oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2019, 08:15   #1
mariusiwindt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 49
Frage 2018 F One Linx Bar Kompatibilität ?

Moin in die Runde,
ist die 2018 F One Linx Bar (gelb rot) "nach unten" kompatibel?
Bzw. kann ich damit meine älteren Bandit Modelle fliegen?

Ab Bandit 4 (?) wo gleichlange Leinen verbaut wurden sollte das doch eigentlich passen? Ich will mir die neue Bar aufgrund der "Ausdrehbarkeit" kaufen. Ein Bekannter meinte allerdings er habe irgendwo gelesen dass die Linx nicht zu älteren Modellen passt. Finde hierzu nichts in der Suchfunktion...

Hat jemand so ein Set im Einsatz? Linx 2018 mit Kites von 2016, '15,'14?
Danke vorab!
hang loose
mariusiwindt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 08:29   #2
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard geht bis Bandit 3 abwärts

Hallo Bernd,

bis Bandit 3 kannst du die Linx Bar benutzen, Bandit DOS und Bandit 1 hatte ungleichlange Leinen und benötigen die OriginalBar, die derzeit, ist ja auch keim 10 Jahre her, , mitgeliefert wurde.

Beste Grüße

Werner von kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 08:48   #3
mariusiwindt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 49
Daumen hoch Danke

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

bis Bandit 3 kannst du die Linx Bar benutzen, Bandit DOS und Bandit 1 hatte ungleichlange Leinen und benötigen die OriginalBar, die derzeit, ist ja auch keim 10 Jahre her, , mitgeliefert wurde.

Beste Grüße

Werner von kiteonline.de
Hallo Werner,

vielen Dank! Dann werde ich zuschlagen und hoffe das mit dem Ausdrehen funktioniert.

hang loose
mariusiwindt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 08:53   #4
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard

...du kannst gern auch bei mir zuschlagen...hab allerdings nur neue Bars am Lager...

mit Proshopgarantie,

Tip: die Leinen der 2019er Linx-Bar sind verbessert worden, daher lohnt sich sofort auf das aktuelle Modell zu wechseln...

beste Grüße

Werner von kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 08:53   #5
Search3r
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 47
Standard

Dann nimm aber die 2019er. Da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zur 18er. Sie hat festere Leinen, aber vor allem hat sie bei dem Y keinen einfachen Ring mehr, sindern eine vernünftige Führung. An dem Ring der 2018er scheuer die Leine auf und stellt somit ein Risiko da. Ich fahre meine Bandits deshalb nur mit tiefen V, also am Ring vorbei.

Gibt es dafür eigentlich eine Nachrüstmöglichkeit? Wollte mir nicht gleich eine neuen Bar für 500€ kaufen müssen...
Search3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 10:45   #6
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Search3r Beitrag anzeigen
Dann nimm aber die 2019er. Da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zur 18er. Sie hat festere Leinen, aber vor allem hat sie bei dem Y keinen einfachen Ring mehr, sindern eine vernünftige Führung. An dem Ring der 2018er scheuer die Leine auf und stellt somit ein Risiko da. Ich fahre meine Bandits deshalb nur mit tiefen V, also am Ring vorbei.

Gibt es dafür eigentlich eine Nachrüstmöglichkeit? Wollte mir nicht gleich eine neuen Bar für 500€ kaufen müssen...
Danke für den Tipp, da muss ich mal an meinen beiden Bars schauen!
Bin zu den 2018er Bandits auch wieder auf die F-one Bar gewechselt. Die Jahre davor immer mit der Northbar und muss sagen, dass ich die Northbar durchdachter finde.

Das die Linxbar keinen Stopper hat nervt mich mega!
Ausserdem sind die Leinen von F-one der gleiche Schrott wie damals bei meinen alten F-one Bars. Hilft mir ja auch nicht, dass die 2019er Bar jetzt mal bessere Leinen hat!
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 10:53   #7
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

Gibt es dafür eigentlich eine Nachrüstmöglichkeit? Wollte mir nicht gleich eine neuen Bar für 500€ kaufen müssen... [/QUOTE]

Das würde mich auch interessieren!
Hab gerade die 2018 Bar neu gekauft 60€

https://www.fone-pro-shop.de/f-one/E...etra-loop.html

Da sind aber nur 6m Leinen dabei. Da fehlen dann ja quasi noch die restlichen zwei Leinen vom Splitter bis zum Kite...

Das wären dann wohl diese: 69€
https://www.fone-pro-shop.de/f-one/E...-linx-bar.html
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 10:58   #8
mariusiwindt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 49
Frage Auswirkungen Tiefes V?

Zitat:
Zitat von Search3r Beitrag anzeigen
... vor allem hat sie bei dem Y keinen einfachen Ring mehr, sindern eine vernünftige Führung. An dem Ring der 2018er scheuer die Leine auf und stellt somit ein Risiko da. Ich fahre meine Bandits deshalb nur mit tiefen V, also am Ring vorbei.

Gibt es dafür eigentlich eine Nachrüstmöglichkeit? Wollte mir nicht gleich eine neuen Bar für 500€ kaufen müssen...
Ich glaube leider auch dass mir die neue Bar zu teuer sein wird. Von daher wäre auch für mich interessant ob man da was umrüsten kann.

Was meinst Du mit tiefem V? So wie es hier mit "Low V" im unteren Bereich der Seite beschrieben ist?
https://www.thekiteboarder.com/2017/...2018-linx-bar/

Merkst Du Auswirkungen auf das Flugverhalten beim Bandit?
Die Anknüpfung am Ring vorbei scheint ja von Haus aus für den Furtive Race-Kite bestimmt zu sein. Der Furtive-Kite wird ein weiter gestrecktes Profil haben als der Bandit. Wenn sich der Bandit nun mit dem tiefen V weiter streckt verliert er evtl. zum Beispiel an Schnelligkeit und Drehfreude?
mariusiwindt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 11:29   #9
Search3r
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von mariusiwindt Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit tiefem V? So wie es hier mit "Low V" im unteren Bereich der Seite beschrieben ist?
https://www.thekiteboarder.com/2017/...2018-linx-bar/

Merkst Du Auswirkungen auf das Flugverhalten beim Bandit?
Die Anknüpfung am Ring vorbei scheint ja von Haus aus für den Furtive Race-Kite bestimmt zu sein. Der Furtive-Kite wird ein weiter gestrecktes Profil haben als der Bandit. Wenn sich der Bandit nun mit dem tiefen V weiter streckt verliert er evtl. zum Beispiel an Schnelligkeit und Drehfreude?
Ja, das meine ich mit tiefem V. Auswirkungen im Flugverhalten sind zunächst nicht gravierend. Aber es fehlt auch noch an Erfahrung, denn ich habe erst vor 3 -4 Sessions beim 9er umgestellt. 12er Test steht wahrscheinlich am WE an.
Search3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 11:58   #10
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Heese1 Beitrag anzeigen
Gibt es dafür eigentlich eine Nachrüstmöglichkeit? Wollte mir nicht gleich eine neuen Bar für 500€ kaufen müssen...

Das würde mich auch interessieren!
Hab gerade die 2018 Bar neu gekauft 60€

https://www.fone-pro-shop.de/f-one/E...etra-loop.html

Da sind aber nur 6m Leinen dabei. Da fehlen dann ja quasi noch die restlichen zwei Leinen vom Splitter bis zum Kite...

Das wären dann wohl diese: 69€
https://www.fone-pro-shop.de/f-one/E...-linx-bar.html
Die Leinen zum Kite müssten auch von der 2018er Bar passen.

Für mich kommt dann die Umrüstung erst infrage, wenn ich Verschleiß an der Leine am Ring bemerke.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 10:24   #11
mariusiwindt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von Search3r Beitrag anzeigen
Ja, das meine ich mit tiefem V. Auswirkungen im Flugverhalten sind zunächst nicht gravierend. Aber es fehlt auch noch an Erfahrung, denn ich habe erst vor 3 -4 Sessions beim 9er umgestellt. 12er Test steht wahrscheinlich am WE an.
Ich war gestern mit meinem 12er Bandit 5 mit Linx Bar mit tiefem V draußen und muss sagen dass ich schon meine zu merken dass der Kite nicht mehr so schnell dreht ("schnell" ist ja auch relativ bei einem 12er).

Von daher wäre ich schon interessiert an einer leinenschonenden Variante für das hohe V. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht damit anfreunden dass ich 2 original F-One Sets á 60 und 70 Euro kaufen muss obwohl so ein Splitter ein 5 Euro Teil ist...
Ich schaue vielleicht auch mal ob die Jungs von Boardway mit nicht vielleicht eine bessere / ummantelte Leine bauen können.
mariusiwindt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 12:53   #12
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Ich habe aktuell noch zwei 2018er Linx Bars in Benutzung. Bei keiner der Bars sehe ich aktuell spezielle Abnutzungerscheinungen an der Frontleine beim Ring bei einem Gewicht von 75kg.
Nutzungseinsatz alle Bedingungen von extrem Böig, Starkwind mit 35+ in SA, Foil, etc.
Habt ihr dort tatsächlich Probleme?
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 15:26   #13
mariusiwindt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Ich habe aktuell noch zwei 2018er Linx Bars in Benutzung. Bei keiner der Bars sehe ich aktuell spezielle Abnutzungerscheinungen an der Frontleine beim Ring bei einem Gewicht von 75kg.
Nutzungseinsatz alle Bedingungen von extrem Böig, Starkwind mit 35+ in SA, Foil, etc.
Habt ihr dort tatsächlich Probleme?
Moin Borste,
das ist interessant. Wie lange nutzt Du die schon und auf wie viele Sessions kommst Du so ca. in der Zeit?
Ich habe dazu auch noch nichts gefunden.
mariusiwindt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 08:53   #14
TwoBeers
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 39
Standard

Kann man dem Abschließen mit Vaseline oder wax oder donentgegen wirken?
TwoBeers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 10:19   #15
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von mariusiwindt Beitrag anzeigen
Moin Borste,
das ist interessant. Wie lange nutzt Du die schon und auf wie viele Sessions kommst Du so ca. in der Zeit?
Ich habe dazu auch noch nichts gefunden.
sorry für die späte Antwort. Hatte es nicht gesehen.
ca 70 Sessions pro Bar pro Jahr
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 16:50   #16
Maronie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von mariusiwindt Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

vielen Dank! Dann werde ich zuschlagen und hoffe das mit dem Ausdrehen funktioniert.

hang loose
Aloha in die Runde !
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen: Ich fliege meinen DINO-14-er Bandit DOS mit ner 2016-er F-ONE Bar mit entsprechenden Extensions.
Der Kite hatte schon immer ordentlich Querkräfte und Power... ich meine aber, dass es soweit ok ist.
Die Depower war am Anfang etwas zu kurz so dass ich ihn nicht richtig druckfrei bekommen habe... war bei dem Kite ja schon immer ein Thema (auch mit der Original-Bar)... habe es dann mMn ganz gut geregelt bekommen indem ich einen weiteren Knoten in die Depower-Leine gemacht habe...
finde den Kite immer noch gut, weil er einfach viel Power hat.

Gruß
Maronie
Maronie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 18:14   #17
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

14er Bandit Dos war der Hammer... der hat vielen die Hose ausgezogen 😂
Borste ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NKB Kites 9 u. 12qm Dice, Bar, Board Gambler 139x42, Boots aus 2018 WindWaterFireEarth Kitesurfen [B] 2 23.07.2018 10:24
Slingshot RPM 2016 ripper tom Kites 45 07.07.2017 09:03
F one Bandit 8 in 8 qm mit Bar TOP!! regenmacher66 Kitesurfen [B] 0 24.07.2016 17:36
Kompatibilität F-One Bar ? mbausb Kitesurfen 5 12.06.2011 11:17
Convert Bar Kompatibilität? (geht 55er Bar für 5er Convert?) Bonsai Kitesurfen 1 09.07.2010 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.