oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2016, 10:00   #1
badeplinte
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 45
Standard Board-Allrounder für Boots und Pads ?

Moin,

Momentan fahre ich 2 Boards, einen Freerider (Blankforce Logic) mit Schlaufen und ein Cabrinha Custom mit Boots.
Ich (75kg) fahre mittlerweile am liebsten mit Boots, allerdings gibt es immer mal wieder Tage oder Spots an denen ich auf Pads baue (Sicherheit und Windstärke bzw Schwäche ).
Das Custom hat nen ordentlichen Rocker, der bei mauem Wind das Höhelaufen und Angleiten nicht wirklich einfacher macht, was mich auch immer mal wieder auf das Logic treibt.

Nun meine Frage: Gibt es eine vernünftige Lösung für ein Board, welches ich je nach Gegebenheiten mit Pads oder Schlaufen fahren kann ohne dabei starke Einbussen zu haben? Wie habt ihr das gelöst?

Was mir dabei wichtig wäre ist, möglichst kleine Schwächen im Angleiten und Höhelaufen, Laufruhe in Kabbel, weiche Landungen und gute Performance im Bereich Fresstyle.

Bin gespannt was so kommt .

Cheers, badeplinte
badeplinte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 10:16   #2
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Hmm gute freestyler für Boots und Schlaufen ohne extrem rocker sind meiner Meinung nach (maybe LF Element, Cab X Caliber...
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 11:43   #3
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Wainman Hawaii Joke, top für Boots und Schlaufen ==> http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2169/page/350/

... wenn Ausrichtung mehr Freeride mit Schlaufen und nur hin und wieder Boots: Wainman Hawaii Cruzer ==> http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2168/page/349/

Cheers
Prefect

http://rabbitgang.de
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 12:01   #4
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Das Youri Pro funktioniert auch wunderbar mit beidem.
Bei mir ist es zwar andersrum, ich fahre hauptsächlich Straps und in perfekten Bedingungen Boots - aber Youri zeigt ja recht eindrucksvoll das man es auch Vollzeit mit Boots fahren kann
Habe damit beim 2014er (134) angefangen und mache es jetzt mit dem 2016er (136) weiter, optimal bei 75kg.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 13:22   #5
badeplinte
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 45
Standard

Danke schonmal für eure Tipps.
Werde mir mal die Tests durchlesen. Es scheint ja zumindest nichts völlig ungewöhnliches zu sein aus 2 Boards eines zu machen.
Optisch gefällt mir das Youri echt gut.
badeplinte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 17:02   #6
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von badeplinte Beitrag anzeigen
Danke schonmal für eure Tipps.
Werde mir mal die Tests durchlesen. Es scheint ja zumindest nichts völlig ungewöhnliches zu sein aus 2 Boards eines zu machen.
Optisch gefällt mir das Youri echt gut.

Das Youri geht auf jeden Fall super für Pads und Boots, bin ich alle von 2013-2016 gefahren, dass kann man so stehen lassen, dass geht in jedem Fall sehr gut.


Es gibt in der Kategorie die für dich in Frage kommt natürlich mehr Boards!

Das Slingshot Vision könnte auch passen als all-in-one Board in 138cm!
Ein weiteres wäre vielleicht auch das GA Rodwald, dass fahren die Teamrider auch mit Straps und Boots.

Eventuell auch das Core Choice jedoch weiss ich nicht genau wieviel Rocker es hat.

Sind nur ein paar Alternativen die auch sicher gehen würden, es gibt natürlich noch mehr
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 17:40   #7
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Ich fahre das Liquid Force Focus auch mit Pads und Boots, das funktioniert für mich so perfekt. Vorher bin ich das Wainman Joke gefahren, da ist das Focus ein besserer Kompromiss finde ich (geht viel früher los).
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 20:05   #8
Windsklave
gesperrt
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 121
Windsklave eine Nachricht über AIM schicken Windsklave eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Das CrazyFly Bulldozer lässt sich mit Boots als auch mit Pads/Straps sehr geil fahren und die Quattro Konkave sorgt auch ohne Finnen für genug Grip zB. beim Wakeboarden am Lift.
Geht früher los als das Addict da es etwas weniger Rocker hat.


Crazyflyshop.de - Bulldozer

www.crazyflykites.com
Windsklave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 22:51   #9
badeplinte
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 45
Standard

Besten Dank für eure Antworten. Das hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht und mich in meinem Vorhaben bestärkt .
Habe nun mal folgende Boards auf der Liste:

- Youri Pro ->man liest in einigen Tests, dass das (zumindest 2016er) eher für Boots gebaut ist und sich mit Pads zwar fahren lässt aber Kontrolle verloren geht?

- Slingshot Vision-> klingt wirklich gut
- Anton Bullet -> oder das Free-K als Variante
- CrazyFly Dozer -> dazu habe ich nur wenig gefunden aber das klingt gut
- JN ChitChat (Reloaded): hat hier einer Erfahrungen? Habe sehr unterschiedliche Tests gefunden...

Kann jemand von euch die Boards vergleichen (teilweise evtl.) oder was über Unterschiede in den Jahrgängen sagen?
Die Boards werden ja vermutlich auch unterschiedliche Größen erfordern, damit ein Allroundeignung erfüllt wird...

Mir ist klar, dass ich in einem Board nicht alles perfekt vereinen kann aber der beste Kompromiss lässt sich bestimmt finden.
badeplinte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 23:56   #10
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Genau nach sowas such ich auch ich hab auch das Blankforce FMX in die Auswahl genommen und warte auf den Test von Gleiten.tv

Ich momentan 70kg hab für mich in der Auswahl:
Youri Zoon Pro 135x40
GA Mr. Signature 135x40
Axis Vanguard 135x41,5
Tona Pop LTD 138x41,5 (hier klarer Punkt für Boots geht aber auch mit Schlaufen ganz gut)
Blankforce Advisory FMX 134x40
GA Watts 136x40
RL Board 134x40,5 mit Wakeinserts und kleine Finnen für Boots und große Finnen für Pads
Cabrinha Ace 135x40
KF Bulldozer 2016 in 135x41
Best extract 135x41

Ich glaub das wars ich muss mich nur irgendwie entscheiden da ich leider nicht alle testen kann. Wichtig ist mir auch wie schwer sich das Board am Fuß anfühlt. Bin von meinen RL Board was das Gewicht angeht sehr verwöhnt.

und ganz klar je günstiger ich es bekomm und je mehr es mir zusagt um so schneller geht die Entscheidung.

Gruß FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 01:03   #11
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Zitat:
Zitat von badeplinte Beitrag anzeigen
- Youri Pro ->man liest in einigen Tests, dass das (zumindest 2016er) eher für Boots gebaut ist und sich mit Pads zwar fahren lässt aber Kontrolle verloren geht?
Interessant, und das obwohl sich im Vergleich zu 2015 quasi nichts geändert hat, außer das es 1cm größer geworden ist ^^
Der Zentimeter mehr ist natürlich dem Boots-Trend geschuldet, aber auch ein 136x41 Board kann man wunderbar mit Straps untenhalten. Ein 140x42 natürlich schon weniger, da hat man weniger Kontrolle mit Straps als mit Boots - keine Frage. Bei der Straps-Eignung des 136er muss man deshalb aber keine Abstriche machen, auch nicht im Vergleich zu den Vorjahren.
Generell tut sich recht wenig an dem Board seit 2013, danach wurde der Flex erst mehr, dann wieder weniger - ein Channel ging und kam wieder - daher kann ich mir nicht vorstellen wie in Tests objektiv gravierende Unterschiede festgestellt werden sollten, das 2014er wurde noch als Freeride-Geheimtipp bezeichnet.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 01:57   #12
Banditdos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 59
Standard geil mit Boots und Schlaufen

Hab mir gerade das Slingshot Vision gekauft in 138 mit Schlaufen und das große mit Boots!! Kann nur sagen das Board ist der absolute Hammer eines der besten was ich bis jetzt hatte , unbedingt probieren kann ich nur empfehlen!!!
Banditdos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 08:02   #13
Axoll333
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 46
Standard

Kann mich bei dem Slingshot Vision nur anschließen. Gleitet gut an. Hammer Pop und sanfte Landungen. Sehr agil und verspielt auf dem Wasser. Der Komfort ist durch den 5.5 cm Rocker top.

Ab der 2015er Version mit grindbase ausgestattet.

Für mich ebenfalls das Beste was ich bisjetzt gefahren/getestet habe.
Axoll333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 08:53   #14
badeplinte
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 45
Standard

Großartig, ein Leidensgenosse .
Das Vision rückt grad auf Platz 1 und Youri direkt hiterher.
Was mich wirklich mal interessieren würde wäre ne Meinung zum ChitChat reloaded.
Prinzipiell habe ich aber dank euch schonmal nen guten Überblick bekommen. Hört sich so an als wären die Baords in der Liste alle passend. Was vlt noch für das Vision spricht ist der schnelle umbau von boots auf pads und umgekehrt. Soll doch mit dem Channel deutlich flotter gehen, oder?
badeplinte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 10:07   #15
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard

Ja mit Fasttrack geht das ein wenig schneller, das stimmt
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 10:11   #16
123chancevorbei
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 46
Standard

Moin moin,

was man beim Vision bedenken sollte ist das dass Fast Track System nicht wirklich das stabilste ist.

Hab schon wirklich viele Slingshot Boards gesehen wo die Schienen raus gerissen waren, bei Nutzung mit Boots.

Ich hatte das erste Vision für eine Saison mit Straps gefahren, wirklich geiles Board, und mit Straps gab es auch keine Probleme mit dem Fast Track System.

Würde einfach nur bei Nutzung mit Boots vorsichtig sein.
123chancevorbei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 10:16   #17
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Hab Das ChitChat Neo mit Boots..

Der gute Tom und The Team(Leute von JN stecken dahinter) haben hier schon mal was dazu geschreiben..

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=85397

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=148492

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=119204


ging aber nie um das reloaded

Hab noch keine Fälle von einem gebrochenen CHitchat wg. Boots gehört , du etwa ?
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 11:25   #18
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ergänzend : du sucht ja einen sauberen Kompromiss zw. Frühgleiter und Bootskompatibel , schwieriges Thema .. wohl aber auch Eigenschaften die sich gegenseitig ausschließen können ?

Wie gesagt ich hab das CHit CHat Neo was schon weniger Rocker als das normale hat und es es liegt in der Angleitleistung zw. dem richtigen Chitchat und normalen Freeridern

Die Überlegung wäre dann eher ein größeres Brett für Schlaufen und Boots zu holen halt ne Kompromisslösung .. um die 138*41/42 oder so halt ..
Mir pers. machen kleinere Bretter mehr Spaß ..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 13:21   #19
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

clash reincarnation 2.1 in 141 wär auch noch ein kompromiss
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 08:12   #20
badeplinte
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 45
Standard

Euch allen nochmal besten Dank für die Erfahrungswerte und die Entscheidungshilfen . Vermutlich läuft es au das Vision in 138 hinaus. Mal schauen was es an Angeboten gibt.

Cheers
badeplinte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 17:27   #21
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard Slingshot Vision

Moin zusammen,

zwei Fragen an die Vision-Fans:

- Mit welchen Pads fahrt ihr das gute Stück? Komme von der Entity und bin von den Dually Pads noch nicht so wirklich begeistert. Habe allerdings recht große Füße (46 / 47)

- Und wie sieht es bei den Finnen aus? Standard oder kleiner?


Geändert von HansFuchs (18.04.2016 um 17:58 Uhr)
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 21:16   #22
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

das Chitchat ist ein klasse Brett, die Booteignung ist immer ziemlich schwammig ausgedrückt gewesen (nach dem Motto es geht, aber kommt uns bitte nicht mit Reklamationsansprüchen)

sehr ähnlich, vom gleichen Shaper und wirklich klasse ist das Best Procreator 2014 (die danach kenn ich nicht)
... ein bissel mehr Rocker und mehr Dämpfung im Rumpf lassen einen noch mehr Gas geben und Steigern die Eignung für Boots sicherlich... ich fahr es aber Ausschließlich mit Straps und auch das geht 1A und macht mir irre Spaß.

.... ich hab mir den Luxus von Chitchat 134 + ProCreator 139 geleistet und packe das 134er nur noch aus wenn ich mit dem 8er Kiteloops bei richtig Wind springen will.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 15:43   #23
badeplinte
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 45
Standard Ergebnis

Moinsen, ich bin hier noch ein Fazit schuldig.
Hatte mir das ChitChat in 134 (war günstig zu haben) organisiert und hatte lieder derbe Probleme mit Spritzwasser. Hab dann nach ettlichen Versuchen kapituliert und mir ein gebrauchtes Anton Bullet organisiert (135). Das Teil fahre ich bis heute. Bin mega zufrieden. Wirklich tolles Board für alle Bedingungen. Mit meinen 76kg und 180 cm ideal.
Danke nochmal an alle, die hier ihre Erfahrungen geteilt haben.

BTW: Was fahrt ihr heute so für Frestyle Planken (mit Pads/Straps)? Könnte mal wieder erneuern .
badeplinte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 16:34   #24
JeromeMachine
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Pforzheim
Beiträge: 47
Standard

Fahre das F-One WTF mit Straps bin top zufrieden damit obwohl in Sachen angleiten und Höhe ziehen bestimmt noch bessere Boards gibt
JeromeMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 11:20   #25
badeplinte
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 45
Standard

Danke für die Anregung, hatte ich mir auch schon angeschaut. Hab momentan das Slingshot Asylum (2020), das Lieuwe Shotgun und das Core Choice 3 im Auge. Letzteres is aber wirklich verflucht teuer...
Irgendwelche Meinungen zu den Boards? Oder sogar Erfahrungen aus Vergleichen?
badeplinte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 11:34   #26
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Sehr guter Allrounder wie ich finde ist auch das Brunotti Dimension. Hab das 139 aus 2016 und war so angetan das ich mir für mehr Wind auch noch das 136 aus 2017 geholt hab. Für meine 82kg das perfekte Board. Das 139 fahr ich mit Boots, geht aber auch mit Straps. Hatte vorher das 138 Vision und das ging deutlich später los. Ohne stetigen Druck war das nix, daher nach 20Einsätzen wieder verkauft. Mit dem Dimension top zufrieden. Guter Pop, gleitet schnell an, weiche Landungen, wenig Spritzwasser auch bei Kabbel und immer mal wieder günstig zu haben. Werd ich noch ne ganze Weile behalten Leider gibts wenig Reviews dazu.
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 16:56   #27
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Wenn du das ChitChat schon ausprobiert hast und du nicht dabei geblieben bist (bist der erste von dem ich das höre ) Dann probiere mal das Peacemaker von JN. Das fahre ich auch in 142 bei 85 KG. Die Flex/Rocker Abstimmung find ich hier brutal gut gelungen. Fahre es sowohl mit Boots, als auch mit Schlaufen (wenn ich neue Tricks probiere).
Gibt es aktuell auch sehr günstig. Kannst es gerne bei mir testen wenn du in Norddeutschland bist...
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 20:49   #28
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

Ich fahre jetzt schon das 2. Best armada und bin immer noch sehr angetan. Schnell, gleitet gut an und ist superleicht, die neueren Modelle haben auch Block inserts für Boots bin vorher auch jahrelang die cabrinha custom Modelle gefahren aber das armada kann alles was das custom kann und ist deutlich freeride tauglicher. Glaube da musst du schon echt harten wakestyle fahren bis dich das armada limitiert
bierson ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche den Besitzer des RL Board Schwarz/Grün Aufschrift "Ride Hard" mit Dakine Pads aus Garding softvaci Kitesurfen 18 28.08.2012 11:16
Board RRD BS2 158x39 skibbaHH Archiv - Kitesurfen [B] 3 16.11.2009 00:33
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42
unter den Pads wird das Board weich pet Bauen - Reparieren - Basteln 1 01.03.2007 09:02
Wie klebe ich meine Pads aufs Board kitenewbie Kitesurfen 1 22.03.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.