oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2015, 10:35   #1
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard Mistral 12.6 hinten auf einer Seite gekrümmt...

Hallo,
ich habe gestern nach dem paddeln festgestellt das mein Boad (im Juni 2015 gekauft) hinten auf einer Seite eine Krümmung aufweist. was meint ihr - ist dies ein Austausch/Garantiefall. Dürfte bei einem teurem Markenboard doch nicht vorkommen, oder?
Ausserdem habe ich bei den letzten 2 xpaddeln festgestellt dass das Board nach jeweils ca. 2 Stunden 2 PSI verloren hat. Das Ventil scheint aber dicht zu sein.

VG
Mannie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20150806_15_44_57_Pro.jpg
Hits:	225
Größe:	93,1 KB
ID:	46354  
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 10:51   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

wärs ein kite, würd ich sagen: ist verschnitten
auf jeden fall nen tausch wert.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 11:48   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ist das ein Knick nach unten? Dann wärs quasi eine eingebaute Bremse. Umtauschen!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 12:19   #4
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Ja - ist ein Knick nach unten. Dabek für eure Meinungen.
Bisher ist er mir nie aufgefallen - wobei auf der Wiese liegend auch schlecht sichtbar ist - kann sich sowas auch später ausbilden?

VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 14:31   #5
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Würde ich auf jeden Fall tauschen! Das war bestimmt auch Kauf schon drin, wenn Du noch mal genau überlegst.

Der Druckverlust kann auch am Abkühlen der Luft durch das Wasser stammen, würde ich schätzen. Würde das zum testen mal unter gleichbleibenden Bedingungen aufpumpen, also in der Wohnung und dann noch mal messen.
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 20:06   #6
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Ja - werde es auf alle Fälle tauschen - mein Händler meinte zwar ISUP seien nie ganz gerade und auch nicht unbedingt 100& dicht - naja aber bei 1000€ kann man schon was erwarten. Er hat meine Frage an Mistral weiter geleitet.
Werde mich auch am Montag mal Mistral kontaktieren - für mich ein NoGo.

Dachte auch erst es liegt evtl. an der Abkühlung im Wasser - aber gestern war es so heiss, das ich mir das kaum vorstellen kann - und es lag zum trocknen auch einige Minuten an Land. Naja wenn es getauscht wird ist dies sowieso egal.
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 21:43   #7
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

"Nicht ganz gerade" und so was sind aber zwei paar Socken. Werbung machen die immer alle mit Ihrer tollen Quali und schreiben oft noch drauf, wo noch welche Super-Duper Double-Layer-Stringer und was weiss ich alles drin ist.
Vielleicht mal aufpusten, bevor´s in den Verkauf geht (glaube Starboard machen das).
Toleranzen sind aber wohl üblich (warum nur?) .
Der Händler ist Dir gegenüber verantwortlich. Dann muss er sich mit dem Hersteller prügeln, wenn dieser zickt. dann hat leider der arme dealer den schwarzen Peter. Man stelle sich vor, man kauft sich ein Fahrrad (haha, schon wieder ein Fahrrad-Vergleich). Und man hat einen verzogenen Rahmen, und der Hersteller sagt, das sei Handarbeit und man müsse damit leben. Isst es Quaaatsch..!
Fernost-Produktion ist ja (leider) Standard. Aber dann soll der Hersteller halt eine adäquate Qualitätskontrolle machen.
Hauptsache schöne Videos mit blauem Wasser und Sechspack-Goldlöckchen mit schneeweissen Zähnen .
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 12:22   #8
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

wie viel nicht ganz gerade ist denn noch OK? Meins ist ein wenig verzogen, also Unterfläche ich eigentlich gerade, aber wenn man hinschaut erkennt man, dass es vertwistet ist, also hinten rechts ist tiefer als hinten links.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 18:29   #9
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Wirkt sich denn die Krümmung "deutlich" (negativ) auf das Fahrverhalten aus? Die Optik ist sicherlich ein Kriterium. Entscheidender halte ich jedoch mögliche Auswirkungen in der praktischen Anwendung.


Geändert von SirAdrianFish (09.08.2015 um 18:29 Uhr) Grund: Korrektur
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 13:13   #10
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Hier eine Email Antwort von Mistral - schon ernüchternd - habe eben auch mit dem Menschen dort telefoniert - der hat nur rumgeeiert von wegen Handarbeit und keines ist wie das andere..
Der Knick soll wohl die Fahreigenschaften verbessern - warum er bei mir dann nur auf einer Seite ist. Er wollte mir Bilder schicken - auf denen ich sehe wie die Boards von Hand genäht werden.
Irgendwann meinte er - das wäre ja nur optisch und würde sich nicht auswirken. Später meinte er - dier Boards würden immer weiterentwickelt werde, da sich ja jede noch so kleine Änderung auf de Fahrbarkeit auswirken würde. Schlussendlich hatte ich ihn gebeten mir doch Fotos zuzusenden, auf denen dieser Knick in Serie zu sehen ist. Damit ich vergleichen kann - hier hat er sich wieder gewunden - Bilder hat er keine - müssten erst gemacht werden etc.


"vielen Dank für die Bilder und Info des Boards.

In der Tat gibt es eine Serie unter den M1 wo dieser Knick bewußt im Design eingebracht wurde.
Erkennbar daran, daß es auf beiden Seiten links und rechts gleich verläuft.

Es verbessert die Fahreigenschaften (Wendigkeit) deutlic zu den Modellen ohne diese Design-Eigenschaft. Aufgrund des breiten Hecks des Boards, verlaufen die Kanten extrem gerade nach hinten und sind dabei auch noch länger gerade als bei Boards mit runden Hecks.

Dies hat zur Folge, daß das Board schneller wird, weil man einfach einen besseren Geradeauslauf
hat. Leider hat dieses Design aber dann aber als Nachteil, daß die Boards dann fast gar nicht mehr
drehen, weshalb Mistral schon sehr früh damit begonnen hat Änderungen am Rocker-Design
(Biegung im Heckbereich eines Boards) vorzunehmen. "

VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 14:13   #11
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Wenn Mistral seine Boards so fertigt, wie die Mitarbeiter ihre E-Mails formulieren, dann bin ich mir ziemlich sicher, welcher Hersteller nicht so schnell auf meiner Wunschliste landet .
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 06:34   #12
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich mag mich ja täuschen, aber was Dir Mistral da erzählt hat, hört sich für mich nach Beschwichtigen an. Wenn das nur auf einer Seite ist, kann das nicht normal sein. Oder bauen die jetzt Links- und Rechtshänder-Boards?

Zudem ein Knick nach unten aus meiner Sicht keinen Sinn macht sondern bremst.

Schade zu hören, dass die sich da so rausreden. Ich will nächstes Jahr evtl. ein 14' holen und hatte auch mit Mistral geliebäugelt. Aber wenn der Service nicht passt, wohl eher nicht. Wäre interessant, wie da andere Hersteller agieren.

Was ich daraus lerne: Board nach dem Kauf checken und Fotos machen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 06:55   #13
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Die Antwort von Mistral ist eigentlich nicht so schlecht. Sollte die Krümmung nur auf der einen Seite sein (scheint ja der Fall zu sein), dann weisst Du, dass es sich um einen Fertigungsfehler handelt.
Um Wendigkeit er erreichen, wird ja sonst eher ein leichter Rocker verwendet.

Ich würde aber auch immer das Board im Laden aufpumpen (lassen) und genau ansehen. Oder Im Web bestellen, da kann man es easy zurückgeben.

Vielleicht kommen ja noch weitere Board, die wie Mistral, im Europa gefertigt werden. Hätte mir fast ein Equipe gekauft. Mir hat das Shape und das kleine Gepäcknetz nicht so gut gefallen und es ist ein Starboard Astro 14er geworden.

Mistral (das 12.6er) war auch im Rennen. Da man die Dinger auch nur bis 15 PSI aufpusten darf, würde ich mir auch überlegen, ob das 14er sinnig ist, oder es mal probe fahren vorher. Vielleicht gibts ja 2016 auch ein neues Modell.
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 06:56   #14
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Schade zu hören, dass die sich da so rausreden. Ich will nächstes Jahr evtl. ein 14' holen und hatte auch mit Mistral geliebäugelt. Aber wenn der Service nicht passt, wohl eher nicht. Wäre interessant, wie da andere Hersteller agieren.
Wäre sicherlich spannend, wenn du Mistral mal mit deinem ursprünglichen Vorhaben (Kaufabsichten) und deinen Eindrücken (geschilderter Servicefall hier im Forum) konfrontierst und schaust, wie sie darauf reagieren. Manchmal müssen Hersteller einfach mal auf "Unzulänglichkeiten" hingewiesen werden. Ich habe da, in dem einen oder anderen Fall, schon ganz interessante und in der Regel positive Rückmeldungen erhalten.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 06:58   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

In den ersten 6 Monaten nach Kauf muß der Verkäufer beweisen das der Mangel keiner ist. Wenn die rumzicken, sofort zum Anwalt. Sie haben keine Chance da rauszukommen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 07:01   #16
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
Da man die Dinger auch nur bis 15 PSI aufpusten darf, würde ich mir auch überlegen, ob das 14er sinnig ist, oder es mal probe fahren vorher.
Worin siehst du hier das Problem? Entscheidend ist doch weniger die Höhe des Drucks, als viel mehr die Steifigkeit/Festigkeit des Boards. Ich habe mit meinem 14' bei 15 Psi, (Herstellerempfehlung) keinerlei Probleme - ist allerdings kein Mistral.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 07:12   #17
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Ich glaube schon, dass ein Board bei Höherem Druck steifer wird. Ist bei meinem so. Das heisst nicht, dass man es mit 15 PSI nicht gut fahren kann.
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 07:17   #18
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Hallo,
bin ab kommende Woche 3 Wochen im Urlaub - da hat mein Händler Zeit das Brett umzutauschen und ich muss nicht drauf verzichten.
Meiner Meinung wäre es Designkniff ja auch eher ein Knick nach oben statt nach unten. Einseitig schon gar nicht.
Ist aber schon krass wie sich mein Händler und auch der Typ von Mistral total auf die Linie zurückzogen - es wäre Handarbeit und da wäre sowas normal. Totale KundenfürdoofhaltKampagne.
Tja da bestellt man mal nicht online und schon hat man "kleinen" Ärger.
Werde hier berichten wie es ausgeht.
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 08:33   #19
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Ohne jetzt allzu sehr stänkern zu wollen und mit den Fingern in der Wunde zu bohren...
...meine beiden Boards von Gong (11'6 + 14') kosten weniger als die Hälfte(!), sind vermutlich ebenfalls Handge- bzw. vernäht, wenn auch in Fernost und verfügen über keinen ungewollten Knick in der Kontur.

Ach ja, und der Hersteller interessiert sich noch für die von ihm produzierten bzw. vertriebenen Boards....

(Sorry, aber musste einfach mal sein!)
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 10:21   #20
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Ohne jetzt allzu sehr stänkern zu wollen und mit den Fingern in der Wunde zu bohren...
...meine beiden Boards von Gong (11'6 + 14') kosten weniger als die Hälfte(!), sind vermutlich ebenfalls Handge- bzw. vernäht, wenn auch in Fernost und verfügen über keinen ungewollten Knick in der Kontur.

Ach ja, und der Hersteller interessiert sich noch für die von ihm produzierten bzw. vertriebenen Boards....

(Sorry, aber musste einfach mal sein!)
Dito!
Sehe ich genauso.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 20:53   #21
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard jetzt gehts los:-)

jetzt ist wohl auch das letzte bisschen Anstand verlorengegangen, bzw. ein neues Niveau entstanden, wenn Reklamationeen / Unstimmigkeiten in Internetforen präsentiert werden.
Die sup Abteilung ist ja auch ziemlich zerschossen; es gibt ca 10 Aktive, viele Gucker die sich gar nicht mehr trauen zu posten aus Sorge auch einen drauf zu bekommen;
schon mal aufgefallen; egal um was es geht, es hat noch nie ein Vertriebler oder Hersteller Stellung genommen....,

In diesem Fall super interessant wie es ausgehen wird;
einerseits wird Mistral Deutschland sicherlich nicht regulieren, weil wegen reklas öffentl.. gepostet werden kommt es einer Erpressung gleich, evt auch eine Regulierung über Mistral international. das dauert sicherlich.
So hat man sich selber die Tür für eine kulante Lösung zugemacht.

Andererseits wenn man nichts erreicht hat sieht man hier ja doof aus, erst den wilden machen und dann doch klein beigegeben, oder hat es doch Gründe die in der Person liegen wenn Mistral so reagiert hat?
oder wurden vielleicht Sachverhalte die eine Regulierung seitens Mistral ermöglicht hätten nicht wahrgenomen?
Und warum ist der Verkäufer (eigentl. Vertragspartner und Ansprechpartner weil der Kaufvertrag über ichn geschlossen wurde komplett aussen vor?
wie hat denn der sich verhalten, bzw wurde er überhaupt, und wenn nicht warum nicht einbezogen bzw. seine Reaktion hier nicht aufgeführt?

die story wird ´bestimmt noch richtig richtig gut, bin gespannt - und gehe lieber paddeln mit meinem Mistral M1 ( kein scherz) happy paddling der thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 21:34   #22
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Ich habe das hier rein, weil ich an Meinungen interessiert war, ob diese Krümmung ungewöhnlich ist. Wenn hier alle User geschrieben hätten - Ja ist normal - das ist so bei handgearbeiteten Boards - dann wäre ich wohl auch zufrieden gewesen.
Ich will hier keinen Erpressen - aber etwas Erfahrungsaustausch darf doch wohl sein - wozu sind sonst Foren da.
Meine Person hat bisher nur dem Händler und Mistral Bilder gemailt und telefoniert - konkrete Antwort, bis auf die von Mistral habe ich sonst noch keine erhalten.
Finde dies halt etwas dürftig für einen Premiumhersteller.
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 21:56   #23
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

@derthomas

Mit deinem Statement hast du dich gerade selber ins Abseits gestellt und die FA Mistral in kein besseres Licht gerückt.

Lies dir deinen Beitrag nochmal in Ruhe durch und denke über die von dir geschriebenen Worte nach. Dies nicht nur aus Sicht eines Händlers, sonders auch aus Sicht eines Konsumenten.

Glücklicherweise gibt es in diesem Land auch noch Gesetzt, die zum Schutze des Verbrauchers ausgelegt sind.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 22:52   #24
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Ich sehe auch kein Abrutschen auf ein fragwürdiges Niveau in diesem Fall. Mannie hat hier, wie er schrieb, Meinungen bzw. Erfahrungen mit dem Board erfragen wollen. Dazu ist ein Forum u.A. gedacht.
Wie es scheint, sind ja auch weder Verkäufer, noch Distributor, einsichtig. Dass noch kein Hersteller irgendwo Stellung bezogen hat, ist sicher nicht uns Käufern und Nutzern anzulasten, eher den Herstellern selbst, die es vielleicht nicht nötig finden.
Hätte Mistral hier so reagiert, wie es augenscheinlich angebracht gewesen wäre, ware der Thread nie aufgemacht worden oder Mannie hätte berichten könnten, Mistral hätte sich sehr kulant verhalten und das Brett getauscht.
In beiden Fällen wäre es für Mistral und natürlich für Mannie besser gewesen.
Ich glaube, die Hersteller sind sich teilweise noch nicht im klaren, welche Wirkung ihr Verhalten erzeugt, wenn sich die Käufer in einschlägigen Internetplattformen bewegen.
Sieht man sehr gut in diesem Fall. Der Schaden, den sich der Hersteller in diesem Fall zugezogen hat, ist sicher grösser als der Tausch des Boards.
@Thomas: Es wird sicher niemand in Abrede stellen, dass das M1 ein tolles Board ist und du hast sicher eins, was korrekt geklebt wurde.

Falls der Sachverhalt so ist, wie von Mannie geschildert, also, dass das Board tordiert bzw. an einer Seite schief ist, liegt es sicher nicht im Ermessen den Herstellers oder Händlers, ob das reguliert wird. Das würde ja alls Gewährleistungspflichten, die vom Gesetzgeber verankert wurden, ad Absurdum führen. Aber spannend ist die Entwicklung allemal.
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 07:17   #25
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Ich würde ja noch nicht mal sagen das Mistral als Marke einen Schaden genommen hat - momentan gibt es einen Händler der sich nicht rührt, den ich aber nicht nenne, sowie einen Mitarbeiter bei Mistral, den ich auch nicht nenne. Evtl. würden das andere Leute bei Mistral ganz anders sehen....
Wie dem auch sei - ich mag mein M1 immer noch und freue mich auf ein einwandfreies.
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 15:12   #26
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
In diesem Fall super interessant wie es ausgehen wird;
einerseits wird Mistral Deutschland sicherlich nicht regulieren, weil wegen reklas öffentl.. gepostet werden kommt es einer Erpressung gleich, evt auch eine Regulierung über Mistral international. das dauert sicherlich.
So hat man sich selber die Tür für eine kulante Lösung zugemacht.
Es wird nict interessant.
Der Fall ist klar.

Reklamieren beim Verkaufer
Frist stzen
Anwalt
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 15:13   #27
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

jubbel
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 15:45   #28
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

ich werde mein Board morgen zum Händler bringen - er will es einsenden - dann soll es wohl von Mistral vermessen werden - damit hat sich zumindest meine Überlegung erledigt ob ich das Board mit in den Urlaub nach Florida nehme - naja hätte ich wohl eh nicht getan weil die Maße zusammengelegt wohl knapp das erlaute Limit überschreiten.
Hoffe dann auf ein neues Board nach dem Urlaub.

VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 03:48   #29
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

So, um dieses Thema hier abzuschließen. Die Reklamation wurde von Mistral anerkannt, leider ist kein Austausch M1 12.6 mehr lieferbar. Könnte ein 14.0 bekommen, aber das ist mir dann wohl doch zu extrem und wenig Allround.
Werde nun leider ein anderes Markentopboard von meinem Händler nehmen.
Schade, wäre gern weiter Mistral M1 gepaddelt.
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 05:14   #30
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Super! Ende gut, alles gut. Ich würd ja das 14' nehmen. Was ist denn der Vorteil von nem 12,6'? Ein bisschen wendiger, ok, aber eigentlich nimmt man doch ein 12,6', weil man schneller sein will. Dann kann man doch auch gleich ein 14' nehmen, das hier noch stärker ist. Ich denke, entweder Allround, dann max. 11' oder halt Geschwindigkeit, dann 14'.

Ich hab keine Ahnung, bin nur einmal ein 14' gefahren. Das sind nur so meine Überlegungen. Mein nächstes Board wird daher aber wohl ein 14'.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 07:45   #31
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Ich würde auch in jedem Fall das 14er nehmen.
Einmal 14er und man möchte nichts anderes mehr (ging zumindest mir so)
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 09:19   #32
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Ich war mir beim Astro Touring auch nicht sicher, ob 14 vielleicht zu lang ist. Würde es nicht mehr anders haben wollen.

Wichtig ist nur, dass das Brett steif genug ist bei der länge. K.A. wie das mein Mistral ist.

Wenn Du noch Zeit hast, frag doch mal, ob Du einen Gutschein bekommst und schau, was 2016 so kommt. Vielleicht ein M1 in Equipe-Bauweise oder so was.
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 10:07   #33
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von mannie Beitrag anzeigen
Könnte ein 14.0 bekommen, aber das ist mir dann wohl doch zu extrem und wenig Allround.
Hättest du denn die Möglichkeit, mal ein 14.0' zu testen? Frag doch mal deinen Händler, ob er dir die Möglichkeit anbietet. Nein sagen kannst du immer noch.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 12:07   #34
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 830
Standard

Hallo zusammen.
weis gar nicht wo ich anfangen soll.

Also mal zuerst zu den 14er.
Fahre einen 14er Equipe seit Mai. Werde demnächst auch mal ein Test schreiben.
Fahren das Board mit immer weiter wachsender Begeisterung. 9.9kg bei 14"
Wir(Freundin) haben auch noch was vergleichbares in 12,6. (Simmer Zeppelin Race 12,6) 8,25Kg bei 12,6"
Der ist auch aus dem Werk wo die letztjährigen i-cross raus kamen und ist mit dem i-cross vergleichbar.
Super Allroundbrett und auch richtig schnell.

Verzug:
- letztes Jahr habe ich bei der NISCO WM am Chiemsee über 100 Naish One gesehen.
Da war so gut wie keines gleich. Allerdings keine extrremen Verzüge.
Ja, es Handarbeit bei einer Luftmatratze. Da gibt es kein 100% Symetrisches Board wie ein Hardboard.
Liebe Leute, wenn Ihr ein Board haben wollt das 100% ist müßt ihr Hardboard kaufen.
Klar, es gibt toleranzen die bei dem Mistral oben überschritten sind.
Auch mein 14er ist hinten nicht 100%. Es liegt aber in einem Bereich von mm od. cm.
Da sage ich doch, fahrt mir 2 geiche Boards und erzählt mir welches mehr verbogen ist wie das andere. Ich glaube nicht das viele diese toleranzen überhaupt erfahren können.

Mit meinem fahre ich immer noch an allen Luftmatrazen vorbei und auch das eine oder andere Touring Hardboard wird stehen gelassen. trotz leichtem Verzug im Heck.

Garantie/Kulanz - Abwicklung bei Mistral:
ich kann nur sagen das ich mit der Abwicklung von Hr. Swoboda vom Vertrieb voll zufrieden bin.
Ich habe mehrfach kontakt gehabt, gut unterhalten, was gelernt und bei meinen Problemen geholfen bekommen.

Kompressorpumpe:
das ist eigentlich schon ein eigenen Tread wert.
Dazu muß man sagen das Bravo der Hersteller ist und eigntlich die einzige Pumpe liefert welche man für Härteeinsatz hernehmen kann.
2-3 iSups aufblasen, auch bei 39Grad.
Leider hat das gute Teil ein paar schwachstellen welche natürlich auch bei mir Aufgetreten sind.
Austausch war aber recht problemlos.
BPT12 - Kompressor mit Turbine und Accu NiMh

Ventil:
Ich hatte ein Ventilproblem. Die Gummidichtung wurde vom Luftsog beim Druck ablassen aus Ihrer Sicke nach drausen gezogen.
Somit konnte das Ventil nicht mehr richtig schliesen.
Bei original weiser Dichtung sieht man es nicht.
Als Ersatz wurde rote geliefert. Die hat einen kleinen Flaz der dasRausrutschen verhindern soll.
Naja, habe dann doch den erte Hilfe Tip angewendet welchen ich am Telefon bekommen hatte.
4 Tropfen Sekundenkleber auf 12,3,6 und 9 uhr aufgetragen dann verteilt er sich runrum und ist fest. Seither keine Probleme mehr
Jetzt aber immer ein Ersatzventil dabei.

Deckpad:
Luftblasen im Deckpad.
Bei meinem Mistral, Simmer (EVA Snakeskin) Naish.
Es kann jeden Treffen.
Ist aber nicht weiter problematisch, Ein Weiterer Tip aus dem Hause mistral(Swoboda) verhalf langfistig abhilfe.
Problem tauch meist auf bei Pads die unterschiedliche Struktur/Farbe oder Wechselndem Untergrund (Boardhülle) haben.
Mit einer Nadel seitlich (Paralell zur Boardhülle) in die Luftblase reinstechen.
Den Hubbel andrücken - Luft raus drücken und fertig.
Es ist zwar Kleber unterm Pad, der kann sich aber nicht richtig verbinden und es kommt zu blasen. (Erklärung in Kurzform)

So muß mal wieder was arbeiten.
Tschau bis demnächst.

Gruß und Happy Paddeling nach Kiel

Simmer Makana Race fährt ganz gut und schnell - gefällt nicht so gut (Kippstabil) wie Zeppelin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3081.JPG
Hits:	74
Größe:	34,6 KB
ID:	46606   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3082.JPG
Hits:	78
Größe:	67,6 KB
ID:	46607  
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 12:55   #35
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Es kommt halt drauf an, wie groß die Toleranzen sind. Ich hatte ein Board, das war hinten statt nach oben um mehr als einen Zentimeter nach unten gebogen. Aufgefallen ist mir das nur, weil ich langsamer als die Anderen war. Nach dem Austausch war das kein Thema mehr, die GPS-App hat dann auch ca. 1 km/h mehr angezeigt...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 15:06   #36
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Nun ja, es kann aber doch nicht sein, dass man bei einem Ü-1000 € Board erstmal mit Nadel und Sekundenkleber ran muss und gerade ist es auch nicht.

Bei einer kleinen Blase irgendwo wird ja keiner was sagen aber wenn es mehr ist, muss es der Hersteller fixen oder einem sonst wie entgegenkommen.

Beim Equipe heisst es ja explizit, dass es wegen der nötigen Akkuratesse beim Fertigen in Europa gemacht werde.

Es gibt ja auch Toleranzen, die nicht so schlimm sind (bissl mehr Scoop oder so). Aber wenn es schepps ist, ist es schepps.

Wir Etagenwohnungsmieter sind schon genug gestraft, keine Hardboards fahren zu können. Da sollen sie Damen und Herren sich mal mehr em Qualitätsmanagement widmen als 4-Farb Katalogen und Slomo-Promo-Youtube Clips (ok, das war ein bisschen bösartig).

Was soll denn sonst die Alternative sein? Sich im Laden 5 aufpumpen lassen und das beste raussuchen? Oder beim Online-Händler (natürlich der mit kostenlosem Versand und Retoure) so oft eins bestellen, bis es auch dem Perfektionisten (wi ich einer bin) gefällt?

Kann ja auch nicht sein, dass der Dealer vorort den Stress hat, sich mit dem Distri zu kloppen, um nicht ganz astreine Boards zurückzuschicken oder an nicht so genaue Kunden zu verticken.
Wir sprechen hier von maschinell immer gleich ausgeschnittenen Materialien, die dann verklebt werden. warum soll das nicht funktionieren?

Und wenn, dann sollen sie so ehrlich sein, und die Bretter als B-Ware günstiger verkaufen. Einmal aufpumpen und kieken können sich ja bestimmt.

Cheers

Nico
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 10:39   #37
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 830
Standard

Ventil:
Fals du es noch nicht bemerkt hast, egal ob 1500 1000 oder 500€
Es sind überall die gleichen ventile drin.
Es gibt 3 oder 4 verschiedene typen.
Bei naish steht glaube H2 drauf.
Das ist göaube am verbreitesten. Meines ist aich oft verbaut.
Somit kann der gummi vorfall jedem passieren.

Blasen:
Ist auch marken unabhängig.
Es ist ja auch in der regel überall kleber drunter.
Leider bilden sich an übergängen der farbe oder deckschicht gase und die verursachen nach 1 oder 2 monaten oder wochen nach benuzung blasen.
Sorry, ist halt mal so.
Hersteller arbeiten dran das in den griff zu bekommen.
Nach der nadelbehandlung ist jetzt nichts mehr aufgetreten. War vor ca 2 monaten.

Grus jürgen
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 13:21   #38
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

@soulsurfer01

Das ändert allerdings nichts an dem Sachverhalt, dass ich als Kunde bei einem Bord für € 1.500,00 höhere Erwartungen an die Material- und Verarbeitungsqualität stelle, als bei einem Board für € 500,00.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 17:00   #39
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von mannie Beitrag anzeigen
So, um dieses Thema hier abzuschließen. Die Reklamation wurde von Mistral anerkannt, leider ist kein Austausch M1 12.6 mehr lieferbar. Könnte ein 14.0 bekommen, aber das ist mir dann wohl doch zu extrem und wenig Allround.
Werde nun leider ein anderes Markentopboard von meinem Händler nehmen.
Schade, wäre gern weiter Mistral M1 gepaddelt.
VG
Mannie
hej,
jau, in neu wohl mal ausverkauft, haben noch einen gebrauchten M1 ( 85o €)
happy paddling, der Thomas


Geändert von derthomas (04.09.2015 um 17:00 Uhr) Grund: ergänzung
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 00:01   #40
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 830
Standard

@siradrianfish
das darfs Du auch. Das wird beim Equipe auch erfüllt.
In den nächsten 2 Wochen werde ich es wohl schaffen den Test vom 14er zu schreiben.
Da gibt es auch noch einige Unterschiede zu anderen höherpreisigen Boards.
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.