oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2018, 18:11   #1
Dechan Fraser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 230
Standard Brauche Tube Material (Bladder) als Flicken 10x10 cm in Harburg

Hallo,

hab nen alten 12 Torch aus 2009. Der wurde an der Fronttube repariert. War böse aufgeplatzt. Die Bladder hat einen Schleicher.
Die Reparatur der Bladder war gut gedacht aber ungeschickt ausgeführt.

Ich wollte erst ein Stück Alditüte nehmen. Die ist aber dünner. Da bei Naish das ein- und ausbauen so ein Drama ist, möchte ich das nur einmal machen und dann richtig.
Du könntest mir mit einem Stück Bladder helfen.

Zum Lampe bespannen ist der Kite von den Farben her sonst leider nicht hübsch genug.

Vielleicht bist Du ja in Hamburg und kannst ein Stück aus Deinen Baumaterial-Reserven entbehren. Komme gern vorbei zum Abholen.
Dechan Fraser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 20:29   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Ich hoffe, dass das ein Scherz ist. Falls nicht:
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 22:33   #3
Dechan Fraser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 230
Standard

Also ich brauche wirklich ein Stück von einer Fronttube.
Dechan Fraser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 00:34   #4
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Lächeln

Also heute gibts da so ein Zeug, Klebeband aus der Raumfahrt:

http://www.kitefly.de/xanario_findol...rtndg41mhef1e6

Haftet sehr gut, besser als die mitgelieferten Teile (die auch gehen), reinigen mit Alkohol musst du ja so und so machen.

Oder gibt es einen anderen Grund, warum du Bladder- Material aufbringen willst?

Und wofür wolltest du die Aldi-Tüte nehmen? Lässt sich das verbinden?

Gruß
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 07:16   #5
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Den Versuch mit der Aldi Tüte hätte ich gerne gesehen

Geh zu Freerider am Dammtor und kauf dir dort Flickzeug. Die verkaufen auch große (20x20cm ??) selbstklebende Flicken aus Bladdermaterial. Einfacher und erfolgsversprechender kann es nicht werden. So große Bereiche mit Trick17 Lösungen zu versuchen geht auch häufig schief
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 08:29   #6
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Dechan Fraser Beitrag anzeigen
Die Reparatur der Bladder war gut gedacht aber ungeschickt ausgeführt.

Ich wollte erst ein Stück Alditüte nehmen. Die ist aber dünner. Da bei Naish das ein- und ausbauen so ein Drama ist, möchte ich das nur einmal machen und dann richtig.
Lass es machen. Bring den Kite zu jemandem, der weiß, was er tut. Ansonsten brauchst Du in kürzester Zeit auf jeden Fall wieder einen neuen Bladder, eine neue Tube oder einen neuen Kite.

Aus dem kurzen Zitat würde ich vermuten, dass Du wenig bis gar kein Wissen zu dem Thema hast. Allein der Gedanke, eine Plastiktüte verwenden zu wollen,...
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 10:16   #7
Dechan Fraser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 230
Standard

Interessant. 2003 hatte ich den ersten Fronttubplatzer an einem 15er Hydro aus 2002. Da sind chronisch die Enden von der Fronttube geplatzt. Da haben die Reparaturen wunderbar geklappt mit Alditüte.

Wäre die Stelle nicht schon so verfrickelt, würde ich auch wieder Aldittüte nehmen. Das dickere Fronttube Material
Was die Ahnung angeht, hab letztes Jahr bei zwei Northkites die Ventile komplett neu aufgeklebt. Die halten alle bombenfest bis jetzt.

Selbstklebende Sachen sind nicht gut in diesem Fall. Die Stelle ist zu groß. Der Flicken muss hinterher auf dem Kleber noch verschiebbar sein, damit keine Falten entstehen.

Was das Risiko angeht, ich hab den Kite für 5€ bekommen und ich habe auch noch einen anderen 12er. Ich brauche diesen also nicht zwingend. Ich lebe mit dem erstmal meine Bastel- und Reparaturfreude aus. Wenn er dann wieder fliegt, habe ich auch noch einen 12 Torch.

Alles was ich brauche ist ein Stück Fronttube.
Dechan Fraser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 10:28   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

selber nen grossen Flicken basteln und sauber aufzukleben ist ziemlich schwierig. Auch die grossen Klebepads sind nicht leicht sinnvoll einzusetzten.

Wenn der kite im Moment noch dicht ist. Könntest du evtl. ein Stücke von einem anderen Blädder mit gleichem Durchmesser wie an der Stelle als Verstärkung drüberziehen und evt. auch relativ einfach verkleben.... einfach einpinseln und dann zusammen aufpumpen. Muss mal gucken hatte immernoch nen alten kaputten Bladder mal rumliegen.


Ob sich der Aufwand lohnt glaub ich nicht. Da würd ich lieber die 100€ in nen neuen Blädder stecken wenn der kite ansonsten noch ein paar jahre hat. Vielleicht kann man sich ja auch irgenwo im Netz noch billiger nen universalbladder in China oder so bestellen wo man das Ventil dann noch selber aufkleben muss.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 13:34   #9
Dechan Fraser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 230
Standard

Da hast Du recht. Es ist eine Herausforderung. Ich hab auch schon eine Idee wie.

Was mich noch wundert ist, wie die Reparaturnaht innen beschaffen ist. Das ist so weit weg vom Eingriff in der Mitte des Kites. Hab mir schon die halbe Tube auf den Arm geschoben, um da mal zu fummeln. Die Reparaturnaht ist ggf. doch "rauher" als das was Original genäht wurde.

Die Fronttube zischt langsam ab. Das Außenmaterial wurde auch "intensiv" genäht, da der ja dort aufgeplatzt war. Da steck´ ich erstmal keine 100€ rein.
Vorher mach ich den mit ner Bastellösung erstmal flugbereit. Wenn er dann geil ne Saison geflogen ist, kann man mal drüber nachdenken, da eine neue Tube einzuziehen, wenn wieder was ist.

Das Risiko ist aber das die Tüte repariert, von alleine Kiteloops in eine Richtung macht, wenn man nicht gegenlenkt.

Wenn einer so nen alten Bladder noch hat, den würde ich gern nehmen. Zahle auch das Porto, wenn Du nicht in HH oder Umgebung bist.


Geändert von Dechan Fraser (01.08.2018 um 18:50 Uhr)
Dechan Fraser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 11:49   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Ich hatte auch schon überlegt. Manche kites haben an den tips noch relativ viel Bladdermaterial eingerollt in den Tiptaschen. Wenn da genug überschüssige Länge da ist ... sagen wir mal 10 cm könnte man ggf. komplett ~5 cm rausschneiden und die beiden Enden mit 5 cm überlappend neu verkleben.

Ich hätte da nen Luftballon in dem einen Ende aufgeblasen, kleber vorgestrichen und dann die andere Seite versucht drüberzuziehen oder durch umkrempeln bzw. drüberrollen je nach dem was bei der Spannung besser geht mit dem dünnen Zeug so machbar ist.

..... ähnlich wie wenn man Tockenanzugmanschetten einklebt. Den Ballonreste bekommt man bei den alten kleinen Ventilen natürlich nur recht schwer wieder raus ... oder man lässt sie halt drin.

Bei u-stick kostet der Bladderrohling ohne Ventile übrigens "nur" ~50 Euro. Die Ventile konnte man ja bei den alten kites relativ einfach mit heisswasser ablösen und danach wieder aufkleben..


Geändert von lars914 (02.08.2018 um 12:19 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 14:27   #11
Flip-HH
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 33
Standard

@Dechan Fraser:

Meld dich mal per PN mit Mobilnummer bei mir!

Hab nen Vegas Frontbladder als Reserve gehabt - Kite schon lange weg....wäre gegen 1-2 Dosen RB in Hamburger Norden abzugeben! Dann hast genug ersatzmaterial!

Vg phil



Zitat:
Zitat von Dechan Fraser Beitrag anzeigen
Hallo,

hab nen alten 12 Torch aus 2009. Der wurde an der Fronttube repariert. War böse aufgeplatzt. Die Bladder hat einen Schleicher.
Die Reparatur der Bladder war gut gedacht aber ungeschickt ausgeführt.

Ich wollte erst ein Stück Alditüte nehmen. Die ist aber dünner. Da bei Naish das ein- und ausbauen so ein Drama ist, möchte ich das nur einmal machen und dann richtig.
Du könntest mir mit einem Stück Bladder helfen.

Zum Lampe bespannen ist der Kite von den Farben her sonst leider nicht hübsch genug.

Vielleicht bist Du ja in Hamburg und kannst ein Stück aus Deinen Baumaterial-Reserven entbehren. Komme gern vorbei zum Abholen.
Flip-HH ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reparatur geplatzte Bladder - So hab ich´s gemacht Wipikayay Bauen - Reparieren - Basteln 3 28.04.2014 22:55
Kaputte Tube - brauche mal ein paar Tips Nicolas1981 Kitesurfen 9 04.11.2011 13:58
Bladder flicken, brauche Tips! mivox Kitesurfen 16 26.03.2010 21:04
Wer kann mir Bladder Material zuschicken Alex_L Kitesurfen 2 12.09.2004 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.