oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2010, 11:07   #1
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard Kleines Problem in Belgien...auch für uns?

Belgien überlegt neue Kite-Gesetze...

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2365398



Geändert von kiteforum.com (14.07.2010 um 13:56 Uhr)
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 11:21   #2
C-M-A
coolmove.de
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 96
Standard

Dann kriegt Tilmann sogar einen Amtliche Speemessungmit geeichtem Gerät
C-M-A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 12:30   #3
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Belgien überlegt neue Kite-Gesetze...nach dem Tod einer Kiterin...

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2365398
Ich empfinde Deine Entscheidung, ein Witzfoto mit der traurigen Mitteilung eines Todesfalls aufgrund eines Kiteunfalls zu kombinieren, echt geschmacklos.

Zum Thema Belgien:

Die Küste ist nicht lang. Sie ist zumeist stark verbaut. Die meisten Kitezonen, die ich gesehen habe, sind in der Nähe von vielen Menschen - oft schmale Korridore, aus denen man bitte schön herausfahren sollte. Die belgischen Kiter haben damit in der Hochsaison ein echtes Problem.

Ich bin der Meinung, daß der *kompetente* Kiter als solches nicht geschützt werden muß - die (laut hanglos.nl bereits existierende) Regulierung daß ab 7 Bft Kiten nicht erlaubt ist, finde ich dumm.

Ich bin aber der Meinung, daß die Allgemeinheit vor Kitern geschützt werden muß, so lange wir als Gemeinschaft nicht in der Lage sind, vernünftiges Handeln und Sicherheit am Spot durchzusetzen.

Vernünftiges Handeln und Sicherheit beinhalten unter anderem, daß Anfängern klare Sicherheitsregeln eingebleut werden (sei es durch Schulen oder Personen vor Ort). Daß kommerzielle Kite-Schulung massiv reguliert wird und nur mit hoher Haftpflicht-Versicherung operieren dürfen, daß Haftung extrem schnell einsetzt. (Das löst das Problem für Schulungen).

Wir sollten uns immer darüber im klaren sein, daß ein Kite im Falle eines Unfalls nicht nur eine signifikante Gefahr für den Fahrer, sondern gerade auch für unbeteiligte Außenstehende darstellt.

Damit unterscheidet sich das Kiten stark von anderen Sportarten - beim Windsurfen ist der Wirkungsradius drastisch kleiner, wer beim Paragliding nicht nur sich selbst umbringt sondern Unbeteiligte trifft sollte vielleicht Lotto spielen, beim Wakeboard-Fahren trifft man auch eher selten Unbeteiligte.


Geändert von ArgleBargle (14.07.2010 um 12:31 Uhr) Grund: IMG raus - Geschmacklosigkeit muß nicht noch weiterverbreitet werden
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 12:34   #4
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Zitat:
Zitat von C-M-A Beitrag anzeigen
Dann kriegt Tilmann sogar einen Amtliche Speemessungmit geeichtem Gerät
Haettest du den artikel gelesen, wuerdest du nicht so nen blech posten...

@ Tobi: Danke fuer den Hinweis!!
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 13:40   #5
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

es geht um Gesetze, und nicht den Tod. Weswegen sie auch immer ausgelöst wurden.

Hätte ich über den Unfall bereichtet, wäre da nicht so ein Foto.

Und der Link wäre hierhin:

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?t=2365381
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 13:43   #6
C-M-A
coolmove.de
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von Rick Beitrag anzeigen
Haettest du den artikel gelesen, wuerdest du nicht so nen blech posten...

@ Tobi: Danke fuer den Hinweis!!
Sorry, der kommentar war auf das Bildmontage bezogen und sollte nicht das Ereignis lächerlich machen.

Der Tod eines kiters ist immer ein schreckliches Ereignis und sinnlos.

Ich muss aber auch dazu sagen das das Gefahrenbewustsein bei den Kitern so gut wie nicht vorhanden ist und es eigentlich an der Zeit wäre das sich die Leute mal über das was sie tun mal Gedanken machen.
Einen Kiteschein kann ich mir bei jeder Kiteschule besorgen. Ob ich Kiten kan oder nicht.
Da fängts doch schon an.
Da gehört eine Ordentliche Prüfung und auch kontrolle her.
Wenn ich ohne Flugschein Paragliden gehe und ich beim "Schwarzfliegen erwischt werde wirds teuer.
Genauso gehörts auch beim Kiten.
Solange aber jeder glaubt das er der Chef am Wasser ist und wie ein gestörter durch Badezonen etc. rast werden wir Kiter immer mehr unter Druck geraten und bald keine spots mehr haben.

Ignoranz gegenüber allen Verboten und Regelungen steht anscheinend zur Zeit bei vielen ganz oben. Die glauben auch noch das sie die coolsten Typen sind.

Das ist scheiße und schadet dem ganzen sport!

Sonst dürfen wir bald nur noch bis 4 Windstärken aufs Wasser.
C-M-A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 13:56   #7
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

C-M-A: stimme voll zu. z.b. Wetterkunde fehlt doch komplett.

Jeder mit Erfarhung weiss mal, dass wenn der Wind sich dreht, der Kite stallt, das es dann evtl voll losballert...woher soll das jemand ohne Erfahrung wissen...

Auslösen? macht doch fast keiner! Das muss ein Reflex werden!

usw.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 14:03   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Reflex? Wetterkunde? Ausbildung?
Da müsste sich alles ändern. Angefangen vom Werbeauftritt der Hersteller, über die Teamfahrer, zu den Schulen, aufs Wasser
Die Chance ist, obwohl der Sport noch so jung ist - vertan.
Jahrelanges "den Sport pushen" hat seinen Preis.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 14:06   #9
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

neuste Info von belg. Verband:

Post reposted from Bruno De Wannemaeker:

Hello all,
Richard perhaps you can post a reply from me on the forum
I don’t have a username..

The press articles were made after a weekend with 3 accidents which involved kites. The wind gusted (not predicted in any forecast) to 30 knots in the evening of that day and some kiters got indeed injured….

Actually Belgium already has a law forbidding windsurfen in 7 beaufort and more. This link shows a extract of the law that restricted the old law of 8 beaufort to 7 beaufort (in Dutch..) http://users.telenet.be/the.webbit.n...HOME_dewet.htm
So far no surfers where ever penalized on this law…..

The existing kitelaw http://users.telenet.be/the.webbit.n...-deKitewet.pdf
Already has the 7 beaufort in it..also here nobody was penalized on this law….

On the 200 meter info the press totally got the wrong message.
Windsurfers and kiters are according to the current law allowed to go 1/2 Nautical Mile on the water so there is no problem there.

The whole press-article and commotions are a reaction on a unlucky situation (3 injuries on one day) and the Belgian association is in ongoing discussions with the authorities to make sure that the laws are as good as possible. We are talking about wetsuits, bright colored lycras, identification,….…….


Good winds,

Bruno De Wannemaeker
President BABC / RORC-KBYV / IFCA
Vice-president VYF / IWA
Boardmember IKA
ISAF-member: EQ, EQSC, WSC, IJ, IRO & IM
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 14:09   #10
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ArgleBargle Beitrag anzeigen
Ich empfinde Deine Entscheidung, ein Witzfoto mit der traurigen Mitteilung eines Todesfalls aufgrund eines Kiteunfalls zu kombinieren, echt geschmacklos.

Zum Thema Belgien:

Die Küste ist nicht lang. Sie ist zumeist stark verbaut. Die meisten Kitezonen, die ich gesehen habe, sind in der Nähe von vielen Menschen - oft schmale Korridore, aus denen man bitte schön herausfahren sollte. Die belgischen Kiter haben damit in der Hochsaison ein echtes Problem.

Ich bin der Meinung, daß der *kompetente* Kiter als solches nicht geschützt werden muß - die (laut hanglos.nl bereits existierende) Regulierung daß ab 7 Bft Kiten nicht erlaubt ist, finde ich dumm.

Ich bin aber der Meinung, daß die Allgemeinheit vor Kitern geschützt werden muß, so lange wir als Gemeinschaft nicht in der Lage sind, vernünftiges Handeln und Sicherheit am Spot durchzusetzen.

Vernünftiges Handeln und Sicherheit beinhalten unter anderem, daß Anfängern klare Sicherheitsregeln eingebleut werden (sei es durch Schulen oder Personen vor Ort). Daß kommerzielle Kite-Schulung massiv reguliert wird und nur mit hoher Haftpflicht-Versicherung operieren dürfen, daß Haftung extrem schnell einsetzt. (Das löst das Problem für Schulungen).

Wir sollten uns immer darüber im klaren sein, daß ein Kite im Falle eines Unfalls nicht nur eine signifikante Gefahr für den Fahrer, sondern gerade auch für unbeteiligte Außenstehende darstellt.

Damit unterscheidet sich das Kiten stark von anderen Sportarten - beim Windsurfen ist der Wirkungsradius drastisch kleiner, wer beim Paragliding nicht nur sich selbst umbringt sondern Unbeteiligte trifft sollte vielleicht Lotto spielen, beim Wakeboard-Fahren trifft man auch eher selten Unbeteiligte.
Gut das du dich dafür einsetzt, ich befürchte nur in diesem Forum kann man dazu wenig erreichen.

Die wenigen Vernüftigen die hier noch teilnehmen sind deiner Meinung, dann ein paar Anfänger (da hilft es evtl. noch) und der Rest sind Vollpfosten die unbelehrbar sind.

So und nun hackt auf mich ein.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 14:31   #11
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
... und der Rest sind Vollpfosten die unbelehrbar sind.
Die Gretchenfrage ist: Wie geht man mit den Vollpfosten um, so daß deren Wirken keine negativen Auswirkungen (z.B. Lizenzpflicht, Verbote) hat?

Zivilcourage ist ein theoretisches Mittel.

Und was funktioniert?
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 15:08   #12
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
(...)
Actually Belgium already has a law forbidding windsurfen in 7 beaufort and more. This link shows a extract of the law that restricted the old law of 8 beaufort to 7 beaufort (in Dutch..) http://users.telenet.be/the.webbit.n...HOME_dewet.htm
So far no surfers where ever penalized on this law…..

The existing kitelaw http://users.telenet.be/the.webbit.n...-deKitewet.pdf
Already has the 7 beaufort in it..also here nobody was penalized on this law….
(...)
Bruno De Wannemaeker
President BABC / RORC-KBYV / IFCA
Vice-president VYF / IWA
Boardmember IKA
ISAF-member: EQ, EQSC, WSC, IJ, IRO & IM
Interessant:
Es ist verboten in Belgien ab 7 Beaufort und mehr zu Surfen/Kiten.
Ob es dafür Strafen gegeben hat, ist nicht so wichtig.
Rechtlich hat der Kiter/Surfer keine Ansprüche und zahlt für alle materielle Schäden oder Unfallkosten, inklusive seiner eigenen Bergung.

So sehe ich das.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 15:30   #13
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Post reposted from Bruno De Wannemaeker:
...
The existing kitelaw http://users.telenet.be/the.webbit.n...-deKitewet.pdf
Ҥ3.Plankzeilers en plankvliegers moeten een isothermisch pak in goede staat dragen en twee waterdicht verpakte handstakellichten bij zich hebben.

<stöhn> Die Franzosen wollen ja immerhin nur eines.

Wie schaut das eigentlich aus im Ausland (oder in Deutschland): Verbote werden definiert und Anweisungen erlassen[*] - welche Strafen können denn bei Zuwiderhandlung folgen? Ist da überhaupt irgendetwas definiert (wenn ja, was?), oder sind das Papiertiger, welche zwecks Schuld- und Kostenzuweisung sowie zum Haftungsausschluß im Fall eines Falles aus der Tiefe des Raums gekramt werden?
[*] Ich beziehe mich hier auf Regeln, die auf das persönliche Wohlergehen des Kiters ausgerichet sind, also z.B. "trage einen Neo", "nimm eine/zwei/ein Lager an Handfackeln mit", "über 28 Knoten ist nicht", "es möge Dir Licht scheinen" und nicht auf Regeln, welche das Umfeld des Kiters (vor dem Kiter) schützen sollen, also z.B. Regeln zu Badezonen, Naturschutzgebieten, Abstand von Menschen und Flughäfen, keine Gefährdung der Schifffahrt allgemein (in Frankfreich ist Kiten bis maximal zwei Kilometer Entfernung von der Küste erlaubt).
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 19:03   #14
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

MAAAANNNNNN eyyy
dieses kiten ist ja sooo gefährlich und sollte reglementiert werde "Gelaber" kann einem hier echt auf den Sack gehen!!!!!
schon mal mit nem Auto oder evtl. sogar nem Motorad unterwegs gewesen???
besser nicht!!
könnte wesentlich gefährlicher sein als kiten...!
ganz zu schweigen von der Gefährdung für andere...!!!

blablabla.....
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 20:48   #15
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von Sprinter Beitrag anzeigen
schon mal mit nem Auto oder evtl. sogar nem Motorad unterwegs gewesen???
Aber klaro doch.

Ich habe meinen zwangsweise und teuer in einer (Fahr)Schulung erworbenen (Führer)Schein auch dabei gehabt, in dem verzeichnet ist, welche Fahrzeuge ich qualifiziert bin zu fahren. So ein Gefährt hat ja echt Energie und Geschwindigkeit, man kann ja durchaus schlimme Sachen anstellen - ein kleiner Unfall, sei es verursacht durch meteorologische Einflüsse (Kälte, Wind) oder eigene Unaufmerksamkeit, kann Menschen oder Sachen sehr ernsthaft in Mitleidenschaft ziehen.

Gottseidank habe ich meine Fahrberechtigung ja auch noch nie entzogen bekommen, da ich mich immer nach bestem Wissen und Gewissen an die Regeln und Gesetze gehalten habe, deren Inhalte mir in der gesetzlich vorgeschriebenen (Fahr)Schulung eingetrichert wurden. Nach der Schulung waren sowohl die theoretische Prüfung wie auch die praktische Prüfung für mich sehr einfach - gelegentlich hört man da ja auch anderes. Und den Gesundheitscheck habe ich auch bestanden - war da halt echt gut im Saft, gelenkig, agil, hatte keine Probleme, die kontraindiziert für das führen eines solches Gefährts wären, konnte alle Zahlen und Buchstaben lesen.

Gelegentlich hatte ich natürlich auch Glück, daß die Exekutive nicht anwesend war während einige Regeln (z.B. die örtliche Beschilderung) etwas lockerer ausgelegt wurden, aber im Großen und Ganzen...

Huch! Wenn ich die Absätze oben gerade lesen weiß ich garnicht, ob ich von der Realität bei Führen von Autos, Motorrädern oder der Zukunft für das Kiten rede. Seltsam, seltsam. Wie das nur kommt? Man könnte meinen, ich dächte wie ein Politiker.

Mal ganz ehrlich, wer von uns möchte von der (teils doch noch vorhandenen) modernen Zivilisation (die von Regeln geprägt ist!) zurück in eine Ära, in der "auf die Fresse hauen" oder eine der darauf folgenden Eskalationsstufen die Standardlösung ist?

Ich für meinen Teil mag übrigens keine Regeln, mag meine persönliche Freiheit. Eine Gesellschaft wird aber gerade durch Regeln zusammengehalten und maximiert daraus ihren Nutzen (Freiheitsideologie ist hier ein nettes Stichwort, sehr zugänglich auf http://free.pages.at/hackmeck/staat.html beschrieben).
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 21:53   #16
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe ich nicht recht .... Voll.... daneben.

Ich hoffe auf die natürliche Auslese.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 06:42   #17
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

schade um dieses Forum...aber es wird immer schlimmer...!
zum Glück gibt es alternativen!!!
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 06:54   #18
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sprinter Beitrag anzeigen
schade um dieses Forum...aber es wird immer schlimmer...!
zum Glück gibt es alternativen!!!
Super, das ist eine gute Idee.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
google Problem Lars Vegas Treffpunkt 2 29.06.2008 12:48
North bar kleines problem Raecher Kitesurfen 2 04.06.2008 13:34
mein kleines Tarifatagebuch für euch HeiterKiterMarcoPE Reisen und Spots 55 19.10.2007 21:16
PS 3 - Problem beim Start Tigerhai Kitesurfen 12 03.10.2006 20:34
Problem mit Gaastra-Bar loosero Bauen - Reparieren - Basteln 3 18.09.2006 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.