oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2023, 10:17   #1
Niklas253
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 15
Unglücklich Die sinkende Qualität bei Core/Eleveight/Duotone und den anderen Marken?

Moin Leute, heute mal ein etwas unangenehmes Thema. Mich stört seit einiger Zeit die abnehmende Qualität bei Marken die teilweise als Marktführer gehandelt werden. Speziell spreche ich hier die Marken Core, Eleveight und Duotone an, ich sage hier aber nicht das es bei den anderen Marken nicht genauso aussieht ich habe jedoch keine eigene Erfahrung mit anderen Marken weshalb ich mich zu diesen nicht äußere. Zu erst einmal Produzieren ja viele Kitesurf Unternehmen in Sri Lanka und das auch ziemlich günstig wie ich gesehen habe als ich 2022 in Sri Lanka vor Ort war. Zu meinen Erfahrungen als Kitelehrer: Als Kitelehrer habe ich Kites von Core(Nexus 3) teilweise neu ausgepackt dem Schüler im Wasser übergeben der Schüler hat 2-3 Std damit gelernt und im nachhinein ist uns dann aufgefallen das der Kite Luft verliert(wurde also Kaputt geliefert oder ist von 5 mal aufs Wasser Knallen Kaputt gegangen) und das ist nicht nur 1 mal passiert . Ich werde hier noch ein paar Beispiele als Kommentare hinterlassen aber in erster Linie geht es mir um eure Meinung und Erfahrungen also bitte kommentieren.
Niklas253 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 10:41   #2
Niklas253
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 15
Standard Beispiel Core

Die Core Sensor 3+: Die Bar kostete damals 600 Euro, geliefert mit einem Produktionsfehler das die Power Leinen an der Stelle wo sie sich gesplittet haben an den 2 Metallringen gescheuert haben und dadurch nach ein paar Monaten Kaputt waren.
Das Quick Release Rostet nach etwa 1 Jahr bei guter Pflege.
Core Sensor 3S: Die Bar kostet 680 Euro und wurde mit zu kleinen Splints geliefert auch sehr gefährlich. Das Quick Release Rostet ebenfalls zu schnell ist ja das selbe wie bei der 3+.
An beiden Bars bricht das Harte Gummi wo die Leinen aus der Bar Rauskommen recht schnell.
Core Sensor 3S Pro: Steuerleine nach 1.5 Monaten gerissen!!!!
Eleveight Master v4 mit Air Go v3 Bindung: Die Bindung ist innerhalb 1 Jahres 8 mal Kaputt gegangen, das Grüne Plastik an der Bindung wird brüchig und weiß bis es dann bei höherer Belastung Bricht. Das Problem tritt nur bei Fahrern auf die 85+ Kg wiegen und viel Springen.

Duotone: Wing wurde Mit Produktionsfehler ausgeliefert und musste an der "Tube" Repariert werden.

Ich habe mit dem Kundenservice kein Problem gehabt die meisten der Beschädigungen sind innerhalb des Garantiezeitraums aufgetreten und man hat schnell Ersatz bekommen wie z.b. bei Eleveight wurden bei dem zweiten Anruf direkt 10x das Ersatzteil geliefert. Das ändert jedoch nichts an der Sache das die Produkte Mangelhaft ausgeliefert wurden und an Folgeschäden die wie zum Beispiel bei der Gerissenen Steuer Leine aufgetreten sind(Kite kaputt auf den Kosten sitze ich). Es werden von diesen Marken Kites für 3000+ Euro Angeboten und eine Teil des Preises kommt ja durch den riesen Fahrerkader zustande der vom Käufer mitfinanziert wird, da könnte man erwarten das auch eine ausgiebige Testung des Materials stattfindet.
Niklas253 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 16:03   #3
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

geringere Qualität? ist das so?
dafür steigen die Preise ja um so mehr...

wenn ich an den einen Hersteller denke der früher mal anders hieß und wo über
mehrere Produktionsjahre kein Ventil dauerhaft auf dem Bladder hielt würde ich sogar sagen die haben sich seitdem verbessert... ganz minimal.
Ich erinnere mich noch gut an mehrere Urlaube wo ich mit meinem Mitkiter jeden Abend seine Ventile geklebt habe und er die Lektion trotzdem nicht lernen wollte
Aber ich kauf die nicht und bekomme nur die "Ausnahmen" mit die im Urlaub mit teilweise Fabrikneuen Kites laut fluchen. Ist schon peinlich wenn in einem neuen Kite zum Mondpreis die Fronttube schon einen Flicken hat und trotzdem nicht dicht ist.

Ich habe Core XR genommen und hatte wohl (bisher) Glück mit den Kites. Daß ich die Bar nicht gekauft hab war aber kein Glück sondern Absicht
Leider ist die Auswahl an "noname" 5 Strutern eher dürftig, aber funktionsfähige Bars gibts ja genug für viel weniger Geld.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 10:45   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Niklas253 Beitrag anzeigen
Teil des Preises kommt ja durch den riesen Fahrerkader zustande der vom Käufer mitfinanziert wird, da könnte man erwarten das auch eine ausgiebige Testung des Materials stattfindet.
Das würde man sich wünschen.
Zum Teil gilt aber das Gegenteil.

Ich glaube aber viele Firmen in der Branche haben eine völlig verfehlte Fehlerkultur.

Wenn du als Teamfahrer deinen Job behalten willst oder als Händler weiter gute Konditionen bekommen willst, dann ist die Meldung von Fehlern kontraproduktiv.
Da bist du dann eher der Querulant, als dass man anerkennt, dass du die Firma nach vorne bringst.
Daher halten viele eher die Schnauze, wenn mal was nicht so gut funktioniert.

Das habe ich so von mehreren Beteiligtenaus verschiedenen Firmen der Branche mitbekommen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 11:04   #5
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich verfolge da ein geradezu revolutionäres Konzept: Einfach das alte Material weiterfahren!
Meine Sections sind von 2016 (glaube ich). Halten irgendwie endlos. Warum sollte ich was Neues kaufen? Wenn man nicht ständig mit Neuware vergleicht, hat man auch nicht das Gefühl, irgendwas zu verpassen. Ist einfach so.
Meine gebraucht gekauften Ufos werde ich ebenfalls nicht so schnell wieder gegen was Neues tauschen.
Bar ist Eigenbau, funktioniert super. Und noch eine Infexion-Carbon-Bar für´s Foil. Ebenfalls sehr vernünftiger Preis (im Verhältnis zu den großen Marken).

Die Preise von aktuellem Material sind ein absurder Witz. Weit jenseits dessen, was ich zu zahlen bereit bin. Auch mit 30 % Rabatt immer noch dreister Wucher.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 12:02   #6
Niklas253
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das würde man sich wünschen.
Zum Teil gilt aber das Gegenteil.

Ich glaube aber viele Firmen in der Branche haben eine völlig verfehlte Fehlerkultur.

Wenn du als Teamfahrer deinen Job behalten willst oder als Händler weiter gute Konditionen bekommen willst, dann ist die Meldung von Fehlern kontraproduktiv.
Da bist du dann eher der Querulant, als dass man anerkennt, dass du die Firma nach vorne bringst.
Daher halten viele eher die Schnauze, wenn mal was nicht so gut funktioniert.

Das habe ich so von mehreren Beteiligtenaus verschiedenen Firmen der Branche mitbekommen.

Das Gefühl habe ich auch gehabt, ein ehemaliger Core Fahrer hat mir auch mal im Vertrauen gesagt das niemand das alte Quick Release von Core gut fand und Core diese Kritik Jahrelang ignoriert hat und behauptet hat es wäre das beste vom besten nur damit jetzt dann beim neuen Quick Release schnell die Meinung geändert wurde. Am Ende könnte man durch solche Kritik ja sein Produkt verbessern um evtl. Konkurrenten am Markt voraus zu sein aber da sind einige Kite-Marken wohl eher Bockig.
Niklas253 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 12:06   #7
Niklas253
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich verfolge da ein geradezu revolutionäres Konzept: Einfach das alte Material weiterfahren!
Meine Sections sind von 2016 (glaube ich). Halten irgendwie endlos. Warum sollte ich was Neues kaufen? Wenn man nicht ständig mit Neuware vergleicht, hat man auch nicht das Gefühl, irgendwas zu verpassen. Ist einfach so.
Meine gebraucht gekauften Ufos werde ich ebenfalls nicht so schnell wieder gegen was Neues tauschen.
Bar ist Eigenbau, funktioniert super. Und noch eine Infexion-Carbon-Bar für´s Foil. Ebenfalls sehr vernünftiger Preis (im Verhältnis zu den großen Marken).

Die Preise von aktuellem Material sind ein absurder Witz. Weit jenseits dessen, was ich zu zahlen bereit bin. Auch mit 30 % Rabatt immer noch dreister Wucher.
Eine Bar selbst zu bauen traue ich mir bei meinem nicht vorhandenen Handwerksgeschick nicht zu, bei den Freeride Kites kann man meiner Erfahrung nach definitiv auf die älteren Modelle zurückgreifen da merkt man meist nur bei wenig Wind überhaupt einen Unterschied als Normalo.
Niklas253 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 12:07   #8
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich verfolge da ein geradezu revolutionäres Konzept: Einfach das alte Material weiterfahren!
Meine Sections sind von 2016 (glaube ich). Halten irgendwie endlos. Warum sollte ich was Neues kaufen? Wenn man nicht ständig mit Neuware vergleicht, hat man auch nicht das Gefühl, irgendwas zu verpassen. Ist einfach so.
Meine gebraucht gekauften Ufos werde ich ebenfalls nicht so schnell wieder gegen was Neues tauschen.
Bar ist Eigenbau, funktioniert super. Und noch eine Infexion-Carbon-Bar für´s Foil. Ebenfalls sehr vernünftiger Preis (im Verhältnis zu den großen Marken).

Die Preise von aktuellem Material sind ein absurder Witz. Weit jenseits dessen, was ich zu zahlen bereit bin. Auch mit 30 % Rabatt immer noch dreister Wucher.
Ganz so sehe ich das nicht. Völlig makenunabhängig vergleiche ich das gerne mit Autos. Während der letzten Jahre wurde der Komfort schon deutlich gesteigert. Ein 10 Jahre altes Auto fährt sich auch anders als ein neues Auto und genauso empfinde ich das bei Kites. Alles etwas weicher, runder, weniger ruppig, beherrschbarer, vorhersehbarer
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 12:22   #9
Niklas253
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 15
Reden

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Ganz so sehe ich das nicht. Völlig makenunabhängig vergleiche ich das gerne mit Autos. Während der letzten Jahre wurde der Komfort schon deutlich gesteigert. Ein 10 Jahre altes Auto fährt sich auch anders als ein neues Auto und genauso empfinde ich das bei Kites. Alles etwas weicher, runder, weniger ruppig, beherrschbarer, vorhersehbarer
Ich fliege selbst Nexus 2 und weiß z.b. gar nicht welcher 10 Jahre alter Kite ein guter Allrounder wäre der diesen ersetzen könnte, aber am Ende habe ich lieber einen alten Golf 5 der Fährt für 5000 Euro als einen Golf7 der alle 2 Monate in der Werkstadt steht für 30.000 Euro.
Niklas253 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 14:59   #10
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Standard Duotone

Hi all,

was mir aufgefallen ist, dass neueren Duotone Kites ziemlich schnell viele Weißbruchstellen haben. Da sieht ein Kite nach 30-50 Sessions schon sehr arg mitgenommen aus. Inwieweit aus Aussehen/ Weißbruch die Stabilität/ Reißfestigkeit des Tuches beeinflußt kann ich nicht abschließend beurteilen. Es mindert aber in jedem Fall den Wiederverkaufspreis...

Habe ich da zufällig viele Einzelfälle beobachtet? Was denkt ihr...

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 12:04   #11
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Niklas253 Beitrag anzeigen
lieber einen alten Golf 5 der Fährt für 5000 Euro als einen Golf7 der alle 2 Monate in der Werkstadt steht für 30.000 Euro.
Habe den Golf7 selber neu gekauft, € 16000 beim 'Freundlichen' und der war ungeplant in all den Jahren noch nie in der Werkstatt, absolut zuverlässig das Teil, soviel dazu.
Zum Thema Kite: Habe neuere Neo SLS und alte Sections, letztere (in kleinen Größen) die ich definitiv liebe und weiter fahre. Beim SLS merke ich nur in Größe 10 einen echten Vorteil, der 8er Section fliegt genau so geil und hat schon ein paar Jährchen mehr auf dem Tacho. Also neu ist gut aber nicht in jedem Fall. Halten tut der Section übrigens ohne wenn und aber, solides Teil.


Geändert von Ratz (22.10.2023 um 08:39 Uhr) Grund: typo
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 07:45   #12
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Fliege Neo SLS in 9/7/5 aus 22 ( 5er aus 21 ) ..stimmt schon das die 22er schneller diese weißbrüche bekommen..hab die überwiegend grauen da fällt das natürlich noch eher auf ,Funktion ist immer noch top und ich liebe sie ..da der Gebrauchtmarkt sowieso im Arsch ist fliege ich sie weiter bis nicht mehr geht ..das kann auch noch ein bisschen dauern
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 09:41   #13
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Standard

Habe das Gefühl, durch den aktuellen "Leichtbau-Trend" (Double und Triple Loops, Aluula) rückt der Fokus etwas vom Aspekt der Langlebigkeit weg. Es wurde ja von einigen Herstellern auf langjährig genutzte Schutzmaßnahmen gegen Abscheuern bewusst verzichtet. Auch hatte ich das Gefühl, dass bei meinem RS V4 das Tuch an sich robuster wirkt als bei meinem V6. Ersterer ist mit 10qm mein meistgenutzter Kite, Tuch ist aber noch wesentlich weniger "weich" als beim V6 in 8qm.
Das ist aber reine Vermutung/Einschätzung, die Wahrheit müsste man beim Tuchhersteller erfragen.
Für mich wäre ideal wenn die Hersteller anbieten würden:
- pro Version, Leichtbau
- robuste Version, langlebig (die aktuellen Standartversionen von Core, Duotone etc. wirken für mich eher so "auch so leicht es geht aber ohne Aluula", aber die verdienen auch kein Geld wenn Kites >5 Jahre halten)

Naja, bin gespannt wo die Reise hingeht.
PS: Slingshot beispielsweise habe ich extrem gute Erfahrungen bzgl. Robustheit gemacht, sei es Bar, Board oder Kite. Leider spricht mich derzeit kein Kitemodell von denen wirklich an...
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 11:15   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich habe eher das begründete Gefühl, die Kites wurden erstmal immer schwerer (ohne deswegen jetzt unbedingt stabiler zu sein) und jetzt wieder richtig leicht, aber diesmal wurden sie immer empfindlicher. Kaum noch Verstärkungen/Scheuerschutz. Ich weiß aber nicht, wie viel das wirklich bringt?

Begründet: Ich habe mit sehr alten Kites angefangen und schon immer gewogen und die neueren derselben Größe waren eigentlich immer deutlich schwerer, obwohl die ganz alten eigentlich auch Scheuerschutz etc. hatten. Am extremsten mal bei einem Best TS, da war der neue 12er schwerer als der 2 Jahre ältere 15er. Sorry, ich habe keine konkreten Werte mehr. Der Cabrinha Switchblade den ich jetzt habe ist minimal leichter, aber wirkt auch eher empfindlich. Mal sehen wie er sich bewährt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
core, duotone, eleveight, schlecht, teuer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Kites haben die beste Qualität / Sind am stabilsten ? franzm Kitesurfen 44 29.10.2010 22:03
quo vadis ** Qualität - Was hat euch bis jetzt überzeugt? Pointbreak Kitesurfen 57 30.05.2010 13:28
Qualität der JP Surfboards morein Windsurfen 12 19.05.2007 11:52
Sony Digicam - Einstellung verändern für bessere Qualität Going Kitesurfen 11 28.09.2006 18:04
qualität beim neuen stance mag guidog Kitesurfen 0 30.10.2005 08:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.