oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 14:54   #1
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 2. kleineres Board zu Spleene The Door (95kg) - Empfehlungen?

Hey Zusammen,
was empfehlt ihr mir als 2. kleineres Board.
Bin seit diesem Jahr am Kiten, und hab schnell Fortschritte gemacht, was fahren, Sprünge angeht, aber meine Türe klebt so an der Wasseroberfläche und ich suche was Spritzigeres für etwas mehr Wind.
Habe momentan die 164 blümchendoor die ich nie hergeben würde.
Wiege 105 Kilos
und habe 3 rhinos 10,14,18
Was meint ihr.
Dachte so an 138-145?!?
oder kleiner?
Auf jeden Fall twintip?
Gebt mal euren Senf dazu.
Gruß Aikay
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 15:40   #2
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Ich hab gleiche Gewichtsklasse.. und gleiche Schirmgrößen..

persönlich hab ich mich für ein Rip Plus entschieden..
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 15:45   #3
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Blümchenpower

Sowieso das geilste Board der Welt,
müsste eigentlich mal eine Original-Neuauflage kommen schick in Orange, wobei das Blau des Voodoos auch geil ist

Fahre mit gut 90kg plus Reserve die gleiche Kombi.
Blümchendoor + um 140cm

für den Flachwasserbereich eine Flydoor in S (140x41)

für die Welle und für die harten Bedingungen ein Jimmy Lewis in 139x39cm

Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 16:51   #4
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Hab ungefähr das gleiche Gewicht und fahr das Rip Plus ( zur Door ) Kann ich nur empfehlen. Sehr geil ist auch noch das 42 er von Ram Air. Beides keine billigen Boards aber passen genau zu deinem Gewicht. Kleiner würde ich nicht nehmen, höchstens noch als drittes Brett.
Gruß Michael

Der sich über die Tage sein absolutes Rekordgewicht angefuttert hat und jetzt überlegt wie er die Kilos wieder weg kriegt.
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 17:20   #5
darß-fan
AIRUSH
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: offiziell HRO - sonst am Wasser
Beiträge: 404
Standard

Zitat:
Zitat von ak47 Beitrag anzeigen
Bin seit diesem Jahr am Kiten, und hab schnell Fortschritte gemacht, was fahren, Sprünge angeht
Gruß Aikay
Das glaube ich ja nicht!!! Bei dem wetter in 5 Tagen!!!

Aber nun zu deinem eigentlichen Anliegen, wie auch schon die anderen gesagt haben, würde ich dir auch zu einem RipPlus in 138x44 raten, damit hast du dann auch bei mehr druck im schirm richig spaß. Dann wirst du deine Door auch nur noch ganz selten auspacken, da das Board trotzdem super früh los geht!

Wenn du es mit dem kauf nicht wirklich eilig hast, dann warte doch noch auf die neue Spleene kollektion, ich denke da sind auch wieder richtig gute boards dabei!!!

so long
aloha Micha
darß-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 18:40   #6
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

steh ja schon auf die spleene boards.
was is der unterschied zwischen rip plus und rip 34 sagen wir mal?
gruß
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 19:39   #7
darß-fan
AIRUSH
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: offiziell HRO - sonst am Wasser
Beiträge: 404
Standard

naja,

das rippuls hat halt doch 4 cm mehr in jeder richtung, geht damit einfach früher los! Macht also in deiner gewichtsklasse schon eher sinn!

Ich selbst fahre das 34er mit nem 13er Challenger entspannt ab 15kn so das es spaß macht, wiege allerdings noch mal 15kg weniger als du!

Zu klein macht halt dann auch keinen sinn mehr, weil du irgendwann einfach zu viel druck im schirm brauchst um mit dem Board spaß zu haben, und wenn du dann neue sachen üben willst, tut das mal gleich richtig weh!!!

nimm das 38er, damit bist du 99.981%ig glücklich! (Restrisiko besteht)

so long
aloha Micha
darß-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 20:39   #8
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

134 x 44 oder x 42 oder 132 x 42. Rio plus liegt viel zu nah dran!! Ich habe damals die door gegen das plus ausgetauscht, hat mir mit 90 kg gereicht!!

Mein Kumpel ist mit 110 oder mehr Kilo als Leichtwind auf ein 136 x48 umgestiegen. Also ich würde auf keinen Fall das Plus wählen.

============
www.kiteloopfreaks.de
-------kitestuff--------
CORE Kites & Carved Boards
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 21:26   #9
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von ak47 Beitrag anzeigen
steh ja schon auf die spleene boards.
was is der unterschied zwischen rip plus und rip 34 sagen wir mal?
gruß
Das Rip Plus hat eine deutlich flachere Rockerlinie (= läuft bei weniger Wind) als das Rip34.
Mit 105 kg Körpergewicht fährt es sich somit wie ein Rip34 mit 75-80kg Körpergewicht.
Das Rip Plus ist ein Hammerbrett - KAUFEMPFEHLUNG!!

Viele Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 10:19   #10
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
134 x 44 oder x 42 oder 132 x 42. Rio plus liegt viel zu nah dran!! Ich habe damals die door gegen das plus ausgetauscht, hat mir mit 90 kg gereicht!!

Mein Kumpel ist mit 110 oder mehr Kilo als Leichtwind auf ein 136 x48 umgestiegen. Also ich würde auf keinen Fall das Plus wählen.

============
www.kiteloopfreaks.de
-------kitestuff--------
CORE Kites & Carved Boards
Hallo Guido
du hast zwar recht das das rein theoretisch zu nahe bei einander liegt. Bei Ü 100 kg und Rip Plus wird er wahrscheinlich die Door viel seltener auspacken und trotzdem über eine großen Bereich insgesamt viel mehr Spaß haben. Ein kleineres paßt zwar rein theoretisch besser rein aber praktisch wird er mit einem Rip Plus ( oder ähnliches Board) schon viel früher richtig Spaß haben und kann es noch lange fahren. Also ich komm mit der Brettgröße ( zur Zeit 103 kg ) bestens zurecht und möchte zu meiner Monsterdoor als Anschluß kein kleineres haben. Bei 90 kg sieht das vielleicht schon anders aus .
Gruß Michael

Als Nachtrag muß ich natürlich erwähnen das ich als größten Schirm den 15er Speed hab und somit schon sehr früh aufs Rip umsteigen kann was dann in Verbindung mit dem Schirm sehr geil ist. Mit dem 12 Jekyll fahr ich das Rip so ab 14 kn.


Geändert von schwerer kiter (06.01.2009 um 10:26 Uhr) Grund: alles zweimal + Nachtrag
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 10:43   #11
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Hallo Guido
du hast zwar recht das das rein theoretisch zu nahe bei einander liegt. Bei Ü 100 kg und Rip Plus wird er wahrscheinlich die Door viel seltener auspacken und trotzdem über eine großen Bereich insgesamt viel mehr Spaß haben. Ein kleineres paßt zwar rein theoretisch besser rein aber praktisch wird er mit einem Rip Plus ( oder ähnliches Board) schon viel früher richtig Spaß haben und kann es noch lange fahren. Also ich komm mit der Brettgröße ( zur Zeit 103 kg ) bestens zurecht und möchte zu meiner Monsterdoor als Anschluß kein kleineres haben. Bei 90 kg sieht das vielleicht schon anders aus .
Gruß Michael

Als Nachtrag muß ich natürlich erwähnen das ich als größten Schirm den 15er Speed hab und somit schon sehr früh aufs Rip umsteigen kann was dann in Verbindung mit dem Schirm sehr geil ist. Mit dem 12 Jekyll fahr ich das Rip so ab 14 kn.
Mir hat die Kombi plus und Silberpfeil gereicht, aber halt bei 90kg.
34 läuft früh genug. Finde ich. Sonst halt door plus und 34. Dann passt es 100 %
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:30   #12
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

muss guido recht geben und kann das beurteilen da ich manchmal auch über 100kg auf den rippen habe
größtes board ist ein nobile ext und mein Allrounder von 15 bis oben end war lange zeit ein Nobile Shinn in 133x42(<ist übrigens zu verkaufen), bei diesem board kam nie der wunsch nach was größerem auf und man tut sich ja mit nem rip plus als kleinstes board auch keinen gefallen
nur mal so am rande ich fahre jetzt ein carved tantrum in 130x42 das ding geht noch früher los wie das shinn, aber das ist ne ganz andere geschichte
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 14:42   #13
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
muss guido recht geben und kann das beurteilen da ich manchmal auch über 100kg auf den rippen habe
größtes board ist ein nobile ext und mein Allrounder von 15 bis oben end war lange zeit ein Nobile Shinn in 133x42(<ist übrigens zu verkaufen), bei diesem board kam nie der wunsch nach was größerem auf und man tut sich ja mit nem rip plus als kleinstes board auch keinen gefallen
nur mal so am rande ich fahre jetzt ein carved tantrum in 130x42 das ding geht noch früher los wie das shinn, aber das ist ne ganz andere geschichte
Es ging ja nicht um das Rip Plus als kleinstes Board sondern um ein kleineres Board passend zur Tür. Und soweit liegt dein 134x42 ja auch nicht entfernt. Und Guido mit 90kg und nem Silberpfeil ist ja noch mal ne andere Nummer. Ich denke die Bretter sollten sich schon überlappen und bei 105 kg deckt ein Board wie das Rip Plus einfach den größten Bereich ab und macht noch Spaß dabei. Nimmt er ein kleineres wird er oft die Situation haben das entweder das eine zu groß ist und das kleinere noch nicht ganz reicht und umgekehrt. Bin sowiso der Meinung das man bei Ü 100kg drei Bretter braucht um den ganzen Windbereich gut abzudecken.Ist natürlich auch alles Geschmack oder Ansichtssache. Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 18:24   #14
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Micha: bin auch ein wenig verwirrt: 95 kg in der Überschrift / 105 im Text
einmal naggisch einmal mit Grümmpel

Egal soooo gross würde ich auf jeden Fall zur Door nicht wählen

Na ja ich hab ja janz janz anders gewählt, jetzt
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 18:45   #15
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Es ging ja nicht um das Rip Plus als kleinstes Board sondern um ein kleineres Board passend zur Tür. Und soweit liegt dein 134x42 ja auch nicht entfernt. Und Guido mit 90kg und nem Silberpfeil ist ja noch mal ne andere Nummer. Ich denke die Bretter sollten sich schon überlappen und bei 105 kg deckt ein Board wie das Rip Plus einfach den größten Bereich ab und macht noch Spaß dabei. Nimmt er ein kleineres wird er oft die Situation haben das entweder das eine zu groß ist und das kleinere noch nicht ganz reicht und umgekehrt. Bin sowiso der Meinung das man bei Ü 100kg drei Bretter braucht um den ganzen Windbereich gut abzudecken.Ist natürlich auch alles Geschmack oder Ansichtssache. Gruß Michael
ja drei bretter ist sicher nicht schlecht, aber nicht notwendig.
wie schon gesagt, das shinn z.b. kann ich schon ab 15knoten mit core riot in 12 und um die 100kg naggisch bewegen
mit dem 15er speed 2 gehts noch 2-3knoten tiefer los

also wenn er noch ein kleineres kauft hat er dann zwar 3 boards kann das rip aber gerade mal für 3-5knoten nutzen, natürlich geht das auch höher zu fahren, aber mal ehrlich, mehr spass macht doch dann schon das kleine
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 13:18   #16
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Also, ich fahr das Rip Plus so ab 12-13 kn mit 15 Speed und ab 14 kn mit 12 Jekyll. Und mit dem 10 Jekyll locker bis 25-30 kn und hab Spaß dabei da das Rip sich für die Größe sehr locker anfühlt und sehr leicht drehen läßt.Natürlich kann ich auch ein kleineres schon früher fahren hab da aber oft ein Problem mit dem angleiten , wenn der Wind nicht ganz konstant ist und schwächelt.Ich fahr allerdings auch grundsätzlich lieber etwas größere Boards mit kleinem Schirm. Fühl mich da immer wohler wenn ich im Schirm noch Reserven hab aber trotzdem locker fahren kann. Wenn man natürlich den Schirm ne Nummer größer wählt kann man natürlich auch schon früher das " Kleine " nehmen.Ist halt alles nicht so einfach. Bin im Urlaub neben meiner Monsterdoor und dem Rip Plus oft die 59 Door gefahren und war auch davon super begeistert und würde mir die am liebsten auch noch holen. Aber das wär dann wohl zuviel des Guten, obwohl !!!!! Ich bleib auf jeden Fall der Meinung das er ( 105 kg )mit einem Brett mit der Größe und den Fahreigenschaften eines Rip Plus super klar kommen wird auch wenn er noch ne Tür hat
Gruß Michael


Geändert von schwerer kiter (08.01.2009 um 19:01 Uhr) Grund: 59er nicht 95er
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42
4 Boards: 2 JN-Protos/X-Shooter/Cocoon lui Archiv - Kitesurfen [B] 2 09.04.2005 20:54
Eindrücke Spleene Door 2005 agakan Kitesurfen 30 01.09.2004 11:19
GUN-SAARBRÜCKEN +ich...... NOBBY Kitesurfen 11 12.11.2003 17:13
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.