oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2019, 10:51   #1
mzurki
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 81
Standard North/Duotone Auslassventil - Erfahrungen?

Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Auslassventil? Finde es ja eine gute Idee und teils praktisch um schnell den Kite zusammenzurollen.
Habe nun leider einen Defekt an dem Teil (verliert Luft) und musste es reparieren lassen. Bin eigentlich über die Qualität und Bauweise dieses wichtigen Teiles enttäuscht. Ist im Grunde ein normales Schwimmflügelchen-Ventil...scheint mir eine gefährliche Schwachstelle am Kite zu sein. Was ist eure Meinung hierzu?
mzurki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 10:54   #2
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Wenn man es ohne Gewalt und mit Technik bedient, hält es ewig.

Das Ventil gibt es für 12-15 Euro, du musst nur die eine Seite vom Bladder rausziehen. Videos dazu sind bei Youtube zu finden.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 11:30   #3
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Wie alt ist der Kite?
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 12:04   #4
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 62
Standard

Man darf den kite nur nicht lange mit dem Ventil zu lagern dann leiert es aus... ansonsten alles top solange man nicht wie ein Irrer daran rumreißt
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 16:04   #5
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

einfach mit silikongel einreiben dann hält es ewig
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 16:05   #6
MudFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von larrysan Beitrag anzeigen
Man darf den kite nur nicht lange mit dem Ventil zu lagern dann leiert es aus... ansonsten alles top solange man nicht wie ein Irrer daran rumreißt
Meine Kites (2014) werden nur mit geschlossenen Ventil gelagert.
100% dicht noch keins wechseln müssen.
MudFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 17:13   #7
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Vorsichtig öffnen, dann hält es ewig.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 17:18   #8
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Noch was Gutes am Deflateventil.
Ich hatte kürzlich meine Pumpe vergessen und war unter Slingshot- und Corefahrern aufgeworfen, da deren Pumpen erwartungsgemäß nicht auf den North-Bajonettverschluss passen.
Aber der Kite ließ sich mit dem Standardpumpenansatz wie früher über das Deflateventil relativ gut aufpumpen und der Tag war gerettet.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 19:17   #9
mzurki
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 81
Standard

Haben das Auslassventil reparieren lassen. Im Duotone Pro Shop by Wet in Tarifa. Sind mit dem Kite 1x geflogen und beim aufpumpen am nächsten Tag mussten wir feststellen, dass der Kite wieder Luft verlor. Am Strand hörte es sich für mich so an als verliere der Kite wieder beim selben Auslassventil Luft. Nur diesmal nicht am Verschluss selbst sondern irgendwo anders. Meine Theorie war (ist), dass das neue Ventil nicht sachgemäss angebracht wurde und nun die Luft an der Übergangsstelle zwischen Ventil und Bladder entweicht.

Im Shop hat man mir nun gesagt das Ventil sei dicht und das neue Problem an einer Der Verbindungen zwischen Bladder und Strut liegt.

Wie würdet ihr das einschätzen? Zufall? Abzocke?

Der Evo ist ein 2018er Modell im März 18 neu gekauft. Ca. 100+ Flugstunden und gut behandelt.
Die erste Reparatur des Auslassventils hat mich 25€ gekostet. Habe sogar kostenlos einen Ersatzkite gekriegt.
mzurki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 21:13   #10
Kiten@Duesseldorf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von mzurki Beitrag anzeigen
Haben das Auslassventil reparieren lassen. Im Duotone Pro Shop by Wet in Tarifa. Sind mit dem Kite 1x geflogen und beim aufpumpen am nächsten Tag mussten wir feststellen, dass der Kite wieder Luft verlor. Am Strand hörte es sich für mich so an als verliere der Kite wieder beim selben Auslassventil Luft. Nur diesmal nicht am Verschluss selbst sondern irgendwo anders. Meine Theorie war (ist), dass das neue Ventil nicht sachgemäss angebracht wurde und nun die Luft an der Übergangsstelle zwischen Ventil und Bladder entweicht.

Im Shop hat man mir nun gesagt das Ventil sei dicht und das neue Problem an einer Der Verbindungen zwischen Bladder und Strut liegt.

Wie würdet ihr das einschätzen? Zufall? Abzocke?

Der Evo ist ein 2018er Modell im März 18 neu gekauft. Ca. 100+ Flugstunden und gut behandelt.
Die erste Reparatur des Auslassventils hat mich 25€ gekostet. Habe sogar kostenlos einen Ersatzkite gekriegt.
Seifenlauge aufsprayen, Blasenbildung beobachten - geht in jedem Hotelgarten...

macht schlau.
Grüsse


Geändert von Kiten@Duesseldorf (15.10.2019 um 21:14 Uhr) Grund: Typo
Kiten@Duesseldorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 21:49   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zukleben.

Nicht ganz Ernst gemeint, aber eigentlich ist das Ventil überflüssig. Bei meinen Kites sind sie schon seit Jahren zu und ohne Funktion. Luft rauslassen geht ja auch über das Fûllventil.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 23:08   #12
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Um Ausleiern zu verhindern stecken die meisten Kiter die ich kenne den Stöpsel kurz in den Mund und befeuchten ihn so vor dem zustöpseln mit ein bisschen Speichel...
Gelagert werden sollten solche Ventile immer ohne den Stöpsel drin...
Sollte es trotzdem zum Ausleiern kommen kanns helfen 1-2 Kabelbinder (je nach Breite) um das Ventil zu legen und so stramm zu ziehen dass es wieder dicht ist aber der Stöpsel wie gewohnt rein und raus geht...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 23:24   #13
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von MudFly Beitrag anzeigen
Meine Kites (2014) werden nur mit geschlossenen Ventil gelagert.
100% dicht noch keins wechseln müssen.
Okay dann hast du Glück bei meinen Rebel aus 2009 wurde es dadurch undicht circa nach 5-6 Jahren musste es dann tauschen. Auf Rat des Shops dann immer offen gelagert und keine Probleme mehr gehabt.
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 06:29   #14
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Ganz "unbewusst" lagere ich Kites auch immer mit offenem Auslassventil. Damals die Tüten von North, jetzt die Gaastras... hab mir nie Gedanken drüber gemacht aber da das Ventil zum Entlüften immer offen ist beim Einpacken fehlt ein Grund zum Schließen wenn der Kite im Bag ist.

Allerdings waren bei den älteren Norths die Einlassventile ja genauso gebaut (etwas schmaler) und die waren im Bag immer zu. Hat aber auch nie geschadet.
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 12:20   #15
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Nach 10 Jahren Erfahrung mit diesen "gefährlichen Schwachstellen" kann ich für mein Material von NKB/DKB sagen:

Solange sich die nicht ablösen wie bis anno 2010, ist alles OK damit.
Meine lagern mit geschlossenem Stöpseln, wahrscheinlich wissen die bloß nicht, dass sie jetzt ausgeleiert sein sollen und sind es bloß deswegen nicht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 12:35   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Meine lagern mit geschlossenem Stöpseln, wahrscheinlich wissen die bloß nicht, dass sie jetzt ausgeleiert sein sollen und sind es bloß deswegen nicht.
Kann ich kaum glaube... Die verwendeten Ventile sind eigentlich überall so ziemlich die gleichen bzw. sehr ähnlichen. Und bei meinem an einem JN habe ich 1x beim Einlaßventil vergessen das Ventil zu öffnen vor dem Winter, und danach war es direkt undicht. Kite war 3 Jahre alt aber noch kaum genutzt. Jetzt mit Kabelbinder drum klappt es wieder. Und beim einem Kahoona habe ich mal versehentlich den Stift im Ventil vom Strut stecken lassen (der den Rückschlag aufmacht zum entlüften) und beim nächsten Einsatz nach ein paar Wochen war das dann so verformt, dass es nicht mehr dicht hält. Da hoffe ich noch, dass es sich mit der Zeit wieder in die Ursprungsform zurück biegt...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 19:24   #17
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.239
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Zukleben.

Nicht ganz Ernst gemeint, aber eigentlich ist das Ventil überflüssig. Bei meinen Kites sind sie schon seit Jahren zu und ohne Funktion. Luft rauslassen geht ja auch über das Fûllventil.
. .. . für Mattenfahrer, die auf der Wiese starten, mag dieses kleine Detail überflüssig sein.

Am Sandstrand ist es eine sehr nützliche Lösung, da man nicht das Hauptventil, das oftmals sandempfindliche Membranen hat, öffnen muß. Bei 13 Knoten mag das noch nicht so wichtig sein, bei 30 knoten lernst Du das kleine Ding wirklich schätzen.
Dazu kommt, daß man bei stärkerem Wind den Kite auch der Länge nach aufrollen kann.

Kleiner Tip zum Schluß: wenn man der Länge nach aufrollt, dann kurz vor dem Auslass-Ventil das Tipende so einschlagen, daß kein Sand auf das Auslass-Ventil fallen kann. Damit hält man dann auch dieses Ventil sauber.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 20:17   #18
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. .. . für Mattenfahrer...
Nur zur Info, ich habe auch noch Tubes. Auf dem Waveboard oder bei viel Wind benutzt ich Tubes.

ich kan @sundevit nur zustimmen. Meine Tubes (der älteste ist jetzt 5 Jahre bei mir) liegen alle mit geschlossen Auslassventilen das ganze Jahr im Auto. Ich brauch diese Ventil nicht, entlüften geht auch über das Fülleventil. Auch bei viel Wind. Ich rolle meine Kites immer zur Mitte hin auf. Bei viel Wind kommt halt ein Sandsack zur Hilfe. Hat man als Mattenfahrer immer dabei.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 21:18   #19
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Zitat:
Zitat von mzurki Beitrag anzeigen
Im Shop hat man mir nun gesagt das Ventil sei dicht und das neue Problem an einer Der Verbindungen zwischen Bladder und Strut liegt.
Die Ventile zwischen Leading Edge und Strut sind auf jeden Fall ein Schwachpunkt bei North. Hatte bei unter 100 Stunden an meinem 12er Rebel 2018 zwei kaputte Ventile an der LE zu den Struts und das Auslassventil hang auch nur noch am seidenen Faden - habe das dann auch gleich gemacht.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 08:51   #20
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.239
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Nur zur Info, ich habe auch noch Tubes. Auf dem Waveboard oder bei viel Wind benutzt ich Tubes.

ich kan @sundevit nur zustimmen. Meine Tubes (der älteste ist jetzt 5 Jahre bei mir) liegen alle mit geschlossen Auslassventilen das ganze Jahr im Auto. Ich brauch diese Ventil nicht, entlüften geht auch über das Fülleventil. Auch bei viel Wind. Ich rolle meine Kites immer zur Mitte hin auf. Bei viel Wind kommt halt ein Sandsack zur Hilfe. Hat man als Mattenfahrer immer dabei.
. .. .... ... mach´ doch
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 09:22   #21
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Ich öffne und schliesse das Auslassventil ständig, lagere offen und hatte noch nie irgendein Problem damit. Bei weniger Wind rolle ich in beide Seiten zur Mitte, bei mehr Wind zum Auslassventil.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North/Duotone Hybrid Board mit Flügeln wie Onda 633 od. Space Skate - Erfahrungen? kiste Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 31.01.2019 20:19
North Kites: Erfahrungen mit geplatztem Strut ASchollo13 Kitesurfen 48 20.06.2018 08:38
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.