oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2015, 11:02   #1
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Hydrofoil und Speed4 Lotus in 18 - Lowend Trimm des Speed?

Hi Gemeinde


Ich will mir einen neuen Kite für‘s Hydrofoilen zulegen. Habe bereits einen Speed3 21 und suche etwas mit weniger Power, bessere Drehgeschwindigkeit und besserem Lowend.
Wiege 113 Kilo abgetropft und war früher mit dem Speed3 21 und einer Monsterdoor unterwegs.
Nun habe ich freundlicherweise einen Speed4 Lotus in 18 zum testen bekommen. Leider scheint kein grosser Unterschied zu meinem 21er zu besteht. Klar ist er etwas schneller im Drehen und hat ein leicht besseres Lowend, aber auch kein riesen Unterschied. Das Lotustuch ist irre und, wenn man mal die Lebensdauer, die man jetzt noch nicht beurteilen kann, aussen vor lässt, ein super Fortschritt.

Was mich wundert ist:
Ich gehe also bei ca 6-7 Knoten mit dem Foil ins Wasser. Ich öffne den Adjuster ca ¾ um zu starten. Wenn ich jetzt an einer Seite ziehe um den Kite in den Sturzflug zu bringen und danach über die Bar anpower dreht er kaum und geht in den Backstall (meistens komm ich gar nicht so weit, dass ich anpowern kann. Und die Drehgeschwindigkeit ist unterirdisch. Also muss ich in die Steuerleine greifen.) Um Starten zu können muss ich den Kite am Adjuster komplett depowern. Nur dann dreht er und geht in den Sturzflug. Vor dem Wasser drehe ich dann wieder und muss komplett an der Bar depowern, damit er wieder hoch fliegt, sonst stallt er wieder. Und dass bei komplett gezogenen Adjuster. Wäre der Adjuster offen, würde er nicht hoch fliegen und backstallen, bei weg geschobener Bar. Und das bei 7 Knoten!?!?!?!
Konsequenz: Beim marginalem Wind kann ich den Adjuster nicht öffnen, weil er stallt und bei mehr Wind muss ich ihn gezogen lassen, weil ich sonst zu viel Power habe.

Fragen:
Mein persönliches Lowend mit dem 21er und der Door lag so bei 8/9 Knoten.(Mit optimaler Windrichtung und ohne Wellen vielleicht auch 1 Knoten früher) Das ist natürlich was anderes, als der Anspruch und Wunsch bei 6 Knoten mit dem Hydrofoil ins fahren zu kommen.
Braucht der Kite, um in absoluten Lowwind geflogen zu werden, ein anderes Setup, als das, was er vom Werk mit bekommt? Muss ich die Powerleinen über dem Adjuster kürzen und gewinne dadurch an Lowend und verliere am Highend???
Reicht vielleicht ein 15er aus?
Mach ich was falsch?

Und jetzt hängt Euch bitte nicht an den Knotenzahlen auf. Es geht mir vielmehr darum, dass ich den Kite beim HYDROFOILEN eigentlich immer am Adjuster komplett depowern muss. Das ist doch nicht Sinn der Sachen und lässt einen Fehler bei Mensch oder Material vermuten.

Das Problem habe ich mit der Door bei 8-9 Knoten nicht. (was logisch ist)

Herzlichen Dank für Eure Tips und Anmerkungen!!
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht Flysurfer Speed 3 - 21er Deluxe Edition mykite.ch Kitesurfen 43 17.03.2012 07:30
günstige Erweiterung zum 10er Speed 2 für Leichtwind schwerer kiter Kitesurfen 11 05.05.2007 01:54
2005er Flysurfer Speed 10 qm joe Kites 1 22.10.2005 14:38
17m SPEED TESTBERICHT mark van haze Kitesurfen 15 29.06.2005 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.