oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2009, 19:22   #41
bigsimon
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 338
Standard

sieht aufjedenfall lustig aus


weiter so...
bigsimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 19:49   #42
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

ja verstehe..

interessante experimente was ich so lese hier !
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 11:26   #43
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

noch besser, wenns funktionieren würde wäre das:
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 14:13   #44
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

finne da, haha. jetzt schaun wir mal, ob der tilmann da was ordentliches vorgeschlagen hat. heute, wenn es sich ausgeht wird sie noch auf den richtigen finnenkasten adaptiert und dann, vielleicht morgen schon gehts ans testen.

ich freu mich schon auf neue erkenntnisse.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 13:33   #45
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Standard Die Spannung steigt.

Kann mir kaum vorstellen, wieviel die Finnenform bringt, obwohl ich selbst auch assymetrische drauf hab. (nur als Gag)

Also: Wie ist es?
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 13:43   #46
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard ich halt die spannung auch kaum noch aus

ich hoffe, dass die finne mehr low-speed performance hat als meine anderen finnen. und außerdem möchte ich wissen, ob durch die seegrasoutline die stabilität um die hochachse erhöht ist, wenn ich nur eine finne fahre. habe gestern begonnen die finne einzupassen. bin aber noch nicht damit fertig. wahrscheinlich werde ich donnerstag vormittag einen test angehen.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 09:19   #47
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

hab die finne jetzt endlich drinnen. nächstes mal kiten wird getestet.

welche version zuerst?




holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 18:40   #48
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Reden Die zwei!

zuerst die zwei, dann die drei.

ich glaube die drei brummt ab 20kmh!

Gruss Rene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 23:19   #49
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Ich wär auch erst für 2 -- wenn, würd ich dann mit 4 weitermachen...

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 12:55   #50
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

so, gestern war erster lessacher testrun. die situtation hat sich wesentlich verbessert. ich war unterwegs mit dem speed10. zuerst schwach angepowert, später mitunter normal gepowert. ich habe version 4 probiert. vorne eine 28er lessacher und hinten eine 16er wave. das board kann man jetzt viel früher schon plan fahren. die schwerpunktverteilung ist gut. ganz leicht muss man den hinteren fuß stärker belasten. und die finne hält. downwind ist gewöhnungsbedürftig. mit etwas übung kann man es aber ganz ordentich laufen lassen. die fußsteuerung ist allerdings etwas verdreht. das nächste mal drau ich mich auch ohne der kleinen 16er wave.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 09:01   #51
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard und gleich noch einmal

run 1: demon 18 very low wind. nur die lessacher 28 vorne (variante 2). sehr geil ausgewogen beim aufkreuzen. man kann echt total entspannt fahren. für den 18er demon aber eine spur zu wenig grip. wenn der 18er in einer böe anzieht, dann darf die finne keine nerven zeigen. downwind schien auch zu funktionieren, habe es aber noch nicht richtig krachen lassen.

run 2: demon 18 mittel angepowert bis überpowered. variante 4, lessacher 28 vorne 16er thruster hinten. super setup aber auch diese kombination lässt bei voller finnenbelastung nach. brauche definitiv mehr grip.

run 3: speed 10 mittel angepowert: variante 4. hatte ich schon. funktioniert ganz ok aber noch nicht gut genug.

tja, wie wars? das windsurffeeling kommt immer mehr auf. das ist schon sehr lustig. das brett brettert über die wellen. der schritt zur lessacher war ein guter. man kann jetzt bereits mit so manchem segelboot auf der kreuz rittern. zwar schaffe ich meistens nicht den winkel zum wind, aber mit dem boardspeed mache ich das wieder gut. ich brauche noch mehr grip. wenn die finnen in den strömungsabriss kommen, dann kann man die situation nur lösen indem man das board downwind dreht. das ist auch ein nachteil meines boardes, es hat keine ordentlichen kanten, die da halt geben könnten. nächste stufe muss daher die variante 3 sein. hinten auch was größeres.

tja, wie gehts weiter? die lessacher alleine war schon sehr geil zu fahren. ich denke das ist echt noch ausbaubar. ich brauche eine 32er duocut grasfinne schwenkbar von 70 bis 20 grad. ich möchte unbedingt noch ein besseres downwindverhalten bekommen. es geht zwar auch so, aber ich möchte auch noch viel spass dabei haben.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 16:20   #52
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard update vom north

also die großen finnen (30 cm und relativ schmal) funktionieren nicht gut.

board läuft nicht frei, lässt sich nicht mehr gut fahren, ist nicht mehr schnell.

ich glaub das board ist zu klein für so große finnen.

werds mal um 20 % kürzen.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 14:21   #53
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard so, und gleich noch einmal

gestern, version 3. vorne lessacher und hinten die abgesägte race-finne 21cm. kite speed 10. wind sehr wenig angepowert bis mittel angepowert.

jaja, jetzt hält die bude schon ein wenig besser. ich habe im flachwasser schon ein paar ganz brauchbare resultate erzielen können. allerdings bin ich nach wie vor nicht dort wo ich sein möchte. downwind ist nach wie vor eine herausforderung aber durchaus machbar. highspeed war gestern ca. 35 km/h und ich hatte das gefühl dass da noch mehr geht.

erkenntnisse:
- üben. es ist nicht immer leicht das maximum aus dem board zu holen. leichte belastungsfehler oder lenkfehler mit dem kite rächen sich mit speedverlust.
- das downwindproblem, das ich am anfang beschrieben habe muss man mit härte kompensieren. ich bin der meinung, dass einige der ersteren konfigurationen auch downwind funktioniert hätten.
- kleine speedkiller. ich habe das gefühl, wenn das board durch eine welle oder sonst wie ein wenig aus der spur gerät, dass unten bei den finnen das board immer wieder ein wenig gebremst wird. meiner meinung nach war es besser als ich noch die single-lessacher version fuhr.

was nun?
naja, das downwindproblem werde ich so nicht lösen können, das heißt, ich muss solange es geht das board durch härte unter kontrolle behalten. single lessacher hat sich gut angefühlt war aber zu klein, daher big lessacher. 32cm tiefgang das wären dann schon 45cm länge
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 14:26   #54
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@wolfiösi: 30cm ist schon ganz schön ordentlich. andererseits, man kann nie genug davon haben, hehe. kannst du vielleicht ein wenig genauer beschreiben, wie die sache gelaufen ist? hast du das board plan gefahren? wie war es ausgewogen? kannst du sagen was genau gebremst hat? einfach der induzierte widerstand oder eine blöde anströmung der leefinne? was war schlimmer up- oder downwind?
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 19:35   #55
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ..

bei etwas mehr wind und kabbelwasser (12er kite) hat sich
das board superschlecht angefühlt und keinesfalls über
2 finnen fahren lassen.
es ging wohl früher los als mit den orgiginal finnne und etwas mehr
höhe, war aber auf halbwind deutlich langsamer als sonst,
auf der raumen sowieso.
das ging so weit daß ich nicht schneller war als normale twintip fahrer.
kontrollprobleme in dem sinn hatte ich aber keine.

bei recht flachem wasser und 19er silberpfeil konnte ich es teilweise
plan fahren, auch der winklel zum wind war dann ganz gut.
dabei hatte ich aber (auch weil sehr wenig wind war) so wenig
vortrieb daß ich ständig in gefahr lief aus dem gleiten zu kommen.
ich hatte das gefühl daß das board dafür einfach zu klein ist,
und daß die runde outline bremst.
insgesamt wieder ein etwas bremsendes gefühl, das man mit den
original finnen in der form eindeutig nicht hat.

werde mal die finnen wie beschrieben dosiert verkleinern,
war ja von anfang an recht groß angelegt (kleiner machen ist
leichter wie größer machen).

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 09:11   #56
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

wenn man das board für den rundkurs optimiert, dann muss man meiner meinung nach das augenmerk eindeutig auf den am wind kurs richten. ob das board downwind ein paar knoten mehr oder weniger fährt ist nicht so entscheidend. die meiste zeit verbringt man auf der kreuz.

wenn es allerdings auf der kreuz auch zu viel bremst, dann ist es blöd.

ich hab den verdacht, dass die besten raceboards zur zeit nicht wirklich sehr viel spass machen.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 11:57   #57
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard und das ist der punkt.....

mir macht das north mit den original finnen sehr viel spass.

ich möcht eine abstimmung finden:
- so gut wie geht höhelaufen
- aber noch viel spass

insoferne bin ich nicht an "race" interessiert.

oh mann, das north auf tiefer raume mit ordentlich druck,
da geht die post ab....jipppi

und mal kurz 1 km nach luv fahrn ist auch mit den original finnen
kein problem.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 09:21   #58
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ok, dann haben wir eh das gleiche ziel. was ich zur zeit mache ist die situation in beide richtungen auszuloten.

leider bin ich zur zeit etwas abgelenkt. die große lessacher muss noch ein wenig warten.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 15:35   #59
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard ziel für heuer erreicht!

so, einiges hat sich getan. habe auch die große lessacher angetestet. erst mal ohne hintere finne. es war aber absolut lowwind daher sind die aussagen nicht wirklich so aussagekräftig.

aber, ich habe ein 09er twoag hellracer in meine krallen bekommen und kurzerhand eine mittelfinne eingebaut. jetzt bin ich dort wo ich diesen sommer hin wollte. 60 grad gegen den wind mit über 25 km/h sind jetzt drinnen. und 40 km/h downwind. erstmal. ich fahre vorne eine 20cm abgeschnittene racefinne und hinten eine 28cm freeridefinne. wenn ich das board voll im gleiten habe, komplett plan, versteht sich, dann habe ich ca. 80% belastung auf dem hinteren bein und 20% auf dem vorderen. ich möchte aber noch die finnen so abstimmen, dass ich auf mindestens 70% hinten und 30% vorne komme. ja, alles mit einem speed2 12. aufgefallen ist mir noch, dass der übergang von fahren mit kantenunterstützung auf plan nur über die finnen fließend ist. nicht so wie mit dem großen board. kein wunder, weil die kanten beim twoag schärfer sind.

fazit: es flutscht. ich habe auch ein board mit vier finnen angetestet. es hatte ca die selbe performance. ist allerdings sehr neutral gefahren, wie auf schienen. aber man spürt ganz deutlich wie die finnen in der falschen anströmung bremsen. auch wenn man total plan downwind brettert. beim twoag board hat man das gefühl, dass es einfach nur rutscht ohne nur irgend einen widerstand. bei den vier finnen geht es auch ab wie die post aber man merkt wie es spritzt und eine spur verhaltener ist.

was nu? zuerst werde ich die finnen auf dem twoag board optimieren. alles was möglich ist rausholen. und dann ist immer noch diese sache mit dem schwenkschwert offen. eine zu lange vordere finne macht das downwind brettern in dieser konfiguration zu hölle. aber zum aufkreuzen müsste es ein traum sein.

h.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20090925_03.jpg
Hits:	153
Größe:	61,4 KB
ID:	17581   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8701_Bildgröße ändern.jpg
Hits:	118
Größe:	62,7 KB
ID:	17582  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 15:10   #60
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard finnen abstimmung

so, ich habe nun einmal folgende finnen vorbereitet.

von vorne:
- race finne, schmales profil 20cm
- race finne, mittel dickes profil 24cm
- lessacher finne, eher dickes profil 24cm tiefgang, 33cm länge (montiert)

hinten:
- freeride finne, mittel dickes profil 26cm
- cross finne, mittel dickes profil 24cm (montiert)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8703_Bildgröße ändern.jpg
Hits:	200
Größe:	74,7 KB
ID:	17600  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 22:57   #61
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

also beim Windsurfen haben die Racer 15 Jahre Vorsprung. Daran würde ich mich orientieren. Wenn ich mich an die ersten Jahre im Surfen errinnere - kompliziert, kompliziert, kompliziert. Geendet hat man dann bei: Langen, einfachen, extrem steifen, leichten Finnen und einem ziemlich schnörkellosen Unterwasserschiff. Wichtig dabei: Verwindungssteifer Einbau

Ein Riesenthema war auch immer der Flex der Finnen um die SpinOuts wegzukriegen. Ich würde sagen das war auch nicht sinnvoll und ist durch ein flaches Profil erledigt worden. Komplett out waren Finnen mit einer langen Basis (Weed). Bei den Geschwindigkeiten um die es geht kann man fast sagen das man die Länge der Basis auf das technisch notwendige begrenzen sollte.

Material: Ich konnte zwei/drei mal Finnen mit gleichem Shape und unterschiedlichen Materialien testen. Irre - es funktioniert nur der HighTec-Krams mit Carbon und tralala.

Einbauort: An vielen Boards konnte man die Finne um einige Zentimeter bewegen. Der Effekt war eher nicht so doll.

Mein erstes geiles Board war ein DoubleWingTwistedTail mit DREI Finnen (ohne GFK) und Doppelkonkaven im Unterwasserschiff. Alles theoretischer Shit - verglichen mit dem Krams der später gebaut wurde.

Und jetzt vergesst den Scheiß den ich geschrieben habe, ich hab da eh keine Ahnung und hoffe ich kann mir irgendwann am Strand mal so ein Teil bei einem von euch ausleihen.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 08:32   #62
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
also beim Windsurfen haben die Racer 15 Jahre Vorsprung. Daran würde ich mich orientieren.
meine rede! genau das versuche ich zu machen. eigentlich würde ich eh eine single 40cm race finne vorziehen. allerdings habe ich noch keinen weg gefunden die so einzubauen, dass das board noch fahrbar ist. man hat im gegensatz zum windsurfen nur die zwei beine zur kraftübertragung.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 08:40   #63
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
meine rede! genau das versuche ich zu machen. eigentlich würde ich eh eine single 40cm race finne vorziehen. allerdings habe ich noch keinen weg gefunden die so einzubauen, dass das board noch fahrbar ist. man hat im gegensatz zum windsurfen nur die zwei beine zur kraftübertragung.

h.
Mal überlegt ob man nicht generell bei der Kraftübertragung aufs Board ansetzen muss? Beim Surfen drückt/schiebt der Mastfuss. Beim Kiten hat man nur die Füße. Ich mach das alles ja noch nicht so lange aber ich habe das gefühl das man von dem unglaublichen Wumms den so ein Kite hat nur einen Bruchteil in Vortrieb umgesetzt bekommt.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 09:08   #64
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ich glaub, dass die kraftübertragung schon ganz ok ist. dadurch, dass man alles mit den beinen macht, spürt man viel. und einfach ist es auch. ich denke doch, dass von der kitekraft das meiste am board ankommt. das problem ist halt, dass man den trimm immer mit der belastung der beine machen muss. außer natürlich man verändert die fußposition.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 09:39   #65
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

gestern wieder am testen... leider nur zu wenig wind. ich bin aber dennoch mit dem demon18 ein wenig gefahren. vorne 24er lessacher hinten 24 cm freeride. nächstes mal versuche ich vorne auch eine geradere 24er finne.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 19:27   #66
lessacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 174
Standard

Ich war begeistert,habe alles gelesen. Sucht mal Kontakt zu mir, ich bin ja
auch ein Bastler. Hab gerade heute die Finne für die Hundert weggeschickt.
Ich habe mehr die Idee, 2 Grasfinnen 24cm , größerer Abstand mit
Tragfläche in 10cm Höhe. Da ich nicht so viel über Kites weiß , wollt ihr
plan oder angekantet fahren.? Scheint ja fast ein Surfbrett zu sein. An -
gekantet hätte den Vorteil, Tragfläche zum liften auf (luv) Wenn Du kantest
fährst Du auf einem V, unterer Teil der Finne und Tragfläche. Wolfgang
lessacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 08:25   #67
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard willkommen in der upwind-runde!

hallo wolfgang!

plan oder angekantet: ist mir eigentlich egal. was auch immer besser funktioniert. von der fußstellung her ist angekantet fast angenehmer. aber so wie mein board jetzt ausgelegt ist geht es plan gefahren viel besser. sobald man die kante dazu nimmt um die abdrift zu verringern bremst es das board stärker. die finnen sind einfach effizienter für diese aufgabe.

dein ansatz wäre eigentlich eher eine hybrid-form (du hast mir schon mal ein foto davon geschickt). ein halbes foilboard. sehr einfallsreiche ansätze sind auch hier zu finden: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=81859

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 19:44   #68
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

news: ich bin immer noch am finnen optimieren. zur zeit das beste setup für den 12 speed2 ist meines erachtens vorne die 20er speed finne und hinten eine 22er freeride. geht sehr vernünftig upwind und ist auch downwind ok. leider habe ich vorne ab und zu strömungsabriss. man kommt schnell wieder raus aber es ist dennoch unangenehm.

ich werde als nächstes setup vorne eine gekürzte wave finne 19cm verwenden und hinten die 22er freeride. vielleicht ist das breitere profil der wavefinne weniger anfällig für spinouts.

mal sehen ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_870402.jpg
Hits:	79
Größe:	52,4 KB
ID:	18131  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 12:23   #69
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

neues jahr, neues glück. bevor ich die schwenkfinne baue versuche ich es noch mit zwei stabilisatorfinnen. zwar weicht das von meinen grundsätzen ab, aber der versuch ist es wert. vier löcher sind schnell gebohrt, abgedichtet und auch wieder verschlossen, wenn es sein muss.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	finnen2ag.jpg
Hits:	97
Größe:	68,6 KB
ID:	20532  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 17:55   #70
Flachwasserheizer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: ;)
Beiträge: 682
Standard

versuchen kann mans ja

man kann nur probieren
Flachwasserheizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 17:58   #71
Flachwasserheizer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: ;)
Beiträge: 682
Standard

was ist eigentlich mit dem airush sector das sieht aus wie ein starboard Formula vom Windsurfen(und das sind die besten die es gibt) und die Finnen?? muss man testen

Hier das Sector:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=85611
Flachwasserheizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 18:29   #72
Airush-Deutschland
technischer Support
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 279
Standard

Ich kann zwar nichts zu der speziellen Ausgangsfrage in die Suppe krümeln, aber vielleicht hilft es ja doch:

Ich habe gerade eine Mail bekommen, in dem der Airush-Teamfahrer Peter Petersen schreibt, dass das Sector trotz seines Konzeptes, dass sich ja eher an die Freizeitracer und Cruiser richtet, im Race absolut konkurrenzfähig ist.

Ach was solls, lest selbst:

Hi Guys
Seems like we’re on a roll – managed to win last nights race for the 2nd week running and have finally moved into 2nd spot overall.

Wind was pumping 30knots+ out the back whilst the machine on land ave. 22knots. Rode the Sector 52 with std 22’s and 18’s and 7.5m Generator – everything stock standard Airush, bar, footstraps, pump – everything.

Up-downwind course

Greg was again first at the top mark – I was second. This time he was riding the 49cm raceboard that Harry Brehm is developing for Gaastra (and Armien has used in previous races) – it has LTD type fin set up and 7m Crossbow..

On the downwind Greg and I were about even in speed but Luke overtook me and caught up to him riding a 5’7 S-quad waveboard with big fins and Crossbow 6m as did Olaf Marting on LTD2010 with 8m Rebel.

On the long upwind I just reeled them in, Luke drifted off sideways, pointing dismally, as did Olaf (but less so) whilst Greg was keeping the same line as me – I was just going much faster so I’ caught and overtook him to windward from behind in no time. Rounding the top buoy I had a 100-200m lead which I managed to hold onto on the downwind to the finish.

Greg was complaining that his board felt slow downwind and Olaf claimed he hadn’t inflated his kite enough so it was folding in gusts.

Further down Grant Ross was on the RRD Race50cm – he had better start than me but didn’t have the speed on that board. Seems like Greg is avoiding the RRD in stronger winds and he realizes his S-quad won’t cut it unless it’s 40knots – so he is in a bit of a quandrum as I seem to be getting dialed in from 10knot to 30-35 using the Sector and Monaro.

The little Sector is amazing when it blows hard, downwind it’s competitive (I’m riding it safe downwind and could potentially squeeze much more out of it) and upwind it was pointing as good as anyone on the course – but way faster. That combined with turns being easy really makes it competitive for local racing.


I can’t tell you how stoked I am on that board…….
Airush-Deutschland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 15:35   #73
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

das board sieht sehr geil aus. ich habe allerdings große bedenken bezüglich der finnenpositionen. ich wette, dass das board, wenn man es plan fährt, viel zu viel kraftaufwand auf das hintere bein benötigt (kann mich natürlich auch irren. die finnen sind sehr weit hinten. auf der raumen aber sicher ein hammer. daher verstehe ich die begeisterung.

ich hab auch schon wieder eine neue idee. mal sehen, ob ich die schere von super upwind und hurradiegamsdownwind damit schließen kann.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 14:49   #74
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

habe die zwei roten finnen montiert. leider ist genau das eingetroffen, was ich mir schon gedacht habe. ich muss besser auf mich hören. die leefinne bremst wie sau. ich habe als test nur eine der beiden finnen montiert und es ging auf dem einen kurs extrem gut und auf dem anderen doppeltschlecht. ist die finne in luv, dann stabilisiert sie das ganze gefährt. idealerweise bräuchte man jetzt zwei schwenk/steckfinnen. more to come...
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 15:02   #75
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aaalllter bist Du n Bastler mir richtig Zeit am Wasser...ich hätt den Bock nicht, am Wasser da ewig zu testen...Wenn ich am Strand stehe, will ich kiten.

Respekt...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 15:05   #76
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

nur die harten kommen in den garten!
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 16:59   #77
Flachwasserheizer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: ;)
Beiträge: 682
Standard

wie lange kannst du mit dem board fahren bevor dir die Oberschenkel wegbrennen?
Versuchs doch mal mit einem Klappschwert oder einer seegrasfinne
Flachwasserheizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 11:26   #78
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

bei jedem anständigen raceboard werden dir die oberschenkel zum vibrieren anfange wenn du länger als 5 minuten aufkreuzt. die riesen finnen sind nur dazu da die abdrift zu verhinden und die musst du einfach stemmen, da muss man durch. wie gesagt, nur die harten ...

klappschwert ist grundsätzlich eine sehr gute idee, aber bei meinem board nicht praktikabel. außerdem aufwändig herzustellen.

aber ich war nicht untätig. jetzt will ich es genau wissen. mehr dazu mit bildern später.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 14:34   #79
Flachwasserheizer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: ;)
Beiträge: 682
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
aber ich war nicht untätig. jetzt will ich es genau wissen. mehr dazu mit bildern später.
untätig warte ja nie ich bin gespannt was du jetzt schon wieder schönes gebastelt hast.Die windsurf Formulaboards sind ja schön breit und kurz vielleicht sollte man das bei den Kiteboards auch mal probieren von airush gibts son ähnliches raceboard sieht aus wie ein breites starboard formula windsurf board vielleicht funzts ja ist ja auch nur ne idee


Flachwasserheizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 14:24   #80
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

wie gesagt, die zur zeit gängige 4 finnen konfiguration ist vielleicht die beste, aber ich hasse sie. außerdem sind die finnen am airrush meiner meinung nach viel zu weit hinten. doppeltes oberschenkebrennen am hinteren bein.
holden ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion Kitewaveboards: Quad versus Trifin Waveboard AliAss Kiteboards 8 29.12.2008 18:47
Unterschiede bei Finnenanordnung und Menge? Quickshot Kitesurfen 4 02.11.2008 15:33
Finnen anpassen Mikedymen Bauen - Reparieren - Basteln 7 28.06.2006 11:52
Alte Door mit vier Finnen nachrüsten? alpenkiter Kitesurfen 19 25.07.2005 23:33
Finnen Kevin Kitesurfen 2 11.02.2004 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.