oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2016, 09:54   #41
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wenn hinter den kleinen ein tolles Konzept / Philosophie steckt ist doch super! Meist sind sie ja auch preiswerter. Aber das " Konzept dahinter " finde ich schon wichtig. Die meisten haben kein erkennbares. Und die würde ich dann nicht kaufen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 10:20   #42
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wenn hinter den kleinen ein tolles Konzept / Philosophie steckt ist doch super! ... Die meisten haben kein erkennbares. Und die würde ich dann nicht kaufen.
Warum müssen die "kleinen" ein "tolles Konzept" haben und die "grossen" nicht?
Leuchtet mir nicht ein.

Bei Switch ist das "Konzept" doch relativ einfach - http://switchkites.com/about-switch - Gute Produkte, Super Qualität, Guter Preis.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 10:47   #43
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Bei der teureren Marke hast du als "Alleinstellungsmerkmale" teureres Material.
"Neu" ist das Material der anderen Hersteller auch.

Wenn du eigentlich "innovativ" meintest, dann hängt das vom Einzelfall ab.
Viel innovatives hab ich von den "grossen" Herstellern in den letzten Jahren nicht gesehen...eher gar nix.

Die Innovationen/Neuerungen (egal ob, gut oder schlecht), z.B. No-Strut, One-Strut, Hydrofoil, Wakestyleboards/Boots kamen doch eher von kleinen Herstellern.
Die "grossen" springen dann als letztes auf den Zug auf.
Innovativ meint ich nicht.
Alleinstellungsmerkmal, okay stimmt.
Ich würde nur nie das neue Modell einer kleinen Marke erkennen, da sticht die Werbung und die Wiedererkennung, Logo, Design.

Sieht man neue bekannte Schirme, schaut man hin.
Wenn man einen guten Fahrer sieht, schaut man dann hin, was fährt der und dann kommt das Interesse. Die Werbung am Strand ist glaube ich enorm.

Wahrscheinlich könnte man es stundenlang diskutieren.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 10:52   #44
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
[..]Ich würde nur nie das neue Modell einer kleinen Marke erkennen, da sticht die Werbung und die Wiedererkennung, Logo, Design.[..]
Sry, aber was interessiert mich, ob einer am Strand oder auf dem Wasser erkennt, welchen Kite ich am Haken habe?
Das wäre mir doch völlig Latte, solange mir der Kite gefällt.

Wenn ich einem/r KiterIn hinterher schaue, dann nicht, um das Flugverhalten des Kites zu beobachten, sondern allein um ggf. die Tricks zu bestaunen. Mit welchem Kite diese Tricks gemacht werden ist doch nebensächlich.
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 11:12   #45
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Ich würde nur nie das neue Modell einer kleinen Marke erkennen, da sticht die Werbung und die Wiedererkennung, Logo, Design.
Bist du sicher, dass das nicht nur für "deine" Marke gilt, weil du da eine gewisse Affinität hast?
Eventuell noch die von Freunden...

Obwohl ich ja ziemlich oft am/auf dem Wasser bin, kann ich z.B. RPM 2013/2014/2015/2016 nicht unterscheiden.
Also ich seh wohl, dass die andere Farben haben - aber einem Jahr zurodnen? Keine Chance.
Switchblade 2014/2015/2016 schon gar nicht. Rebel wäre für mich auch aussichtslos...
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 12:00   #46
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Hallo zusammen,

gibt es denn eine aktuelle Zusammenfassung der "kleinen" Kitefirmen, wäre bestimmt interessant was es da so alles gibt.
Vermutlich sind nur die Interessant die auch aus D/A/CH bestellbar sind.


Bullkite
Spleene
Switch
Stormkite

Grüße
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 12:24   #47
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Bei Switch ist das "Konzept" doch relativ einfach ... Gute Produkte, Super Qualität, Guter Preis.
Und das ist fast genau das Konzept was ich haben will... -> statt Guter Preis noch sehr Guter Preis
Aber es auf der Homepage lesen und es wirklich bekommen ist ja in den seltensten Fällen dasselbe.

Auf fast jeder Homepage steht wie toll die Qualität ist. Selbst wenn Sollbruchstellen verbaut sind, Ventile nicht dauerhaft auf den Tubes kleben, usw.
Und das macht mich im (Flug)Urlaub wo ich nur das nötigst mitnehmen kann vom Kiter zum Badeurlauber.
Manche Marken haben sich ihren Ruf ja schon so gründlich ruiniert daß ich weiß was ich nicht kaufe
Aber die über No Names/kleinen gibt es wenig Infos, und die von Team Mitgliedern ... hmmmmm.

Deshalb bin ich echt mal gespannt was hier so rauskommt bevor ich meinen 10er und 13er ersetze.
=> aber mehr oder weniger "Blindkäufe" müssen schon um einiges günstiger sein als neues Marken-Vorjahresmaterial das sich ungefähr einordnen läßt.

PS. Über Wiederverkaufswert mache ich mir Gedanken wenn die Kites nix taugen.
Sonst behalte ich sie gerne und bin froh daß ich nicht den Ärger mit verkaufen und neue suchen am Hals habe.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 12:44   #48
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Schinder Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

gibt es denn eine aktuelle Zusammenfassung der "kleinen" Kitefirmen, wäre bestimmt interessant was es da so alles gibt.
Vermutlich sind nur die Interessant die auch aus D/A/CH bestellbar sind.


Bullkite
Spleene
Switch
Stormkite

Grüße
Vielleicht hier noch um vollständiger zu sein.


Bullkite
Spleene
Switch
Storm
Faith
Blade
Epic
EH
Zian
Gin
Advance
Caution
Crazyfly
Core...


So jetzt fällt mir nix mehr ein.

Ich glaube kein erfahrener Kiter schaut irgendwie komisch, wenn einer mit so nem Kite auftaucht, denn die wissen meistens, dass die Kites teilweise genau so gut sind.
Ich freue mich eher, wenn ich mal wieder einen Gin, Faith oder Zyan am Himmel sehe.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 12:54   #49
unwantedloop
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 155
Standard

kann jemand negative und postive erfahrungen bei switch kite posten?

besonders negative interessieren mich oder am besten sogar erfahrungen vom legacy im vergleich mit einem envy 2014.
unwantedloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 13:00   #50
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hatte auch mal nen Blade Trigger, war ein top Kite und Probleme hatte ich eigentlich nur mit der Ventilkugel, aber das kann man bei jeder Marke haben. Und mit der Bar, auch das kann man bei jeder Marke haben und die neue schaut recht gut aus (und meine 2012er Bar hat pefekt ausgedreht, und das mit einem Drehmechanismus im QR!). Der Wiederverkaufswert war aber deutlich schlechter, so dass man letztlich wohl kaum nen Preisvorteil hat im Vergleich. Auch Markenkites kriegt man neu deutlich unter 1000,- €, wenn man nicht unbedingt das aktuelle Material will (was meiner Meinung nach vollkommen unnötig ist), sondern nen Abverkauf mitnimmt. Und irgendwann verkauft man die ja dann doch, selbst wenn man sie länger fliegt.

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Nur einmal habe ich einen kleinen Nachteil zum Swichblade feststellen müssen... Das war in Spanien, sehr sehr extreme Boen. Teilweise geliftet, dann ist der Kite stupf vom Himmel gefallen. Der Trigger zumindest. Neben mir einer mit einem Swichblade, der war bei den extremen Bedingungen etwas stabiler.
Das liegt nicht an der Marke, sondern an der Konstruktion, das Phänomen kann ich bei meinen Bandits auch bemerken (außer das vom Himmel fallen, das kenne ich so nicht): Ein 3-Strutter ist halt nicht so stabil wie ein 5-Strutter, ist ja auch logisch. Bei böigem Wind hat man dann Nachteile, deswegen haben 5-Strutter auch eine größere Windrange und sind auch eigentlich besser für Binnenseen geeignet. Mir gefällt das schnellere Drehen und die Agililtät von den 3-Struttern aber auch besser, vor allem aber das bessere Lowend und ggf. besserere Relaunch bei Leichtwind aufgrund des geringeren Gewichts (gilt bspw. für den Bandit, nicht aber für den Trigger, zumindest nicht den 2012er den ich hatte). Ich komme aber trotzdem auch bei Hack gut zurecht, muss man halt dann gscheit ausbremsen und nicht zu viel Depowern... Aber wenn meine Freunde, die Rebels und Boosts gewohnt sind, mal die Bandits fliegen, sind sie ihnen zu zappelig. Letztlich also eine Geschmacks- und Gewöhnungsfrage. Ein Gegenbeispiel sind die Rabbits (5-Strutter), die wohl sehr böenstabil sind.

Aber nicht jedem taugen alle Kites, und das ist völlig markenunabhängig. Deshalb ist Testen wenns irgendwie geht, schon sinnvoll. Oder halt günstig kaufen und schlimmstenfalls wieder verkaufen. Z.B. wenn der TE beim ersten Tag mit einem seiner vier neuen günstigen Kites ein ungutes Gefühl hat, die drei anderen neuen gleich wieder ohne Verlust ungebraucht verkaufen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 13:06   #51
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Warum müssen die "kleinen" ein "tolles Konzept" haben und die "grossen" nicht?
Leuchtet mir nicht ein.

Bei Switch ist das "Konzept" doch relativ einfach - http://switchkites.com/about-switch - Gute Produkte, Super Qualität, Guter Preis.
Stimmt Switch hat eines. Deswegen funktioniert es ja auch.

Generell muß sich der Anbieter ja positionieren. Warum soll sich jemand das Produkt kaufen? Wenn da nichts erkennbares hinter steckt, wirds auch nix werden.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 13:27   #52
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Switch hat keinen wavekite
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 13:33   #53
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
Switch hat keinen wavekite
Element 4
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 15:25   #54
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Ich kann nur über 14er Kitefactory Maori II und 18er Dragster sprechen, und das im Vergleich zu den Slingshot RPMs (10er, 7er), die mein Sohnemann fährt. Also ich als Anfänger/Aufsteiger komm mit dem KFs super zurecht, aber auch mit den kleineren RPMs keine Probleme.
Logisch, dass die Schirme unterschiedlich sind, sind ja auch völlig verschiedene Ansätze. Aber fahren kann ich mit allen, und es macht auch mit allen Spaß. Vielleicht werde ich ja in einigen fernen Jahren die feinen Unterschiede merken, momentan jedenfalls nicht.
Und ich fliege die KFs auch mit der Slingi-Bar - geht völlig problemlos. Vierleiner taugt mir einfach viel mehr als die KF-Fünfleiner Bar - ist aber wohl auch Geschmackssache.
In punkto Verarbeitung und Qualität kann ich überhaupt keine Vor-/Nachteile erkennen. Die KF sind top verarbeitet. Über Service kann ich nix sagen, weil ich bislang noch keinerlei Probleme hatte, weiß nur, dass das völlig easy gehen soll. Ich würde die Kites sofort wieder kaufen - oder als nächsten doch nen Switchkite oder nen Griffin oder auch nen Gaastra??? Mit Sicherheit kein überteuerter Topmarken-Schirm. Ich pfeif auf Wiederverkauf, warum soll ich wechseln, solange ich happy bin und die Kites noch in Ordnung sind? Das gesparte Geld steck ich lieber in meinen Van-Tank.
Allerdings tut sich auf der Homepage von KF seit Monaten quasi nichts mehr,
hat jemand ne Ahnung, ob die Jungs überhaupt noch aktiv sind?
Soviel zu meiner bescheidenen Meinung.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 15:49   #55
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das mit dem Wiederverkauf dachte ich auch. Man merkt aber nicht immer beim Test die Dinge, die einen dann später doch stören. Manchmal ändert oder spezialisiert sich auch der Wunsch nach bestimmten Eigenschaften. Muss nicht sein, war halt bei mir so, so dass ich dann wieder gewechselt habe mit den Nachteilen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 17:23   #56
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Lächeln

Muss Kiter NRW auch in vielen Punkten widersprechen. Meine persönliche Erfahrung sieht ganz anders aus.

Speed Entwicklung sehe ich genauso wie Wolfi.

Habe mit kleinen Marken in meinem Fall BRM und JN sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl Cloud als auch Mr Fantastic sind meines Wissens keine Kopien von Kitedesigns anderer Marken?

Oft kommen die Kites aus der gleichen Fabrik wie Markenkites, große Qualitätsunterschiede konnte ich bisher nicht feststellen. Meine Cloud kam wenn ich mich richtig erinnere von der Prydegroup (China), d.h. von dem Konzern hinter den Marken Cabrinha / NP Surf.

Auch der Wiederverkauf ging bei mir leichter als mit meinen bisherigen "Markenkites" - wohl weil es echt Liebhabermodelle sind? Mit einem Allrounder von Switch / Storm sähe das vermutlich anders aus.

Welche Fernost Firma kopiert Flysurfer? Falls Pansh gemeint ist, die bauen doch auch eigene Kites?!
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 17:53   #57
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard genau

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen

PS. Über Wiederverkaufswert mache ich mir Gedanken wenn die Kites nix taugen.
Sonst behalte ich sie gerne und bin froh daß ich nicht den Ärger mit verkaufen und neue suchen am Hals habe.
Genau:
Solche Innovationen gibt es wirklich selten, dass man jetzt seine Kites aus diesem Grund verkaufen muss. Und wenn: Sind die so groß, dass auch der Widerverkaufswert der Großen Marken massiv leidet. Dann wäre man mit einem günstigen Kite eher noch besser drann.

Kleine Marken haben doch grad den Vorteil, dass fast keiner das BJ weiß, man also, so es einem wichtig ist...... nie mit einem nicht aktuellen Kite unterwegs ist

Das einzige Problem sehe ich ggf. darin, dass der normalo Kiter (wenn er grad rasch einen Kite braucht) kaum den Neuen wirklich testen kann. Und da ist natürlich ein Markenkite, der einem dann doch nicht gefällt, schnell wieder veräußert, der NoName dann nicht....

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 18:09   #58
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Hab mir einen NoName Kite gekauft, war rd. 100€ billiger als ein Vorjahreskite von North (beides inkl. Bar).

Bin ihn seit über einem Jahr nicht geflogen, weil ich für mich bessere Kites (gleicher Stil...) gefunden habe, seit dem liegt er im Keller. Nichtmal fast geschenkt will den jemand haben, obwohl er nix hat.


Gebe inzwischen lieber 100 € mehr aus.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 18:25   #59
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Habe mit kleinen Marken in meinem Fall BRM und JN sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl Cloud als auch Mr Fantastic sind meines Wissens keine Kopien von Kitedesigns anderer Marken?
JN gibt es seit 2003 und hatte in den letzten Jahren immer wieder die ein oder anderen Innovation gehabt die gerne von großen kopiert wurde. Ein Nachbau von einem der größten Kiterhersteller am Markt zieht immer noch einen Rechtsstreit hinter sich her.

Den Fantastic (einer mM. nach meist unterschätztesten Kites) könnte momentan gar niemand nachbauen da er eine 3D LE hat.
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 20:21   #60
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Zian testen Ostern

Hi,

wer Ostern in Teneriffa ist, kann meine Zian gerne testen.
Hab wahrscheinlich 5,7,9,11 oder 12 und 16er mit.

l.G.
Michael
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 20:28   #61
ActionDynamix
Starkites
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 30
Standard

Starkites
ActionDynamix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 21:10   #62
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Lächeln So habe ich das noch nie gelesen!

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Obwohl ich ja ziemlich oft am/auf dem Wasser bin, kann ich z.B. RPM 2013/2014/2015/2016 nicht unterscheiden.
Also ich seh wohl, dass die andere Farben haben - aber einem Jahr zurodnen? Keine Chance.
Switchblade 2014/2015/2016 schon gar nicht. Rebel wäre für mich auch aussichtslos...
Lustig, dass das mal einer schreibt - geht mir nämlich nicht ähnlich sondern exakt gleich! Mich juckt es auch extrem nicht, bei Foils sehe ich eine Entwicklung, bei Tubes mehr Farben als sonst irgendwas wichtiges. Edge und Co. außen vor in Sachen Leistung und Interesse, nicht mal die kann ich unterscheiden

Liebe Hersteller macht was ihr wollt wenn ihr meint das bringt noch was... Mein nächster wird irgendwann ein Sonic oder Elf, Elf fast noch lieber, weil es ihn bei uns selten gibt und der sicher volle Kanone abgeht
Haben würde ich Ihn gern weil er etwas kann, was meine nicht können. Bei den Malkästen ist nicht mal das ein Argument - Eher muss ich mal dem Herrn Hadlow 7 Titel abknöpfen bevor ich was ärgeres brauch - Ich habe den Verdacht, dass es nicht am Schirm liegt, dass ich noch nie Weltmeister im Drehsprungskysurfen geworden bin

Schönen Abend und Viel Spaß euch,
LG Christoph
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 21:16   #63
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Zian testen Ostern

Hi,

wer Ostern in Teneriffa ist, kann meine Zian gerne testen.
Hab wahrscheinlich 5,7,9,11 oder 12 und 16er mit.
Ab mitte April dann wieder Neusiedlersee und Adria bzw. Groce.

l.G.
Michael
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 21:47   #64
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph M. Beitrag anzeigen
- Eher muss ich mal dem Herrn Hadlow 7 Titel abknöpfen bevor ich was ärgeres brauch - Ich habe den Verdacht, dass es nicht am Schirm liegt, dass ich noch nie Weltmeister im Drehsprungskysurfen geworden bin

Mit den meisten Schirmen könnte der Aaron dem Herren Hadlow aber nicht einen einzigen Titel abknöpfen.
Vom Schirmtypus her gibt es da Monsterunterschiede, dass hat aber nichts mit Marken zu tun...
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 22:10   #65
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

Das ist wohl klar! Deswegen will ich einen Elf/Sonic/Chrono weil das die anderen kites nicht können! Ich glaube unabhängig vom kite braucht man auch top Spots über mehrere Monate um weiter zu kommen... Eigentlich unabhängig von der Disziplin aber flachwasser macht sofern es ein c ist mehr aus als der Hersteller des kites!
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 09:08   #66
Mr.Mo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 42
Standard

Wo Wir hier schon bei kleinen Kitefirmen sind. Weiß einer, ob es Mutiny noch gibt?
Mr.Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 09:39   #67
Amsterdammer
North Evo 13/10/8
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 37
Standard

Ich habe negative Erfahrungen gemacht mit GIN Kites. Spontanes auslösen vom QR des GIN & Tonic Bar. Auch noch Rost and die metal Teile und schneller Verschleiß vom Bungee. Flattern vom trailing edge am Egoist kite. Auch der wieder verkaufswert ist dramatisch. Ich denke das problem bei (manche ?) kleineren Hersteller ist das Budget um Produkte gut zu testen vor Sie auf dem Markt kommen.
Amsterdammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 12:00   #68
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Ich denke es kann mit Sicherheit gesagt werden, dass die Verkaufszahlen unbekannterer Marken vor allem unter der Allgegenwärtigkeit der bekannten Marken leiden. Erst muss der Käufer überhaupt das Angebot eines passenden Kites einer unbekannten Marke finden, dann muss er sich noch überwinden meist ohne Testmöglichkeiten und trotz wenig Erfahrungsberichten den Kite zu Kaufen. Im Umkehrschluss denke ich: Probleme mit dem Material kann man immer haben aber die Unbekanntheit kleiner Marken steht wohl am wenigsten in Relation zur Qualität der Produkte.
Das Ganze ist auch sehr zum Nachteil der Kiter, mehr Vielfalt und Konkurrenz würde Innovationen fördern und Preise vernünftig halten.

Ich hatte schon öfter die Idee es sollte ein Testnetzwerk aufgebaut werden (von Seiten der Kiter in Zusammenarbeit mit Herstellern). Kleine Marken würden von einem kostengünstigen Direktmarketing profitieren und die Kiter eben auch. Den Testival Gedanken weiter entwickeln, ihn flexibler und effizienter macher.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 12:05   #69
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Ich hatte schon öfter die Idee es sollte ein Testnetzwerk aufgebaut werden (von Seiten der Kiter in Zusammenarbeit mit Herstellern).
Gibt es schon im Norden. Name fällt mir nicht ein. Kostet aber natürlich.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 18:00   #70
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Gibt es schon im Norden. Name fällt mir nicht ein. Kostet aber natürlich.
im Norden oder in Norden ?
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 18:07   #71
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Wainman Hawaii?
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 19:46   #72
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Liquid Force ist für mich eine Marke die hinsichtlich der Qualität extrem auf- und sogar Big Player überholt hat. Der Service ist mega unkompliziert und schnell in der Kommunikation, falls mal was sein sollte, wurde es sofort anstandslos getauscht.
Ozone ist ebenfalls ein kleiner Player,der sehr gute Kites baut. Das Sortiment ist überschaubar und klar abgegrenzt. Die Preise sind auch im Rahmen.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 22:49   #73
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
Liquid Force ist für mich eine Marke die hinsichtlich der Qualität extrem auf- und sogar Big Player überholt hat. Der Service ist mega unkompliziert und schnell in der Kommunikation, falls mal was sein sollte, wurde es sofort anstandslos getauscht.
Ozone ist ebenfalls ein kleiner Player,der sehr gute Kites baut. Das Sortiment ist überschaubar und klar abgegrenzt. Die Preise sind auch im Rahmen.

Liquid Force baut nach meiner Meinung klasse Kites , jedoch spielen sie
zumindest bei den offiziellen bekannten Preisen in der absoluten
Oberliga.
Ich habe absolut keine Probleme mit guten Preisen für gute Produkte
jedoch habe ich kein Verständnis für die immens steigenden Preise
für Kitestuff.
Die Entwicklung stagniert bei der Entwicklung seit langem ,
bis auf wenige Ausnahmen betreibt man Modellpflege in Nuancen ,
die Rohstoffpreise sind stabil bis rückläufig und trotzdem
loten die "Big Player" mit großem Marketing die obere Grenze
ihrer Preise aus . Gibt's Absprachen ? Who knows?
Ich bin auf der Suche nach solidem Material mit gutem Service für einen fairen Kurs.
Die "High Tech " Kinkerlitzchen mit viel "Bling Bling " interessieren mich
wenig , ich glaube es gibt auch einen großen Kitemarkt jenseits der
Selbstdarsteller.
Die Firma die das bietet wäre für mich "True Kiteboarding"....
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 23:12   #74
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Böse

Zitat:
Zitat von boomer Beitrag anzeigen
Liquid Force baut nach meiner Meinung klasse Kites , jedoch spielen sie
zumindest bei den offiziellen bekannten Preisen in der absoluten
Oberliga.
"....
der aktuelle dollarkurs ist für US produkte im moment das problem...

LF war nicht immer so teuer
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 23:24   #75
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
der aktuelle dollarkurs ist für US produkte im moment das problem...

LF war nicht immer so teuer


O.K.
1€ = 1,10 US
das ist vielleicht nicht prickelnd , jedoch waren wir auch schon
ganz woanders.
Ölpreis/Rohstoffe praktisch US gebunden sind ganz gut im Keller.

Auch die anderen Firmen aus Europa z.b. North , Core geben preislich
Vollgas ....
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 08:16   #76
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Gong Kites

Hat einer Erfahrung mit Gong Kites?

Danke
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 08:49   #77
Amsterdammer
North Evo 13/10/8
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 37
Standard

Produktionskosten in China werden auch immer teuerer.
Amsterdammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 09:33   #78
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Amsterdammer Beitrag anzeigen
Produktionskosten in China werden auch immer teuerer.
Das mag stimmen. Von 200 auf 250

Ich glaube eher das man jetzt das nimmt was man nehmen kann, weil der Sport es hergibt. Geld verdienen ist angesagt. Was auch okay ist. Aber man sollte den Bogen nicht überspannen. Tendenzen dazu sind erkennbar...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 09:59   #79
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das mag stimmen. Von 200 auf 250

Ich glaube eher das man jetzt das nimmt was man nehmen kann, weil der Sport es hergibt. Geld verdienen ist angesagt. Was auch okay ist. Aber man sollte den Bogen nicht überspannen. Tendenzen dazu sind erkennbar...
die Blase wird platzen (auch ne Chinablase? )
das Kites überbewertet sind, liegt für mich klar auf der Hand
viel zu teuer...
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 10:06   #80
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei Preis-Leistung sollte man auch Gaastra mit in die Runde nehmen.
Trotz Wechselkurs wurde von 2015 auf 2016 die Preisliste nicht verändert, glaube alle anderen Hersteller mussten das tun.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North QuadBar 2015 defekte Leine - Erfahrungen ?! kimmi Kitesurfen 85 13.01.2016 10:05
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Core Ripper Waveboard Erfahrungen? malkovrus Kitesurfen 9 29.10.2012 18:39
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.