oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2013, 10:58   #1
Jenniii
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: NRW
Beiträge: 1
Frage Was ist am besten für Anfänger zum Kiten lernen (im August) ?

Hallo zusammen,

ich will mit zwei Freunden zusammen das kiten lernen.
Haben uns um August Urlaub genommen und überlegen nun wo es wohl am besten ist. Unsere erste Idee war Renesse, als wir dann aber die Preise für ein Bungalow gesehen haben, haben wir entschieden, dass man dann auch direkt in die Sonne fahren kann
Sind jetzt am überlegen ob wir nach Tarifa fliegen sollten oder Sardinien.
Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Jenniii
Jenniii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 11:23   #2
Nimroth
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 9
Standard

Ich kenne Euer Budget nicht, aber überlegt doch mal Ägypten, z.B. Hurghada.
! August ist SAUHEISS in Ägypten !
Ich war dort in der Seahorse Bay. Bucht mit stehbereich und Kiteclub / Schule (http://www.ibiandfriends.de) direkt am Spot.

Möchte hier keine Werbung machen, war dort einfach zufrieden. Wenn dies im Forum nicht gestattet ist bitte an einen Admin den link zu löschen.

War letztes Jahr 2x dort, 2 Wochen im April mit Kurs und 2 im Sept. bereits mit eigenem Material . Wir hatten Glück in Summe hatten wir glaub 3 oder 4 Tage ohne Wind.

WindSTATISTIK (!) sagt im August 28T Wind über 4Bft (min 3h).

Wir trafen an unserem Ersten Tag im Sept. 2 Österreicher die Abflogen, die waren nur eine Woche dort und hatten gerade einmal 3 Halbe Windtage.

Egal wohin es geht würde ich euch zu min. 2 Wochen raten. 3 oder 4 Windlose Tage kann es schnell einmal hintereinander geben.
Nimroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 13:13   #3
winson
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 148
Standard

Sardinien hat mir nicht gefallen, war auch im Hochsommer da. Wir hatten sehr wenig Wind und schwierige Bedingungen. Fliegen im Februar nach Ägypten das wird sicher besser
winson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 13:48   #4
Laruso2000
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 257
Standard

kann euch el gouna empfehlen war dort 2012 im august und es war super.
http://elgouna.kiteboarding-club.com/ die organisieren auch flug und unterkunft einfach mal ne mail hin schicken. super nett
Laruso2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 13:51   #5
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

tarifa ist meiner meinung nach nichts für anfänger (war 2mal da, echt geil), aber du hast halt kein stehrevier (außer wenn die mini lagune voll ist).

egypt geil auch im august (war dieses sommer im august in dahab, immer wind^^), brutal heiß halt und dahab auch nicht ideal für anfänger, aber gibt ja in egypt genug andere spots.

sardinien war ich noch nie somit keine ahnung. am besten ist es meiner meinung nach an der ostsee zu lernen z.b boardway.
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 14:18   #6
redflag
Fachdilettant
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Vulkan
Beiträge: 164
Standard

Moin Jenniii,

weder Sardinien noch Tarifa sind gute Anfängerreviere. Klar geht es da, aber es gibt wie so oft im Leben besseres.

Ich gebe meinem Vorredner recht mit der Ostsee!
Alternativ und je nach Reiselust ist Thorsminde in Dänemark am Fjord ein wirklich guter Spot für einen Anfängerkurs im Sommer.
Auf Falster DK gibt es auch Kiteschulen, welche immer den besten aktuellen Spot raussuchen - Stehrevier satt.
Djerba/ Tunesien ist im Sommer auch recht zuverlässig und hat ebenfalls wie Thorsminde Stehrevier ohne Ende.
Um einige zu nennen.....

Viel Spaß.
redflag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 14:27   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Bei kleinem Budget ist el gouna das beste ..... Oder fahrt nach Fehmarn (Gold/Orth)... Günstig und für Deutschland gute windwahrscheinlichkeit + stehrevier + gute schulen. Nordsee z.b. Cux oder SPO ist auch sehr geil aber man muss so auf die tidezeiten achten .... Dafür hat man zeitweise den größten stehbereich den man sich vorstellen kann.

Waren im Spätsommer auf Sardinen und es war wenn nur oben im Norden Wind wo es aber recht wellig ist.
In San Theodoro ist es zwar etwas anfängerfreundlicher aber schlechter Wind und kaum stehbereich.

Tarifa würd ich nicht machen ... Ist aber nicht unmöglich , wenngleich es etwas weiter die Küste runter / hoch Richtung Conil oder mar menor für Anf. besser sein wird.

Sehr günstig und schön ist auch Djerba aber vom Wind und Revier nicht ganz so gut wie Ägypten .... Der preisvorteil Könnte sich aber je nach politischer Lage in Ägypten aufheben.


Aber solch fragen gehören ins reiseforum !
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 14:46   #8
paaasssiii
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 125
Standard Djerba

War zwar noch nciht da aber hab mir viel drüber angesehn und sieht so aus als ob es da ohne ende stehreviere gäbe.

Wir fahren FEb nach Tarifa sonst wären wir auch dahin aber in Tarifa gibts mehr Party
paaasssiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 15:00   #9
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

August ist einfach genial für Egypt. Schön warm, meistens Wind und günstig. Große Stehbereiche (aber manchmal eher nur mit Schuhen/Neosocken nutzbar) und konstanter Wind sind sicher sehr hilfreich. Außerdem ist es genial auf kristallklarem Wasser zu kiten.

Würde mindestens 2 Wochen gehen, da der Flug den größten Teil des Preises ausmacht (war 2011 den ganzen August für 1500 inkl. Flug, Unterkunft und Verpflegung, hatte quasi jeden Tag Wind).
All In würde ich nicht buchen höchstens HP oder gleich in ein Kitehostel und Abends nach Hurghada rein zum essen, auf jeden Fall abwechslungsreicher und interessanter als im Hotel.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 14:18   #10
Chicorico
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 96
Standard

Hi Jeniii,

Hier noch ein paar Ideen von mir. Ägypten zählt sicherlich zu den besten Anfängergebieten und hat auch im August eine ordentliche Windsicherheit. Was man bedenken sollte, sind die Temperaturen zu der Jahreszeit. 31 Grad im Schatten sind schon knackig war Ein paar mögliche Hotels/Kiteschulen findest Du eventuell auch hier http://www.sportbay.com/de/Kitesurfen-Aegypten. Außerdem kann ich noch Griechenland (Rhodos, Djerba) und wenn es nicht so weit gehen soll Dänemark (Kegnaes/Drejby), aber auch Niederlande (Mirns) empfehlen.

Wenn Du es wirklich schnell lernen willst, lieber direkt ein Stehrevier mit hoher Windwahrscheinlichkeit aussuchen. Es empfiehlt sich auch durchaus im Frühjahr einen Kurs in D, NL DK zu machen, über den Sommer immer mal wieder am verlängerten Wochenende zu üben und dann bist Du auch beim Revier im Urlaub flexibler.
Chicorico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 15:30   #11
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

also bei 2 Wochen kostet Ostsee auch so viel oder mehr im Vergleich zu einem Ägyptenurlaub. Allerdings ist der August dort sauheiß, wenn ihr nicht total sonnenunempfindlich seid würde ich abraten, da gibt es erstmal derbe Sonnenbrand. Ist da besser von März bis Mai oder Sept bis Nov. Die meisten Spots ums Mittelmeer sind im August übervoll, geht also auch nicht so wirklich gut und Stehreviere und auch noch windicher sind auch selten.

Sardinien (Porto Pollo) ist wunderschön, Windsicherheit ist aber begrenzt. Man kann aber einiges dort machen.
Tarifa hat noch deutlich mehr an Möglichkeiten und ist auch günstiger machbar, aber übervoll im August. Dafür ziemlich windsicher, aber noch einen Tick schwieriger als Porto Pollo. Beides ist für das allererstemal eigentlich zu schwierig, und durchgängiger Kitekurs dürfte die sonstige Kostenlage wohl überflügeln (während man z.B. in den Ostsee-Stehrevieren auch problemlos einfach drauflos üben kann), aber das Drumherum ist toll, kommt also drauf an, wo Eure Prioritäten und das Budget liegen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 22:59   #12
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Italien Gardasee, wäre auch perfekt. Windsicher durch thermik. Gute Schulen findest du
Massenweise auf der Ostseite. Es gibt zeltplätze an jeder Ecke. Ich war bei Beekite und war super zufrieden.ich freu mich schon auf September !
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 23:10   #13
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

kitetechnisch völliger blödsinn ... optisch ist der gardasee bestimmt immernoch schön aber zum kiten lernen ist der gardasee mist .. fängt schon beim einstieg an.

ausserdem war norditalien noch nie günstig. Ägypten liegt für 10-14 tage teilweise schon bei 500 Euro im 4 Sternehotel mit hp und flug das gibts in italien nicht.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 23:46   #14
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
..das gibts in italien nicht.
war Letztes Jahr April in Riccione, war auch günstig (aber weder windsicher noch anfängertauglich und ausserdem Regen, im Sommer aber vielleicht nicht so schlecht, allerhand los da). Für den Preis kommt es hauptsächlich auf die günstige Anfliegbarkeit an, zumindest wenn man nicht in Süddeutschland wohnt. Bin günstig nach Bologna geflogen. Zum Gardasee geht vielleich Anflug nach Verona. Gardasee fand ich immer super, weil man da auch toll Klettern und MTBen kann. Preislich war das schon halbwegs annehmbar, wenn man etwas kreativ ist. Kiten ist da aber vorne (Riva/Torbole) verboten und geht erst ab Malcesine, kurzum: bescheiden zum Kiten dort.
Anderes Anflugziel wäre Barcelona/Gerona (Ryanair) und dann Pescador (Costa Brava), ist offener Strand und im August sau voll, ansonsten aber nicht schlecht, sogar recht windsicher, und günstig machbar. Hatte ansonsten mal ein Angebot für Kreta, HP mit Flug für 350,- EUR 14 Tage, direkt Amaudara Beach im Norden, Nahe Heraklion, da kann man wohl passabel Kiten (aber wohl auch nicht so doll für Anfänger) das geht also auch extrem günstig.

Sardinien kann man 2 Wochen auch für ca 500,- EUR hinbekommen, Tarifa durchaus auch noch einen Tick darunter, man sollte sich dafür aber etwas auskennen. Ahso, Malle, Can Pastilla, kann man noch günstiger machen und neben vielem Anderen auch gut Kiten dort, aber auch gar nichts für Anfänger.


Geändert von pibach (15.01.2013 um 00:01 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 00:33   #15
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
kitetechnisch völliger blödsinn ... optisch ist der gardasee bestimmt immernoch schön aber zum kiten lernen ist der gardasee mist .. fängt schon beim einstieg an.

ausserdem war norditalien noch nie günstig. Ägypten liegt für 10-14 tage teilweise schon bei 500 Euro im 4 Sternehotel mit hp und flug das gibts in italien nicht.

Gerade um es Zu lernen, ist es geil dort. Einstieg gibt es 2 ,für Anfänger ungeeignet und dürfen es sowieso nicht. Boot Schulung ist das Geheimnis. Kein ewiges zurück laufen, eben nur Kiten
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 00:35   #16
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Ach ja nicht zu vergessen ,mit Auto kommt man da sehr gut hin
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten lernen in Deutschland im Sommer - aber wo? Sandkastenrambo Reisen und Spots 22 23.01.2012 23:01
Kiten lernen als Anfänger aber wo? meta-com Kitesurfen 5 05.09.2011 06:53
Wo Kiten lernen im November? Hilfeee karma1912 Reisen und Spots 0 21.08.2011 10:42
Kiten lernen im Urlaub - wo? Rippe Reisen und Spots 23 28.10.2006 19:30
Suche Leute um Kiten zu lernen Matze81 Süd 11 16.05.2006 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.