzw. wie tief reicht dieses?


Geändert von SirAdrianFish (23.08.2015 um 21:56 Uhr)
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 06:02   #34
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen

P.S.: Wie definiert sich bei Finnen eigentlich der Einsatzbereich "Flachwasser". Wann genau spricht man hier von "Flachwasser" bzw. wie tief reicht dieses?
Nach meiner Auffassung geht es hierbei nicht um die Tiefe sondern die Oberfläche, sprich Welle oder flach/glatt!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 09:27   #35
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

@Sir AdrianFish ... das ist wenn man die Finne da kauft wo sie am billigsten ist - sry

Die 2mm vorne könnte man auch abschleifen oder sägen dann würde sie wahrsl. perfekt rein passen....

cheers
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 10:51   #36
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
@Sir AdrianFish ... das ist wenn man die Finne da kauft wo sie am billigsten ist - sry
Die Empfehlung dieser Finne stammt von dir.

Zitat:
Zitat von supshop24-7.com Beitrag anzeigen
Die 2mm vorne könnte man auch abschleifen oder sägen dann würde sie wahrsl. perfekt rein passen....
Vermutlich würde es reichen, nur die Ecken der Base abzurunden. Aber wenn ich ein "Markenprodukt" für mehr als € 100,00 kaufe, dann hält sich meine Motivation zu improvisieren in Grenzen.

Im übrigen ist die Bohrung für die Aufnahme der Finnenbefestigungsschraube schief gesetzt. Von daher werde ich da auch keine Zeit oder Kraft in diese Finne investieren.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 16:03   #37
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

..die AppleBy hat auch nicht auf Anhieb gepasst.
Vorne ein Stück abgesägt und auf dem Bohrständer ein neues Loch rein -> perfekter Sitz.

Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 19:21   #38
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von skydevil Beitrag anzeigen
..die AppleBy hat auch nicht auf Anhieb gepasst.
Vorne ein Stück abgesägt und auf dem Bohrständer ein neues Loch rein -> perfekter Sitz.

Dirk
Wer weiß, vielleicht hebe ich mir solche Aktionen für zukünftige Finnen auf. Wenn ich mir des Problems bewusst gewesen wäre, wäre ich die Sache vermutlich auch anderen heran gegangen. Aber wie gesagt, die Bohrung war schon schräg gesetzt.

Ich bin ja optimistisch. Es wird ja noch die eine oder andere empfehlenswerte und zudem passende Finne auf dem Markt geben . Evtl. versuche ich das Ganze nochmal mit der Future Fin "Triangle Cutaway" - small. Von den Maßen her sollte sie passen und die Leistung ist wohl auch nicht elementar schlechter...
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 10:19   #39
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Lohnt sich das Upgrade von der Starboard Dolfin 22 Standard auf die mit Hexel Bauweise oder gehts da nur um das Gewicht? Wie kann ich aus meinem Board noch mehr Speed rausholen?

Cheers

Nico
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 07:21   #40
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

@Adrian, die Finne ist auch richtig SUPer!!! ... bei mir hatten noch nie Kunden mit einer Future Fin Finne Probleme - im Gegenteil, sie waren richtig froh die Finne zu haben weil ihnen damit vieles leichter viel beim paddln...
Egal weniger tüfteln - mehr paddln ....
aloha
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finnen bauen - Erfahrungen? Tipps? ATB-az-t Bauen - Reparieren - Basteln 13 07.08.2011 11:08
Tuning PS³ - Erfahrungen? hschmidt Kitesurfen 0 20.05.2008 17:30
FDS Upgrade für Speed: Erfahrungen? ViMack Kitesurfen 5 12.09.2006 19:40
Erfahrungen mit 5te Leine Upgrade Kit? Konza Kitesurfen 2 22.08.2006 19:49
Finnen aus Frühstücksbrettchen - Erfahrungen ? Flywood Kitesurfen 4 08.09.2004 09:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.