oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2012, 15:23   #1
gummikuh6
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 70
Standard HQ Apex 3 5qm richtig trimmen?

Hallo
brauche hilfe beim einstellen meines Kites.
Möchte meinen Apex auf Schnee bemutzen.
Wie kann ich den Depowerweg der Bar verkürzen? Komme kaum an den Adjuster ran.

Dann gibt es an den Poweleinen eine Knotenleiter (3 auf jeder Seite). An welchem Knoten sollte sie für Anfänger angebracht sein? Und was hat es für Auswirkungen?

Vielleicht kann mir jemand helfen, habe schon im Forum gesucht, finde jedoch nicht das Richtige.

Danke schon mal.


Grüße

Caro
gummikuh6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 15:28   #2
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

soweit ich weiss , gibts bei Hq immer ne Verlängerung für den Adjuster, ich hab den nie angebaut , weil ich lange Arme habe

ich kenn den Kite jetzt nicht soo gut , aber bei meiner Neo2 , bringt der Knoten ganz oben mehr Drehgeschwindigkeit


Geändert von Kiteweazle (31.12.2012 um 15:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 16:41   #3
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Wie kann ich den Depowerweg der Bar verkürzen? Komme kaum an den Adjuster ran.
Dazu musst Du den adjusterseitigen Knoten lösen und nach entsprechender Längenänderung wieder befestigen. Wenn du das noch nicht gemacht hast, sollte dir jemand dabei helfen, damit der Knoten dann auch hält...

Zitat:
Dann gibt es an den Powerleinen eine Knotenleiter (3 auf jeder Seite). An welchem Knoten sollte sie für Anfänger angebracht sein? Und was hat es für Auswirkungen?
Nimm den mittleren. Evtl. musst Du auch zwischen der längsten Einstellung und dem mittleren Knoten einen weiteren setzen.

Damit änderst Du nur das Längenverhältnis der Powerleinen zu den Steuerleinen, also der gleiche Effekt, wie wenn du den Adjuster ziehst, nur eben mit einer anderen fixen Voreinstellung.

Der Effekt: Weniger Backstalltendenz, etwas weniger Leistung, aber als Anfängerin ist das nicht so wichtig...

Ich hab meine Schulungsapexe auch so getrimmt.

Noch ein Tipp: Bei den ersten Versuchen auf dem Board ist es hilfreich, wenn du den Kite über den Adjuster so einstellst, dass der Schirm auch mit voll gezogener Bar keinen Backstall bekommt.

Viel Spaß, die Apex III ist ein top Einsteigerkite, kann ich nur empfehlen, auch wenn es jetzt die Apex IV gibt.

Guten Rutsch!

creeds
Guntram

www.kitearea.de
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 17:05   #4
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von windwolves Beitrag anzeigen
Dazu musst Du den adjusterseitigen Knoten lösen und nach entsprechender Längenänderung wieder befestigen. Wenn du das noch nicht gemacht hast, sollte dir jemand dabei helfen, damit der Knoten dann auch hält...



Nimm den mittleren. Evtl. musst Du auch zwischen der längsten Einstellung und dem mittleren Knoten einen weiteren setzen.

Damit änderst Du nur das Längenverhältnis der Powerleinen zu den Steuerleinen, also der gleiche Effekt, wie wenn du den Adjuster ziehst, nur eben mit einer anderen fixen Voreinstellung.

Der Effekt: Weniger Backstalltendenz, etwas weniger Leistung, aber als Anfängerin ist das nicht so wichtig...

Ich hab meine Schulungsapexe auch so getrimmt.

Noch ein Tipp: Bei den ersten Versuchen auf dem Board ist es hilfreich, wenn du den Kite über den Adjuster so einstellst, dass der Schirm auch mit voll gezogener Bar keinen Backstall bekommt.

Viel Spaß, die Apex III ist ein top Einsteigerkite, kann ich nur empfehlen, auch wenn es jetzt die Apex IV gibt.

Guten Rutsch!

creeds
Guntram

www.kitearea.de
weniger backstall in jedem fall
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 22:40   #5
gummikuh6
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 70
Standard

Danke!

Werde mal den mittleren Knoten ausprobieren.

Wünsche auch einen guten Rutsch!

Und hoffe auf Schnee hier im Süden

Grüße
C
gummikuh6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 14:23   #6
gummikuh6
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 70
Standard

Danke für die Antwort.

Hätte da noch eine Frage: Wo kann ich eine Safty-Leash einhängen? Wenn ich das QR auslöse ohne Leash, ist eventuell der Kite futsch. Nicht gerade erstrebenswert

Grüße
Caro






Zitat:
Zitat von windwolves Beitrag anzeigen
Dazu musst Du den adjusterseitigen Knoten lösen und nach entsprechender Längenänderung wieder befestigen. Wenn du das noch nicht gemacht hast, sollte dir jemand dabei helfen, damit der Knoten dann auch hält...



Nimm den mittleren. Evtl. musst Du auch zwischen der längsten Einstellung und dem mittleren Knoten einen weiteren setzen.

Damit änderst Du nur das Längenverhältnis der Powerleinen zu den Steuerleinen, also der gleiche Effekt, wie wenn du den Adjuster ziehst, nur eben mit einer anderen fixen Voreinstellung.

Der Effekt: Weniger Backstalltendenz, etwas weniger Leistung, aber als Anfängerin ist das nicht so wichtig...

Ich hab meine Schulungsapexe auch so getrimmt.

Noch ein Tipp: Bei den ersten Versuchen auf dem Board ist es hilfreich, wenn du den Kite über den Adjuster so einstellst, dass der Schirm auch mit voll gezogener Bar keinen Backstall bekommt.

Viel Spaß, die Apex III ist ein top Einsteigerkite, kann ich nur empfehlen, auch wenn es jetzt die Apex IV gibt.

Guten Rutsch!

creeds
Guntram

www.kitearea.de
gummikuh6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 14:53   #7
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von gummikuh6 Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.

Hätte da noch eine Frage: Wo kann ich eine Safty-Leash einhängen? Wenn ich das QR auslöse ohne Leash, ist eventuell der Kite futsch. Nicht gerade erstrebenswert

Grüße
Caro
Die Apex 3 ist ein Kite, der eine Leash-lose Safety hat.

Normalerweise kommt die erste Safety in Form des zu ziehenden roten Plastikhütchens oberhalb der Bar zum Einsatz, mit der die Frontleinen verlängert werden, der Kite dadurch den größten Teil seines Zugs verliert und idealerweise rückwärts runterkommt.
Die Auslösung übers QR ist die zweite Safety, die du nur benutzt, wenn du dich wirklich komplett vom Kite trennen willst/musst.
Das sollte eigentlich nicht vorkommen.
Und wenn tatsächlich doch mal, dann muss es schon eine sehr gefährdende Situation sein, in der es keine andere Wahl mehr gibt und in der die Unversehrtheit deiner Gesundheit absolute Priorität hat.
In so einer Situation ist der Kite dann wirklich egal.

Nichtsdestotrotz hast du die Möglichkeit, deine Leash direkt in die Bremsleine (die beide Backlines verbindet) zu hängen. Hat halt den Nachteil, dass du die Bar nicht mehr frei ausdrehen kannst.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 15:05   #8
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard Depowertampen kürzen

@gummikuh,

(geiler name übrigens )

der knoten heist palstek !

gruss daniel ....
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 15:26   #9
gummikuh6
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von leinad Beitrag anzeigen
@gummikuh,

(geiler name übrigens )

der knoten heist palstek !

gruss daniel ....
Hey Danke,

palstek, und wie kürze ich das Teil? Ist das sehr schwierig, verändert sich dann was am Flugverhalten?

gummikuh, stammt aus meiner Endurozeit

Grüße Caro
gummikuh6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 15:57   #10
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard jes..

Hi Caro, also am besten wäre es wenn du trotzdem das Leinenverhältnis beibehälst... sonst lenkt der kite nimmer gescheit und hat weniger Power.

ALso am besten in die Vorlaufleinen der Steuerleinen einen Knoten machen und diese um dieselbe Länger weiter unten anknoten...



Gruss Daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 19:35   #11
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Zitat:
Zitat von gummikuh6 Beitrag anzeigen

gummikuh, stammt aus meiner Endurozeit

Grüße Caro
jetzt bist du ja auch luftgekühlt
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Speed 3 von Flysurfer am Freitag 3 Std. Probe geflogen - Wahnsinn Guide76 Kitesurfen 22 25.08.2009 08:11
Takoon Scoop2 - Leinen richtig trimmen ? mr.pepse Kitesurfen 3 13.07.2009 11:16
5te Leine, wie richtig trimmen? Kiteloebi Kitesurfen 8 24.05.2006 18:32
Richtig Trimmen freestyle-emu Kitesurfen 3 14.08.2005 08:00
Richtig Trimmen? MartinSchroeder Windsurfen 2 16.07.2003 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.