oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2019, 16:07   #1
Spirit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 117
Standard Slider / Rope Bar - Erfahrungen?

Gibt es Erfahrungsberichte von Modell 2019-2020 von Jay Dynabar Xt V8 oder
ION C Bar Kite hook, Rope Slider. Habe Interesse an Slider Bar mit festen Haken. Gibt es noch andere Firmen die solche Slider Bars anbieten?
Spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 21:50   #2
Berni374
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 33
Standard Dynabar

Hallo,

ich habe die Dynabar V8 und jetzt noch die Carbon dazu. Die V8 fahre ich mit Rope-Slider und dieser U-Öse, die mitgeliefert wird. Das funktioniert super (beides immer montiert). Je nach dem, was ich vor habe, kann ich mich einfach umhaken. Da die RRD-Bar nicht so gut mit dem Ropeslider funktioniert (CL knickt ein), habe ich hier um den ebenfalls von Jay erhältlichen Low-Friction-Ring erweitert. In Kürze kommt noch die Northbar mit "Auto-Gurt-Verschluss" - dann gehts auch zwischendurch.
Die Carbon geht nur mit Rope-Slider. Die ist Ultraleicht.
Da die RRD-Bar nicht so gut mit dem Ropeslider funktioniert (CL knickt ein), habe ich den Jay-Ropeslider um den ebenfalls von Jay erhältlichen Low-Friction-Ring erweitert. Gut ist bei der Jay-bar, dass Du bei Verschleiß einfach irgendeinen Dynema Tampen als Ersatz nehmen kannst. (ich hatte einen abgenutzen -Core-Depowertampen eingesetzt. Bei der V8 Bar kann man auch 2 Tampen einsetzen und hat so einen als Backup, wenn der erste mal reißt. Dann sollte man den 2 etwas loser machen - so verschleisst der nicht.
Berni374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 14:09   #3
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Moinsen!

Kurze Frage: In welcher Größe hast du den Low-Friction-Ring gewählt?

Gruß
Specter
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 15:03   #4
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

den passenden. kommt halt darauf an.
guckst du z.B. hier, für spezifikationen.

kleinster könnte reichen. sind recht günstig. probier es doch einfach aus.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 17:07   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard



Bei ION funktioniert der Hacken sehr gut. Der Slider hingegen funktioniert nur, wenn der Haken entfernt wird (sind 3 Schrauben, lassen sich mit dem bei den zugehörenden Trapezen mitgelieferten Leinenmesser mit integriertem Schraubenschlüssel entfernen - oder auch mit einem ganz normalen Finnenschlüssel).

Einfach wechseln von Haken auf Slider geht somit nicht ohne Umbauen. Selbst wenn's wenig Aufwand ist, so bleibt es eben Aufwand. Schade, dass die Rope nicht über dem Haken liegt, dann würde das wohl funktionieren mit "einfach umhängen". Scheint aber konstruktionsbedingt nicht möglich zu sein (war in der ersten Version auch nicht möglich die Slider-Platte mit Schnellverschluss zu bekommen weil das mit der Rope nicht passte, wurde inzwischen gelöst und passt super).

Ob das ION-Ding auch auf ein nicht-ION Trapez passt kann ich nicht beurteilen, ich hab das ION Riot CS 13, dort passt alles super zusammen.
Nebenbei: im Gegensatz zum Vorgänger (CS Wave) hat die neue Version hinten schon Zugänge um die Rope wechseln zu können, da muss also nichts mehr rumgeschnippelt werden um an den Verschluss vom Tampen zu kommen.

Hier noch ein Video wo man die Bar besser sieht: https://www.youtube.com/watch?v=48VLON4vfnY
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 18:01   #6
Berni374
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von Specter Beitrag anzeigen
Moinsen!

Kurze Frage: In welcher Größe hast du den Low-Friction-Ring gewählt?

Gruß
Specter

Ich muss da gucken - aber größer ist besser, denn der Chickenloop muss in die Nut passen. Bei mir rutscht der RRD-CL rein, der Core-Cl nicht.
Ich würde schätzen, dass der 38mm Außen hat (Barton-Website)

Da ich den Original Jay habe, müsste das der Große sein: https://www.jaystore.eu/index.php/sh...n-sliding-ring
Berni374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 07:36   #7
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Danke!

Der Jay sieht doch etwas anders aus als der Antal (den man ja an vielen Stellen gegeboten bekommt): der Durchmesser für den Slider ist vermutlich immer für bis zu 8mm gewählt, dann hat der Tampen nicht so viel Spiel. Das gefällt mir besser als wenn der Ring nachher zu sehr "rumbaumelt".

Ich schau mir mal den Gaastra Chickenloop genauer an

Cheers
Specter
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 12:04   #8
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Antal 20x14 !!!
Da passen die meisten Chickenloops gut drumrum.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 13:46   #9
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Danke!

Kurze Exkursion zur Leine selbst: Im etwas laaangen Kauper-Thread ging es um den Ersatz der der Slider-Rope.

Ich hab das Gefühl es wurde ein paar mal die D-Prod von Liros genannt und petcash hat dann einen Link zu einer DPL gebpostet. Ich vermute mal die beiden Typen tuen sich nicht wirklich viel?

Liros schreibt das sich die D-Pro für ummantelte Tampen besser eignet. Ich würde aktuell die DPL bestellen, aus dem einfachen Grund dass ich in einem Shop eh was anderes bestellen will und die nur die DPL anbieten.



Gruß
Specter
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 16:41   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.457
Standard

Zitat:
Zitat von Specter Beitrag anzeigen
Liros schreibt das sich die D-Pro für ummantelte Tampen besser eignet. Ich würde aktuell die DPL bestellen, aus dem einfachen Grund dass ich in einem Shop eh was anderes bestellen will und die nur die DPL anbieten.
Hallo,

nur um Fehlkäufe zu vermeiden ein paar Erfahrungen die ich damit gemacht habe: Die D-Pro fällt _deutlich_ dünner aus als in den Daten von Liros angegeben und wird bei Nutzung sehr schnell nochmal dünner und ca. 5% länger. Arbeitsdehung <1% ist einfach gelogen würde ich behaupten. Habe sie nicht als Flugleine genutzt, nur für Vorleinen, Safety-leinen, Depowerleine im PU Schlauch und sowas. Sind sonst super - preiswert und leicht zu spleißen, aber man muss entsprechend dicker bestellen und selbst vorrecken.

Die Durchmesser der DPL Leinen hingegen scheinen korrekt angegeben zu sein. Haben aber natürlich auch ganz anderes Anwendungsspektrum.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 18:41   #11
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Danke Oliver,

das hatte ich schon gelesen und überlegt die DPL als 5,6mm zu ordern

Gruß
Specter
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 19:08   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.457
Standard

Zitat:
Zitat von Specter Beitrag anzeigen
das hatte ich schon gelesen und überlegt die DPL als 5,6mm zu ordern
Ich denke, die DPL kommt ziemlich genau so dick wie spezifiziert. Der Lieferant hat mir ein Foto gesendet mit Lineal und den 5,0 und 5,6mm DPLs. Ich kriege aber diese Woche noch Probestückchen und kann es dann ganz genau sagen.

Ich tendiere zu 5,0 oder 4,5. Die ist belastbarer als die 5,6 (wobei alle sind stark überdimensioniert) und ich finde die 5,6 in der ClamCleat immer etwas zu dick.

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (11.11.2019 um 19:34 Uhr)
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Ride Engine? Hex, Carbon? Slider? ... adrianDiver Kitesurfen 1 15.01.2017 18:18
North Bar an Best TS 2015 - Erfahrungen? Scully-Boards Kitesurfen 8 02.09.2016 19:11
Bandit 7 mit North Quad Bar 2015 SFS - Erfahrungen? mangoliv Kitesurfen 18 01.08.2016 14:43
Core Sensor Bar 2 - Erfahrungen mit der neuen SSF-Saftey ? stephanschmitz Kitesurfen 16 31.05.2015 08:44
Naish Universal Bar 2014 - Erfahrungen? Seppel01 Kitesurfen 0 06.04.2015 09:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.