oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2005, 18:43   #1
Leonard Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

HI
Ich werde auch eine 5. leine an meinen Aero2 machen!
Ich werde die 5. an der Pumpleash befestigen. Da die Leine nicht ganz bis zu Bar reicht werde ich die Leine an einer etwas dickeren Leine befestigen. Die dickere Leine geht beim Adjuster durch die Öse(in der früher die normale Leash war). An diese Leine werde ich dann wiederum die alte Leash befestigen(damit ich die fünfte an meinem Trapez habe(is klar)). Vor die Leash werde ich einen Stopperring setzen damit die Leash nicht am Adjuster vorbei kann.
Außerdem werde ich einen Stopper an der 5. Leine befestigen (in ca. 4,0m höhe), damit die bar nach dem auslösen nicht bis zum Kite rutscht.
So: Ich habe jetzt drei Fragen:
1. Mein Aero2 ist 8qm groß. In welcher höhe muss der Stopper liegen, der das hochrutschen der Bar verhindert?
2. Wie lang muss die etwas dickere Leine sein, die durch die Öse geht?
3. Wenn ich die "dünne" 5. Leine an die dicke Leine befestige (die durch die Öse geht, ich weiß das ich mich wiederhole, möchte aber soweit es geht niemanden verwirren), entsteht ein Knoten. Hindert dieser Knoten das hochrutschen der Bar bis zum Stopper? was ja zur Folge hätte das der Kite nicht vollkommen depowert wird. Oder hindert der Knoten die Bar überhaupt nicht?
Mache ich sonst noch irgendwas falsch?
Ach ja: Könnte ich die dicke Leine auch noch durch die Bar führen(zum entdrehen der Lienen nach Rotationen)?was müsste ich dann noch verändern?
Ich weiss das es eigentlich unnötig ist, an einen 8qm kite ne 5. dran zu basteln, aber mir geht es nicht nur um die Relaunch-Eigenschaften, sondern auch um das neustarten nach auslösen der Safety und um das entwirren der Leinen.
Eventuell werde ich auch bald mal Snowkiten gehen, dafür brauch man ja auch für den Start(alleine) ne fünfte Leine. Und zum alleine Landen ist die fünfte ja auch gut.
Hat also schon seine Vorteile.
Die fünfte muss sich nicht unbedingt auf das Flugverhalten auswirken, es geht mir eher um Safety, Sarten und so. Also muss die 5. wahrscheinlich nicht exakt auf den cm genau sein. Lieber n bisschen durchhängen dann verändert sich nix, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Leonard
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 19:04   #2
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Beitrag

Hi Leonard,
habe grade ne north scepter auf 5. Leine aufgeriggt. Genau, was Du ansprichst, war auch meine Überlegung.

zu 1. und 3.: Über den Knoten in der dicken Leine kann die scepter bar nicht drüberrutschen. Hängt aber von dem Loch der bar (bzw. der Öse bei Dir) ab, die Du verwendest.
Ich hab den Stopper Ball jetzt vor dem Knoten. Das sind ungefähr 3,5 bis 4 Meter.
Reicht aber aus, da die bar ja nur so weit hochrutschen muss, bis alle Leinen, (bis auf die 5.) keine Spannung mehr haben. Das entspricht also der Tiefe des kites plus Sicherheitszuschlag.
Um die leash vor die bar zu kriegen, muss die bei Dir dickere Leine zusammen mit dem depowertampen durch die bar oder Öse der bar gehen.
Die 5. sollte keine Spannung haben, aber auch nicht sinnlos rumfliegen. Vielleicht mit Gummizug straff halten.

Hoffe das war irgendwie verständlich.
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 20:33   #3
Leonard Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Wie kann man das denn mit einem Gummizug machen?
Ich meine wie befestigt man den?
Danke für deine Hilfe.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 20:39   #4
MichiMS
www.MichaelPiest.de
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Münster
Beiträge: 426
MichiMS eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Knoten...

Nimm z.b. einen von ner Alten Safety. Da gabs die ja immer um die am Arm/Trapez zu befestigen mit Klett.

hf
MichiMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 21:14   #5
Leonard Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Mit was für nem Knoten kann man den da befestigen?
Rutscht der nicht runter?
Wahrscheinlich hört sich das völlig behämmert an was ich hier frage!
Hoffe auf Hilfe
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 17:51   #6
Leonard Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So!
Ich hab mich jetzt mal n bisschen schlau gemacht!
Also:
Ich denke ich brauche so eine Art "alte" Leash(soll als Gummizug dienen), die an beiden Enden Schlaufen hat, damit man sie zwischen der dünnen (5.) und dicken (5.) als "Bungee" spannen kann! Die dehnbare Leine (Bungee) muss natürlich auch etwas Zug aushalten! Wo kriege ich so was? Was würde so was kosten? Wie lang müsste sie ungefähr sein?
Das wäre dann auch hoffentlich meine letzte Frage zu diesem Thema!!!
Leonard
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 17:34   #7
Leonard Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und ab nach oben!
Bitte helft mir!
Leonard
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00
Naish Torch Sebastian_Kroll Kitesurfen 29 23.01.2005 09:32
Naish 5. Leine flytino Kitesurfen 8 29.10.2004 11:09
Preise LF 5 - 5. Leine von f.one Sports Only Kitesurfen 0 13.07.2004 10:32
5. Leine für Tubekites (an der Fronttube) - was bringt es? joe Kitesurfen 40 31.03.2003 00:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.