oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2007, 09:52   #1
MidlifeKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Metzingen
Beiträge: 8
Standard Ich will endlich richtig das Kiten lernen...

Hoi Leute,

nun habe ich mich mit 42 Jahren und um die 100 kg
nun doch an das Kiten gewagt.

Moralische Unterstützung fand ich u.a. hier in verschiedenen Forumsbeiträgen
wie z.B.: "Lerntempo und Könnensstände der Ü30 Fraktion " und diversen
Gewichts- und Altersangaben einzelner Kiter

So bin ich frohen Mutes, in meiner Midleife mit etwas Übergewicht doch noch
das Kiten zu lernen.

Angefangen habe ich im September mit einem Kurs am Achensee.
Es war saukalt und hatte keinen Wind. Ein Tag wurde uns Teilnehmern am Schluß sogar gutgeschrieben. Egal, hab das beste daraus mitgenommen und will noch mehr!

Ich wohne kitetechnisch in einer geografisch eher benachteiligten Region - also egal in welche Richtung, ich bin immer gleich ein paar Stunden unterwegs.

So, und jetzt zum Grund meines ersten Postings:
Ich will endlich das kiten lernen, so schnell wie möglich, aber wo und mit wem?
Ich möchte einen Kitekurs über eine Woche machen, an einem warmen windsicheren Spot, verbunden mit einer gescheiten Unterkunft und ich esse gerne gut (ohne Durchfall hinterher).
Und das wichtigste: Die Kiteschule sollte qualifizierte und motivierte Lehrer
haben, verbunden mit dem aktuellen Kitematerial. So dass solche Dinge wir sie HeiterKiterMarcoPE in seinem Tarifa-Tagebuch berichtet nicht passieren können.

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Grüsse
Rainer
MidlifeKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 10:05   #2
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

hmm...?? kein durchfall und warm soll es sein?!?!
würde dir ägypten oder djerba vorschlagen.
ob's da nun gescheite kiteschulen gibt, weiß ich aber nicht.
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 11:02   #3
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

in ägypten... also hurgada oder elgouna und somma bay... da gibt es deutsche schulen, die auch deutsche lehrer haben... und eigentlich gut motiviert sein dürften... djerba, kitekurs mit dortiger schule... na ich weiss nicht... zum kiten ja... aber schau dir doch verschiedene veranstalter an, die auch events planen, wo schulungen angeboten werden... da hast du eine woche urlaub, sonne, meer, wind und halt eben auch kitekurs... die fahren auch "geschlossen" nach djerba zum schulen... dort ist der spot eigentlich ideal zum lernen, weil du eine lagune von 5 km länge und drei km breite -alles stehrevier- vorfindest...


Geändert von cancelliere (05.10.2007 um 12:40 Uhr) Grund: sorry... ich hoffe jetzt ist es verständlicher
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 11:08   #4
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von cancelliere Beitrag anzeigen
... djerba als schlung zum kiten... na ich weiss nicht... zum kiten ja... ... die fahren auch "geschlossen" nach djerba zum schulen... dort ist der spot eigentlich ideal zum lernen, weil du eine lagune von 5 km länge und drei km breite -alles stehrevier- vorfindest...
liest du eigentlich was du schreibst
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 11:14   #5
asd
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 16
asd eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

Zitat:
Zitat von satanickiter Beitrag anzeigen
liest du eigentlich was du schreibst
ich habs auch erst beim 2. lesen verstanden
asd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 11:29   #6
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Geh zu Kitecity. Da bekommst du was du suchst.
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 11:32   #7
MidlifeKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Metzingen
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von cancelliere Beitrag anzeigen
in ägypten... also hurgada oder elgouna und somma bay... da gibt es deutsche schulen, die auch deutsche lehrer haben... und eigentlich gut motiviert sein dürften... djerba als schlung zum kiten... na ich weiss nicht... zum kiten ja... aber schau dir doch verschiedene veranstalter durch, die auch events planen, wo schulungen angeboten werden... da hast du eine woche urlaub, sonne, meer, wind und halt eben auch kitekurs... die fahren auch "geschlossen" nach djerba zum schulen... dort ist der spot eigentlich ideal zum lernen, weil du eine lagune von 5 km länge und drei km breite -alles stehrevier- vorfindest...
Wie alle Anfänger bin ich noch im Stadium des "Jägers und Sammlers"!
Das heißt, ich sammle alles was nur irgendwie mit dem Thema Kiten zu tun hat.
Alle 3 Kite-Zeischriften, div. Reiseanbieterprospekte und natürlich div. Materialtests im Forum treiben mich um.
Somit sind mir auch div. Reiseanbieter bekannt.

Meine Frage geht aber in die Richtung, dass Ihr mir einfach eine auf Euren eigenen Erfahrungen beruhende Empfehlung gebt.

Grüsse
Rainer
MidlifeKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 12:17   #8
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo Rainer,

zusätzlich zum Kurs empfehle ich Dir das Sonderheft "Kitesurfing New Style" (oder so ähnlich) mit DVD.

Ist eine gute Ergänzung zu einem Kitekurs und motiviert nochmal.

Nachteil : wenn man das Video sieht will man unbedingt sofort aufs Wasser und alles ausprobieren.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 12:27   #9
MidlifeKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Metzingen
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

zusätzlich zum Kurs empfehle ich Dir das Sonderheft "Kitesurfing New Style" (oder so ähnlich) mit DVD.

Ist eine gute Ergänzung zu einem Kitekurs und motiviert nochmal.

Nachteil : wenn man das Video sieht will man unbedingt sofort aufs Wasser und alles ausprobieren.

Grüße Bernd
Hoi Bernd, habe mir die DVD schon ein paar mal reingezogen!
Super Tip.
Grüsse
Rainer
MidlifeKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 12:46   #10
schudan87
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 105
Standard

Hey ho,
also ich kann dir auf jeden fall die Lagune in Djerba empfehlen. Ich war vor drei Wochen da und habe dort das kiten gelernt. Die Lagune ist perfekt für anfänger weil dort ersten nicht so viel verkehr heerscht und zweitens die ganze lagune stehtief ist. Geschult wirst du in Djerba mit dem North rebel 07 aber Cabrinha Kites sind auch vorhanden...ich persönlich finde den north rebel super...kaufe mir jetzt auch einen eigenen ( sehr leicht zu fahren und fehlerverzeihend )
Die Kitelehrer sind streng und manchmal ein bissl ungeduldig...mich hat das nicht gestört...hab immer gelacht wenn er sich an den kopf gefasst hat nur weil ich wieder alles falsch gemacht habe ^^. Ich habe eine Kite Week gebucht d.h. 3Tage Schulung+3Tage Materialpool Nach 6 Tagen Wind konnte ich dann schon die Straßenbahnwende, Switch fahren und springen...man kann dort super viel lernen weil man keine angst haben muss (stehtief und kein verkehr)
Das Hotel Calimera Yati Beach in dem ich untergebracht habe kann ich dir als gutem Esser nur bedingt weiterempfehlen. Du wirst zwar immer satt aber nach ner gewissen zeit wird es langweilig und es schmeckt alles gleich...kann aber auch sein dass ich zu anspruchsvoll bin Ansonsten ist das Hotel aber gut wenn man zum kiten nach djerba fährt...

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ^^
gruß daniel
schudan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 15:13   #11
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gibts die DVD auch online?
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 15:30   #12
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von asd Beitrag anzeigen
ich habs auch erst beim 2. lesen verstanden
komisch, ich habe cancelliere gleich beim ersten mal verstanden

Also ich würde kiten gerne auf der Sandbank in der Soma Bay lernen... Fetter Spot zum Schulen, zum selber kiten könnte das Wasser schon mal zu flach sein
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 17:30   #13
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Midlifekiter
Habe ähnliche Daten. 105 kg und 39 Jahre. Habe mir am Anfang auch ziemlich schwer getan.

Durchbruch war der Kauf eines aktuellen Boards mit 143x47. Fahre ich in der Soma Bay hoch bis auf 40 Knoten mit einem 11 Tribal 1. Nach Oben hin ist da aber noch etwas Luft. LowEnd ist bei mir in der SomaBay ist 20 Knoten mit einem Tribal 15. Darunter wirds anstrengend mit Sinusen. Problem ist, daß in unserer Gewichtsklasse man eigentlich zwei Kitengrößen mehr nehmen muß. Aber dann wird man am Spot als Anfänger immer blöd angeschaut.

Das genannte Lehrbuch hat mir auch viel geholfen.

Gelernt habe ich bei Tornado-Surf.com. Ist eine Surfstation im Holiday Inn. Die fahren jeden Tag hoch in die Soma Bay. Der abschließende Down-Winder bringt viel fürs Fahrgefühl.

Nur mit der Anforderung "ohne Durchfall" wird es da leider nicht unbedingt etwas.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 17:59   #14
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

@stift

sorry entschuldige mein sehr starkes zweifeln an deinem niedergeschriebenen, aber bist du dir sicher was du da schreibst, 11er mit dem riesen board und bei 40 knoten noch lange nicht schluss, 15er und unter 20 knoten geht da nix mit der riesen schnitte



@MidlifeKiter

kann dir auch die soma bay empfehlen, bei sara www.**************** lernst bestimmt das kiten
außerdem hat es den vorteil das du schon mal auf dem boot bist und so bei zu wenig wind dann schnorcheln gehen kannst
und das holiday inn ist sehr preiswert zu buchen, ich würde keinesfalls mit so einem kitereisebüro auf reisen gehen, da bezahlst schnell das doppelte als wenn du es alles alleine buchst
zum durchfall, mal passiert es mal eben nicht, bei mir hält sich das die wage, also beim nächsten mal ägypten müsste ich eigentlich wieder ohne durchfall durchkommen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 18:04   #15
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Hallo Stift,

40 Knoten , und nach oben noch Luft manomann, Du schafft was weg.

Gruß

MikkaHB
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 18:10   #16
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@huetue
Die offizielle Empfehlung in 2006 von F-one für größer 90 kg und Tribal 1 15 war 15-25 Knoten. Und in der Soma Bay hat der Wind bei gleicher Windstärke weniger Energie als an Nord- und Ostsee. Bist ja auch oft genug bei Sara in der SomaBay. War von 30.08 bis 13.09.2007 in der SomaBay. Da kann man die Windangaben ja nachprüfen.

@mikkahb

Die Empfehlung gilt für einen 105Kg Rider. Zwei Kitengrößen weniger für einen 75 kg Rider würde dann einen 8 Tribal ergeben. Sollte doch hinkommen? Oder
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 18:25   #17
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

@stift

schön das ich 2006 auch mit dem tribal 1 unterwegs war und somit was dazu sagen kann, ach und ich habe auch 100kg
den 15er damals von sara habe ich genommen bei 12-15 knoten rum und das ganze mit einem spleene voodoo 138 11er ganz locker ab 20 knoten, wo ja bei dir der 15er erst los geht
wenn ich mir aber vorstelle bei 40 knoten mit dem 11er noch auf dem wasser zu sein, mein lieber mann ich ziehe den hut vor dir!
selbst ich dickes ding bin da mit dem 7er(allerdings core) schon sehr hart angeblasen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 18:33   #18
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@huetue

Vielleicht bremse ich die Schirme zu sehr aus. Aber wenn du bei 12 Knoten in der Soma Bay mit den 15 Tribal 1 bei 100 kg Höhe hälst, gebe ich einen Kasten Bier aus. Aber ich sitze dann auf dem Boot mit dem Windmesser.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 18:36   #19
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
@huetue

Vielleicht bremse ich die Schirme zu sehr aus. Aber wenn du bei 12 Knoten in der Soma Bay mit den 15 Tribal 1 bei 100 kg Höhe hälst, gebe ich einen Kasten Bier aus. Aber ich sitze dann auf dem Boot mit dem Windmesser.
kein thema, wenn bist das nächste mal in der bay
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 18:39   #20
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Überlege am 25.10 +14 Tage zu fliegen. Schaut aber mit günstigen Angeboten relativ schlecht aus. Engpaß scheinen Flüge im Bereich der Ferien zu sein. Werden wahrscheinlich wieder relativ kurzfristig buchen also so im Bereich 1 Woche vor Abflug.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 18:43   #21
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

also das wäre mir sowieso zu früh, habe gedacht das ich in der woche vor weohnachten nochmal ne woche hin schaue, aber mal schauen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 19:58   #22
hflywing
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 162
hflywing eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://itsmykite.de/
http://www.kitecity.de/
kann dir die zwei veranstalter nur empfehlen. sind total klasse mit super lernerfolg in der gruppe.
vorallem den ersten link das ist die neue veranstaltung von dirk effler.
dirk ist ein absolut super lehrer.
mfg steffen
hflywing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 13:08   #23
MidlifeKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Metzingen
Beiträge: 8
Standard

@ alle - danke für die Tips!
Es ist Vollbracht - mein erster 1-wöchiger Kiteurlaub incl. Kurs findet mitte November in El Gouna statt.
Es war gar nicht so einfach kurzfristig Flüge ab Stuttgart, Kurs und Hotel
unter einen Hut zu bringen.
Gebucht habe ich bei OLA Reisen, der Kurs läuft über Kitepower.
Mal sehen ob ichs lerne, ich bin echt gespannt.

Noch ein Anfänger mehr

Grüße
MidlifeKiter
MidlifeKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 13:33   #24
schuster
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 152
Standard

wenn du den reini als instruktor hast lernst du mit sicherheit kiten!
guter entscheid nach el gouna zu fahren,
viel spass und man sieht sich auf dem wasser (wir sind auch unten!) ,
schuster, 38 jahre und 70kg (also gleiche altersklasse wie du)
schuster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten am Gardasee lernen peteOcean Kitesurfen 16 20.10.2008 15:20
Projekt kiten lernen - wer noch? docarzt Kitesurfen 14 24.11.2007 08:35
was haltet ihr von kiten lernen am Gardasee ( Brenzone) noch diesen Oktober martin100 Reisen und Spots 11 11.07.2007 13:59
Suche Leute um Kiten zu lernen Matze81 Süd 11 16.05.2006 21:49
Suche Leute zum kiten lernen! Matze81 Kitesurfen 4 16.07.2005 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.