oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2013, 23:24   #1
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard Leine reparieren statt neu kaufen möglich?

Hallo,

heute musste ich eine Flugleine (zwangsweise) durchschneiden. Ein Austausch der Leine würde normalerweise bedeuten zwei neue zu kaufen. Kostenpunkt ca. 80 EUR.

Einfach die Zerschnittene Leine mit Knoten zu reparieren geht natürlich gar nicht.
Wie schaut es nun aber aus, wenn ich an den zwei Enden von einem Leinen-/Segelmacher professionell eingearbeitete (gespleiste) Schlaufen anbringen lasse? Die Kosten sind um einiges kleiner und die Bruchlast sollte doch dann nicht wesentlich beeinträchtigt sein.

Hat das ebenfalls jemand von euch so gelöst? Oder bin ich hier gerade total auf dem Holzweg?
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 23:33   #2
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Standard

Das Problem ist, dass du ja beim Spleißen immer einen Teil der Leine einspleißt du also bei einer Schlaufe je nach Art des Spleißes 8-16cm an Länge verlierst. Du müsstest also all deine Leinen zerschneiden und und dir sozusagen "Extensions" spleißen.

Bei meinen Wainmans ist das serienmäßig so gemacht. Da gibts also keinen großen Tragkraftverlust
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 07:20   #3
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Boardway in Loissin bietet Leinen Service an, der kann bestimmt helfen.www.boardway.org
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 08:06   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kommt auch bissl drauf an auf welcher Höhe Dir das passiert ist. Extentions sind ja üblicherweise kurze Stückchen Leine (also kürzer als die Hälfte der Gesammtlänge), so dass die Verbindung nah am Kite ist, wo sich die Leinen normal nie kreuzen.

Wenn Deine "Flickstelle" weiter unten, also näher an der Bar ist, wo die Leinen häufig mal übereinander laufen, würde ich keine so Verschlaufung haben wollen, da dann die Leinen nicht mehr ungehindert übereinander laufen können.

Ich hatte mal einen Knoten in der Leine und da hast dann genau das selbe Problem. Kite war mir beim Unterfahren durchgerollt. Eigentlich ja nicht schlimm, wollte wie immer mit gekreuzten Leinen an Strand fahren um das zu korrigieren. Aber durch den Knoten konnten die Leinen eben nicht ungehindert übereinander arbeiten, so dass die Leine ohne Knoten die ganze Zeit an der selben Stelle an der anderen sägt. Bin keine 50m weit gekommen, da war die Leine durch. Nicht wegen der reduzierten Bruchlast, sondern eben durch den Sägeeffekt vor'm Knoten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 14:27   #5
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard ???

bei dem Preis kannste dir auch vom Segelmacher nen Strick knüpfen lassen ...



alter, kauf neue und gutt is!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 15:07   #6
Leewelle
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 40
Standard

Immer schön am falschen Ende sparen.

Was glaubst Du warum Deine Leine gerissen ist ?
Bestimmt weil sie noch super in Schuß sind und Du damit noch
fünf Jahren sicher fahren kannst. Ich glaube eher nicht.

Die Dinger sind Verschleißteile PUNKT.

Was bringt dir ein unkontrollierbarer Kite und ein Versauter Tag nur
damit Du 50€ für neue Leinen gespart hast? NIX.

Cheers
Leewelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 15:22   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Ps .... Er hat die Leine zerschnitten und nicht gerissen ... Wer lesen kann ist immer klar im Vorteil


Ich müsste im letzten Urlaub auch etwas improvisieren und eine Steuerleine sogar Knoten.. Hat die letzten drei Tage gut gehalten. Gegen deine Idee mie dem spleißen spricht nicht so viel z.b. Die Airrush bat hat ja auch diverse stücklungen um die längen zu variieren. Sollte nur so sein das nach ner Rotation Im verdrehten Zustand die Leinen sich noch gut steuern lassen, daher sollte die stelle moeglichst oben sein.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 22:43   #8
Ecki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 115
Standard

Hallo
kannste so machen, hab ich auch schon erfolgreich über 2 Jahre so benutzt. Spleiss an beide geschnittenen Enden und ein Stück dazwischen mit zwei Augen gepleisst. Längen musste halt abstimmen. Ich kann an meiner Bar die Steuerleinen etwas Trimmen. Ideal ist es aber wenn sie gleich lang sind. Gruß Ecki
Ecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 21:49   #9
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

ich finde bei dünnen 2,x mm Kitelines Mantelschnur Schlaufen mit Zickzacknaht besser (auch wenns länger dauert und die Nähmaschine mal wieder rausgeholt werden muss/kann). Spleißen fange ich erst ab 3mm Dyneema an, auch wenns viel schneller geht.

Generell tut mir das aber weh, eine noch gute Leine zu zerschneiden.
Daher verwende ich gerissene Altleinen nur als fünfte Leine nach der 3mm Dyneema ab Stopperball oder als Fortsatz bei einer Safety-Frontline: dh. auch hier: Bar läuft auf 3mm Dyneema Frontline ca. 7m hoch bis Stopperball, dann Schlaufenverbindung mit angeknüpfter 2,xmm Kite-Restschnur, so dass Frontlinegesamtlänge der anderen intakten Leine erreicht wird..

Der Thread gehört ins Bastelforum eine Etage höher verschoben---
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 08:10   #10
redflag
Fachdilettant
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Vulkan
Beiträge: 164
Standard

Moin Hans,

klar geht das. Bedenken wurden ja schon zu genüge geäussert - deine Entscheidung.

Falls Du von der Leine nur die letzten sagen wir mal 2 Meter abgeschnitten hast, könntest Du noch alle Leinen kürzen. (Die Enden mit Schaufen und Naht versehen) Aus den Enden kannst Du Dir dann ein Extension Kit machen und hast zwei verschiedene Setups.
redflag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 11:10   #11
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von redflag Beitrag anzeigen

Falls Du von der Leine nur die letzten sagen wir mal 2 Meter abgeschnitten hast, könntest Du noch alle Leinen kürzen.
Ich wuerde auch rundrum kuerzen. Fertig. Verlaengern muss nicht unbedingt sein.
Spleissanleitungen gabs ja hier im Forum genug. Der Winter ist lang und kalt, genug Zeit das mal anzugehen.
(Respekt an alle die jetrzt noch in unsere wohltemperierten Seen und Meere springen.)


Koedernadel fuer 2 Euro aus dem Angelladen holen und los gehts.
http://www.youtube.com/watch?v=7HOnLW4xeZg


Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 11:45   #12
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

wenn die leine nicht an der verschleißgrenze war hätte ich da nicht sonderlich große bedenken
wenn du singel frontline safty hast würde ich darauf achten dass die nichtgespleißte leine an der safty hängt , also im zweifel die frontlines tauschen

ich würde nach dieser Spleisanleitung vorgehen:
Liros D-Pro Endlosspleiß

das mit dem ausdünnen ist zwar mühselig verhindert aber spannungsspitzen am ende des spleißes die sonst ähnlich, wenn auch nicht so krass, wie ein knoten wirken würden.
an die 50cm die eingespleißt werden solltest und brauchst du dich nicht halten, da die für offensichtlich dickere versionen des seils gedacht sind ... die stücke die ich auf die art gespleißt habe halten auch alle nach der formel 40*Seildurchmesser, welche Liros hier für Hohlgeflechte empfiehlt
... bei unseren kiteleinen also so ca.10cm

damit das ganze von der länge wieder passt und du nicht nachher ne kürzere leine hast musste natürlich nen stück einspleißen und den rest der leine entsprechend kürzen vorm zusammenstecken des letzen spleißes
(dir gehen in jedem spleiß dieser art ca 24-26cm seil verloren, wenn du dich an meinen tip mit den 10cm zum einspleißen hältst, also sollteste ca. 50cm einspleißen müssen)
-> um das genau messen zu können würde ich beim ersten spleiß auf beiden seilenden nach 50cm vom seilende ne markierung machen und den abstand der markierungen zueinander nach dem spleiß messen... dann kannste für den 2ten spleiß direkt passen ablängen und musst nicht mit pigtails rumhantieren

viel spaß beim spleißen
als spleißnadel empfehle ich übrigens nen dünnen federstahldraht 0,8mm(Modellbauladen 80cent) 30cm ablängen in der mitte 180° umknicken (nicht zu eng, kann brechen) und an den enden nochmal n stück 90° wegbiegen als griff
musst damit aber immer entgegen der Richtung stechen mit der du mit dem seil willst... also z.b. durch das seil durchstechen, auf der anderen seite das 2. seilende in die schlaufe an der spitze einhängen und zurückziehen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ion Neopren Anzüge Ron Archiv - Kitesurfen [B] 0 09.03.2009 12:32
5. Leine - Befestigung an der Bar ??? MatzuKhan Kitesurfen 1 24.04.2005 19:14
was haltet ihr eigentlich von den neuen bar systemen? guidog Kitesurfen 88 28.03.2005 23:23
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34
Gaastra Stealth Mittelleinen neu kaufen Ph1l1pp Kitesurfen 2 11.07.2004 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.