oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2006, 10:40   #1
WilliMC
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 24
Standard 5te Leine Gaastra Safety

Hallo,
Ich habe an meiner Gaastra Bar eine 5te Leine angebracht und bin mir gerade nicht ganz sicher wie ich das mit der Safety-Leach machen soll. Wenn ich am Chickenloop auslöse, hängt der immer noch am Trapez (normal). Daraus folgt also das ich die 5te Leine nicht durch den Ring am Loop machen kann.

Spricht etwas dagegen wenn ich die 5te Leine nur durch die Bar ziehe und ein Ball verhindert das die duch die Bar gezogen wird?

hat da jemand Erfahrungen mit? wer hat noch eine andere Idee?

ich kann auch sonst zum verständlich machen Bilder schicken.


oder wie kann ich hier bilder hochladen?


Danke
Timo
WilliMC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 10:56   #2
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von WilliMC
Hallo,
Ich habe an meiner Gaastra Bar eine 5te Leine angebracht und bin mir gerade nicht ganz sicher wie ich das mit der Safety-Leach machen soll. Wenn ich am Chickenloop auslöse, hängt der immer noch am Trapez (normal). Daraus folgt also das ich die 5te Leine nicht durch den Ring am Loop machen kann.

Spricht etwas dagegen wenn ich die 5te Leine nur durch die Bar ziehe und ein Ball verhindert das die duch die Bar gezogen wird?

hat da jemand Erfahrungen mit? wer hat noch eine andere Idee?

ich kann auch sonst zum verständlich machen Bilder schicken.


oder wie kann ich hier bilder hochladen?


Danke
Timo
Verstehe ich nicht ganz! Wo ist das Problem, die 5. Leine durch den Ring am Loop zu ziehen, so dass der Ball nicht durch den Ring flutscht? Der Ring am Loop bleibt ja beim Auslösen am Trapez, somit hängst Du dann nur noch an der 5., so soll's ja auch sein! Hab die Bar neben mir liegen und will sie auch noch umrüsten! Sieht eigentlich sehr einfach aus! Vielleicht versteh ich auch einfach nur dein Problem nicht ganz!

Gruß,

Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 11:06   #3
WilliMC
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 24
Standard

hi markus,
wenn man am loop auslöst ist das was du sagst auch richtig aber die 2te stufe soll ja dazu dienen, dass man sich komplett vom kite trennt, und da der loop im trapez fest ist, und die 5te mit dem Ball unten sich nicht durch den Ring ziehen lässt, bleibt man am loop durch den ring auch nach dem 2ten auslösen noch mit dem kite verbunden.
soll ich dir die bilder mal irgendwo hin schicken?
WilliMC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 11:09   #4
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

OK, verstehe, was Du meinst! Man kann dann die 5. Leine nicht abwerfen! Vielleicht 'nen Wichard-Haken an den Ring anbringen und die 5. Leine da durch!?

Auf jeden Fall ist Dein erster Vorschlag quatsch! Wenn Du die 5. nicht mit dem Ring oder Trapez verbindest, hast Du gar keine Safety mehr. Wenn Du das Quickrelease ziehst, dann fliegt nämlich gleich der ganze Kite wech!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 11:28   #5
WilliMC
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 24
Standard

ich würde das nun so machen, dass ich das 2te QR mit dem Trapez verbinde und das an die 5te geht und die 5te hat einen Stopperball, damit sie nicht durch die bar gezogen wird...
hast mal ne E-MAil addy wo ich n bild hinschiken kann
ich lösche deine Adresse auch gleich wieder
WilliMC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 11:31   #6
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Also benutzt Du den Ring garnicht!? Hast 'ne PM!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 23:45   #7
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab auch ne Gaastrabar und will eine 5. dranhängen. Ich wollte das aber eigentlich viel einfacher machen:

Alte 4-leiner Safety: Leash an einer Frontline, durch den Ring über Adjuster geführt (klassisch 2 Ringe). Leash ist am CL fest, der nach dem Auslösen an der Bar bleibt.

Ich möchte einfach: Beide Frontleinen am "festen Ring" anknüpfen, und die 5. am durchlaufenden Ring an dem jetzt noch die eine Frontline hängt anknüpfen. Dann wieder ganz normal die Gaastraleash halt am durchlaufenden Ring an dem nun aber die 5. hängt anknüpfen: Fertig!
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 09:01   #8
Olli_berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: berlin
Beiträge: 41
Standard

hallo,ich hab meine gaastra bar auch mit einer 5ten leine ausgestattet.
habs so gemacht wie es bei www.kitesurfingkiel.de bei safety first beschrieben ist gemacht.
mfg olli
Olli_berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 21:19   #9
WilliMC
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 24
Standard

auf der Seite finde ich die Lösung bei der Bar nicht so gelungen, weil dann würde die Bar wegschwimmen, wenn man auslöst und man nur noch an der 5ten hängt. wenn man durch das Seil durch die bar durch laufen lässt und dann die leach dran hängt finde ich es besser. stört auch nicht mein anpowern, habe ich heute ausprobiert.
wie das an der fronttube gelöst ist gefällt mir, allerdings verstehe ich noch nicht genau wie das so hält. Woran ist der tampen fest? ich habe jetzt nur eine schlaufe um das teil wo die pump leach drum kommt gemacht. aber ich habe etwas angst das das ausreißen könnte wenn da viel zug drauf kommt. wobei in den Zeitschriften steht ja immer drin das die das aushalten sollten.
WilliMC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 12:16   #10
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von WilliMC
auf der Seite finde ich die Lösung bei der Bar nicht so gelungen, weil dann würde die Bar wegschwimmen, wenn man auslöst und man nur noch an der 5ten hängt. wenn man durch das Seil durch die bar durch laufen lässt und dann die leach dran hängt finde ich es besser. stört auch nicht mein anpowern, habe ich heute ausprobiert.
wie das an der fronttube gelöst ist gefällt mir, allerdings verstehe ich noch nicht genau wie das so hält. Woran ist der tampen fest? ich habe jetzt nur eine schlaufe um das teil wo die pump leach drum kommt gemacht. aber ich habe etwas angst das das ausreißen könnte wenn da viel zug drauf kommt. wobei in den Zeitschriften steht ja immer drin das die das aushalten sollten.
Bei der Lösung von KK wird der Tampen um die mittlere Quertube gelegt (da gibt's eine Lücke). Der Anknüpfpunkt für die Pumpleash war mir ein bißchen unsicher, gerade weil's für einen 16er war. Hab mir den Anknüpfpunkt verstärken lassen, war auch nicht teuer!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 12:33   #11
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok ich hab einen 2005er Vision. Da sieht die Bar anders aus und ein Anknüpfpunkt für die 5. ist auch am Kite. Ich denke das es so wie ich es vorher beschrieben habe am besten gehen sollte, oder hat jemand andere Erfahrungen?
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 12:55   #12
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von pb33098
Ok ich hab einen 2005er Vision. Da sieht die Bar anders aus und ein Anknüpfpunkt für die 5. ist auch am Kite. Ich denke das es so wie ich es vorher beschrieben habe am besten gehen sollte, oder hat jemand andere Erfahrungen?
Vielleicht wären ein paar Fotos oder so hilfreich, verstehe nicht, wie Du das meinst mit beide Frontleinen an diesen Ring, 5. an jenen Ring!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Allein-Landen mit 5. Leine? daffy Kitesurfen 25 10.08.2005 19:05
Gaastra Stealth 04 - 5th Leine nachrüstung??? kitegünni Kitesurfen 7 07.08.2005 16:40
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34
Gaastra Stealth 5. Leine Setup (Selbstbau) CuxKiterWolfgang Kitesurfen 3 26.07.2004 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.