oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2016, 21:09   #41
Michi M
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 119
Standard

Dann hab ichs wirklich falsch verstanden. Und ich dachte immer, diese Boards wurden erfunden, um sich "auf" dem Wasser fortzubewegen. ... 120 km im April alles falsch gemacht ...

Dann werde ich mir mal für den nächsten Winter einen Trockenanzug holen, damit ich diese Balanceübungen machen kann ...

Umfrage:
Wer hat schon erlebt, das sein ISup auf offenem Gewässer plötzlich leckt?
Wie viel % der anwesenden Supper fahren in der Welle?

P.S. Der Rhein bei Mannheim heute 12 Uhr: 16,5°C; aktuelle Lufttemperatur 21 Uhr: 20,7°C; hab grad voll Bock auf einen Nightride
Michi M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 21:43   #42
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von Michi M Beitrag anzeigen
Dann hab ichs wirklich falsch verstanden. Und ich dachte immer, diese Boards wurden erfunden, um sich "auf" dem Wasser fortzubewegen. ... 120 km im April alles falsch gemacht ...
Kein Problem, du bist ja jetzt in diesem Forum und kannst lernen wie es richtig gemacht wird.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 08:43   #43
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Kein Problem, du bist ja jetzt in diesem Forum und kannst lernen wie es richtig gemacht wird.


aber ernsthaft

@Michi M: vergißt nicht, dass hier generell viele Kiter, Windsurfer und Wellenreiter unterwegs sind, daher würde ich den Anteil von jenen, die auch in der Welle suppen, als nicht zu gering einschätzen. Außerdem wird sich kaum jemand für jede dieser Sparte speziell vorgesehenes Material zulegen sondern versuchen, es möglichst allgemein zu halten, wenn er/sie mehrere Sparten betreibt.
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 13:36   #44
Michi M
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 119
Standard

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen


aber ernsthaft

@Michi M: vergißt nicht, dass hier generell viele Kiter, Windsurfer und Wellenreiter unterwegs sind, daher würde ich den Anteil von jenen, die auch in der Welle suppen, als nicht zu gering einschätzen. Außerdem wird sich kaum jemand für jede dieser Sparte speziell vorgesehenes Material zulegen sondern versuchen, es möglichst allgemein zu halten, wenn er/sie mehrere Sparten betreibt.
Das ist ja mein Reden: fürs originäre Suppen braucht man ab 14°C Wasser (April bis sogar Ende November) in Deutschland auf Seen und langsamen Flüssen keine Spezialkleidung. Wer in der Zeit auf dem Meer SUP-surfen oder downwinden will, der wird höchstwahrscheinlich nass, ist wahrscheinlich Surfer und zieht seinen Surf-Neo, den er sowieso schon hat, an, ist doch logisch.

Wer jetzt auf irgendeinem Binnensee anfängt zu suppen, und das 1-2 mal die Woche und im Urlaub macht, der wird im Oktober, November so sicher auf dem Brett stehen, dass er nur wegen Unachtsamkeit vielleicht mal reinfällt.

Shit happens. So what!

Ab dann wird er so heiß drauf sein, dass er sich einen Trockenanzug holt und weiter fährt. Oder er macht es wie ich und wartet sehnsüchtig auf Ostern 2017 um z.B. an der Cote d´Azur die Saison wieder zu eröffnen. In Badehose und barfuß ist halt einfach am schönsten!!!

Ich habe September 2014 angefangen, fahre seitdem im beschriebenen Zeitfenster im Schnitt 2-mal die Woche auf dem Altrhein je 2 Std. und bin "Angebermodus an" wirklich noch nie reingefallen "Angebermodus aus"

Wenn ich meinen Freunden oder Kollegen sage, dass ich gestern suppen war, kommt jedes Mal der Einwand: "ist das Wasser nicht noch zu kalt". Und ich sage jedes Mal: keine Ahnung, ich habe "keinen" Wasserkontakt.

Wer hier Surfer oder Kiter ist, der kann doch auf einem Brett stehen, weiß wie es im und auf dem Wasser bei verschiedenen Bedingungen ist und der braucht doch keine Beratung; der merkt nach dem ersten Mal, da kann man ja im April schon vorbräunen. Aber erzählt den Einsteigern doch nicht, dass man da noch unbedingt auch noch einen Neoprenanzug braucht, um dann im eigenen Öl so gar keinen Spass zu haben.

Machts doch nicht so kompliziert! Gemäß Lufttemperatur anziehen!

Stand up and paddle!
Michi M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 13:42   #45
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

OK - das klingt vernünftig und nachvollziehbar - ich bin beim "normalen" SUPen auch noch nie ins wasser gefallen - werde mir die Neoprenhose dann erstmal sparen und demnächst bei Sonnenschein den Trockenanzug gegen die schnelltrocknende Short eintauschen...
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 13:58   #46
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Michi M hat es perfekt auf den Punkt gebracht.

Ich ziehe auf dem ISUP auch nur dann einen Neo an, wenn ich alleine Unterwegs bin und das Wasser noch eine "Überlebensfeindliche" Temperatur hat. Einfach als Sicherheit, falls das Ding dochmal Platzt.

Ansonsten ist Neopren-Bekleidung auf Binnengewässern einfach nur lästig wenn man keinen absichtlichen Wasserkontakt sucht.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 14:02   #47
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von Michi M Beitrag anzeigen
Das ist ja mein Reden: fürs originäre Suppen braucht man ab 14°C Wasser (April bis sogar Ende November) in Deutschland auf Seen und langsamen Flüssen keine Spezialkleidung.
Wie wäre es denn damit, dass du den Satz umformulierst in "fürs originäre Suppen brauche ICH ab 14°C Wasser (April bis sogar Ende November) in Deutschland auf Seen und langsamen Flüssen keine Spezialkleidung."

Dann würde das Ganze den missionarischen Charakter verlieren. Denn letztlich bleibt es doch wohl hoffentlich jedem selbst überlassen, was er/sie wann zu welcher Aktivität gerne anzieht.

Du bist halt der SuperSupper, der niemals reinfällt und wenn doch, die Wassertemperaturen ignoriert. Und dann gibt es halt die, die nicht so cool sind wie du, welche es dann lieber etwas wärmer haben.
Also wo ist das Problem? Ich kann in diesem Thread nicht erkennen, dass irgendwer einen Neuling einen Neo aufgeschwatzt hätte.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 15:40   #48
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Es gibt mittlerweile doch alles aus Neo. Ich habe mir eine Neo-Short (zum Kajaken..) und eine Reißverschlussshirt (Decathlon) zugelegt. Selbst im Sommer wird es abends manchmal frisch, wenn man nass ist und im Lycra o.Ä. fährt.
Man sollte immer einplanen, dass man reinfällt und u.U. noch eine Weile für den Rückweg braucht.
Zumindest der Rumpf sollte geschützt sein. Blase und Nieren werden es einem Danken Hat schon meine Oma gesagt .

Man sollte auch berücksichtigen, wie weit man vom Ufer entfernt ist. Bei 10-15º Wasser würde ich ungern nur in einer Badebux schwimmen wollen, wenn dem Board mal was zustößt. Eine Unterkühlung bekommt man schneller als man denkt.

Fahre im Herbst bei mit einem Kurzarmneo 3/2mm und finde das recht angenehm. Man schwitzt zwar, aber man merkt es erst, wenn man ihn auszieht .
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 16:10   #49
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Ich sag nur eines "Besser zu warm angezogen und schwitzen wie das falsche an und frieren"

Ich könnte hierzu Bände schreiben was schon Leuten alles passiert ist weil und sowieso....

Ich würde auch nie jemanden raten/empfehlen bei 10-15Grad Wasser kein Spezialbekleidung anzuziehen, den das braucht man nicht! ... Man muss da immer vorsichtig sein wer mitliest! Der eine hält das besser aus und der andere nicht! Man kann nicht immer von sich selbst ausgehen! Mir ist die Kälte auch relativ egal, paddle den ganzen Winter durch egal wie kalt oder besch. das Wetter ist! Und ich kenne viele die meinten das geht schon und dann wie sie wieder an Land total nass und verfroren ankamen und fluchten warum hab ich bloß!

Hier mal zum durch lesen, das könnte wichtig sein!!!

Ob eine Neo Variante oder Suit muss jeder selber entscheiden! Ich kenne beides und für mich gibt es seither nur noch Suit!
Paddle bei kalten Temperaturen
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 17:02   #50
Beachcomber
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 104
Standard

In diesem Thread geht es doch eigentlich um Erfahrungen für SUP Schutzkleidung und nicht ob notwendig oder nicht. Letztendlich muss doch jeder für sich entscheiden wieviel ihm seine Gesundheit oder auch Leben wert sind.

Ich würde um diese Jahreszeit niemals auf dem Meer ohne Neopren unterwegs sein wollen. Letztes Wochenende hatten wir Aussentemperaturen von 25°C + aber das Wasser hatte noch 11-12°C dabei ein recht frischer Wind aus östlichen Richtungen. Ich würde nicht das Risiko eingehen wollen mit normalen nassen Klamotten auf dem Board stehen zu müssen. DGzRS und DLRG fischen regelmässig "Experten" aus Nord- und Ostsee.
Beachcomber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 18:49   #51
Michi M
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 119
Standard

Zitat:
Zitat von Thomel Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

letztes Jahr ist ein SUP ins Haus gekommen.

Vorwiegend habe ich es auf heimischen Flüssen und Seen bei sommerlichen Temperaturen eingesetzt. Im Urlaub auch bei Flaute auf der Nordsee.
D.h. kurze Hose und T-Shirt waren völlig ausreichend.

Jetzt möchte ich den Spaß etwas länger im Jahr betreiben und nicht unbedingt vom Sommer abhängig sein. Also Frühjahr bis Herbst.

Thorsten
So fing der Thread mal an. Genau mein Profil. Muss sich keiner an meinen Vorschlag halten.

Ergänzung: ab Juni und >25°C fahre ich bevorzugt Sa/So morgens von 6 bis 8. In den 40°C Perioden letztes Jahr geradezu Erfrischend! Im Urlaub auf dem Meer und dem Bodensee ein Traum. Meistens spiegelglatt und viel los unter Wasser.

Da fahr ich dann, ich Racer, mit meinen 6 km/h
Michi M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 20:25   #52
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
Ich sag nur eines "Besser zu warm angezogen und schwitzen wie das falsche an und frieren"

Ich könnte hierzu Bände schreiben was schon Leuten alles passiert ist weil und sowieso....

I
Paddle bei kalten Temperaturen
Sehe ich ganz genau so. Im Auto schnallt man sich auch an, obwohl so gut wie nie was passiert.

Eine vernünftige Ausrüstung gehört zum Paddeln dazu. Erst kürzlich kam in den USA eine Frau ums Leben, die scheinbar ohne Leash und ohne PSD usw. unterwegs war.
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 21:38   #53
Michi M
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 119
Standard

Zitat:
Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
Sehe ich ganz genau so. Im Auto schnallt man sich auch an, obwohl so gut wie nie was passiert.

Eine vernünftige Ausrüstung gehört zum Paddeln dazu. Erst kürzlich kam in den USA eine Frau ums Leben, die scheinbar ohne Leash und ohne PSD usw. unterwegs war.
Columbia River, ca. 500 m breit, starke Strömungen, Tidenhub, Schiffsverkehr ...
Vernünftige Ausrüstung: Restube, Leash, Neopren ...

Toter, strömungsfreier Altrheinarm, 100 m breit, 5 Angler mit Ruderbooten ...
Vernünftige Ausrüstung: Sonnenschutz, Badehose, ...

MTB-Tour in den Alpen
Vernünftige Ausrüstung: Helm, Handschuhe, evtl. Protektoren, ...

Mit dem Fahrrad zum Biergarten:
Vernünftige Ausrüstung: Sonnenbrille, Flip-Flops, ...

Mit 180 km/h zum Meer fahren ... vernünftig

"Leben ist immer lebensgefährlich"
Michi M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 07:55   #54
Schlotti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Ich sag nur eines "Besser zu warm angezogen und schwitzen wie das falsche an und frieren"

Ich könnte hierzu Bände schreiben was schon Leuten alles passiert ist weil und sowieso....
So sehe ich das auch , muss eh jeder für sich selbst entscheiden. Hatte vor einiger Zeit mal ne wunderschöne Tour gemacht, alles total entspannt, super schönes Wetter, kein Wind, mitten im Wald, ok, Wasser hatte vielleicht 5 - 6 Grad, wenn da nicht dieser sch...... halbe Baum im Wasser gelegen hätte . Naja, nix passiert, außer eben reingefallen .
happy paddling, der schlotti
Schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Instructor - Der WWS bildet dich vom 09.05.-12.05.2014 zum SUP Instructor aus! Strandoli Wellenreiten und SUP 2 28.04.2014 22:56
North NEO 2011 tom the ripper Kites 71 14.01.2014 23:44
SUP Instruktor Kurs IOSUP Level 1 (Flachwasser) - 05. bis 07. Juli 2013 - am St. Leoner See SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 6 11.12.2013 10:10
SUP Instruktor Ausbildung vom 12.-14.04.2013 (St.Leoner See) SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 0 21.03.2013 17:21
North NEO 2012 tom the ripper Kites 12 21.08.2012 08:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.