oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2016, 18:45   #1
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard Hardboard - Bordbag Nutzung? Nasses Board einpacken?

Neues Board, neuer Board-Typ und viele Fragen...

Nutzt ihr für den Transport auf dem Autodach ein Boardbag zum Schutz des SUP Boards? Was macht ihr mit einem nassen Board? Wischt ihr das Board vor dem einbacken trocken? Was macht ihr bei Regen? Lagert ihr das Board auch in einem nassen Boardbag, z.B. von Wochenende zu Wochenende?
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 20:08   #2
thegoodguy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 241
Standard

Transport auf dem Auto immer nur im Bag.

Unter Garantie: sobald du einmal ohne Bag faehrst kommt beim Abladen die eine Boe und haut Dir das Board gegens Auto oder auf den Asphalt...

Nasses Board in nasses Bag bleibt nicht aus - zuhause den Reißverschluss auf, geoeffnete "Klappe" irgendwie festklemmen, sodass sie oben bleibt, fertig.
thegoodguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 20:58   #3
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Nachdem ich einmal mit Boardbag nach Frankreich gefahren bin und das Ding erstmal waschen konnte, hab ichs nie wieder benutzt. Ich hab jetzt bestimmt schon 20.000km mit'm Surfbrett ohne Bag auf dem Dach hinter mir. Nach der ersten Session sind die Fliegen auch wieder ab...
Das einzige was für mich sinvoll ist, ist ne Socke damit ich mich nicht mit Wachs vollsaue.
Für ein Hardboard-Sup eine Tasche? Warum?
Ich lasse mich auch gerne eines bessern belehren.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 22:10   #4
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Wenn ich das jetzt richtig überblicke, dann unterscheidet sich die Oberfläche der verschiedenen Boardtypen erheblich - oder liege ich da falsch.

SUP-Board = glatt + eher glänzend, z.T. recht stoßempfindlich

Surf-Board = eher raue, robuste Außenschale
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 06:13   #5
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Wenn ich das jetzt richtig überblicke, dann unterscheidet sich die Oberfläche der verschiedenen Boardtypen erheblich - oder liege ich da falsch.

SUP-Board = glatt + eher glänzend, z.T. recht stoßempfindlich

Surf-Board = eher raue, robuste Außenschale
Moin,

die Herstellungsprinzip deines Boards und der Sandwich Windsurfboards ist identisch. Klar gibt's mal mehr oder weniger Verstärkungen oder Materialien, es geht aber ums Prinzip.

Ein Boardbag ist sinnvoll um das Board vor übermässiger Sonneneinstrahlung, Hitze und eben gegen Stöße beim Handling zu schützen.

Ein nasses Board kann bedenkenlos ins Bag, jedoch sollte es baldmöglichst wieder heraus, sonst hast du ggfs. Probleme mit Bläschenbildung.

http://www.surf-magazin.de/test_tech...rd/a16019.html

Das Bag nur teilweise zu öffnen und zu hoffen das es schon austrocknet praktiziere ich seit Jahren so, ist aber keine Garantie! Besser ist es zweifellos es komplett herauszunehmen.

Zur Oberfläche: Das sind ja die letzten Zehntel. Beim Windsurfboard ist ein Standlack drauf, also Klarlack mit Schleifstaub. Bei Dir ist nur der Klarlack drauf. Beim Pad ists sogar identisch.

Also viel Spass weiterhin mit dem sehr stylischen Norden

Grüße
goya255

Wenn du Probleme hast das Teil aufs Dach zu laden, guck mal nach Sherpas Translift (grad bei dailydose einer zu verkaufen)
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 08:29   #6
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von goya255 Beitrag anzeigen
Das Bag nur teilweise zu öffnen und zu hoffen das es schon austrocknet praktiziere ich seit Jahren so, ist aber keine Garantie! Besser ist es zweifellos es komplett herauszunehmen.
Letzteres gestaltet sich aktuell in Ermangelung einer adäquaten Lagermöglichkeit leider etwas schwierig. Von daher müsste Reißverschluss auf, zum Durchlüften, übergangsweise als Ooption ausreichen.

Zitat:
Zitat von goya255 Beitrag anzeigen
Wenn du Probleme hast das Teil aufs Dach zu laden, guck mal nach Sherpas Translift (grad bei dailydose einer zu verkaufen)
Interessant, was es nicht alles gibt. Habe mich gerade von Kopf bis Fuß mit Thule ausgestattet, aber ich werde es als Option im Hinterkopf behalten. Danke für den Tipp.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 11:48   #7
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Letzteres gestaltet sich aktuell in Ermangelung einer adäquaten Lagermöglichkeit leider etwas schwierig.
Macht sich doch auch schick an der Wohnzimmerwand

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 11:57   #8
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von goya255 Beitrag anzeigen
Macht sich doch auch schick an der Wohnzimmerwand

Grüße
goya255
Im 3. OG..., das wäre mir zuviel Aufregung.

Ich teste gerade, wie lange es dauert, bis sich die Nachbarn über das im Garten lagernde Ungetüm beschweren .
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 15:19   #9
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Mir wurde gesagt, dass es dem Board schadet, wenn es länger im nassen Boardbag gelagert wird. Keine Ahnung warum, aber auch an anderer Stelle schon gelesen.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 16:53   #10
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Mir wurde gesagt, dass es dem Board schadet, wenn es länger im nassen Boardbag gelagert wird. Keine Ahnung warum, aber auch an anderer Stelle schon gelesen.
Gab es dazu auch eine eingrenzende Definition des Begriffs "länger"?
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 06:13   #11
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Gab es dazu auch eine eingrenzende Definition des Begriffs "länger"?
Kollegas,

habt ihr den von mir verlinkten Artikel gelesen?

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 07:13   #12
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von goya255 Beitrag anzeigen
Kollegas,

habt ihr den von mir verlinkten Artikel gelesen?

Grüße
goya255
Den Online-Artikel ja, den gesamten Workshop als PDF nein. Da steht allerdings viel von kann, könnte, unter Umständen... (schon nach 2 bis 3 Tagen).
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 07:14   #13
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Eigentlich ist das doch selbsterklärend. Grundsätzlich sollte man doch alles Nasse zum trocknen auspacken, auch Neos, Zelte, Kites usw. Die bekommen sonst Stockflecken. Warum sollte das bei einem Hardboard anders sein? Selbst, wenn es dem Lack nichts anhaben könnte, wer will schon Flecken oder Schimmel auf dem Deckpad. Ich wische ein iSUP vor dem Einpacken ab, wenn es nas ist bzw. lasse es zuhause noch mal trocknen.

Die Bag tuts sicher auch nicht gut, wenn es lange nass (UV Strahlung übrigens auch nicht).

Manchmal verstehe ich den Sinn der Fragen nicht.
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 07:56   #14
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Den Online-Artikel ja, den gesamten Workshop als PDF nein. Da steht allerdings viel von kann, könnte, unter Umständen... (schon nach 2 bis 3 Tagen).
EBEN!

Kommt drauf an, wie nass, wie warm, welches Wasser (z.B. Bakteriengehalt) etc...

Bei -10°C kannste ein nasses Board bestimmt ewig lagern ohne Probleme

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 08:07   #15
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Gab es dazu auch eine eingrenzende Definition des Begriffs "länger"?
Ich will es nicht ausprobieren.
Zwei Tage Reise, z.B. bei Regen vom Urlaubsort zurück, hält es aus
Ich lagere es grundsätzlich nicht im Boardbag. Den benutze ich nur für längere Strecken auf dem Auto.
Bei Kurzstrecken kommt das Board "nackt" aufs Dach.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 08:59   #16
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 830
Standard

He Buben,
die ein oder andere Meinung wie fahre schon 20Tkm ohne Probleme ist ne krasse Verallgemeinerung und ist wohl eher Glück gewesen und kann ich so nicht stehen lassen.
Das ein oder andre wurde schon geschrieben aber führe es noch mal auf.

So nebenbei meine Erfahrung mit der Materie:
Windsurfer seit 1980 (sind wohl ein paar hier die da noch nicht in die Windeln gek... haben oder )
Kiten seit 2007
SUP seit 2013 (2015 52x am Wasser/2016 bis jetzt 40x)
ich will hier nicht auf die Kacke hauen, nur mal so als untermauerung der Thesen.


Bag für SUP auf Autodach oder Womo!!

1. Sonne!!!
Aufheizen des Boards (vielleicht noch schwarzes/dunkles Board wie Norden Expl. od. Sic) Habt Ihr mal eure Pranke draufgelegt wenn es aktuell bei 25-35 Grad ne halbe Stunde in der Sonne liegt.
Wer das nicht versteht - Harz, Laminat, Carbon ect. Styrodur/Por kern.
Ablösungen der selbigen. Alles nicht schön an zu sehen.

2. Transportschäden.
Auto:
Rauf / runter. Auto(eigenes od. fremdes. Garagenwand was auch immer
Wind - Schäden am Board oder Auto.
Steinschlag auf Autobahn/sonstige Staße. Bei der Frontscheibe macht Ihr Aufstand, aber was meint Ihr wenn ein Stein od. Steinchen ans Brett knallt.
Womo: ich will den sehen der ein 14er SUP Hardboard 10x ohne Schäden von 3,3 m Womodach auf und Abladen kann.
normale Boards wiegen 14-16 kg.
Rennplanken 9-12. und je leichter desto empfindlicher !!

Prolematik von Boardbag:
Die Blasenbildung war mir bis letztes Jahr auch Fremd. (35Jahre Windsurfen)
Habe es aber schon öfter gehört und kenne auch im entfernteren Kreis ein Opfer davon.
Wie Vorredner schon erwähn, was nass ist soll trocknen. Warum nicht das Hardboard.
Nasses Board mach nassen Bag. Ist das so kompliziert?
Das es die folge haben kann von Blasen ist natürlich extrem doof.

Gab es aber auch schon Teads hier. Thema ist nicht neu. Link lesen.
MoveMike(SUP24/7 hat das glaube auch schon kommentiert.
So was gabs früher nicht sagt der alte mann (ich)

Flatterproblem.
Das habe ich noch nicht gelesen.
Hat das keiner. Vom Winsurfboard mir unbekannt, weil die Bags da eher passgenau sind und wenig Material lose rumschlabbert.

Ich habe das Problem das mittig und auch hinten der Bag aufs Dach schlägt.
So ab 70-80km/h gehts los
Expander oder Gurte könnt Ihr vergessen(funzt nur hinten). Ausstopfen mit was auch immer ist ebenfals Supoptimal.

Einzige Hilfe ist in Längsrichtung etwas auf den Träger unter das Brett zu legen.
Habe mal ein Snowboard genommen was gerade rumstand. Geht.
Panele vom Boden oder Decke. Muß halt so lang sein das es auf beiden Grundträgern aufleigt.

Zum Abschluß

Wie jedersein Board behandelt ist natürlich seine Sache.

Der eine hegt und pflegt es. Vielleicht weil es teuer für ihn war und es evt auch mal wieder Verkaufen will (nicht verschenken)

Der Andere sieht es als Gebrauchsgegenstand an und sagt sich víelleicht, es ist 2-3 Jahre benutzt worden und hat eben seine Spuren.
wunder sich aber trotzdem dann des es keine kaufen will.
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 09:12   #17
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von soulsurfer01 Beitrag anzeigen
2015 52x am Wasser/2016 bis jetzt 40x
[/SIZE]
Was war/ist los? Wetter zu schlecht? Wasser zu weit weg? Oder warum so wenig Wasserkontakt?
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 09:16   #18
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Was war/ist los? Wetter zu schlecht? Wasser zu weit weg? Oder warum so wenig Wasserkontakt?
Wir haben erst KW34. Es kommen noch über 20 Wochen. in 2016. die 60 sind stark angepeilt.
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 09:17   #19
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

..
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 13:10   #20
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard Board Blasen

Am besten und einfachsten wäre das Board einfach trocken wischen bevor es in die Bag geht!

Das ist ein Diffusions Problem ... kurz erklärt, in der Bag entsteht Wasserdampf und der zieht in das Kunstharz ein und dann entstehen so Bläschen! Wenn man es dann wieder in die Sonne legt kann es sein das sie wieder weg gehen! Ein Wasser - Kunstharz Problem! Passiert nur noch selten kann aber doch passieren! Wenn nur Wasser am Board ist ist es natürlich kein Problem sondern nur dann wenn Wasserdampf entsteht! Am bnesten immer schauen das Bag und Board trocken gelagert werden!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 12:18   #21
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
Das ist ein Diffusions Problem ... kurz erklärt, in der Bag entsteht Wasserdampf und der zieht in das Kunstharz ein und dann entstehen so Bläschen!
Danke Michi, das war das was mir als Erklärung noch gefehlt hat
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 19:01   #22
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard Osmose

Hier noch ein wenig genauer erklärt ...

http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust..._03.09%3E.html
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 19:28   #23
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
Hier noch ein wenig genauer erklärt ...

http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust..._03.09%3E.html
Das ist doch mal ein recht verständliche Erklärung, danke!

Mal eine andere Frage, die vielleicht etwas seltsam anmutet. Was für Reißverschlüsse habt ihr an euren Boardbags? Laufen diese über die gesamte Länge einer Board(bag)seite oder nur bis zur Hälfte?

Ich übe zwar noch, da alles noch neu, aber noch kämpfe ich mit den Naturgewalten bzw. der Physik beim aus- und einpacken des Boards in das Bag. Hier laufen die beiden Reißverschlüsse bis ungefähr zur Mitte des Bags. Da das Bag recht passgenau geschnitten ist, ist der Reibungswiderstand zwischen Board und Bag etwas größer.

An meinem Stammplatz behelfe ich mir, indem ich das Board von einer Anhöhe in das Bag bzw. heraus gleiten lasse. Aber auf einer ebenen Rasenfläche hätte ich vermutlich alleine ein arges Problem - ja ich weiß, jammern auf hohem Niveau .
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 19:53   #24
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Bei meinen Bags sind die Reißverschlüsse auch nur bis zur Mitte.
Oberteil zurückschlagen, Board mit der Spitze rein, auf den Unterteil des Bags treten, an der Leash-Schlaufe fassen und rein damit.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 10:17   #25
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 830
Standard

Da bist Du nicht alleine mit dem Probelm.
Das liegt in der Natur der Sache.
Habe auch für meinen Bic Tracer einen Bag mit Reisverschlß bis Mitte.

Lösungen

Auspacken:
Einer hält fest, der andere zieht das Brett raus.
Toll ist eine Schlaufe am Bug. Einhängen an irgend was. Notfals Hering in Rasen.
Evt. eine Schlaufe dran nähen oder Loch durch.
Bei Alsphalt etwas schwierig mit Hering.

Einpacken:
Bag aufklappen, soweit es geht reinschieben.
Wenn möglich einen Fuß auf das Ende des Bags und Brett rein schieben und Oberseite des Bags stramm halten.

Tja, mehr bauernschläue gibts da nicht wirklich.

Ich habe es geschaft.
Anderes Board (neuer Mistral Vortex) mit passendem Bag.
Reisverschluß geht bis ca. 50 cm vor Bug auf.
Er ist auch recht stramm so das ein anderes Probem (Flattern und auf Dach schlagen) nicht auftritt.
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 12:59   #26
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von soulsurfer01 Beitrag anzeigen
Da bist Du nicht alleine mit dem Probelm.
Danke, das tut gut.

Zitat:
Zitat von soulsurfer01 Beitrag anzeigen
Auspacken:
Einer hält fest, der andere zieht das Brett raus.
Toll ist eine Schlaufe am Bug. Einhängen an irgend was. Notfals Hering in Rasen.
Evt. eine Schlaufe dran nähen oder Loch durch.
Bei Alsphalt etwas schwierig mit Hering.
Da ich in der Regel alleine unterwegs bin, ist das mit dem Festhalten so eine Sache, daher auch meine Frage. Der Gedanke mit den Heringen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und die Schlaufe am Bug ist eine gute Idee.

An das Ein- oder Auspacken auf Asphalt oder Stein möchte ich gar nicht denken...

Zitat:
Zitat von soulsurfer01 Beitrag anzeigen
Einpacken:
Wenn möglich einen Fuß auf das Ende des Bags und Brett rein schieben und Oberseite des Bags stramm halten.
Das mit dem Fuß werde ich mal austesten. hört sich aber erst einmal eher akrobatisch an.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 16:59   #27
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 830
Standard

Akrobat ist nicht verkehrt.
Lange Beine und Arme sind von Vorteil.

Erst mal so weit rein wie geht. Dann Eben Fuß hinten drauf und oben halten und mit "5. Hand" das Board reinschieben.

Hilfsmittel: Stapelhocker (ich mach mal Bild) für Lagern auf Land bis in Boardbag haben sich bewärt.
Kann man einhändig auf Auto fuscheln und Board zum trocknen ablegen ohne Stein kontakt.
Morgen + Sonntag sind wir am See und da kann ich ja mal ein paar Sachen knipsen die für mich schon normal sind.
Wir haben 2 Rookies dabei die noch ein paar Sachen gezeigt bekommen.
Ich mußte Lachen.
Zum entlüften den Schlauch angeschlossen - er wusste nicht das man das Ventil drehen / aretieren kann.
Aufgerollt von der falschen Seite.
So ein paar sachen werden wir schon noch finden für einen Tip Fred
Also
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 20:27   #28
FX14PRO
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
Am besten und einfachsten wäre das Board einfach trocken wischen bevor es in die Bag geht!

Das ist ein Diffusions Problem ... kurz erklärt, in der Bag entsteht Wasserdampf und der zieht in das Kunstharz ein und dann entstehen so Bläschen! Wenn man es dann wieder in die Sonne legt kann es sein das sie wieder weg gehen! Ein Wasser - Kunstharz Problem! Passiert nur noch selten kann aber doch passieren! Wenn nur Wasser am Board ist ist es natürlich kein Problem sondern nur dann wenn Wasserdampf entsteht! Am bnesten immer schauen das Bag und Board trocken gelagert werden!
an alle Profis da draußen Hardboard bitte immer trocken wischen nach Einsatz und dann ins Bag, sonst gibt's Probleme ...


Geändert von FX14PRO (04.09.2016 um 20:08 Uhr)
FX14PRO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 22:21   #29
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von FX14PRO Beitrag anzeigen
an alle Profis da draußen Hardboard bitte immer trocken wischen nach Einsatz und dann ins Bag, sonst gibt's Probleme ...
@An alle Profis...
...trockenwischen der Außenhaut des Boards, klingt gut und logisch, stellt sich aber in der Praxis als nicht immer ganz einfach dar. Wer schon mal versucht hat, ein Deckpad trocken zu wischen (oder zu rubbeln), weiß, dass sich darin Restfeuchtigkeit sammelt. Das bracht selbst bei Trocknung in der Sonne, eine ganze Weile.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 22:52   #30
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

das gute beim Deckpad ist das man darunter nichts sieht .... bis jetzt hab ich das aber auch nur am Unterwasserschiff gesehen und das nur ganz selten!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 01:45   #31
FX14PRO
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
@An alle Profis...
...trockenwischen der Außenhaut des Boards, klingt gut und logisch, stellt sich aber in der Praxis als nicht immer ganz einfach dar. Wer schon mal versucht hat, ein Deckpad trocken zu wischen (oder zu rubbeln), weiß, dass sich darin Restfeuchtigkeit sammelt. Das bracht selbst bei Trocknung in der Sonne, eine ganze Weile.

Hi, na ja das stimmt schon, aber nur bedingt. Wenn du aus dem Wasser kommst und nicht grad ne Rolle rückwärts gemacht hast, ist das Deck Pad doch schon recht trocken. Kommt natürlich auf das Board an. Dünne Boards werden dann sicher eher nass am Deck Pad.
Aber selbst im Winter habe ich die Erfahrung gemacht das es doch recht schnell trocknet.
Für Salzwasser Einsatz natürlich anders, abspülen mit Klarwasser und warten bis trocken. Das dauert natürlich. Aber aus der Alster nehmen geht eigentlich ganz gut... LG FX
FX14PRO ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42
Board in Medemblik liegengelassen bitte helft mir power-kiter Kitesurfen 3 22.05.2008 13:11
Testbericht Nobile 666 HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 31 31.03.2007 17:41
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.