oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2006, 19:46   #1
mikapo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 9
Standard Umsteiger!!! Vom Windsurfer zum Kitesurfer... Habe ein paar Fragen!

Hallo,
natürlich habe ich schon die Suchfunktion überall getestet aber nicht das richtige gefunden. Ich bin Windsurfer und möchte gerne mit dem Kitesurfen nächstes Jahr anfangen. Gerne würde ich mir mein erstes Material auf der Boot Messe im Januar kaufen. In der Regel würde ich bei einer Windstärke von 3-4,5 Bft kiten (mein Gewicht beträgt 88kg). Ich möchte mich auf ca. 1600,-€ beschränken. Von welchen Marken würdet Ihr mir sofort abraten?

*Welches Material könnt ihr mir empfehlen (Marke, Segelgröße, Brettlänge)
*Gibt es im Netz Seiten für Anfänger (evtl. Ebook's)

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Gruß Maik
mikapo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 20:01   #2
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Herzlich willkommen im club der kite suechtigen.
Zitat:
Zitat von mikapo
Hallo,
natürlich habe ich schon die Suchfunktion überall getestet aber nicht das richtige gefunden.
Schwer zu glauben. da forum hier ist vermutlich DIE Informationsquelle in der BRD wenn nicht von ganz Europa... es werden sich wohl ein paar motivieren lassen das schon 100 mal beschriebene zu wiederholen.
Vielleicht solltest du vor dem obligatorischen kitekurs einen forumsuchkurs machen .- geb doch mal "anfänger" ein

Gruss
joerg
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 20:06   #3
gert7000
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 122
Standard Warum immer die.......

könnt Ihr Kiter nicht mal immer... so Besch.....

drauf sein..........

jeder fängt mal an und ist das erste Mal im Forum.....

warum deine Aufregung.....??? #


Also gehe mit neu Kitern auch so um wie man dich damals behandelt hat.....
gert7000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 20:07   #4
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Du wirst in der Suche einiges über gutes Anfängermaterial finden. Allerdings kann ich dir nur raten erstmal einen Kurs zu machen, um festzustellen, obs dir passt oder nicht.
Material zu kaufen und losziehen, ums alleine zu lernen ist einfach zu gefährlich-nicht nur für dich, sondern auch für andere. Deshalb werde ich dir keine Materialtips geben, denn ich habe letzte Woche erst wieder einen Anfänger beim Selbstversuch erlebt. Folge: Sein Kite loopender Weise am Strand, er hinten dran. Leider lag in seiner Flugbahn auch der Landeversuch eines Mädels... Der loopende Kite also voll reingerauscht und Gott sei Dank 3 Leinen gekappt-bei nur einer zerrissener Leine wären es zwei durchloopende Kites gewesen.
Also: erst Kurs machen, dann Material kaufen!

Gruß,
Oli
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 20:08   #5
gert7000
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 122
Standard Bausparer .... spar dir den nächsten Kite

Zitat:
Zitat von bausparer
Herzlich willkommen im club der kite suechtigen.

Schwer zu glauben. da forum hier ist vermutlich DIE Informationsquelle in der BRD wenn nicht von ganz Europa... es werden sich wohl ein paar motivieren lassen das schon 100 mal beschriebene zu wiederholen.
Vielleicht solltest du vor dem obligatorischen kitekurs einen forumsuchkurs machen .- geb doch mal "anfänger" ein

Gruss
joerg

... spar die den nächsten Kite.... und lege Dir das Geld in deinen Bausparvertrag an.......haste mehr von....
gert7000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 20:15   #6
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von gert7000
... spar die den nächsten Kite.... und lege Dir das Geld in deinen Bausparvertrag an.......haste mehr von....
Ist ja gut. Ich glaube du regst dich jetzt etwas auf
@Mikapo,
war nicht boese gemeint. Haette vielleicht weniger ironisch schreiben sollen.
Ich meine das ernst mit dem wort "anfaenger" eingeben.

Joerg,
dem das forum am anfang auch sehr geholfen hat
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 20:31   #7
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mikapo
Hallo,
natürlich habe ich schon die Suchfunktion überall getestet aber nicht das richtige gefunden. Ich bin Windsurfer und möchte gerne mit dem Kitesurfen nächstes Jahr anfangen. Gerne würde ich mir mein erstes Material auf der Boot Messe im Januar kaufen. In der Regel würde ich bei einer Windstärke von 3-4,5 Bft kiten (mein Gewicht beträgt 88kg). Ich möchte mich auf ca. 1600,-€ beschränken. Von welchen Marken würdet Ihr mir sofort abraten?

*Welches Material könnt ihr mir empfehlen (Marke, Segelgröße, Brettlänge)
*Gibt es im Netz Seiten für Anfänger (evtl. Ebook's)

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Gruß Maik
erst kurs machen nur geisteskranke bringen sich das kiten selbst bei, dann kaufen. kiten is nicht surfen, beim kiten kann man sich böse lang machen wenn man einen schnacker lehrer hat.

such dir eine wirklich gute schule.

lass dir in dem kurs nix anschnacken, so nach dem motto " isch hab da noch goiles anfängermaterial im schuppen, ey schorsch, hol doch mal den aero I und das 2 meter directional aus dem schuppen.

du solltest mit der hälfte des geldes gut auskommen im ersten jahr, mal so als hint

wenn du aus dem norden kommst, habe ich einen tip - sonnst musst du dich im forum durchfragen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 21:30   #8
Herry
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 44
Standard

Mein Typ

Kite:
16er Waroo von Best oder 16er Switchblade oder
15er Tribal von F-one

Board:
RL Door oder RL Zephyr

Gute Preis/Leistung.
Das ganze gibt es auch neuwertig gebraucht.

Natürlich nur unter Anleitung einer Kiteschule erlernen,
ansonsten kann es böse Abflüge geben.

Mein Favorit ist der 15er Tribal und RL Door.

Kite hat gute Depower und mit dem Board lernst du
sehr schnell Höhe laufen.
Bei mir hat es innerhalb einer Woche geklappt.

Grüße und viel Spass
Herry
Herry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 23:15   #9
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Daumen runter "Die tolle Suchfunktion"...

Zitat:
Zitat von mikapo
Hallo,
natürlich habe ich schon die Suchfunktion überall getestet aber nicht das richtige gefunden. Ich bin Windsurfer und möchte gerne mit dem Kitesurfen nächstes Jahr anfangen. Gerne würde ich mir mein erstes Material auf der Boot Messe im Januar kaufen. In der Regel würde ich bei einer Windstärke von 3-4,5 Bft kiten (mein Gewicht beträgt 88kg). Ich möchte mich auf ca. 1600,-€ beschränken. Von welchen Marken würdet Ihr mir sofort abraten?

*Welches Material könnt ihr mir empfehlen (Marke, Segelgröße, Brettlänge)
*Gibt es im Netz Seiten für Anfänger (evtl. Ebook's)

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Gruß Maik
Hallo Maik,

zunächst einmal kann ich gert7000 nur 100% beipflichten. Man hat ja schon Bedenken hier irgendeine Frage zu stellen, weil dann wieder der "obligatorische Hinweis" ..."Schonmal die Suchfunktion verwendet????" kommt, die dem nach Rat suchenden unheimlich weiterhilft...

Diesen Hinweis kann man sich dann auch sparen, wenn man keine Lust oder Zeit hat zu antworten, dann lässt man es einfach...Wofür ist ein Forum wohl sonst da ? Um nach "älteren" Informationen zu suchen, NUR! aus dem Archiv ? Da findet man sicher auch noch "Zweileiner" die damals supergut als "Anfänger-Material" tituliert wurden....
Oder sollte man besser schreiben, habe hier alles per Suchfunktion auf den Kopf gestellt, auch bei Google etc. und das ganze Internet durchsucht, könnte sich jetzt jemand "aufraffen" mir mal ein paar Tips zu geben....(gilt natürlich nur für wenige Nutzer hier), aber die tollen Antworten "benutze die Suchfunktion" kann ich nicht mehr hören...
So, das mußte raus....

Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage Maik: Wechsel vom Windsurfer zum Kiter
Mir ging es vor kurzem ähnlich, bin seit 15 Jahren Windsurfer und ärgerte mich immer über die Kiter , die bei 3- 4 BFT schon Ihren Spaß hatten und ich noch über den Teich stehsegelte....
Natürlich sollte es für mich auch zuerst "NUR" für den unteren Windbereich von 3-4 BFT sein...aber das ändert sich schnell, wenn Du die Annehmlichkeiten des Kiten, allein was das Material betrifft genießen kannst.

Ein Schirm auf den Rücken, Brett in der Hand und ab zum Strand und los gehts. Nix mit 2-3 Surfbretter hin und her gewuchte, drei Masten, 4 Segel etc. unheimlich entspannend
Mittlerweile habe ich mir einen zweiten Kite für 5-7 BFT zugelegt, Windsurfen findet jetzt nur noch ab 7 BFT statt (mit einem Wave-Board und einem 4,7qm und 4,0qm, den Rest gibts bald bei Ebay

Wie hier bereits beschrieben, solltest Du unbedingt zuerst einen Kite-Kurs belegen. Man kann sich vielleicht vieles selbst beibringen-Windsurfen-Snowboarden-Wakeboarden etc. aber das Kiten ist ohne Grundkenntnisse (Kurs) einfach zu gefährlich, nicht nur für Dich, sondern auch für alle anderen am Strand und durch einige Unfälle wurden bereits einige Spots geschlossen, was sicher auch nicht Sinn der Sache ist.

Im Kitekurs erfährst Du auch einiges über das Material und kannst Dir somit ein besseres Bild für Deine Kaufentscheidung machen.

So habe ich es gemacht und bin nun stolzer Besitzer zweier Best Waroo Bow Kites in 14 und 9 qm.

Den 14 er fliege ich bei 3,5 - 5 BFT und den 9er bei 5-7 BFT.

Brett-technisch habe ich (185 cm / 85 kg) zuerst ein größeres ausgewählt, Fanatic Easy Rider 152 cm. In dem Bereich solltest Du für den Anfang suchen, entweder eine "Door" um die 150 - 160 cm oder ähnliches...

Für den 9er Kite habe ich mir anschließend ein Nobile 555 in 128 cm ausgesucht und somit steht für mich die Ausrüstung für nahezu den gesamten Windbereich von 3,5 bis 7 BFT...

Ich hatte bis jetzt keinen anderen Kite als den Waroo Bow in den Händen (also keine Vergleichsmöglichkeit zu den C-Kites). Da diese jedoch über eine bessere Depower als die C-Kites verfügen, kann man hiermit sehr schnell und easy lernen. Auch das Preis -Leistungs-Verhältnis stimmt meiner Meinung nach bei den Best Waroo Kites...

Ich konnte leider nicht von den "Bow-Auslaufmodell-Preisen des Vorjahrs" profitieren, da diese erst kürzlich auf den Markt kamen. Momentan ist sicher eine sehr gute Zeit, um das eine oder andere 2006 er Bow Modell (Switchblade-Best-Waroo etc) günstig zu erwerben, da die 2007 er Modelle bald auf den Markt kommen...Und was in 2006 gut war ist in 2007 nicht aufeinmal schlecht...

Ich war auch bei meinem Start dankbar für einige Tips von Nutzern aus dem Forum, werde jetzt mal als fahrender, höhelaufender und haltender "Aufsteiger" einen Thread/Anfrage zur Sprungtechnik hier einstellen und bin mal gespannt, wann die erste Antwort kommt: "Schonmal die Suchfunktion genutzt"...habe ich natürlich, ohne für mich verwertbare Ergebnisse...

Natürlich gibt es hier auch neben der "Nutze die Suchfunktion"-Fraktion auch die..."Der schreibt ja Romane" - Fraktion, ich hoffe, dass Dir mein "Roman" ein wenig weitergeholfen hat, wenn du noch Fragen hast, meld Dich einfach.

Viele Grüße und guten Kite-Start (mit Kurs

Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 12:23   #10
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Daumen hoch suchfunktion

man muss schon etwas zeit investieren, aber ich finde meistens die infos die ich brauche durch die suchfunktion.
Michaels Antwort steht hier schon oefters sinngemaess gleich im forum. Sollte vielleicht exemplarisch als permanenter thread "anfaenger info " in das forum gesetzt werden.

Gruss
joerg
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 14:39   #11
mikapo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 9
Standard Kitekurs....

Vielen Dank schon mal an alle die sich bemüht haben mir zu helfen...

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich nächste Woche einen Einsteigerkurs und Aufbaukurs in Holland absolvieren möchte
(Preis insgesamt 150€). Ich hoffe das mir der Kurs weiterbringt!

Würdet Ihr beide Kurse direkt hintereinander machen?
Hat einer von Euch vielleicht einen der Kurse bei www.windtown.nl gemacht und kann davon berichten?

1. Kitesurfkurs für Anfänger
Inhalt: kontrolliertes Fliegen des Kites, Richtiges Starten und Landen des Kites, Bodydrag im Wasser, Wasserstart, etc.
Dauer: circa 3 Stunden (teilweise bis zu 4 Stunden)
Inklusive: Ausrüstung und Neoprenanzug
Unser Ziel ist es, dich so schnell wie möglich auf´s Brett zu bekommen, jedoch mit höchster Sicherheitskontrolle.


2. Kitesurfkurs für Fortgeschrittenen
Inhalt: unabhängiges Starten und Landen, Kite Wasserstart, Strandstart, Twintip, etc.
Dauer: circa 2 Stunden
Inklusive: Ausdrüstung und Neoprenanzug
Ziel ist es dass du den Kite beherrscht und unabhängig fahren kannst.


Ich habe nur schon mal nach dem Material gefragt, damit ich schon mal einschätzen kann in welcher Preisklasse ich mich bewege.
Da ich vom Windsurfen komme und die Segelgröße sich nach dem Gewicht des Surfers und dem Volumen von dem Surfbrett, habe ich gedacht das wäre beim Kiten auch so. Ich wundere mich wohl das die meisten ein 12er Kite empfohlen bekommen, egal ob sie 65kg oder 85 kg wiegen !?!

Kann man alle Kites gleich gut reparieren wenn Sie mal undicht werden?

Ich möchte auch nicht komplett mit Anfänger-Material anfangen und schon nach kurzer Zeit wieder Geld in ein kürzeres Brett oder ähnliches investieren.

Ist es verrückt oder sogar unmöglich mit einem 135 cm Brett anzufangen?

Gruß Maik
mikapo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 14:44   #12
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von mikapo

Ist es verrückt oder sogar unmöglich mit einem 135 cm Brett anzufangen?

Gruß Maik
Ne, aber es kostet Zeit.
Mit ner Door biste mindestens 50% früher am fahren. Musst hat abwegen was Du willst. Haste Zeit genug, oder ist die Zeit kanpp? Wenn sie knapp ist würde ich mir ne Door holen, wenn nicht und ich könnte täglich üben, tuts auch ein kleines Brett.

12 wer kite an der küste ist immer richtig

14ner im Binnenland würde ich mal sagen...
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ahnungsloser newbie hat 'n paar fragen!!! mammut Kitesurfen 11 26.09.2004 08:41
Noch ein paar Fragen zum Bordbau... Kite-Guy Kitesurfen 10 14.07.2004 21:21
Ein paar Fragen zum Kitesurfen Tim B Kitesurfen 27 06.01.2004 11:17
ein paar fragen zum SS-fuel 2004 rene Kitesurfen 8 03.11.2003 12:56
n paar Fragen......... Realic Windsurfen 24 01.10.2003 07:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.