oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2007, 20:02   #1
Ben69
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 80
Standard Boardtransport auf Dachgepäckträger

Moin Moin!

Also mein Frage ist folgende:
Mein Auto hat eine Dachreeling. Wenn ich jetzt Querträger besorge, wie befestige ich am besten das Board darauf? Gibt's da einen Hersteller für sowas? Wie macht ihr das? Und geht das mit jedem Querträger, auch mit dem von Dachboxen?

Danke!!

Ben
Ben69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 20:43   #2
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

öh mit Spanngurten???? nen Schaumstoffpolster drunter und dann das Brett - vorzugsweise im Bag - und dann Spanngute drüber - festmachen, fertig!!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 10:54   #3
Ben69
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von noworkteamsurfer Beitrag anzeigen
öh mit Spanngurten???? nen Schaumstoffpolster drunter und dann das Brett - vorzugsweise im Bag - und dann Spanngute drüber - festmachen, fertig!!!!
Und das hält auch bis 160 km/h?

Die Lösung hatte ich auch im Auge, ich dachte nur, das es da evtl. noch was anderes gibt.
Danke!

Ben
Ben69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 11:44   #4
alohaman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 127
Standard

also bei mir hats bei 160 km/h gehalten, schneller hab ich aber nicht versucht... ich glaube da gibt es max. eine einschrenkung vom hersteller deiner gepäckträger/querträger...

aloha
martin
alohaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 13:14   #5
splashmaster
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 25
Ausrufezeichen 160km/h

?!

1. Schaumstoffrollen aussm Baumarkt für die Querträger und evtl. zwischen die einzelnen Boards, Gurt drum, nicht mit Ratsche! sonst kannste auch gerne mal die Boardkanten neugestalten, und dann is fest!

2. Warum willst du mit Dachlast 160 oder schneller fahren ?
An mir ist mal ein 5er BMW vorbeigerauscht, mit ´nem F2 Comt (330er, sau-schwer) auf dem Dach und bei ca. 180km/h ist das Board dann fliegen gegangen, samt Träger...und zwar in meine Richtung ! Das war haarscharf, abgesehen, davon, dass du dein Board schrottest, schrottest du wahrscheinlich auch alles hinter dir auf der Bahn.
Wenn ich es eilig hab aufs Brett zu kommen, schmeiss ich alles in den Kombi, passt auch.

Mein Tipp wäre, lieber früher aufstehn und "holländisch" zum Wasser fahrn (120km/h).

hang loose
splashmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 17:30   #6
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Ben69 Beitrag anzeigen
Und das hält auch bis 160 km/h?
...
für dich ist es vielleicht witzig!? ich vertrete da die meinung "über mir": wenn du schon nicht an dich denkst, dann laß wenigstens unschuldige da raus und schalte mal deine rübe ein!
viel spaß kann ich dir jedenfalls nicht wünschen
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 19:23   #7
Ben69
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von hangloose-hb Beitrag anzeigen
für dich ist es vielleicht witzig!? ich vertrete da die meinung "über mir": wenn du schon nicht an dich denkst, dann laß wenigstens unschuldige da raus und schalte mal deine rübe ein!
viel spaß kann ich dir jedenfalls nicht wünschen
Hmmm naja, also ich konnte ja nicht wissen, dass es hier so empfindliche Seelchen gibt .........
Ich würde mit sowas nicht scherzen und schon gar nicht andere gefährden. Eigentlich war die Ironie ja auch durch die Icons extra herausgehoben.
Seltsam über andere zu urteilen, die man nicht kennt.
Außerdem hat Splashmaster eine andere Art seine Meinung zu vertreten.

ben


Geändert von Ben69 (28.07.2007 um 19:49 Uhr)
Ben69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 19:51   #8
Ben69
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von splashmaster Beitrag anzeigen
?!

1. Schaumstoffrollen aussm Baumarkt für die Querträger und evtl. zwischen die einzelnen Boards, Gurt drum, nicht mit Ratsche! sonst kannste auch gerne mal die Boardkanten neugestalten, und dann is fest!

2. Warum willst du mit Dachlast 160 oder schneller fahren ?
An mir ist mal ein 5er BMW vorbeigerauscht, mit ´nem F2 Comt (330er, sau-schwer) auf dem Dach und bei ca. 180km/h ist das Board dann fliegen gegangen, samt Träger...und zwar in meine Richtung ! Das war haarscharf, abgesehen, davon, dass du dein Board schrottest, schrottest du wahrscheinlich auch alles hinter dir auf der Bahn.
Wenn ich es eilig hab aufs Brett zu kommen, schmeiss ich alles in den Kombi, passt auch.

Mein Tipp wäre, lieber früher aufstehn und "holländisch" zum Wasser fahrn (120km/h).

hang loose
Zu den 160 sage ich jetzt nix mehr, habe ich schon.
IN den Kombi kann ich leider nix schmeissen, da sitzen meine Frau und meine beiden Kinder plus dem Gepäck im Kofferraum.

Ben
Ben69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 20:51   #9
live slow kite fast
surfandkite.de
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Nordsee
Beiträge: 84
Standard

Mit der Dachlast fahre ich dauerhaft nur 120 hin und wieder 140


Ich denke mehr sollten es auch nicht sein.

Kauf Dir ein Bulli oder so, dann geht es besser. Schneller aber auch nur mit einem VR6
live slow kite fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 17:14   #10
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Ben69 Beitrag anzeigen
Zu den 160 sage ich jetzt nix mehr, habe ich schon.
IN den Kombi kann ich leider nix schmeissen, da sitzen meine Frau und meine beiden Kinder plus dem Gepäck im Kofferraum.

Ben
und gerade auch wegen denen solltest du langsam fahren - es ist nichts wichtiger als die Familie und das Leben anderer!!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 19:24   #11
Ben69
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von noworkteamsurfer Beitrag anzeigen
und gerade auch wegen denen solltest du langsam fahren - es ist nichts wichtiger als die Familie und das Leben anderer!!!!
Stimmt, wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen .......... aber DA hatte ich ja auch noch nix zu geschrieben............
Nochmal zu mitmeißeln:
Ich rase nicht, auch nicht ohne Brett auf dem Dach und auch sonst gehe ich nicht verantwortungslos mit der Gesundheit meiner Familie oder anderer um.
Es ist ja schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die sich über andere Gedanken machen. Aber irgendiwe fängts jetzt schon ein wenig an zu nerven .................

Ben
Ben69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 19:25   #12
Ben69
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von live slow kite fast Beitrag anzeigen
Mit der Dachlast fahre ich dauerhaft nur 120 hin und wieder 140


Ich denke mehr sollten es auch nicht sein.

Kauf Dir ein Bulli oder so, dann geht es besser. Schneller aber auch nur mit einem VR6
Ich wollte ja auch einen T4 kaufen, aber der ist meiner Frau zu groß. Was soll man(n) da machen?
Ben69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 14:34   #13
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
so bin wieder zurück von den griechen......
und gleich zum thema.....also ein normaler relingträger tuts locker, wie schon beschrieben dazu schaumstoffrollen (gibts auch im surfhandel, oft saubillig, da mit werbung versehen und die sehen nicht so äzend aus wie bauschaum...)
spanngurte mit einem klemm-schnellspanner sind hier optimal. zur sicherheit kannst ja auch noch unter der reeling durchfädeln......dann hängt der auftrieb nicht alleine am querträger. boardspitze immer nach vorne und die boardunterseite nach oben aufs dach. eine bag ist pflicht, damit das gute stück nicht zu heiß wird und verdreckt. außerdem polstert so ein bag gut gegen die gurte ab und hat noch stauraum für masten und gabeln...gut gepackt gehen auch noch die segel mit rein, d.h. du hast nur ein stück aufm dach.
und zum thema speed........also bei richtiger lage ist der autrieb nicht das problem.......aber bei einem bremsmanöver wirds brenzlig......i.d.r sind die träger nur bis 75 kilo zugelassen, der atera war mal sogar bis 105.....fragt sich nur ob die dachlast deines autos das überhaupt erlaubt. und beim notbremsen treten schnell mal das zwei bis fünffache ausrüstungsgewicht auf und da macht jeder träger und jede reeling schlapp.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 15:01   #14
Ben69
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 80
Standard

Moin!

In den Boardbag Mast und Segel und Gabel mit rein? Welcher ist denn da zu empfehlen?
Danke!

Ben
Ben69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 15:07   #15
harwin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Ben69 Beitrag anzeigen
Ich wollte ja auch einen T4 kaufen, aber der ist meiner Frau zu groß. Was soll man(n) da machen?
Sie mal Probe fahren lassen. So hab ich das damals gemacht, und jetzt fährt sie jeden Tag damit und liebt die Übersichtichkeit.

Gruß
Harald
harwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 15:32   #16
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi ben,
ich hab ein hawaiian art design doppelbag in 295 mit rollen an einem ende (das macht den landtransport dann auch etwas einfacher).....ich bepack es mit einem brett und pack den rest dazu.....und das wäre: zwei masten, zwei gabeln, vier segel, alle finnen, verlängerungen, anzug, schuhe, trapez......mastfüsse.....ja das wars.....wiegt insgesamt rund 60 kilos.
interessant ist dabei, dass die dinger relativ günstig sind.....nur kenne ich derzeit keinen onlineshop mehr.....das portal wurde anscheinend dicht gemacht......allerdings werden die teile auf allen surfmessen gehandelt.....

sollte hier jemand eine adresse oder eine webpage kennen, auf der diese bag zur kaufen sind, wäre ich dafür auch dankbar....meine hat schon 5 jahre aufm buckel und die letzte reise (insgesamt 15 flüge) war vermutlich die letzte für das ding......

greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 17:09   #17
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

@tempograd: Wie is das mit Verknicken der Segel? Find ich immer ein bisschen problematisch, vor allem wenn man öfter fährt!

@Ben: optional zu jjs Vorschlag: es gibt gute Segeltaschen, wo du Segel, Gabel unterbringen kannst und ein eigenes Fach für Masten hast. Damit du die Spanngurte nicht um die Segel schlingen musst, die dadurch ziemlich leiden können, kannst du die Gurte quasi durch den "Zwischenboden" ziehen, recht elegante Lösung! kommt natürlich ein bisschen teurer als die Kombilösung, dafür 2 mittelsperrige als ein super-sperriges Bag und "entspannte" Segel.

gruß, doc_holiday!
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 18:03   #18
madser
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: 3h vom Meer
Beiträge: 108
madser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich bin letztes Jahr mitm Auto nach Sardinien gefahren und hab auch mein ganzes Gerödel aufs Dach gepackt. 2 Bretter und daneben ein Großes Gun-Sailbag mit Masttasche. Zum Thema Geschwindigkeit: ich denke das hängt auch stark von der Art der Befestigung ab. Einerseits gibt es die Querträger, die man am Autodach befestigt, z.B. beim T4. Es ist irgenwie klar, dass das nicht so stabil ist, wie wenn man eine festmontierte Dachreling hat. Ich hab bei meinem Passat die Dachreling nachträglich angebaut und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abreißen kann dazu müsste sich das ganze Dach aufreißen... Und wenn man an einer Reling vernünftige Querträger anbaut, hält das auch bei einer Vollbremsung, wenn man sich an die Gewichtsbeschränkungen hält. Sonst würde sowas doch gar nicht zugelassen werden. Diese Klemm- Spanngurte sind ideal, schön schnell.
Ansonsten immer in Kombi oder T4 schmeißen, das ist natürlich besser...
madser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 18:58   #19
ger933
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von Ben69 Beitrag anzeigen
Moin!

In den Boardbag Mast und Segel und Gabel mit rein? Welcher ist denn da zu empfehlen?
Danke!

Ben


ich hab ne quiverbag von tekkno. da kann man die spanngurte über die masttasche ziehen, und somit ein verknicken der segel verhindern.
leider passen die booms nicht mit rein......
ger933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 20:55   #20
Ben69
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 80
Standard

Ich hatte überlegt mir dieses Teil von Neilpryde zu holen. Auch ein Doppelbag. Allerdings habe ich arge Bedenken was die Masten betrifft in der Tasche und wollte mit von Pryde auch eine Quiverbag dazu holen. Bei den Teilen kann man auch die Spanngurte durchziehen.

Ben
Ben69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 23:01   #21
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi ben,
quiver und boardbag ist natürlich auch klasse, nur sinds eben zwei teile und das ist bei flugreisen mist.....aufm auto höchstens wegen der breite (nebeneinander) etwas schwierig.....ich hatte auch eine quiver von pryde, meine hat nur eine reise überstanden, dann waren beide reißverschlüsse an den mastfächern hin........ein nagelneuer totalschaden. denk auch an zwei paar spanngurte......weil mit einem haste wieder das quteschproblem bei den segeln.
aber vielleicht hat man ja aus den fehlern gelernt. übrigens ein weiteres problem der prydetaschen sind die stark korrodierenden reißverschluß zipper......also unbedingt nach einer reise ans meer vor dem einmotten mit hd40 oder caramba großzügig einsprühen, sonst gibts nachm winter ein böses oder besser bröseliges erwachen..... .....
übrigens, das mit den knicken ist nicht so schlimm......wenn man geschickt pack......werden die segel kaum stärker belastet als in der quiverbag.
greets, jj......
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 07:16   #22
Ben69
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 80
Standard

Aber gibt das auch kein Problem mit der Gabel und dem Segel und dem Mast in einer Doppelboardtasche?

Ben
Ben69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 07:57   #23
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi ben,
also ich hab die letzten jahre so ca. 30 flugtrips hinter mich und mein material gebracht......fazit: die doppelbag ist mein favorit.....ich leg unten meine mastbag rein (doppelmastbag)....dann die zwei gabeln drauf, kopfstück zum hinteren ende ausgerichtet.......finnenbag in der mitte auf die masten drauf, vier segeltaschen je eine seitlich und zwei oben drauf. ganz zum schluß kommt, schlaufen nach unten das board in seiner singlebag rein....die restlichen kleinteile verstauste so, das es irgendwo eingeklemmt wird und nicht lose rumfliegt. aufm dach kommt das board nach unten, also das board liegt aufm träger auf. und ganz wichtig bei rollen-bags, die rollen immer nach oben, damit sie dir beim fahren keine dellen ins dach klopfen.
du und kleine knicke lassen sich auch mit einer quiverbag nicht gänzlich vermeiden.......mein gott, wärs kein segel geworden.......aber wers ganz genau nimmt kann seine segel natürlich auch auf einen rohrkern rollen, damit gibs dann wirklich keine knicke mehr.....ist halt nur wieder ein platzproblem.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 08:01   #24
Ben69
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 80
Standard

AHA!!

Du nimmst si gesehen ja dann eigentlich drei Taschen. Segeltasche, Masttasche und die Doppelboardtasche!
Ich denke das dürfte auch mein Favorit als Lösung werden.
Danke!

Ben
Ben69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 09:21   #25
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi, naja, mastbags sind meist ja eh schon beim masten dabei.....und du kriegst auch kein segel ohne segelsack......lediglich fürs board hab ich zur polsterung noch eine dünne extra bag. ist aber nicht unbedingt nötig, da dopplebags idr. einen zwischenboden mitbringen, den legt man normalerweise zwischen die zweit boards.......kann man aber auch ohne weiteres als trenner zwischen board und riggteilen nutzen.
greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fiat Punto mit Dachgepäckträger frank2 Archiv - Sonstiges [B] 1 01.04.2007 19:44
OT: Hilfe: hast du einen Dachgepäckträger für T4 ? niko Archiv - Sonstiges [S] 3 09.08.2006 06:57
Leihwagen mit Dachgepäckträger am Flughafen Gerona?? R a i n e r Reisen und Spots 11 19.02.2006 17:28
Hilfe: Dachgepäckträger für Mercedes 310 Leonard Rose Kitesurfen 0 06.09.2005 17:16
3 Dachgepäckträger für VWT4 ab Baujahr´95 noworkteamsurfer Archiv - Sonstiges [B] 0 18.05.2005 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.