oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2016, 09:13   #1
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Frage Möchte mir einen FS Speed zulegen - Fragen dazu

Hallo,

ich würde mir gerne einen Flysurfer Speed X in 15qm zulegen. Da ich aber leider absolut keine Mattenerfahrung habe und Tests bei uns (Neusiedlersee) quasi nicht möglich sind, hoffe ich auf Entscheidungshilfe und Informationen von Euch.

Meine aktuelle Kitzerange besteht aus 15qm Wainmann BigMama (School Edition), 12qm GA Jekyll, 10qm & 7qm North Evo. Boards 138x42 & 145x45 (eigentlich möchte ich mir noch ein Nugget oder etwas gleichwertiges für Leichtwind zulegen). Körpermasse beträgt 100kg. Ich bin fast ausschliesslich auf Binnengewässern unterwegs (Neusiedlersee). Ich bin eher der Cruisertyp und springe gerne. Wichtig wäre mir ein großer Windbereich und angenehme Barkäfte (eher leicht).

Meine Fragen zum Speed:
- Speed 3 : halbwegs günstig gebraucht erhältlich z.Bsp. bei Flysurfer (hab irgendwie bammel den von privat zu kaufen, da ich mit Matten absolut Null Erfahrung habe - wegen Waage, Trim,...)
- Speed 4 : habe gestern mit einem Kiter geplaudert der mir wegen des heiklen Lotus-Tuchs von diesem Kite abrät - seht ihr das auch so?
- Speed 5 : was kann er besser als Speed 3 & 4? Zum Speed 4 gibts ja quasi keinen Preisunterschied, zum 3er (weil gebraucht erhältlich) natürlich ganz ordentlich, ich muss nicht unbedingt immer das neuste Modell haben

Ich habe mir zwar schon so ziemlich alle Threads bezüglich Speed durchgelesen - deswegen möchte ich auch umsteigen - aber mir sind die Unterschiede, als Mattenneuling, nicht klar bzw. kann ich diese nicht einschätzen.

Ich würde auch gerne die Anzahl meiner Kites, bei annähernd gleichem Windbereich, reduzieren. Sollte ich mit dem 15er Speed zufrieden sein (das hoffe ich mal), würde ich mir eventuell noch einen 10er Speed zulegen. Wäre die Abstufung Speed 15 & 10 sinnvoll? Könnte ich damit meine komplette Range ersetzen? Eventuell würde ich den 7er Evo behalten. Ab welchem Windbereich würde der Speed 10qm losgehen?

LG Thomas
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 09:30   #2
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Speed 3 in 21 und 12 geht auch und behältst deinen 7 er.... Bei 100 kg geht natürlich auch der 19er. Doch wenn du wirklich früh los willst, können die paar qm nicht schaden. Insbesondere mit dem Nugget.

Die.Schirme solltest du dir evtl anschauen... Man kann da keine pauschale Aussage treffen. Mein 21 er ist zB noch Top in Schuss.... Möchte ich aber nicht hergeben.

Zum Trimmen: kein Problem. Zur Not einfach zu Peter von Boardway senden. Da bekommst du gute Arbeit.

Die 3er Speed bekommst du eben maximal günstig... Bei den 4er und 5er muss du eben noch einige Scheine drauflegen. Klar, die neuen sind ein wenig flinker um die Ecke, aber halt.eben deutlich teurer
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 09:38   #3
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moinsen

Speed3: Schon ein guter Schirm

Speed4: Leichte Verbesserung. Aber ich sehe einen großen Vorteil im Lotustuch. Reißfestigkeit vielleicht etwas geringer. Aber das kann man ja reparieren lassen, wenn da was kaputt ist. Dafür bleibt das Tuch unglaublich lange luftdicht. Ein Speed3 ist da schon deutlich eher durch

Speed5: Langzeithaltbarkeit zwischen Speed3 und Speed4. Dreht besser, läuft besser Höhe, springt besser. Sehr spaßige Maschine!

Wenn Geld keine Rolle spielt: Speed5.

viele Grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 09:38   #4
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von oidafetzn Beitrag anzeigen
Hallo,

Da ich aber leider absolut keine Mattenerfahrung habe und Tests bei uns (Neusiedlersee) quasi nicht möglich sind
Seas! Bin aus Wien und kite fast ausschließlich am Neusiedlersee. Also testen kannst Du da aber genug. Kite2fly bzw. USD haben Flysurfer, die die auch verleihen... (kostet hald was eh klar). Und kitesurfing.at ist als Flysurfer Testcenter aktiv. Haben aktuell Speed5 und Speed4 lotus zum Testen da.

Hab mich nämlich letztens selbst umgesehen, da ich schon etliche sessions heuer verpasst habe (größter Schirm Switchblade in 12m² bei 70kg) während speziell in BB die 15er Matten den See für sich hatten
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 09:55   #5
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Standard

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Bezüglich der Range. Größer als 15qm möchte ich eigentlich nicht gehen, da ich glaub, dass der Einsatzbereich für 19 bzw 21 zu klein ist.

@Peter: Danke. Geld spielt halt schon eine Rolle, aber wenn es sich auszahlt dann gebe ich halt etwas mehr aus. Kaufe ja nicht jedes Jahr einen neuen Kite.

@Tom84: Auch Danke. Da wird ich doch mal bei den beiden anklingeln.

LG Thomas
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 11:23   #6
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von oidafetzn Beitrag anzeigen
Bezüglich der Range. Größer als 15qm möchte ich eigentlich nicht gehen, da ich glaub, dass der Einsatzbereich für 19 bzw 21 zu klein ist.
Nutze meine 21er bei 80 kg zwischen 6 und 17 kn....ok...ü 15 ist nicht mehr wirklich schön
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 11:45   #7
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Hab ich richtig verstanden, dass du nur um die Anzahl der Kites in deiner Range zu verringern, auf Flysurfer Matten umsteigen möchtest - vorallem ohne überhaupt zu wissen, ob sie dir vom Feeling zusagen?

Das scheint mir als alleiniger Grund etwas minderwertig.

Bevor du irgendeinen Cent in den Kauf einer Matte ausgibst bzw. deine alten verscherbelst, solltest du die Matten (gibt ja noch andere Hersteller) mal testen, denn du willst doch auch verhindern, dass ein neuer "buschmann29"-Thread aufgemacht wird

viel Spaß beim Testen...

*Flysurfer-Pilot seit 2013*
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 11:47   #8
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Standard

Das isses ja. Mir geht's es ja nicht darum den absoluten Lowendbereich auszureizen.

Mir wäre wichtig das ich eventuell ein bisserl früher ins rutschen komme als mit dem 15er Wainman und der Bereich auch meinen 12er Jekyll abdecken würde. Zumindest soweit, dass ich dann schon einen 10er Speed fahren könnte.
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 12:12   #9
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Standard

@McWinston: Da hast Du mich falsch verstanden. Prinzipiell gefallen mir die Eigenschaften der Speed's (Hangtime, Depower,...). Da aber sehr oft auch von dem großen Einsatzbereich (Windrange) die Rede ist, interessiere ich mich natürlich auch dafür ob es möglich wäre die Anzahl meiner Kites zu reduzieren ohne dabei zu große Kompromisse eingehen zu müssen.
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 13:19   #10
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

Die Reduzierung der Anzahl der Schirme ergibt sich automatisch weil man meist nur noch zwei Kites bewegt. Bin grad quer durch Europa Frankreich, Spanien, Sardinien und aktuell Italien mein 7er Tube kam dabei ein einziges mal zum Einsatz. Ansonsten fahre ich den 10er wenn die anderen 8er bis 12 einsetzen. Gestern ordentlich Welle zuerst die Jungs mit 16er nur am rumrutschen. Ich war gut mit dem 15er unterwegs. Die anderen waren dann mit 10ern aufm Wasser und ich hab immer noch in aller Ruhe den 15er geflogen.

Ich fliege in der Münchner Umgebung bei 75kg fast nur noch 10er und 15er Lotus, wobei letzterer der meistgeflogene Schirm in der Range ist. 21er kommt wegen Hydrofoil eigentlich kaum noch zum Einsatz wäre aber bei 100kg schon empfehlenswert du kannst den wesentlich länger bewegen als ich wenn du noch nen kleines Brett nimmst geht's noch länger. Meine Tubes 5 bis 13 verstauben nur noch im Keller.

Fürs Binnengewässer ist der Lotus eine echte Empfehlung speziell wenn man auch bei grenzwertigen Leichtwindbedingungen aufs Wasser geht.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 13:48   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.510
Standard

Vielleicht solltest du mal den Windbereich angeben, in dem du mit dem 15er kiten willst. Bin selber sehr häufig im Binnenland unterwegs und da ist mein meistgenutzter Kite der 21er Speed 3. Bei 80 kg.

Ein guter erhaltener Speed3 tut es für den Anfang sicher auch und ist auch nicht so teuer. Wenn du den Kite nicht ständig mit voller Wucht auf Wasser knallst ist das Lotustuch die beste Wahl.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 13:55   #12
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Mit deinen Kitegrößen und deinem Gewicht + Binnensee bist du, meiner Meinung nach, komplett falsch aufgestellt. 14er und 10,5er Jekyll wären für dich die optimalen Größen, wenn du den Jekyll magst. Nach unten passt dann ein 8er , 7 er Evo wirst du wohl kaum fahren können. Nach oben machen 3 qm mehr keinen Sinn. Da kommt in dem Windbereich nicht viel bei raus. Deswegen wäre 21 SpeedX schon echt sinnvoll, ist aber dann auch kein Selbstläufer, den man einfach nimmt, wenn der 14er nicht mehr geht, den man dann einfach vorlenkt und gestellt weiterfährt. Das funktioniert in dem Windbereich nicht. Du musst lernen mit der Matte umzugehen und dir das Fahrkönnen für diesen Windbereich antrainieren.
Mit einem Speed 3 könntest du dich mit geringem finanziellen Aufwand und geringem Wertverlust, falls dir Matten doch nicht liegen, rantasten. Den kannst du auch gebraucht von privat kaufen Nutzung sieht man dem Tuch und den Leinen an und für wenig Geld z.B. von Peter von Boardway prüfen und trimmen lassen, kostet in Summe immer noch weniger, als gebraucht bei FS. Wenn du dann von Matten begeistert bist, kannst du immer noch auf Lotus oder Speed5 wechseln. Dass du als Mattenneuling einen Speed 5 an den Haken nimmst und losjubelst, ist eher unwahrscheinlich. Man muss doch ein paar Sachen mehr lernen bei der Handhabung gegenüber einem Tubekite, aber wenn man das durchsteht, merkt man in den schönen Momenten auf dem Wasser, dass sich das gelohnt hat, mal einen etwas "weiteren" Weg zu gehen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 14:18   #13
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Für mich persönlich ist die Drehfreude bei großen Schirmen kein so wichtiges Kriterium. Die drehen sowieso nicht so richtig schnell. Obs nun ein bisschen schneller um die Kurve geht ist für mich nicht so entscheidend. Wenn Dich die kleineren Größen interessieren würden würde ich Dir auf jeden Fall zum Speed 5 raten da lohnt sich die Investition auf jeden Fall. Aber bei den großen Größen würde ich lieber weniger ausgeben und Speed III oder Speed IV nehmen.

Ich muss allerdings dazu sagen dass ich die großen Größen vom 5er noch nicht geflogen bin. Reizen mich allerdings aus oben genannten Gründen auch nicht. Probefliegen würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen.


Geändert von Strand-Frank (17.06.2016 um 14:34 Uhr)
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 17:09   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hi

Gibst vile besre maten von speedy wail er hat aine alte konstrukcion und was leistet speedy3 in 21m2 hoite ist die gleihe leistung oder noh mher leistung von 15m hohleister neue generazion zu haben und die stabilitet ist ausegewonlih gut trozt zher fill leistung mach eine probe test von neuen 15m und du komst nicht mher zu speedys 3 oder 4 oder 5 zurick
Das ist meine erfarung und so bin ich gekomen zum fone diabolo 15 und 10m
Vorteile zher drefroidig zher leicht besere hohe laufen und ein groseres windreng
Die anzige nahteil ist das menschen haben angst von hohleistern und das verschwindet nach 10 minuten wan mensch spurt was so ein kite bitet
Ich bin zher dankbar das speedy 3 hat egzistirt und das wir alle haben mit ihm vill durch gemaht und zher vil gelernt von ihm nur ich bin noch mher dankbar das entwiklung ist noch weiter gegangen und das zind geboren neue hohleister und ich genise das mit meinem kolegen welhe denken und spuren die gleihe
Aloha davor


Geändert von Davor (17.06.2016 um 19:06 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 18:07   #15
caddykarim
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 23
Standard Mein Tipp: Speed 3

Ich habe selbst diverse Flysurfer von 8m² bis 19m², u.a. Speed 3 DLX in 12m² und eben 19m².
Da du ja kein Kitesurf-Anfänger bist, solltest du mit Matten eher keine Probleme haben. Ja, händeln sich etwas anders, aber da kommt man schnell rein. Wirklich.
Und für deine Anforderungen (Cruisen, Springen, Windrange und v.a. Barkräfte) ist der Speed eigentlich genau der richtige. Ich liebe die geringen Barkräfte!
Von der Range sollte 10 / 15 sehr gut funktionieren, wobei ich auf jeden Fall den 7er Tube behalten würde; auch wenn der nicht oft zum Einsatz kommen sollte, in dem Windbereich, wo du den nimmst, ist ne 10er Matte nicht mehr wirklich gemütlich.
Und da Geld eben eine Rolle spielt, würde ich zum Speed 3 raten. Die gibt es auch immer noch reichlich in gutem Zustand; wie schon erwähnt wurde, den Zustand sieht man Tuch und Leinen an. Ab und zu werden auch welche angeboten, die kürzlich erst bei Flysurfer zum Service waren, die sind i.d.R. deutlich günstiger als direkt von Flysurfer, aber eben nicht schlechter.
Der Speed 4 ist von den Fahr-/Flugeigentschaften nicht viel anders, definitiv kein Quantensprung. Zum Lotustuch habe ich persönlich keine Erfahrungswerte, aber mein Eindruck ist, dass das ganze Miesgerede rein spekulativer Natur ist, von wegen dass die Kammern beim S4 früher platzen, wenn du ihn mit voll Karacho auf die Leading Edge donnerst. Ganz ehrlich, wie oft passiert das schon? So schnell dreht so 'ne 15er Matte doch überhaupt nicht...
Zum Speed 5 kann ich gar nichts sagen, sieht zumindest auf dem Papier gut aus, würde ich aber wegen des erheblichen Mehrpreises ggü. S3 und S4 zum Einstieg eher nicht wählen. Naja, und weil Geld eben doch eine Rolle spielt...
caddykarim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 18:23   #16
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Wie die Meisten hab auch ich auf Tubes gelernt...
Nach 2/3 Jahren hatte ich dann mal einen 18er/19er Speed 4 beim Snowkiten in den Händen gehabt und bis fast verzweifelt! Danach wollte ich nie wieder Matten fliegen!
Im Winter 14/15 konnte ich auf der Wasserkuppe die Protos des 11er und 18er Sonic testen und war begeister!
Habe mir dann direkt den 15er und 9er geholt und eine riesige Windrange abgedeckt!
Wenn man ein paar Tricks beherzigt muss ich Davor Recht geben, dass die Hochleister verdammt geile Kites sind!!!
Wenn man sich doch nicht traut, würde ich den Speed 5 empfehlen, da er zumindest ein paar Gene des Sonic bekommen hat!
Wenn du aber eh bei einem Flysurfer Testcenter vorbei schaust, teste doch auch mal den neuen Boost 2! Der hat auch eine große Windrange und wäre für den Fall, dass du dich mit den Matten nicht anfreunden kannst eine gute Alternative!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 18:39   #17
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Speed Lotus ist bzgl Wiederstartbarkeit und Luftdichtigkeit ein Quantensprung zum S3.
Meine Empehlung, bei deinen 100 kg ist der 18er, der um einiges lebendiger als der 21er ist und spürbar mehr Lowend als die Mama hat eine Überlegung wert. Mit 100kg und Motivation beim Springen erstaunlich hoch zu fahren.
Und mal ehrlich, die Speed 3 Dlx oder CE die jetzt noch gut Geld kosten bauen von der Tuchqualität irgendwann ab, da ist ein schöner gebrauchter Lotus doch die bessere Investition.
Es hat schon seinen Grund, weshalb Leute wie HorstSergio ihr Dlx Tuch penibelst packen um durch Vermeidung von Knicken den Weißbruch zu vermeiden
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 19:15   #18
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.684
Standard

Lotus gibt´s derzeit teils nur wenig gebraucht ausreichend zu vernünftigen Preisen. Das Tuch saugt kein Wasser, ein Mega Vorteil zu einem gealterten 3er Tuch, das sich nach 10min schon dermassen vollsaugt, daß du den Kite schwimmend und flachgelegt nicht mehr ziehen kannst. Aus meiner Sicht wirklich das wesentliche Plus am Lotus Tuch, gerade wenn man nicht der geübte Oberexperte im Zusammenpacken auf dem Wasser ist. Für mich war es eine grosse Enttäuschung, daß man beim 5er das Lotus Tuch nicht mehr verwendet hat.
Aber eine Erfahrung kann ich nicht teilen: Inzwischen gibt es viele Tubes, die ein vergleichbares Lowend besitzen (das erlebe ich sehr oft beim Schwachwindkiten) und auch die Depower moderner Tubes ist mit FS Schirmen vergleichbar, teilweise m.E. sogar leichter zu handhaben. Also, wenn es um maximale Windrange geht, bin ich mir heute nicht mehr so sicher, ob es unbedingt Matten sein müssen. Begeisternd ist für mich immer noch das geringe Packmaß und die Tatsache, daß man nicht pumpen muß, sowie das recht unkomplizierte Starten ohne Helfer. Unschlagbar, wenn man auf Reisen ist...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 19:30   #19
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ein geübter sportlicher 90kg Mattenfahrer kann mit einer 18er mehr Windrange erfahren als mit Tube. Ist jedenfalls meine langjährige Erfahrung auf bay. See
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 19:35   #20
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard

Die gewicht von neuen hohlester maten ist unschlagbar und keine tube mit flugaingeschaften komt mit bai zher schwahem wind
15 mate hat 2400g und eine edg v8 in 11m hat 3500g und eine noch grosere tube hat noch mher gewicht vilaicht einstruter tuben haben bisi weniger gewicht von drei oder funfstruter nur high end ist nicht die sterke von einstruter ta hohleister maten haben nase vor wail zind fill beser aerodinamisch und mit vill tunerem profilen fon speedy 3 vertregen vill mher wind
Ich were niman raten fur schwah wind tube zu nemen wail trozt fraglihe widerstarbarkeit geben nee das was haben neue maten bai leichtwindaingeschaften und das ist fakt und bewisen

Davor

QUOTE=kitefrog 69;1265009]Lotus gibt´s derzeit teils nur wenig gebraucht ausreichend zu vernünftigen Preisen. Das Tuch saugt kein Wasser, ein Mega Vorteil zu einem gealterten 3er Tuch, das sich nach 10min schon dermassen vollsaugt, daß du den Kite schwimmend und flachgelegt nicht mehr ziehen kannst. Aus meiner Sicht wirklich das wesentliche Plus am Lotus Tuch, gerade wenn man nicht der geübte Oberexperte im Zusammenpacken auf dem Wasser ist. Für mich war es eine grosse Enttäuschung, daß man beim 5er das Lotus Tuch nicht mehr verwendet hat.
Aber eine Erfahrung kann ich nicht teilen: Inzwischen gibt es viele Tubes, die ein vergleichbares Lowend besitzen (das erlebe ich sehr oft beim Schwachwindkiten) und auch die Depower moderner Tubes ist mit FS Schirmen vergleichbar, teilweise m.E. sogar leichter zu handhaben. Also, wenn es um maximale Windrange geht, bin ich mir heute nicht mehr so sicher, ob es unbedingt Matten sein müssen. Begeisternd ist für mich immer noch das geringe Packmaß und die Tatsache, daß man nicht pumpen muß, sowie das recht unkomplizierte Starten ohne Helfer. Unschlagbar, wenn man auf Reisen ist...

Andreas[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 20:10   #21
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.684
Standard

Dann muß ich mal relativieren: Ich rede nicht von Hochleister Matten und nicht von absolutem Leichtwind mit 21er. Ansonsten hat Davor sicherlich recht.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 21:20   #22
Crillle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 34
Standard

Also ich kann dir für Leichtwind und kleinen Geldbeutel den Speed 3 in 19 oder 21 empfehlen, bekommst du gerade in gutem Zustand für um die tausend Euro, 15 er Tube würde ich dann behalten.
Als Allrounder ist der 15 er natürlich toll, Windrange von 8-22 angegeben glaube ich. Lotus und DLX machen bei den Großen Sinn also eben echter LW Bereich, dann auch großes Brett, wenn du unter 10 kn fahren willst.
Wenn du einfach nur mit Matten fahren willst (und hast ausreichend Wind so über 13kn), kannst du dir auch ne Speed 3 in Normaltuch holen, die ist dann evtl. in einem besseren Zustand als die gleiche mit Dlx. Sollte ne 15er Sp3 in Topzustand für ca. 700Euro zu bekommen sein.
Sonst auf das Alter achten! Am besten ein aktuelles Foto wegen Flugbild. Sind die Tips noch gut befüllt. Wurde der Mixer getestet? Spearpartlines evtl. getauscht? Tampen erneuert?
Einfach mal schauen, am besten telefonisch, ob der Verkäufer überhaupt Ahnung hat. FS kaufen kann leider auch mal n Griff ins Klo sein, wenn das Tuch durch ist, oder die Waage hat sich insgesamt verkürzt.....
Crillle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 21:25   #23
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Daumen hoch

Erstmal vielen Dank. Da sind schon eine Menge hilfreiche Informationen für mich dabei.

Größer als 15qm möchte ich einstweilen noch nicht gehen. Das ist ein Windbereich den ich als Mattenneuling noch nicht angehen möchte. Vielleicht ja mal später. Ebenso glaube ich, dass für mich als Erstmatte ein Hochleister vielleicht nicht ganz optimal ist.

@Smolo: Deine Erfahrungen würden sich ja ganz gut mit meinen Wünschen/Vorstellungen decken.

Je nach Preis würde ich jetzt fast zum Speed4 tendieren da ich sowieso sehr sorgsam mit meinem Equipment umgehe. Da sollte das Lotustuch nicht zu sehr leiden. Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern wann ich einen Kite auf die Fronttube geknallt habe. Ich könnte mir vorstellen, dass es da eher Vorteile bringt wenn der Kite die Luft länger halten kann und das Tuch kein/weniger Wasser saugt.

LG Thomas
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 21:33   #24
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Daumen hoch

@Crillle: Um den absoluten Leichtwindbereich geht es mir im Moment noch gar nicht. Mit meinem 15er und 145x45 Board kann ich so ca. ab konstanten 12Kn fahren. Das sollte mit der Matte ebenso möglich sein. Bevor ich mir einen 21er zulege ist eher ein Nugget (oder ähnliches) am Plan.
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 07:30   #25
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Servus oida Fetzn. ( Geiler Nickname )
Fahre eben auch wie du am Neusiedlersee. Tippe darauf das du auch am NN in Po-Dorf kitest.
Betr. Tube oder Matte möchte ich dir auch noch was mitgeben betr. unseres Spot's.
Fliege selber Flysurfer in der größe 12 und 21. Aber jedesmal wenn ich am NN meine Matten auslege habe ich krämpfe in der Magengegend.
Wenn du am Spot ( irgend wo anders ) massig Platz hast, kannst du mit Matten gut starten.
Am NN in Po-Dorf zb. wenn du wie gestern West Wind hast geht eine Matte zu starten, wenn du Nord Wind hast, musst du mal nach dem ersten hochziehen über die Deckung der Bäume drüber, dann fährt dir der Wind in den nicht noch ganz ausgebreiteten Schirm rein ( über den Bäumen ) mit ca. einer viertel bis halben Leinenlänge Sicherheitsabstand zum wunderschönen Bauzaun. Wie gesagt, Mattenstart machbar aber schön und entspannt ist anders. Zusätzlich musst du noch bedenken wenn du an den typischen wenigen Wind-Wochenendtagen im jetzigen kommenden Sommer deine Matte auflegen, die Leinen sortieren und starten möchtest, dies am beste gleich hinten nach dem Drehkreutz machst, denn wenn der Spot am Wochenende voll ist, viel spaß mit Matten auflegen.
Ich selber fliege meine Matten meistens ausserhalb der Saison am Nord wenn Platz ist.
Denke auch über das handling speziell an deinen Homespot nach. ( Ein Problem das viele unserer deutschen Nord-Ost See Kiter nicht haben, da die dort massig Platz haben. )
LG, Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 14:35   #26
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Wasserstart ist für flysurfer auch kein Problem!
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 16:40   #27
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Servus Kimi.
Anscheinend kennst du Po-Dorf nicht.
Wasserstart ist grundsätzlich auch OK, aber in Podersdorf hast du eine Einstiegsstelle die in der Breite ca. einer Leinenlänge mit Extensions entspricht für den ganzen See. Ja richtig gelesen. Eine Seite Segelhafen, andere Nationalpark. Zusätzlich zur Haiptsaison noch Fahrverbot 200 Meter vom Ufer weg.
Zusätzlich führt gleich neben der Einstiegsstelle an unseren Spot die Kläranlage das Abwasser in den See.
Diese Einstiegsstelle funzt nur bei West, Nord, Ostwind. Südwind Breitenbrunn. Dort hast du massig Bäume. Aber der Neusiedlersee ist ja die "Wiege des Kitesports in Österreich " ( Ironie off )

Soll heissen wenn du im Grund nichts hast, bist du schon mit wenig zufrieden.
Soweit zur Spotsituation hier im Osten Öterreichs.
Angeblich soll 2017 alles besser werden.
Sieht man jetzt schon an den neuen Kite-Surfboxen die keiner haben will.
Das haben aber dieverse Herren in Po-Dorf auch schon so um das Jahr 2000 gesagt.
LG von der Gatschlacke, Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 19:11   #28
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Standard

Hallo Christian,

ja das stiiiiiimmt. Bin, je nach Wind, in PoDo, Breitenbrunn oder Fertö unterwegs - ab und zu auch Hamuli.

Du hast natürlich recht, wenn die Spots voll sind, und das geht relativ schnell, kann es etwas spannender werden. Aus diesem Grund bin ich an den Wochenenden meistens schon um 8 am See. Wenn es dann beginnt voll zu werden, ist ja meist so gegen 12:00, bin ich eh schon erledigt und packe zusammen.

Außerdem sollte ja nächstes Jahr alles besser werden mit dem Umbau. Schau mer mal.

Aber vielleicht darf ich ja mal lästig sein wenn ich die ein oder andere Hilfe benötige.

LG Thomas
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 17:03   #29
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Standard

Hallo,

ich möchte mal kurz meine ersten Erfahrung mit dem FS Speed teilen.

Nachdem ich erfahren habe, dass, unter anderem, auch die Kiteschule kitesurfing.at (dort hatte ich auch meinen Kitekurs absolviert) FS Kites vertreibt und man diese dort auch testen kann, habe ich mich kurzerhand telefonisch dort informiert.

Da ich ja bis auf kleine Trainigsmatten mit Handles sonst keine Erfahrung mit Mattenkites hatte, bekam ich ein sehr ausführliche Einweisung (Start, Landen, ...). Ursprünglich hätte ich gerne einen 15er Speed getestet. Dieser war aber gerade nicht verfügbar - was sich aber später als glücklicher Zufall herausstellt.

Der Wind war zum Testzeitpunkt eher für den 15er - für den 12er (bei meinem Gewicht) am wirklich unteren Limit. Dadurch war ich gezwungen die Ratschläge (Kite laufen lassen, nicht so stark anpowern) von Patrick in die Tat umzusetzen. Das funktionierte nach wenigen Versuchen wirklich super und ich hatte Megaspass. Ich hätte mir zu Beginn der Session ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich bei diesen Verhältnissen mit dem 12er Speed zum Fahren kommen würde.

Nach dieser Session habe ich mich entschieden auf die FS Speed umzusteigen. Patrick hat mir dann noch das Angebot gemacht, alle in Frage kommenden Grössen durchzutesten bevor ich mich für entscheiden welche Kites es dann tatsächlich werden.

Danke nochmals auch an die vielen guten Ratschläge
Thomas
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 19:42   #30
Flatsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 49
Daumen hoch

Hallo
Hab einen Speed 3/21 und Speed 3/12 damit habe ich eine Range von 8kn bis über 20 kn wobei es mir erst ab 10kn richtig Spaß macht .
Was du aber bedenken solltest wenn du auf Leichtwind- Matten umsteigen möchtest ist das der Wind von 6-7 kn auch schnell mal auf 3-2 kn runter geht. Wenn dann die Matte als Bonbon vom Himmel fällt bist du um eine Erfahrung reicher . Ich denke mal hat jeder schon erlebt der Matten fliegt .
Egal welche irgendwann wird jede zum Treibanker , gerade in der Lernphase .
Viel Spaß .
Flatsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 19:54   #31
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Lotus wird kein Treibanker. Musste neulich nach Leinenriß lange schwimmen.
Wasseraufnahme ist beim Lotus im Vergleich zum Dlx extrem gering.
Merkt man dann aber beim trocknen, dauert ewig.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 20:01   #32
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hi

Gibst kites welhe bleiben oben one probleme bai 2 bis 3 knt wil ich nicht dasgegen wirbel machen nur dize kites machen mher zhin

Aliha davor

QUOTE=Flatsurfer;1266787]Hallo
Hab einen Speed 3/21 und Speed 3/12 damit habe ich eine Range von 8kn bis über 20 kn wobei es mir erst ab 10kn richtig Spaß macht .
Was du aber bedenken solltest wenn du auf Leichtwind- Matten umsteigen möchtest ist das der Wind von 6-7 kn auch schnell mal auf 3-2 kn runter geht. Wenn dann die Matte als Bonbon vom Himmel fällt bist du um eine Erfahrung reicher . Ich denke mal hat jeder schon erlebt der Matten fliegt .
Egal welche irgendwann wird jede zum Treibanker , gerade in der Lernphase .
Viel Spaß .
[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 20:13   #33
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard

Zitat:
Zitat von Flatsurfer Beitrag anzeigen
...
Was du aber bedenken solltest wenn du auf Leichtwind- Matten umsteigen möchtest ist das der Wind von 6-7 kn auch schnell mal auf 3-2 kn runter geht. Wenn dann die Matte als Bonbon vom Himmel fällt bist du um eine Erfahrung reicher . Ich denke mal hat jeder schon erlebt der Matten fliegt .
Egal welche irgendwann wird jede zum Treibanker , gerade in der Lernphase .
Viel Spaß .
Ja das gehört am Anfang dazu, genauso wie havarierte Tubes die einen irgendwohin schleifen.
Bei Matten gibt es aber Hoffnung. Mit genügend Training und KnowHow können anstrengende Schwimmaktionen und Treibanker-Spiele irgendwann prinzipiell ein Ende haben.
Zum einen ist gerade bei den Speeds praktisch jede Krawatte lösbar und bei 0 Wind kann man die Speeds mit einem Volumenboard immer ohne nennenswerte Wasseraufnahme ordentlich abbauen, die Wurst aufs Brett legen und entspannt Heim schwimmen.

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=197&t=2392752

Vorraussetzung ist wie so oft, dass man sich damit auseinandersetzt bevor man dieses KnowHow braucht und nicht danach

Gruß und viel Spaß mit der Wurst
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 21:36   #34
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.510
Standard

Den Speed auf dem Wasser auspacken und starten, mach ich auch öfter. Hab ein, zwei Spot wo ich nur durch das Schilf/Bäume aufs Wasser komme. Geht eigentlich gut.

@ Thomas

viel Spass mit deinen Speeds, du wirst es nicht bereuen.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 07:47   #35
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Dass du als Mattenneuling einen Speed 5 an den Haken nimmst und losjubelst, ist eher unwahrscheinlich.
Doch aber genau dieses Erlebnis wird er meiner persönlichen Meinung nach vom Speed 5 im Gegensatz zum Speed 3 haben!!

Was Lowend und Highend angeht und dabei noch easy zu handeln ist:
Speed 5 um längen besser, steht angenagelt am Himmel und selbst bei 10 knt. ist ein 10 jähriger mit dem 12 qm Speed5 gefahren. Und der SP5 stand wie angenagelt am Himmel! Keine Backstall Allüren!!

Hört sich vielleicht sehr positiv an, aber ich kite seit 2006 und fahre beide Welten (Tube und Matte) und suche gerade Nachfolger für meinen in die Jahre gekommenen Psycho4 und Speed Silberpfeil).
Habe zwischen durch immer wieder Speed 3 & 4 am Haken gehabt, die mich aber nicht restlos überzeugt haben Geld zu investieren für eine nur geringfügige Verbesserung zum vorhandenen FS Material.

Jetzt am WE Speed 5 und da ging die Sonne auf!!

Und es werden am Spot immer mehr mit Speed5 gesichtet, auch gerne viele die eigentlich immer auf Tubes geschworen haben.

Für mich gibt es aber nicht Schwarz & Weiss (Tube oder Matte), ich werde beide Welten parallel halten.

Ja die Unterschiede sind vom Fahren noch vorhanden (zwischen Tube und Matte), aber inzwischen sehr gering.

Der Tweeteröffner sollte sich auf jeden Fall den Umgang mit der Matte zeigen und erklären lassen!! Starten und Landen z.Bsp. und das man die Matte auch durch zu viel anpowern abwürgt.

Ansonsten meine Empfehlung ganz klar Speed 5!!!!
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 18:30   #36
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Dass du als Mattenneuling einen Speed 5 an den Haken nimmst und losjubelst, ist eher unwahrscheinlich. Man muss doch ein paar Sachen mehr lernen bei der Handhabung gegenüber einem Tubekite....
Zitat:
Zitat von sebispezial Beitrag anzeigen
Doch aber genau dieses Erlebnis wird er meiner persönlichen Meinung nach vom Speed 5 im Gegensatz zum Speed 3 haben!!

Dafür sind wir aber am Ende deiner Ausführungen sehr deutlich einer Meinung:
Zitat:
Zitat von sebispezial Beitrag anzeigen
Der Tweeteröffner sollte sich auf jeden Fall den Umgang mit der Matte zeigen und erklären lassen!! Starten und Landen z.Bsp. und das man die Matte auch durch zu viel anpowern abwürgt.
Und auf dem Wasser gibt es auch ein paar Sachen, die auch der Speed 5 nicht so verzeiht, wie ein Tube und dann einfach mal zusammenklappt u.s.w.
Ich habe den Speed 5 in 9 schon testen dürfen und fand ihn sehr gelungen, jedoch im Vergleich zu meinem Speed Lotus in 8qm war der Unterschied gering. Die Werte für Sprunghöhe, Hangtime, Speed und Höhelaufen am selben Ort, am selben Nachmittag bei konstanten Testbedingungen waren zu meinem Erstaunen doch auf dem gleichem Niveau. Und Neigung zum Rückwärts fliegen hatte der 9er Speed 5 genau so wie der 8er Lotus, wenn die Bar voll angepowert war und der Wind gleichzeitig etwas runter ging. Bei beiden konnte das durch den Adjuster auf die Schnelle und die Verkürzung der Frontleinen um 5cm dauerhaft beseitigt werden.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS Speed 3 andere Safety - Tipps? Scylla Kitesurfen 50 01.10.2013 19:57
FS Speed 2 Leinen verlängern - Tipps? heldolein Kitesurfen 7 29.11.2011 10:39
Fs Speed 1 vs venom ? herzi2001 Snowkiten / Landkiten 4 04.05.2010 10:26
FS Speed 3 - SPO wer hat das Teil den jetzt schon getestet? woonder Kitesurfen 19 18.08.2009 19:26
FS Speed 17 bei Lowwind. Wie geht´s ? kitefrog 69 Kitesurfen 3 12.09.2005 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.