oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2016, 06:27   #1
omg
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 112
Standard North Mono 12m - Erfahrungen?

Hallo,

haben Leuten die Mono 12m testfahren, bitte? Und ist es gut oder schlecht, Gleiten.tv Test nicht so positiv ist

Ich fahre 2016 Neos (grosste 10m) aber fur Leichwind brauche ich ein grosser Kite mit super-gut Lowend aber die Kite musste gute Drehe-Eigenschaften haben.

Vielen Dank!
omg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 11:09   #2
phil2k5
aaa-kite.com S.Lanka
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von omg Beitrag anzeigen
Hallo,

haben Leuten die Mono 12m testfahren, bitte? Und ist es gut oder schlecht, Gleiten.tv Test nicht so positiv ist

Ich fahre 2016 Neos (grosste 10m) aber fur Leichwind brauche ich ein grosser Kite mit super-gut Lowend aber die Kite musste gute Drehe-Eigenschaften haben.

Vielen Dank!
Warum dann nicht der NEO in 12?
phil2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 11:36   #3
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Kommt ja drauf an, was der TE unter "Leichtwind" und "super-gut Lowend" versteht. Der Mono bleibt sicher deutlich länger am Himmel bei absoluten Leichtwind als der Neo.

Mich würde vor allem der 12er Mono in Kombination mit einem Foil interessieren.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 12:00   #4
omg
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 112
Standard

Ich denke der Neo 12m2 dreht nicht so gut wie der Mono (Mono leichter sind)? In Vergleich; LiquidForce Solo (1-Strut) hat besser Lowend als LF Envy (3-Strutter).

Ich wolle weisen ob der Neo 12qm oder Mono 12qm besser lowend (mehr Zug und besser Höhelaufe) hat?

Danke schön =)
omg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 19:30   #5
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Mich würde vor allem der 12er Mono in Kombination mit einem Foil interessieren.
Wir konnten die Mono am North Test Event fliegen horst mit seinen unter 60 KG den 9 und ich mit etwas über 100 den 12

die schirme sind früh am himmel und bleiben dort auch bei recht wenig wind,
durch das leichte und saubere drehverhalten kann man auch rechtfrüh genung Leistung zum foilen raus holen.

Ist ja ein sehr spezieles Thema und Lowwind ja eine eher grobe angabe

Beschreiben würde ich ihn mit
-> frühfliegendender, sauber drehender, guter universal foil/wave kite

Der Megakrasse-ich-foil-als-erster -ite ist es nicht da fehlt ihn doch etwas die Leistung. Was mich auch nicht wirklich überzeugt hat wahr der rückwärts start am wasser, das kenne ich doch deutlich besser, klar am WFR geht er bei wenig wind schon irgendwie raus, aber ihn da mal hin bekommen ist nicht so easy.

Als grobes Beispiel:
Ein 75 KG Foiler würde mit einem guten foil ab 6-8 knoten fahren und in dem Bereich ist er auch Relaunchbar. Für Foiler keine Hammerwerte aber Alltagstauglich.

Man das ganze halt in der Kombo sehen und so hat man als option nen schönen Kite mit dem man auch spass in der welle hätte. Die Kite die früher los gehen sidn halt meist gestreckte Hochleister (matten) die natürlich dann in der welle weniger Spass machen.

Ein Neo hätte mehr universal und Freestyle optionen, bringt aber etwas mehr gewicht mit sich, dadurch im Lowend etwas schwer fälliger und im relaunch evtl schlechter.

Wo bei Neo und Mono schon nah zusammen liegen, bei den riesen Produktportfolio das North zz bietet überschneiden sich einfach einige Modelle in Teilbereichen.

Servus Mischa
kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 20:21   #6
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von omg Beitrag anzeigen
Ich denke der Neo 12m2 dreht nicht so gut wie der Mono (Mono leichter sind)?
Die Drehgeschw. hat nur wenig mit Gewicht zu tun, ein Onestruter verwindet sich besser und dreht dadurch schneller.
Das Lowend hat auch nichts mit dem Gewicht zu tun (18er Crossbow)
Er bleibt halt länger oben und startet besser....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 14:45   #7
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

bin den 12er auch geflogen mit hydrofoil...
was mir echt gut gefallen hat ist dass sich der 12er anfühlt wie ein 9er
mit dem Lowend eines durchschnittlichen 12ers
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 21:54   #8
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Hi,
bin heute mal den 7er Mono bei einem Test-Event geflogen und war ziemlich begeistert von dem Kite.
Ich habe momentan als eigenen 7er den 2015er Reo (meine Referenz) und fahre ausschließlich strapless.
Der Mono dreht schnell, reagiert sehr sensibel auf Bar-Input, hat ein sehr gutes Lowend für einen 7er und er flattert für einen 1-strutter sehr wenig (beim Depowern und gleichzeitigen schnellen Umlenken). Eigentlich kaum mehr als der Reo mit 3 Struts. Auch die Depower war für einen 1-Strutter wirklich gut. Viel besser als z.B. beim Liquid Force Solo.
Das gesamte Handling war wirklich sehr, sehr schön. Ich habe kaum einen Unterschied zu einem 3-Strutter festgestellt. War aber, wie gesagt, nur strapless unterwegs (d.h. keine kite-unterstützten Sprünge).

Gruß, DieWelle
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 00:39   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

+2qm bei Leichtwind ist echt nicht viel unterschied ausser man ist extrem leicht und / oder mit nem sehr auftriebsstarkem Board unterwegs.
Bisher ging bei der Reduzierung der Struts immer der Grundzug etwas verloren.
Die 0-Struter die ich bisher gefahren bin, standen auch toll am Himmel bei <10kn hatten aber trotzdem kaum Kraft um ins fahren zu kommen.... sonst wären die Racer an den schlechten Tagen in SPO beim WC bestimmt damit unterwegs gewesen.

Für leichte Personen würd ich mal über den OR Flite für Leichtwind nachdenken, ggf auch in ein paar m² mehr.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Quad Bar mit Best TS (2015) - Erfahrungen? Tipps? andibpunkt Kitesurfen 3 16.10.2014 12:56
Ozone Reo und North Quad Bar? Erfahrungen Reo? arnie Kitesurfen 4 06.10.2012 13:45
Erfahrungen zum One Pump System von North ? Tsj Kitesurfen 5 15.09.2012 20:06
Erfahrungen mit 06 North Material hyve Kitesurfen 14 29.11.2005 11:47
North 5th Element - Erfahrungen???? hangloose6 Kitesurfen 13 18.08.2005 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.