oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2010, 12:45   #1
Netron
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 45
Standard Beginnermaterial? (bei 78kg, Binnensee-tauglich)

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und bedanke mich jetzt schon für konstruktive Antworten bzw. nicht böse sein, wenn jetzt ne Frage kommt die für erfahrene Kiter lächerlich klingen.

Ich möchte gerne kiten lernen, hab auch schon einen Kurs gebucht (in naher Zukunft) und habe auch vor, mir demnächst einen Kite, Board etc. zu kaufen.

Leider stellen sich mir immer mehr Fragen, je weiter ich mich in die Materie reinlese.

Darum versuche ich jetzt mal meine Fragen struktiert darzustellen:

- Welchen Kite empfiehlt man einem Beginner (der sehr schnell Fortgeschrittener werden will )? Ich habe viel in Sachen Intermediatekites gelesen. Leider finde ich diese Bezeichnung nirgends. Mein derzeitiges Wissen geht in Richtung Deltakite mit 5 Leinen, da dieser für Anfänger gut handlebar ist und der Relaunch sich auch sehr gut gestaltet. Ich will halt auf keinen Fall nen Kite, den ich nach 3 Monaten austauschen muss (weil er mir keinen Spaß mehr macht). Lieber tu ich mich am Anfang ein bisschen "härter" und hab dafür mehr vom Kite.

Ist dies so korrekt? Gibts hier Empfehlungen von euch?

- Trapez! Ich sehe eigentlich in jedem Video nur Hüfttrapeze (hoffe das ist die Mehrzahl ). Warum ist das so? Hat ein Hüfttrapez einen bestimmten Vorteil?

- Board: Twin Tip will ich auf jeden Fall. Ich war schon einige Male Wakeboarden und bin regular und Goofey sehr stabil unterwegs. Gibts auch hier ein Board wo man sagt: "Ok das is für Anfänger das Richtige?"

- Kiten ist aus meiner Sicht eine Kostenfrage. Qualität spiegelt sich vermutlich im Preis nieder. Nur zum Anfangen gleich nen Kite für 1600 Euro kaufen? Das bringts aus meiner Sicht nicht.

Könnt ihr vl. Kite/Bar/Board empfehlen, was preislich gut ist? Beim Trapez sehe ich das so, dass es relativ egal ist (ich seh bei den einzelen keinen Unterschied (außer Preis)).

Meine Maße:

184 cm, 78 kg

Ich will vorallem am Walchensee kiten (ca. 3-6 bft). Wie groß muss mein Schrim sein? Da liest man wirklich viel -> Entweder 11 qm und depowern oder 9 qm und nicht depowern. Was sagt eure Erfahrung dazu?


Wie oben gesagt, bedanke ich mich für alle Beiträge


Guten Wind,

Stefan
Netron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 12:50   #2
hYpe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 81
hYpe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mach erstmal nen kurs dann frag deinen lehrer du wirst eh von dem material mit dem du lernst überzeugt sein! sagen wir mal für die erste zeit. lg
hYpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 12:54   #3
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Hey,

ich an deiner Stelle würde den Kurs abwarten bevor du dir Material kaufst, weil:

1) Es dir vielleicht doch keinen Spaß macht (sehr unwarscheinlich^^)
2) Der Kite, den du im Kurs benutzt, oft eine gute Wahl als erster Kite ist

Sitztrapetz ist anfangs deutlich besser, was später schöner/angenehmer ist da streiten sich die "Geister" Hauptsache bequem !
Zum Kite nicht zu alt (nicht äter als 08) und am besten 5Leiner.
Board anfangs ein größeres, da du damit leichter Höhe laufen etc lernst und nacher kannst es als Leichtwindboard benützen.

Board/Kite reicht es anfangs völlig, wenn du dir gebrauchte Sachen kaufst !

Liebe Grüße
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 12:58   #4
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

- Beginnerkite hast du richtig verstanden Bedeutet in der Regel du hast rel. viel depower an der bar, sprich dir wirds zu schnell und du schiebst die bar nach vorne und bleibst stehn ( ist aber bei den meisten Bows und Deltas eigentlich der Fall ) wirklich abgehn tun da nur C-Kites alla SS-Fuel etc....
Würde dir einen Delta mit 4Leinen empfehlen (5te ham standartmäßig eh fast keine Deltas außer der North Evo wobei der auch prima mit 4leinen Fliegt)

-Trapez: Am anfang hast du den Kite oft direkt über dir im Zenit auf 12 uhr.... da kanns eben sein das das trapez dir auf die rippen drückt.... aber wenn du wie beschrieben schnell aufsteigen willst und eher "härter" bist, auf jedenfall ein hüft-trapez.... sitztrapeze sind was für opas

-Board: wenn du bereits gut Waken kannst würde ich dir ein normales Twintip freestyle board empfehlen das um die 135 lang und 41cm breit ist.... +- eben
Anfänger boards sind oft richtig groß und sehn aus wie ne riesen Planke (Door) und fahrn sie einfach kacke... kommst jedoch schneller aufs brett beim anfahrn als mit nem normalen...

-Gibt n paar Firmen die nicht so teuer sind wie Core,Naish,Cabrinha,..... aber trotzdem genauso gut, wenn nicht sogar besser sind... jedoch wesentlich günstigere Preise haben.. hier solltest du dich mal bei Blade, Kitefactory und Griffinkites umschauen...

-Schirmgröße am See tendenziell eher größer da oft ma windlöcher sind oder der wind sehr böhig ist... lieber abunzu ma richtig angebrezelt als alle 20sec ins wasser zu fallen ist meine meinung.. aber auf dauer kommst du nicht um 2 Schirme drum rum... bei 80kg mit neo unso würd ich die ne Range von 13 und 9 empfehlen, wobei das auch nochma auf die Kites drauf ankommt... manche gehn früher als andere etc....

gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 21:14   #5
Netron
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 45
Standard

HI nochmals

was haltet ihr eigentlich von sowas hier:

http://cgi.ebay.at/Blade-Kite-VERTIG...item27b3437b93

bzw.

http://cgi.ebay.at/Blade-Trigger-200...item27b343bcab

Sind zwar 2009 Modelle aber können die unbedingt soo schlecht sein? Haben ein Safteysystem das denk ich passt? Und der Shop ist Kite4Fly (aus Österreich.. da könnt ich sogar direkt hinfahren )

Danke für die Antworten,

schönen Abend
Netron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 23:41   #6
Fuellover
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 107
Standard

Ja die sind nicht schlecht. Aber im Moment mit das Beste PReis Leistungsverhältnis bietet der Slingshot KEY HD DeltaKite. Super Aufsteigertauglich und gibts mit Bar schon ab 800€.
Grundsätzlich würd ich aber erstmal ein Kurs machen und dann nichts von der Schule andrehen lassen, sondern erstmal umhören oder ausprobieren
Fuellover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 07:52   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Ich würd am anfang nicht zu viel ausgeben weil die gefahr einfach grösser ist, das du das ding auch kaputtfliegst. Ich bin gestern am Steinhuder Meer bei sehr wechselhaften Wind (Tendenziell Lowind mit Böhen typisch Binnensee) meinen guten "alten" RRD Type9 (Modell 2008) geflogen und kann nur sagen der steht dem Core GT in den Bedingungen nichts nach. Ich hatte sogar das gefühl ich Hatte mit geöffnetem Zipper etwas mehr Lowend als es richtig wenig wurde.

Du bekommst son Schirm it bar für ca. 250-300€ mit Bar gebraucht das ist ein klasse Preis/Leistungsverhältnis. Er hat ein modernes Design SLE Hybrit mit Onepump, hat guten Relaunch auch bei wenig Wind ... was will man mehr? Du findest einen Test in dem Downloadarchiv auf der HP von Kitebording Magazin.

Hier im Forum bietet einer einen 15er (den hab ich auch) für 320€

und hier vom Händler fast neu

http://www.coronation-industries.de/...uct-flyer.html

Ich wiege 120 kg für mich ist der 15er super evtl solltest du zum 12er greifen. Allerdings fahren an vielen Tagen am See sogar Girls mit 14ern rum. Der Kite hat ne gute Depower sodas du (zumindest wenn du es erstmal etwas besser kannst) den Schirm auch bei mehr Wind lange fahren Kannst.

Alternativ kann ich dir den 11er Passion .. bei Handmade für 599 mit Bar neu empfehlen. Sehr gutmütiger Deltakite, hab ich als mittleren Standardschirm. Hat den Vorteil gegenüber Kahoona & Co das er auch bei mehr Wind sehr lange sehr stabil bleibt .. sehr gut für einen 2 Kitestrategie

Board: Auch auf die gefahr hin das ich etwas RRD lastig bin, das Placebo hat einfach eine tollen Allround-Charakter und gibts oft im Internet für ~300€ als Auslauf. Sonst hätte ich gesagt einfach möglichst billig (gebraucht) erstmal so ca. 140-3/42-45 kaufen damit du schnell aufs Brett kommst. Und später nen gutes 133-136cm je nach denem gewählten Fahrstyle kaufen bzw. erstmal testen
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ozone instinct light xc, wave & unhooked tauglich? andere bar möglich? h.redl Kitesurfen 2 08.07.2010 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.