oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2019, 14:02   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Rückwärtsstarten Tube, Leinen?

Ich brauche mal ein paar Anregungen zum Rückwärtsstarten mit dem 13er Boost2.

Ich fliege den Kite mit Hinterkantenbridle ja gerne, weil ich den mit Twintip bei viel Wind genauso wie mit Foil bei wenig Wind fliegen kann und einfach zwischen TT und Foil wechseln, wenn sich der Wind ändert.

Gestern habe ich leider mehrmals den Rückwärtsstart versemmelt, weil sich jedesmal die Leinen irgendwo an der Bar verhängt hatten. Irgendwann war der Platz aus und ich musste abbauen.

Das Problem ist, dass ich die Backlines ja schon deutlich einziehen muss, damit er startet, also greife ich die Backlines vielleicht 50cm vor den Vorlaufleinen, schwimmt da rechts und links ein Meter Leine und der Adjuster ist auch lose. Meist funktioniert's, scheint aber auch Glück zu sein.

Jemand ne Idee? Sonst ist's vielleicht sicherer, mit Backline und gegenüberliegender Frontline zu starten.

Wind war ca 8 Knoten.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 18:14   #2
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich versuche die Arme einwenig nach außen zu halten beim Rückwärtsstart, dann verheddert sich die Leine nicht an der Bar.
Geduld, damit der kite hoch genug steigen kann.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 16:57   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Gestern habe ich leider mehrmals den Rückwärtsstart versemmelt, weil sich jedesmal die Leinen irgendwo an der Bar verhängt hatten. Irgendwann war der Platz aus und ich musste abbauen.
Kann ich auch ein Lied von singen. Am übelsten ist es, wenn sich nur eine Seite verhängt und man dann nach den Umdrehen des Kites direkt im Dauerloop hängt....
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 20:48   #4
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

#Kite mittig in der Powerzone ausrichten!
# Adjuster komplett aufmachen damit du nicht so weit vorne greifen musst.
# Bar gleich richtig hinlegen (Leinen überkreuzt) rot links damit nachher kein Stress ensteht.
#Kite an den Backlines hoch pumpen (immer wieder nachlassen u ziehen) bis er nimmer höher steigt, also so hoch wie möglich pumpen. Bei brutal wenig Wind weit vorne greifen.
#Eine Leine auslassen (Kite dreht sich um 180 Grad Tube zeigt nach oben)
# Bei extrem wenig Wind brutal schnell in den Svievel greifen und den Kite an den Depowerleinen hochziehen.
# Bei Kites mit dünner Tube vor dem Start die Depowerleinen in ruhe lassen, nicht das Wasser hinter die Tube schwappt, bei Windwellen sehr schnell mit dem Start beginnen damit sich kein Wasser hinter der Tube sammelt.
Ps: SS-Bar hat dicke Vorlaufleinen die die Finger schonen. Ich starte nur Rückwärts auch bei viel Wind^^.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2017 neue Größen > 5/7/9/11/13/15/17/19 ripper tom Kites 161 21.08.2020 15:54
Neue Leinen kaufen - Infos? Maddin0815 Kitesurfen 5 05.09.2017 11:12
Lange Leinen = mehr Lowend - kurze Leinen = mehr Highend? Fuchs123 Kitesurfen 62 03.05.2017 18:04
Problem mit Flysurfer Psycho 2 7m (Trimm, instabil, stallt, Safety) - Tipps? Jannikjost Kitesurfen 8 25.09.2009 14:02
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.