oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2019, 13:20   #1
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard Trockenanzug Mystic reparieren - Tipps?

mein Trockenanzug hat zwei undichte Stellen. Ich kann die Stellen allerdings nicht genau lokalisieren, die müssen winzig sein. Aber sie reichen das man nach 2 Minuten Wasseraufenthalt einen nassen Arm hat. Irgendwo am rechten Ellenbogen und an der Hüfte muss das sein. Hat jemand eine unkomplizierte Idee, wie man die Stellen genau finden kann. Reparieren würde ich das mit dem Dryfashion Kit und Aquasure Kleber oder gibt es da schon was besseres?
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 13:30   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Hüfte könnte der Reißverschluss sein? Das untere Ende (wo der Schlitten sitzt) gut eingefettet? Arm geht vielleicht so: Anzug auf links krempeln, in die Manschette eine Plastikflasche stecken und dann den Arm voll Wasser laufen lassen. Vielleicht siehst du dann was.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 14:23   #3
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

Probier ich mal aus: ich hatte schon überlegt den kompletten Trocki umzudrehen und zu fluten und dann zu schauen, ob was rausläuft, aber das ist ne gute Idee.
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 21:19   #4
Tiki82
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 32
Standard

Zieh ihn an, pump ihn über eine Manschette auf und welz dich im Wasser. Hab ich auch schon so gemacht. Zum schreien lustig aber funktioniert
Tiki82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 11:54   #5
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

jetzt habe ich das Ergebnis, vielen Dank für die Tipps. Die unteren Verklebungen im rechten Arm sind alle undicht. Die einen mehr, die anderen weniger, aber überall kommt Wasser durch. Ich fürchte, das ist das Ergebnis einer unsachgemäßen Trocknung. Ich habe auch kleinere Stockflecken gefunden.
Ich werde etwas rumtelefonieren, vielleicht kann man noch was machen. Aber wahrscheinlich wird der Trocki nicht mehr zu retten sein.
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 19:56   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Probier das bevor du ihn aufgibst:
Nimm einfach Aquasure oder Köraplast, klebe die Nähte nach.
2. Schritt: Trage dann diesen PU-Kleber wie ein Nahtband innen oder aussen auf. Das sollte dicht werden.

Stockflecken sind nicht schön. Da würde ich einmal im Wollprogramm der Waschmaschien waschen mit flüssigem Feinwaschmittel bei 40 Grad. Dann ist es nicht mehr ekelig, aber die Flecken beiben. In Zukunft immer ordentlich trocknen. Erst innen dann aussen.

Kleben Anmerkungen:
Obiges funktioniert bei Neopren 1A. Bei den Mystic Flatterdingern bin ich nicht sicher was da alles verbaut wurde, auch PVC?

Neopren darf nicht mit silikonhaltigen Mitteln ´gepflegt` sein. Vorher Waschen KANN helfen.
Auf Silikonbeschichtung oder PTFE (Teflon, Goretexmembran) hält fast kein Kleber. PVC ist wegen der Weichmacher sehr kritisch, PU-Kleber hält da noch am besten.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 21:00   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Auf Silikonbeschichtung oder PTFE (Teflon, Goretexmembran) hält fast kein Kleber.
Hab da bislang nicht drüber nachgedacht und meinen Dryfashion immer mit Aquasure innen abgedichtet. Hat immer gut ausgeschaut bisher.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 21:15   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Dry Fashion ist ne reine PVC Tüte (ohne Membranbeschichtung). Da funktioniert PU-Kleber ganz ordentlich.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 21:33   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Beim Dryfashion Black Performance steht:
"DFX3 Material: 3-Lagen System
Hochatmungsaktiver Trockenanzug"

Schaut auch innen wie außen ganz ähnlich aus wie meine Gore Outdoor-Klamotten...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AeroII in 14qm Mystic Trockenanzug Kitemaan Archiv - Kitesurfen [B] 1 02.04.2008 09:52
Hilfe zu Trockenanzug MYSTIC michisfunnyday Kitesurfen 6 18.02.2008 14:47
Mystic Trockenanzug XL TommyKrebs Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 22.10.2007 11:56
Trockenanzug mit Füßlingen / Tipps? surfnic Windsurfen 3 11.02.2007 14:05
Trockenanzug mit Füßlingen / Tipps? surfnic Kitesurfen 9 08.02.2007 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.