oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2023, 14:11   #1
dreadsno1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 2
Standard Leichtwind Twintip für unter 13kn gesucht! Tipps?

Hallo, ich suche ein zweites Board mit dem ich bei ca. 10kn schon sicher ins Fahren komme. Habe einen Evo sls 12qm als größten Schirm und ein Vision Slingshot 140/43 als Board. Damit geht es bei mir dann erst a sicheren 14kn los... Bin meißt im Sommerurlaub auf der Ostsee /Fehmarn und möchte dementsprechend maximale Windausbeute haben.... Kann Wende, Halse erste zaghaft Sprünge und will das auch mit dem größeren fahren.
Ich habe an das Duotone Spike gedacht... Passt das obwohl bei der Beschreibung >70kg steht (wiege 67kg)? Oder eher das Spleene Session 45? Wobei das viel zu nah an meinem Vision ist, oder? Was gibt es noch so um 150 rum? Wäre dankbar für Tipps!
Eine richtige Door ist zu "unhandlich", oder?
dreadsno1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 14:23   #2
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Das Slingshot Vision ist ein Freestyle Board mit starkem Rocker und entsprechend hohem Widerstand.
Das Spleene Session 45 ist dagegen ein breites Leichtwindboard mit wenig Rocker.
Für 67kg ist es als Leichtwindboard ideal, größer hilft da nicht mehr viel.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 14:27   #3
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Bei deinem geringen Gewicht ist das Session45 perfekt. Vielleicht sogar das Vorgängermodell. Das ist noch etwas breiter und btw günstiger. Gibt es neu sogar noch im Sale
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 15:13   #4
dreadsno1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 2
Lächeln

Danke für die schnelle Antwort!
dreadsno1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 15:35   #5
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von dreadsno1 Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort!
Habe dir auch noch eine ausführlichere PN geschickt!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 09:00   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also, wenn Du mit dem 12er und 143er Board mit 67 Kg erst bei 14kn ins Fahren kommst, wirst Du mit einem größeren Board nicht bei 10kn fahren.


Geändert von sixty6 (12.07.2023 um 10:06 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 09:22   #7
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Mh, also am Board liegt es nicht bei den Angaben bzw wird das richtig was reißen. Was falsch eingestellt oder an der Technik feilen...

Fahre 13 Dice SLS und das Team mit Boots und komme mit meinen 75 KG bei um die 11 KN aufs Wasser.
Du dürftest mit deinem Setup da auch spätestens drauf kommen.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 10:07   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

4 Knoten holt man kaum raus nur mit Board. Daher finde ich die Idee mit der Door noch am Besten. Denn Du hast bereits ein ziemlich großes Board, wenn auch etwas mehr gerockert ist.
Wenn Du 10 kn avisierst und einen SPÜRBAREN Zugewinn haben willst, nimm eine Door. Gerade als Anfänger, wirst Du sehr viele Sessions dazu bekommen und dadurch schneller Fortschritte machen vom besseren Höhelaufen ganz zu schweigen. Die Door ist nicht so wendig wie dein Board, und klar, gibt es Wendigere Boards, die fast an eine Door rankommen. Für Fahrer mit bereits mehr Technik-Skills sicher ne Alternative zur Door. Abere eben auch nur fast. Bei 10kn und Anfänger hilft jeder Zentimeter!
Die Door ist aber auch weit davon entfernt, keinen Spaß zu machen! Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, macht man alles, was mit nem kleineren Board auch geht, bei Deinem Niveau sowieso. Du musst erstmal sattelfest werden, und mit ner Door geht das einach am Schnellsten bei weniger Wind. Es gibt auch kleinere Doors! Nimm halt ne Kleinere...
Am Ende bleibt die Frage -was ist besser - mit 'nem weniger verpielten Board zu fahren, oder mit nem wendigeren Board gerade nicht zu fahren... Ich bin für Fahren!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 11:32   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

ich denke das neue Session HT 2023 das nur 44cm breit ist, ist für deine Gewichtsklasse zusammen mit dem geringen Gewicht schon ganz gut, das klassische Session ist mit 46cm schon recht breit wenn man nicht so viel "Anpressdruck" hat



Ich würd mir aber auch ein anderes Hauptboard holen normalerweise ist es lächerlich das du mit <70kg schon mit die größte normale Boardgröße fährst und kein gutes Lowend hast.


Geändert von lars914 (12.07.2023 um 12:40 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 14:05   #10
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Mh, also am Board liegt es nicht bei den Angaben bzw wird das richtig was reißen. Was falsch eingestellt oder an der Technik feilen...

Fahre 13 Dice SLS und das Team mit Boots und komme mit meinen 75 KG bei um die 11 KN aufs Wasser.
Du dürftest mit deinem Setup da auch spätestens drauf kommen.
Wenn man es kann, geht das natürlich.

Für den Anfänger ist es mit so einem stark gerockerten Freestyleboard aber ein echtes Problem.
Man muß nämlich die Technik beherrschen bei wenig Wind erstmal eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen, mit der das Brett frei gleitet, und die danach auch zu halten.
Wenn man das noch nicht beherrscht, kommt man aus der Verdrängerfahrt nicht heraus und säuft ab.
Deshalb sind Anfängerbretter auch groß, breit und flach.
Aber die Freestylebretter gibt es im Abverkauf immer soo günstig, da fällt dann der Anfänger, dem immer nur was von Brettgröße erzählt wird, gerne darauf herein.

Natürlich kommt eine Door um 150-160 cm auch in Frage, die wird aber recht bald unötig, sobald die Skills besser werden. Dann ist das 45Session ideal.
Und dann kommt auch ein kleineres Freeride Brett von ca 135cm dazu.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 09:04   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Natürlich kommt eine Door um 150-160 cm auch in Frage, die wird aber recht bald unötig, sobald die Skills besser werden. Dann ist das 45Session ideal.
Eine Door wird erst dann unnötig, wenn man auf's Foil umgestiegen ist. Vorher bin ich bei unter 10 Knoten immer mit der Door mit den ganzen Foils mitgefahren. Brauchte aber größere Kites dafür. Ohne Door oder Foil kannst Du halt Leichtwind gar nicht nutzen.

Session45 fahre ich und liebe ich. Ist aber absolut kein Ersatz für eine Door!!! Ist ein guter Ersatz für ein "kleines Board", wenn man Löcher durchfahren will. Aber kein Ersatz für eine Door um auch bei Leichtwind los zu fahren.

Meine Meinung


Geändert von Smeagle (13.07.2023 um 09:15 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 09:13   #12
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Da muss ich Smeagle absolut Recht geben!
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 10:11   #13
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Ich mit meinen 106kg kann auch nicht auf meine Monsterdoor bei unter 10 knt verzichten, aber meine Frau nimmt unter 10 knt lieber das 45 Session als das 54er und meine Tochter fährt als größtes Board das 39 Rip, wenn der 21er Sonic gerade so fliegt.

Es geht ums Fahrergewicht.
Neben den Leichtwindskills natürlich.


Geändert von joeach500 (13.07.2023 um 10:21 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 17:28   #14
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

Gute LW-Boards kommen von RRD aus Italien, was ja naturgemäss kein Starkwindrevier ist. Zudem sind die Gebrauchtpreise niedrig. Genial sind die RRD-Style Bretter.
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 18:49   #15
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Gute LW-Boards kommen von RRD aus Italien, was ja naturgemäss kein Starkwindrevier ist. Zudem sind die Gebrauchtpreise niedrig. Genial sind die RRD-Style Bretter.
RRD fehlt noch auf meiner Liste. Die von ich leider noch nie gefahren. Hatte mal überlegt ein Placebo zu kaufen, ist dann doch ein RIP geworden.

Bei LW muss man sich mal überlegen, wie lange Spleene schon Doors baut und wie lange die immer wieder Verbesserungen einfließen lassen. Ich habe mich ja schon öfters bei dem Thema Doors und LW geoutet. Ich fahre die bei wenig Wind gerne!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 21:49   #16
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard Kold Shapes Aura

Wer ein Leichtwindboard sucht das auch noch vernünftig fährt sollte sich auch mal das Kold Shapes Aura ansehen.

Die Boards von Kold sind generell sehr komfortabel zu fahren und bieten dabei aber eine top Performance.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 11:46   #17
MudFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 63
Standard

Ich habe noch ein Placebo in 141x43 herumzuliegen. Für mich mit 78kg hat das als Leichtwind Brett super funktioniert.
Falls du zufällig Berliner sein solltest leih ich das auch gerne aus zum ausprobieren. Liegt bei mir gerade nur rum und bon am überlegen es zu verkaufen.

Grüße
MudFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 12:01   #18
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ohne Door oder Foil kannst Du halt Leichtwind gar nicht nutzen.

Daumen hoch von mir für die Aussage. Wenn es wirklich weit nach unten gehen soll dann ne Door insbesondere mit nem 12er als kleinstem Kite. Aber meine Vermutung ist, dass du auch mit dem Setup effektov nur sehr wenige Stunden pro Jahr holen wirst.

Ich bin zwar nie ne Door gefahren, wohl aber größere TTs und Foil. Und dazwischen ist noch einige Luft. Dementsprechend: size matters.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 13:23   #19
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von MudFly Beitrag anzeigen
Ich habe noch ein Placebo in 141x43 herumzuliegen. Für mich mit 78kg hat das als Leichtwind Brett super funktioniert.
Falls du zufällig Berliner sein solltest leih ich das auch gerne aus zum ausprobieren. Liegt bei mir gerade nur rum und bon am überlegen es zu verkaufen.

Grüße
Danke für das Angebot. Aber 141 ist für mich "normale" Größe und bis Berlin sind es auch bestimmt 500km.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 13:54   #20
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Nochmal zum Thema Door vs. 'normales' Twintip: die normalen Boards gehen so bis 145. Das ist dann aber schon sehr viel. Die Spleene Door geht bei 159 los. Gegenüber dem was du aktuell hast, also 141 sind das 18cm mehr - und da würde ich halt, wenn es denn in den absoluten Lowindbereich gehen soll (ich hätte da keinen Bock drauf - dann foile ich. Und wenn ich ehrlich bin zweifle ich auch die hier in Thread genannten Zahlen an - bei 8kts am Strand fliegt mein OneStrutter vielleicht noch gerade eben, da kannst du mit nem Soul 21 + Door noch was werden...) dann würde ich auch die maximale Größe holen. Insbesondere da das 141 für unter 70kg viel zu groß ist (ich:70kg, das 138er(!) Vision staubt ein seit ich ein 132er Selfmade habe). Heißt: zwischen dem was du eigentlich willst (131-135) und dem was du bei Lowind machen willst (159) liegen satte 27cm. _Das_ schafft dann vielleicht wirklich was. Mehr schafft ein riesiges Directional (Airrush sector). Das ist dann vielleicht auch eine nette neue Herausforderung und weniger aufwändig als Foilen lernen - oder eben das Foil.

Das Session, als größte non-Door, wird übrigens explizit als das Board für die One-Board Strategie beworben. Das ist nicht das was du willst. (Und aus meiner Erfahrung heraus würde ich niemandem, der mehr als hin und herfahren will, so eine Strategie empfehlen - sorry spleene, ihr könnt sicher tolle Boards bauen, aber zaubern könnt ihr nicht. Wer 132 fahren sollte wird mit 145 deutlich weniger Soaß haben.)

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 14:28   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Das Session, als größte non-Door, wird übrigens explizit als das Board für die One-Board Strategie beworben. Das ist nicht das was du willst. (Und aus meiner Erfahrung heraus würde ich niemandem, der mehr als hin und herfahren will, so eine Strategie empfehlen - sorry spleene, ihr könnt sicher tolle Boards bauen, aber zaubern könnt ihr nicht. Wer 132 fahren sollte wird mit 145 deutlich weniger Soaß haben.)
Das ist eben sehr abhängig von den Bedingungen am Spot. Geh nicht nur von Deinem Spot aus Am löchrigen Binnensee macht das absolut Sinn. Ich habe auch noch ein Rip39, das fahre ich gerne, aber in Bayern nehme ich es nicht mehr mit. Egal wie hoch die Böen sind, ich habe hier dazwischen IMMER Löcher, wo ich mit dem Rip39 absaufe aber mit dem Session45 immer noch fahren kann. Umgekehrt komme ich auch in den Böen immer mit dem Session45 "noch klar", auch wenn das Rip39 da schon besser wäre...

Man muss das schon differenziert betrachten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 14:56   #22
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Dem OP ging es um die Ostsee - da kenne ich mich passabel aus, ums vorsichtig zu formulieren. Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich hab meine Zweifel, dass die 4% mehr Fläche zwischen 45 und 39 noch viel reißen. Getestet hab ich das natürlich strukturiert nie, aber du vermutlich auch nicht.

Am Ende ist's aber auch egal: wenn die Frage ist, mit welchem Board man eine möglichst große Windrange abdecken kann, weil man inmer sehr wechselhaft Bedingungen hat, dann ist die Antwort meinethalben eine andere

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 16:33   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Dem OP ging es um die Ostsee - da kenne ich mich passabel aus, ums vorsichtig zu formulieren.
OK, sorry. Ich mag nur keine so "absoluten" Aussagen...

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich hab meine Zweifel, dass die 4% mehr Fläche zwischen 45 und 39 noch viel reißen. Getestet hab ich das natürlich strukturiert nie, aber du vermutlich auch nicht.
Wie kommst Du auf 4%?

Schon alleine nur mit den Abmessungen als Rechteck, ohne Shape zu berücksichtigen sind das 13%. Mit Shape sicher >20%, das Session ist ja viel "rechteckiger"...

145 x 46
vs.
139 x 42,5

Aber es ist ja nicht nur die Fläche, die Boards unterscheiden sich ja noch in vielen anderen Punkten.

Das besondere am Session ist, das es so weit nach oben sehr gut läuft, das ist bei anderen Brettern in der Größe eben nicht so. Woran genau das liegt weiß ich nicht, aber ich empfinde es so.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 18:05   #24
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
...ich hab meine Zweifel, dass die 4% mehr Fläche zwischen 45 und 39 noch viel reißen.
...
MfG
Das sind WELTEN! an Unterschied!

Zwischen meinem 136er und dem 137er Trax ist schon ein deutlicher! Unterschied.
Überlegt man mal, wieviel Tage man eher auf Wind wartet, als dass man zuviel hat, kann man nur raten, das Board im Zweifelsfall lieber größer zu wählen. Speziell wenn es ja eh ein Zweitboard für wenig Wind sein soll.
Und Anfänger plus Wunsch nach Leichgtwind und nur 12er kite = Door.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 20:56   #25
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie kommst Du auf 4%?
139x1,04=144,56, also ca 145. Lass es von mir aus 5 bis 6 % sein. Viel mehr ist das aber nicht. Du fährst das Board ja nicht platt auf dem Wasser. Selbst wenn ich die Hälfte zusätzlichen Breite komplett reinrechne komme ich nur auf 6%.
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Schon alleine nur mit den Abmessungen als Rechteck, ohne Shape zu berücksichtigen sind das 13%. Mit Shape sicher >20%, das Session ist ja viel "rechteckiger"...
Den Shape kann ich nicht einrechnen, aber ich bin eher von 50% benetzter Fläche als 100% ausgegangen. Ist kein Directional.
.
Zitat:
Das besondere am Session ist, das es so weit nach oben sehr gut läuft, das ist bei anderen Brettern in der Größe eben nicht so.
Gut dazu lässt sich aus der Ferne natürlich nichts sagen. Das mag sein.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 21:03   #26
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das sind WELTEN! an Unterschied!

Zwischen meinem 136er und dem 137er Trax ist schon ein deutlicher! Unterschied.
Ich habe da Zweifel und gehe davon aus dass das entweder andere Effekte sind (und wenns anders eingestellte Schlaufen sind) oder schlicht Einbildung. Deswegen schrieb ich "strukturiert untersuchen. Du müsstest an mehreren Tagen Doppelblindtests mit Überwachung der realen Windverhältnisse machen. Das ist praktisch unmöglich. Deswegen kriegt man bei solchen Untersuchungen den Faktor Mensch kaum raus. Oder das Ding mal durch nen Tank ziehen und messen.

Aber das sind auch nur meine Gedanken dazu. Mag sein, dass ich mich irre.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Überlegt man mal, wieviel Tage man eher auf Wind wartet, als dass man zuviel hat, kann man nur raten, das Board im Zweifelsfall lieber größer zu wählen. Speziell wenn es ja eh ein Zweitboard für wenig Wind sein soll.
Und Anfänger plus Wunsch nach Leichgtwind und nur 12er kite = Door.
Da bin ich 100% bei dir.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 08:47   #27
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Es ist zu kurz gedacht, wenn man, wie meist üblich, nur die Länge der Bretter betrachtet.
Für Leichtwind ist die Breite wichtig und was zu selten beachtet wird, ist der Rocker.

Das 140x43 Slingshot Vision, dass es hier zu übertreffen gilt, ist ein Freestyle Board mit 53mm Rocker und reichlich Channels.
Das ist zwar schon recht groß und breit für 67kg, hat aber einen hohen Widerstand und ist alles andere als ein Frühgleiter.

Auf dieser Basis das Lowend um 3 Knt zu senken ist nicht schwer.
Dazu braucht es nur ein frühgleitendes Leichtwindbrett mit wenig Widerstand.

Meiner Erfahrung nach, reicht für die angestrebten 3 knt Verbesserung und bei dem Gewicht ein Session 45 mit 145x46 cm, d.h. das Auslaufmodell. Zum neuen schmaleren kann ich nichts sagen.

Möchte man vielleicht was Schmaleres, weil es bei dem Gewicht nicht einfach ist bei mehr Wind die Kante bei 46cm Breite zu halten, sollte man nach einem längeren Leichtwindbrett sehen.

Es gibt auch große Freestylebananen mit 151x43, North Flare z.B., die haben zwar beeindruckende Maße, sind aber trotzdem keine Leichtwindbretter.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 12:54   #28
ak200
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Ort: Köln
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Möchte man vielleicht was Schmaleres, weil es bei dem Gewicht nicht einfach ist bei mehr Wind die Kante bei 46cm Breite zu halten, sollte man nach einem längeren Leichtwindbrett sehen.
Lässt sich das nicht kompensieren, indem man die Pads weiter Richtung Heelside montiert?

Ich habe selbst ca. 75-77kg (mit eher kleinen Füßen) und wollte mir eigentlich das schmalere aktuelle Session mit 145x44 holen, überlege aber aus Kostengründen doch auf das Vorjahresmodell mit 145x46 zu gehen
ak200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 14:15   #29
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Zitat:
Zitat von ak200 Beitrag anzeigen
Lässt sich das nicht kompensieren, indem man die Pads weiter Richtung Heelside montiert?
Ja, klar.
Das hat aber dann wieder andere Nachteile, beim Toeside Fahren, Landungen nach Sprüngen, Carven etc. Es fühlt sich dann ein bisschen wie eine Door an.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 16:41   #30
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard Sven Anton MTrain

Ich bin bisschen schwerer als du und hab das MTrain bei <13kn am Start. Ist 149 und 44 und hat n flachen Rocker. Lässt sich trotz der Größe noch super springen wenn dann doch mal ne Böe kommt.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 17:45   #31
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:13 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 10:41   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
allerdings das session dürfte 43 statt 46 sein und ein tick härter. da würde ich jetzt carbon holen
Das Carbon sollte eigentlich nicht härter sein (laut Beschreibung) sondern nur leichter!?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 14:20   #33
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das Carbon sollte eigentlich nicht härter sein (laut Beschreibung) sondern nur leichter!?
Ich bin beide gefahren. Ich fand es nicht härter.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 20:17   #34
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Mein Tipp bei ähnlichem Gewicht: Carbon Pro SESSION 54
Absolut super bei Leichtwind und macht auch noch viel Spaß zu fahren.
Eine Door fährt noch früher, aber macht mir gar keinen Spaß.

Mit einem 45er Board und 12er Tube fährst Du meiner Ansicht nach nicht bei 10kn

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Foil-Board gesucht: Springen im LW-Bereich... Tipps? marsmars Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 11.05.2023 10:46
TwinTip als Erweiterung/Ergänzung gesucht - Tipps? Ole81 Kitesurfen 25 27.03.2022 16:25
Ohau und Maui - Tipps und Tricks gesucht fs-kiter Reisen und Spots 10 02.03.2022 12:27
Cornwall Tipps gesucht! get-blown Reisen und Spots 1 21.04.2010 18:41
Leichtwindschirm gesucht (85 kg, Binnenseetauglich) - Tipps? cama Kitesurfen 6 17.02.2009 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.