oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2012, 11:23   #1
Heiko79
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 4
Standard SUP in und um Hannover?

Hi,
ich habe jetzt nach langem Testen mein erstes gebrauchtes SUP-Board gekauft.
Ich weiß zu 100%, dass ich das Steinhuder Meer ohne Probleme nutzen kann.

Hat von Euch jemand Erfahrung, wie sich das mit dem Maschsee (Hannover) oder der Okertalsperre / Odertalsperre (Harz) verhält? Muss ich mich da irgendwo anmelden oder einfach aufs Wasser und gut?

Über jeden weiteren SUP Spot in / um Hannover und Erfahrungen in dieser Region wäre ich sehr dankbar.
Heiko79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 13:50   #2
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Hallo, im Harz darf auf den zur Trinkwassergewinnung genutzten Talsperren (z.B. Söse, Grane, Rappbodetalsperee) kein Wassersport betrieben werden.

Auf der Okertalsperre fährt ein Ausflugsschiff und auf Odertalsperre gibt es auch Segelbote , also sollte man dort problemlos paddeln können.

Die hier tun es auch !

Aufs Wasser und gut !
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 05:00   #3
bigsimon
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 338
Standard

Im kanal in hannover müsste das doch auch gehen. Zumindest wollte ich das mal irgendwann machen wenn ich ein air sup habe
bigsimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 11:09   #4
Heiko79
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 4
Daumen hoch Harztour...

Zitat:
Zitat von Matten Turner Beitrag anzeigen
Hallo, im Harz darf auf den zur Trinkwassergewinnung genutzten Talsperren (z.B. Söse, Grane, Rappbodetalsperee) kein Wassersport betrieben werden.

Auf der Okertalsperre fährt ein Ausflugsschiff und auf Odertalsperre gibt es auch Segelbote , also sollte man dort problemlos paddeln können.

Die hier tun es auch !

Aufs Wasser und gut !
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe auf den diversen Harz-Hompages auch schon eignes gefunden.
War mir aber nicht ganz sicher. Aber werde es bestimmt mal versuchen, wenn ich alles Für den Transport zusammen habe.
Heiko79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 11:16   #5
Heiko79
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 4
Frage Kanal?

Zitat:
Zitat von bigsimon Beitrag anzeigen
Im kanal in hannover müsste das doch auch gehen. Zumindest wollte ich das mal irgendwann machen wenn ich ein air sup habe
Hi,
den Mittellandkanal habe ich direkt vor der Nase. Bin mir aber nicht sicher
wie das mit der Nutzung ist. Es ist ja eine offizielle Wasserstraße?
Wenn ich dann dann sehe, was für "Riesenschiffe" da gelegentlich fahren, weiss
ich nicht ob das ratsam ist. Mag sein das ich da zu viel Respekt vor habe.

Ich könnte mir aber vorstellen, einen Seitenkanal wie. z. B. in Seelze (Letter)
zu benutzten.

Da kenn ich aber die Strömungsverhältnisse, Anlagestellen etc. nicht so gut

Wo fährst du denn normalerweise immer so in Hannover?
Heiko79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 19:13   #6
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard Sup

Auf dem Altwarmbüchener See kannst Du fahren. Auch am Kirchhorster See der aber sehr klein ist und an diversen Kiesteichen.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 10:30   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

wenn man auf den Wasserstrassen Kanu und selbst Gummiboote fahren darf warum dann kein Sup. Solange es keinen Motor hat braucht man auch kein Kennzeichen.

Altwarmbüchener See darf man mit Anmeldung sogar surfen .... wenn auch sinnlos bei den ganzen Bäumen... aber bei den Gummibooten fragt auch keiner im Sommer ..... ebenso am Silbersee oder den ganzen anderen Seen in Hannover.

Ich denk auf dem Kanal macht es irgenwie am meisten Sinn da hat man zumindest ein Ziel und um Strömung musst du dir da glaub ich keine grossen Sorgen machen. Nur ne Schwimmweste würd ich anziehen, war glaub ich auch im Kanu Pflicht, wenn ich mich richtig erinnere, sogar auf Motorbooten muss man die ja dabeihaben.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 12:24   #8
Garrancho
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 89
Standard

Hallo,

bin neu SUPper aus dem Raum Hannover und bin auch auf der suche nach Spots.
Mich reizen vor allem Flüsse bzw. Touren.
Diese Tour habe ich schon einmal mit dem Kanu gemacht und das müsste auch mit dem SUP zu machen sein:
https://maps.google.de/maps/ms?msid=...f60eb497&msa=0

Sobald ich sicher auf dem Brett stehe möchte ich die mal ausprobieren! Hat da eventuell noch jemand Bock?

Ansonsten bin ich über jeden Tourenvorschlag dankbar!
Viele Grüße,
Gerrit
Garrancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 09:42   #9
Garrancho
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 89
Standard

War gestern auf der Leine zwischen Bundesleistungszentrum und Südschnellweg unterwegs.
Sehr zu empfehlen - gegen die Strömung paddeln war gar kein Problem. hin und zurück habe ich ca. 1Stunde gebraucht.
Garrancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 16:33   #10
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von Garrancho Beitrag anzeigen
War gestern auf der Leine zwischen Bundesleistungszentrum und Südschnellweg unterwegs.
Sehr zu empfehlen - gegen die Strömung paddeln war gar kein Problem. hin und zurück habe ich ca. 1Stunde gebraucht.
Bin die nächsten drei Wochen hier in Hannover, suche auch noch nette Touren... Noch mehr Tipps?
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 16:40   #11
Garrancho
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 89
Standard

endlich mal jemand…

Ich paddle meist die Bundesleistungszentrum-Schnellweg und zurück Variante.

Bin am Sonntag die Runde gepaddelt (da oben der Link zu google maps). Ging ganz hervorragend und ist eine klasse Rundtour und eine wirklich grandiose Sightseeing Tour!
Garrancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 14:18   #12
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von Garrancho Beitrag anzeigen
endlich mal jemand…

Ich paddle meist die Bundesleistungszentrum-Schnellweg und zurück Variante.

Bin am Sonntag die Runde gepaddelt (da oben der Link zu google maps). Ging ganz hervorragend und ist eine klasse Rundtour und eine wirklich grandiose Sightseeing Tour!
Werde heute Abend mal los ziehen, ganz gemütlich. Schreib mir doch mal eine PN. Kann ich irgendwo am Einstieg parken?
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 13:51   #13
Beowulf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Sarstedt
Beiträge: 12
Standard

Moin,

ich komme aus Sarstedt und habe auch vor mir ein ISUP zu kaufen. Habe den Giftener See direkt vor meiner Haustür und würde dann gerne mit Touren untenehmen.
Was würdet ihr mir emfehlen,ein 12.6 er oder eher einen Allrounder?

Gruß Micha
Beowulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 14:45   #14
Garrancho
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 89
Standard

Hi Micha,

ich würde sagen, das hängt ganz davon ab was Du vorhast.

12.6 sind schnell und genau richtig fürs sportliche paddeln.

Ich habe einen 10er Allrounder und bin damit sehr fröhlich. Ich kann auch auf kleinen Wiesenbächen (wie der Ihme oder Witze) paddeln und auch wenn es mal flacher wird (wie zum Teil am hohen Ufer in Hannover…) muss ich mir um die 3 kleinen Finnen keine Sorgen machen. Auf dem See habe ich genug Auftrieb und Stabilität um meinen Sohn noch mit drauf zu nehmen und habe noch genug Auftrieb und Stabilität. Bei ausgedehnten Touren (10KM+) oder gar Rennen wird es natürlich müssig…

Am besten probe paddeln und dann abwägen was man machen möchte.
Garrancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 14:53   #15
Beowulf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Sarstedt
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Garrancho Beitrag anzeigen
Hi Micha,

ich würde sagen, das hängt ganz davon ab was Du vorhast.

12.6 sind schnell und genau richtig fürs sportliche paddeln.

Ich habe einen 10er Allrounder und bin damit sehr fröhlich. Ich kann auch auf kleinen Wiesenbächen (wie der Ihme oder Witze) paddeln und auch wenn es mal flacher wird (wie zum Teil am hohen Ufer in Hannover…) muss ich mir um die 3 kleinen Finnen keine Sorgen machen. Auf dem See habe ich genug Auftrieb und Stabilität um meinen Sohn noch mit drauf zu nehmen und habe noch genug Auftrieb und Stabilität. Bei ausgedehnten Touren (10KM+) oder gar Rennen wird es natürlich müssig…

Am besten probe paddeln und dann abwägen was man machen möchte.
Hi,
denke das ich damit Touren machen möchte,einfach mal aufs Steinhuder Meer,einen See und auch mal die Leine oder einen anderen Fluß herab fahren.
Wie lang gehen so Touren bei euch im durchschnitt?
Klar mag man mit wenigen Bewegungen schneller voran kommen,werde aber keine Rennen fahren wollen.Es soll Spaß machen und der Fun Faktor in der Gruppe wäre toll.

Gruß Micha
Beowulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 16:36   #16
Garrancho
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 89
Standard

Ich fahre immer so 1-2 Stunden. Durchschnitt ca. 4km/h.

Habe letztes Jahr mit einem Allround angefangen und soweit (wie erwähnt) sehr happy. Allerdings liebäugle ich inzwischen mit einem 2. Board, das besser im Geradeauslaufen ist und etwas schneller ist. Für ausgedehntere Touren.

Würde zu einem Allround mit Wechselbaren Finne raten (meist 2 fixe und 1 in der box), dann bist Du für fast alles gerüstet… ist aber eine extrem subjektive Einschätzung… hier im Forum gibt es eine Menge Theras zur richtigen Boardwahl - einfach mal durchsuchen.


Geändert von Garrancho (07.06.2014 um 08:11 Uhr)
Garrancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 18:24   #17
Ock
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 2
Standard

Hallo,

Bin relativ neu in Hannover und auf der Suche nach einem neuen Hobby. wollte mal das SUPen ausprobieren und mir eventuell ein iSUP kaufen. Ziel ist es in Hannover auf den Flüssen rum zu touren und eventuell mal eine längere Tour zu machen. Und auch mal ans Meer damit zufahren.

Wo kann man den in Hannover das SUPen mal testen, Steinhuder Meer?

Danke
Ock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 22:26   #18
Garrancho
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 89
Standard

Entweder Steinhuder Meer, Surfers Paradise in mardorf. Da kannst Du verschiedene Modelle leihen oder bei SportCheck für 20,-€ am tag ein Fanatic iSup testen.

Wenn Du Dir unsicher bist macht aber Steinhuder Meer am meisten Sinn.
Garrancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 18:55   #19
Ock
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 2
Standard

Ja denke ich werde mal zum Steinhuder Meer fahren und einfach mal testen. Gibt es denn in Hannover eine kleine Gemeinschaft zum gemeinsamen Paddeln?
Ock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 14:08   #20
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Zitat:
Zitat von Ock Beitrag anzeigen
Ja denke ich werde mal zum Steinhuder Meer fahren und einfach mal testen. Gibt es denn in Hannover eine kleine Gemeinschaft zum gemeinsamen Paddeln?
Gute Frage. Waere ich mit dabei

/Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 16:34   #21
Garrancho
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 89
Standard

Die meisten SUPer wird man wohl bei dieser Aktion treffen:

https://www.facebook.com/events/7338...y_type=regular



Ich kann leider nicht dabei sein

Ansonsten bin ich für gemeinsame Paddelaktionen auch gerne zu haben


Geändert von Garrancho (13.07.2014 um 19:46 Uhr)
Garrancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 03:50   #22
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

An dem Wochenende ist einfach extrem viel..
Da habe ich leider andere Verpflichtungen..


Zitat:
Zitat von Garrancho Beitrag anzeigen
Die meisten SUPer wird man wohl bei dieser Aktion treffen:

https://www.facebook.com/events/7338...y_type=regular



Ich kann leider nicht dabei sein

Ansonsten bin ich für gemeinsame Paddelaktionen auch gerne zu haben
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 08:10   #23
Beowulf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Sarstedt
Beiträge: 12
Lächeln

Moin,
wäre auch gerne bei gemeinsamen Aktionen dabei. Habe jetzt das Naish 12.6 iSUP und würde gerne gemeinsam etwas unternehmen.
Können uns ja gerne mal treffen

Gruß Micha


Geändert von Beowulf (19.07.2014 um 08:20 Uhr)
Beowulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 13:36   #24
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Zitat:
Zitat von Beowulf Beitrag anzeigen
Moin,
wäre auch gerne bei gemeinsamen Aktionen dabei. Habe jetzt das Naish 12.6 iSUP und würde gerne gemeinsam etwas unternehmen.
Können uns ja gerne mal treffen

Gruß Micha
Ich war am Donnerstag auf dem Steinhuder. Eventuell morgen nochmal, das kommt dann allerdings auf Wind und Wetter an.
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 14:38   #25
TupperWear
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Lahstedt
Beiträge: 3
Standard Sup um Hannover

Moin,

ich bin Stefan und bin 29 Jahre alt und treibe mich in Braunschweig und Hannover rum. Ich fahre ein 12"6 Isup von Red Paddle und hoffe durch das Forum ein paar Leute kennen zu lernen, mit denen man mal eine Tour machen kann. Zur Zeit bin ich alleine unterwegs. Wer Interesse hat kann sich gerne hier oder bei fb melden. https://www.facebook.com/stefan.gradt

Gruß
Stefan
TupperWear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 16:35   #26
AlphaNovember
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 2
Standard

Rund um die Okercabana-Strandbar in Braunschweig entsteht im Moment eine recht aktive SUP-Gemeinschaft. Da gibt es ne Menge coole Boards zum Ausleihen..ne Menge Naish Boards, aber auch NSP oder RRD. Auch Inflatables gibt es dort im Verleih.

Die Oker und die umliegenden Seen sind ganz nett zum Paddeln!

Infos gibts auf Facebook: https://www.facebook.com/SUP.Braunschweig?fref=ts

oder hier: http://www.okercabana.de/
AlphaNovember ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 16:45   #27
TupperWear
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Lahstedt
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von AlphaNovember Beitrag anzeigen
Rund um die Okercabana-Strandbar in Braunschweig entsteht im Moment eine recht aktive SUP-Gemeinschaft. Da gibt es ne Menge coole Boards zum Ausleihen..ne Menge Naish Boards, aber auch NSP oder RRD. Auch Inflatables gibt es dort im Verleih.

Die Oker und die umliegenden Seen sind ganz nett zum Paddeln!

Infos gibts auf Facebook: https://www.facebook.com/SUP.Braunschweig?fref=ts

oder hier: http://www.okercabana.de/

Das ist richtig. Da bin ich sehr oft Der Verleih findet ja über die Okercabana statt. Blo0 wenn man ein eigenes Board wäre es nett Leute kennen zu lernen mit den man öfters mal fahren kann.
TupperWear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 22:17   #28
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Ich will mich hier in die Hannover-SUP-Gemeinde mal einklinken und dem Beitrag vielleicht ein bisschen neues Leben einhauchen. Auch wenn die Saison langsam zu Ende geht.
Bisher war ich auch immer "nur" auf dem Steinhuder Meer. Wenn die lange Anfahrt nur nicht wäre...
Zum "Meer" selber muss ich wohl kaum was schreiben. Ich fahre immer bis Mardorf und Paddel von dort los. Wenn es mal etwas windiger ist, wird es durch die "Wellen" auch gleich etwas anspruchsvoller und abwechslungsreicher.

Kann jemand von euch Auskunft zum Altwarmbüchener See geben? Wäre von der Größe und Lage eigentlich super, aber laut dem dort ansässigen Segelverein klingt es so als dürften nur Vereinsmitglieder dort SUPen.
In meiner alten beruflich bedingten Wahlheimat gehören alle Gewässer dem Bundesland. Das ein Verein das Gewässer pachten kann und nur Mitglieder es nutzen dürfen gibts dort nicht. Da kann man ohne Sorge auf jeden See, es sei denn es ist explizit durch Beschilderung verboten.
Wie ist dies in Niedersachsen geregelt?

Wie sehen eure Erfahrungen auf dem Kanal aus? Ich hab da letztens erst zwei SUPer gesehen. Hab mich aber auch noch nicht draufgetraut, da ich doch ein wenig Respekt vor den großen Schiffen hab. Wobei es dicht am Ufer ja kein Problem sein sollte.

@Garrancho: Deine Runde klingt ganz gut. Würde ich gern mal ausprobieren. Vielleicht mit dir als Guide?
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 07:33   #29
Garrancho
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 89
Standard

Hi o.kn,

Altwarmbüchner See ist so eine Sache.

Du kannst Dir eine Tageslizenz bei der Seeaufsicht (der Bootsverleih auf der Hannoverseite) holen oder Mitglied im WSV sein.

Ich bin knapp 1 Jahr dort "schwarz" gesupt und hatte nie ein Problem. Hab aber auch von anderen gehört, die sofort von der Seeaufsicht angesprochen wurden.
Bin inzwischen im Verein da der See für den kurzen Spass ideal für mich liegt und ich kein Bock habe, dass mich irgendein Sheriff beim SUPen nervt.
http://wsv-altwarmbuechen-rudern.de/aktuelles-1.html

Misburger Stichkanal soll ganz nett sein. Hab ich aber auch noch nicht probiert.
Ansonsten rauf auf die Leine. Hinterm Maschsee starten und dann entweder die runde oder Richtung Laatzen. Geht stressfrei gegen den Strom.

Bei Facebook gibt es eine Gruppe die recht aktiv ist:
https://www.facebook.com/groups/173485256188657/
Garrancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 09:05   #30
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Danke für den Tip.

Misburger Stichkanal hab ich ausprobiert, war idyllisch. Parken kann man im Wohngebiet direkt wo der Stichkanal abzweigt. Von dort nur die Böschung runter und es kann losgehen.

Wie siehts mit den drei Baggerseen in Langenhagen aus?
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 11:16   #31
Garrancho
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 89
Standard

Der einzige der von der Größe interessant ist ist der Wietzesee (Hastrasee).
"Offiziell" ist es bestimmt verboten zu paddeln aber da gibt es keine Seeaufsicht und solange man nicht zu den Baggerzeiten da ist oder den Anglern durch die Schnüre fährt sollte es gehen
ACHTUNG: Samstag vormittag sind auf der Landzunge Sportschützen (Tontaubenschießen) da würde ich da auch nicht unbedingt fahren…

Mit dem Wagen kommt man bis zum Opel Händler (Grenzheide) von da muss man ca. 300m tragen.


In welcher Straße hast Du eingesetzt als Du auf dem Kanal warst?
Garrancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 11:16   #32
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Denickeweg / Wittinger Str. unten am Kanal gibts dann gleich am Abgang so eine übliche ich nenn es mal Metallplatte auf Wasserhöhe.
Prinzipjell geht es auch von der anderen Seite aus.
Uferstraße oder Hirschbergerstraße haben genug Parkpmöglichkeiten und der Zugang ist genauso einfach. z.B. direkt an der Brücke Hannoversche Straße.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfer und/oder Windsurfer in Hannover gesucht ibiandfriends Treffpunkt 5 02.01.2013 10:28
SUP Instructor Kurs IOSUP/ISA in Deutschland silbersee Wellenreiten und SUP 0 24.05.2012 11:58
SUP Festival Fehmarn steht vor der Tür! (22. bis 24. Juli 2011) newsgast Wellenreiten und SUP 1 16.07.2011 10:36
SUP & Beachsports Festival Fehmarn - 22. bis 24. Juli 2011 newsgast Wellenreiten und SUP 1 03.07.2011 12:05
Jever SUP World Cup Hamburg - 27. bis 29. August 2010 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 24.01.2010 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.