oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2014, 18:49   #1
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard Teilreisewarnung Ägypten - stornieren?

Hi,

ich stehe kurz vor (04.-18.10.) meinem Kiteurlaub mit meinem 11jährigen Sohn in El Gouna und frage mich ob ich stornieren soll.

Bislang war ja immer alles ruhig. So wie ich das verstehe, besteht die Gefahr von Bombenanschlägen der ISIS. Aber eigentlich haben die ja der ganzen Welt Anschläge angedroht.

Was meint Ihr?
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 19:21   #2
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tja, ich hab mit meinem Reisepartner letzte Woche gebucht, noch nicht angezahlt und noch ohne Reiseunterlagen. Wenn es nach mir geht stornieren wir das. Warum irgendwas riskieren? Wollten im November nach Hamata ins Kite Village.

Heute war im Kölner Stadt Anzeiger ein Bericht über Ägypten und die Reisewarnungen in den Nahen Osten, Afrika und Asien. Leider find ich den Bericht nicht online, war wohl nur die Printausgabe. Der ägyptische Minister, zuständig für Tourismus, schreibt das die Terroranschläge der Polizei und dem Militär gelten und nicht den Touristen. Das ist aber leider nicht richtig, denn erst im Februar gab es einen Anschlag auf Touristen und letzte Woche auf zwei Polizisten in Kairo. Klar spielt das immer eine Rolle wo ich da bin, glaub El Gouna ist noch am sichersten. Auf der Sinaihalbinsel an der Grenze zu Israel hält man sich auch besser nicht auf. Ich fühle mich persönlich nicht mehr wohl dahin zu reisen und werde versuchen meinen Reisepartner zu überzeugen. Vielleicht können wir umbuchen oder sogar gegen Gebühr stornieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 19:33   #3
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von fantasio Beitrag anzeigen
Tja, ich hab mit meinem Reisepartner letzte Woche gebucht, noch nicht angezahlt und noch ohne Reiseunterlagen. Wenn es nach mir geht stornieren wir das. Warum irgendwas riskieren? Wollten im November nach Hamata ins Kite Village.

Heute war im Kölner Stadt Anzeiger ein Bericht über Ägypten und die Reisewarnungen in den Nahen Osten, Afrika und Asien. Leider find ich den Bericht nicht online, war wohl nur die Printausgabe. Der ägyptische Minister, zuständig für Tourismus, schreibt das die Terroranschläge der Polizei und dem Militär gelten und nicht den Touristen. Das ist aber leider nicht richtig, denn erst im Februar gab es einen Anschlag auf Touristen und letzte Woche auf zwei Polizisten in Kairo. Klar spielt das immer eine Rolle wo ich da bin, glaub El Gouna ist noch am sichersten. Auf der Sinaihalbinsel an der Grenze zu Israel hält man sich auch besser nicht auf. Ich fühle mich persönlich nicht mehr wohl dahin zu reisen und werde versuchen meinen Reisepartner zu überzeugen. Vielleicht können wir umbuchen oder sogar gegen Gebühr stornieren.

Erst mal danke für Deine Einschätzung. Meinst Du dass Hamata wirklich sicherer als El Gouna ist? Ich war im April nochmal in Gouna, da war alles gut. Der Anschlag war ja im Februar. Ich denke auch, das die Bedrohungslage jetzt aus einer anderen Richtung kommt. Die alte Situation konnte ich einigermaßen einschätzen. Bei der ISIS bin ich mir nicht so sicher.
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 19:33   #4
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

meine meinung:

egypt war noch nie risikolos. aber el gouna halte ich fuer einen recht sicheren platz, und den fughafen ins visier seitens der IS zu nehmen macht wenig sinn.

wenn dich das interessiert, kannst du den kölner stadt anzeiger anrufen und dir die zeitung schicken lassen. aber, auch der ksta weiss nicht mehr als man online recherchieren kann (ich kenn mich ganz gut im hause dumont aus )

das auswärtige amt veroeffentlicht ja alles online. schau es dir an und bilde dir deine meinung. wobei man nie vergessen darf, dass sie eine pflicht haben auch im zweifel eher zu warnen als nicht zu warnen.

ich wuerde nach el gouna, ich betone el gouna, fliegen.

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 19:44   #5
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es besteht nicht nur die Gefahr von Bombenanschlägen. Die IS hat den ungerichteten Straßenkampf verkündet und zwar überall. Kann jetzt nicht sagen was gefährlicher wäre. Berlin oder El Gouna.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 07:05   #6
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Wundert mich das nicht für alle sunnitischen Länder gewarnt wurde.

Aber ehrlich, braucht man im Urlaub auch noch diese Angst.
Das sich Menschen durch Paradies Versprechen zu Mördern machen lassen !
Das Denkmuster verstehe ich nicht und daher ist für mich alles möglich.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 08:48   #7
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Es besteht nicht nur die Gefahr von Bombenanschlägen. Die IS hat den ungerichteten Straßenkampf verkündet und zwar überall. Kann jetzt nicht sagen was gefährlicher wäre. Berlin oder El Gouna.
Bin genau der gleichen Meinung....ich würde fliegen!!!

Gruß
Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 10:24   #8
m@e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 19
Standard Hamata

Ich bin die letzten Jahre immer im November dort gewesen und werde das auch dieses Mal wieder tun. Ob IS oder Taliban oder AlKaida - zum Töten "Ungläubiger" wird permanent aufgerufen. Aegypten ist seit längerem relativ ruhig. Warum gerade jetzt dort nicht hinfahren sollte, erschliesst sich mir nicht. Selbst in den unruhigsten Zeiten war man am Roten Meer sicher.
m@e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 10:55   #9
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von m@e Beitrag anzeigen
Ich bin die letzten Jahre immer im November dort gewesen und werde das auch dieses Mal wieder tun. Ob IS oder Taliban oder AlKaida - zum Töten "Ungläubiger" wird permanent aufgerufen. Aegypten ist seit längerem relativ ruhig. Warum gerade jetzt dort nicht hinfahren sollte, erschliesst sich mir nicht. Selbst in den unruhigsten Zeiten war man am Roten Meer sicher.
du wie ist denn da deine persönliche Windstatistik ?
Ich bin immer nur im Frühling da (hab im Schnitt 50% Wind für sinnvolle Kitegrößen).
Übrigens sicher ist man nirgends, dies würde ja eine 100% Sicherheit voraussetzen. Aber statistisch ist es dort vergleichsweise sicher (noch), in New Orleans werden mehr Leute abgemurkst als in Ägypten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 11:30   #10
Holimoli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 12
Standard

also ich habe ende november el gouna gebucht...und werde auch fliegen
Holimoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 13:15   #11
seccho
•.¸¸.•´¯`•.¸><(((º>
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 44
Standard

Wir kamen am Do. zurück aus el gouna.

War wieder super.... ich gehe wieder

Organisiere direkt einen Transfer ins Hotel, dann siehst Du von Ägypten sowieso nur den Flughafen und ein bisschen Strasse.
Ich denke in El Gouna ist man sicher... obschon überall was passieren kann auch in D..

Ansonsten ist es ruhig in El Gouna. Es hat zwar vermehrt ägyptische Hotelgäste aber das war für uns nicht störend.
seccho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 15:49   #12
TotalTalentfrei
-
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von meta-com Beitrag anzeigen
Hi,

ich stehe kurz vor (04.-18.10.) meinem Kiteurlaub mit meinem 11jährigen Sohn in El Gouna und frage mich ob ich stornieren soll.

...

Was meint Ihr?
Schön, dass Dir alle empfehlen, zu fliegen. Allein (oder mit Kumpel) würde mir ggf. auch keine Sorgen machen, aber mit 11-jährigem Kind? Niemals ...

Gruss TT
TotalTalentfrei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 16:24   #13
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von TotalTalentfrei Beitrag anzeigen
Schön, dass Dir alle empfehlen, zu fliegen. Allein (oder mit Kumpel) würde mir ggf. auch keine Sorgen machen, aber mit 11-jährigem Kind? Niemals ...

Gruss TT
....genau auf den Punkt gebracht,alles andere wäre unverantwortlich als Vater!!!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 17:26   #14
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
....genau auf den Punkt gebracht,alles andere wäre unverantwortlich als Vater!!!
also ich weis ja nicht.
sagste denen aus der gesprengten londoner u-bahn dann auch: hättst ja mit nicht fahren müssen?

da die eh anschläge ÜBERALL angekündigt haben, werde ich auch dieses jahr, wie jedes jahr nach dakhla in die so schlimme westsahara fahren
da gibts seit jahrzenten eine reisewarnung des AA
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 18:10   #15
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
werde ich auch dieses jahr, wie jedes jahr nach dakhla in die so schlimme westsahara fahren
da gibts seit jahrzenten eine reisewarnung des AA
Würde ich auch gern, traue mich aber nicht !
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 18:22   #16
TotalTalentfrei
-
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen

...

da die eh anschläge ÜBERALL angekündigt haben, werde ich auch dieses jahr, wie jedes jahr nach dakhla in die so schlimme westsahara fahren
da gibts seit jahrzenten eine reisewarnung des AA
... Und nimmst Deine Kinder mit? Darum ging es ja hier: Vater fragt, ob er mit seinem 11-jährigen Sohn hinfahren soll. Würde ich (ebenfalls Vater) nicht tun, aber das muss jeder selbst entscheiden (vielleicht hat die Mutter auch noch ein Wörtchen mitzureden). Solange alles gut läuft und man in seinem *****-Hotel untergebracht ist, ist ja alles easy, aber lass mal was schief gehen und Du hängst dort ein paar Tage (oder länger) mit einem Kind irgendwo in Ägypten fest ... wie gesagt, mit nem Kumpel im besten Fall 'ne interessante Lebenserfahrung, aber mit (D)einem Kind?

Gruss TT
TotalTalentfrei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 19:04   #17
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Böse

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
also ich weis ja nicht.
sagste denen aus der gesprengten londoner u-bahn dann auch: hättst ja mit nicht fahren müssen?

da die eh anschläge ÜBERALL angekündigt haben, werde ich auch dieses jahr, wie jedes jahr nach dakhla in die so schlimme westsahara fahren
da gibts seit jahrzenten eine reisewarnung des AA
.....sorry aber was hat denn eine Reisewarnung mit einen kaltblütigen hinterhältigen Terroranschlag zutun?
Hier geht es doch drum ob ein Vater mit seinen Sohn in ein Gebiet reisen soll wo Terroranschläge angekündigt sind und nicht ob er in London oder Berlin in eine U Bahn einsteigen soll
Alleine alles kein Thema,aber "Hallo" hier gehts um seinen 11jährigen Sohn
Für ein bissel hin und her rutschen setzt ich nicht das Leben meines Kindes(im dem Fall meiner 10jährigen Tochter) aufs Spiel!
Passieren kann überall was das ist schon klar,aber wenn du siehst was diese Terroristen von einen Menschenleben halten,dann versuche ich solche Gebiete zu meiden!!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 20:38   #18
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Bin genau der gleichen Meinung....ich würde fliegen!!!

Gruß
Franz
Nicht ganz. Ich fahre nur dienstlich nach Berlin und zum Kiten nach Brasilien.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 21:26   #19
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
.....sorry aber was hat denn eine Reisewarnung mit einen kaltblütigen hinterhältigen Terroranschlag zutun?
!
weil genau davor gewarnt wird eventuell.

für die angsthasen wird der planet langsam eng.haben die terroristen also ihr ziel erreicht….
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 21:48   #20
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Würde ich auch gern, traue mich aber nicht !
fahr mit sven, in seinem windschatten, wird dir gefallen!
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 00:00   #21
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
.....sorry aber was hat denn eine Reisewarnung mit einen kaltblütigen hinterhältigen Terroranschlag zutun?

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
weil genau davor gewarnt wird eventuell
so isses
wo issn da der unterschied?

Madrider Zuganschläge

Terroranschlag in Marrakesch

ist doch völlig wurst, wie das land heist (wo es dich mit deinem 11 jährigen sohn erwischt)

wenn sie ÜBERALL anschläge ankündigen, ist es auch egal, wo ich bin.
ich glaube einfach nicht, das die anschlagswarscheinlichkeit in D signifikant geringer ist, als in hurghada, dakhla, oder auf dem Alexanderplatz

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Würde ich auch gern, traue mich aber nicht !
Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
fahr mit sven, in seinem windschatten, wird dir gefallen!
hatter recht der olli
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 05:47   #22
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von meta-com Beitrag anzeigen
Hi,

ich stehe kurz vor (04.-18.10.) meinem Kiteurlaub mit meinem 11jährigen Sohn in El Gouna und frage mich ob ich stornieren soll.

Bislang war ja immer alles ruhig. So wie ich das verstehe, besteht die Gefahr von Bombenanschlägen der ISIS. Aber eigentlich haben die ja der ganzen Welt Anschläge angedroht.

Was meint Ihr?
In Ägypten wurden die Sicherheitsvorkehrungen noch einmal erhöht. Jedes betroffene Land (insgesamt stehen ja schon 40 auf der Liste des AA) wird jetzt mögliche Vorsorgemaßnahmen treffen.
Allerdings sehen wir auch die Gefahr eines Terroraktes in Großstädten wie London viel höher als am Roten Meer.
Das ist aktuell im Vergleich zum Arabischen Frühling eine ganz andere Sache...
Persönlich können wir aber jeden Verstehen, der gerade mit Kindern nicht reisen möchte.
Da es keine Reisewarnung für Ägypten (außer der Grenzregion zu Israel) oder Tunesien gibt, ist eine kostenlose Stornierung eigentlich nicht möglich.
Aber spreche mit dem Reiseveranstalter, ob vielleicht eine Umbuchung oder Gutschrift (für eine Reise in einem anderen Zeitraum) machbar ist.

Alles Gute!

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 08:27   #23
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Eigentlich ist deine Entscheidung doch schon gefallen. Wenn du hinfliegst, wirst du dir jeden Tag Gedanken machen, ob nicht was passiert und keinen schönen und entspannten Urlaub dort verbringen - ergo nicht hinfliegen.

Vielleicht könnt ihr stornieren oder spontan zu einem anderen Reiseziel umbuchen.


P.S.: Ich persönlich würde hinfliegen
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 09:09   #24
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard News 29.10.14 - 10.00Uhr

sad news / traurige Mitteilung :
(english below)
Liebe Kite-Garden Freunde,
aufgrund von Sicherheitsbestimmungen die mit sofortiger Wirkung in Kraft treten sind wir gezwungen unseren Kite-Garden mit sofortiger Wirkung zu schliessen.
Wir duerfen momentan kein Kitesurfen an unserem Spot anbieten. Kein Spot vor der Tuer heisst kein Kite-Garden
Die Regelung besagt ohne Sicherheitspolizei keine touristischen Handlungen erlaubt. Diese Polizei findet man an grossen Hotels und touristischen Plaetzen, leider nicht hier an unserem Gaestehaus.
Wir werden aber nicht den Kopf in den Sand stecken sondern diese Situation positiv nutzen und unseren Winterurlaub etwas verlaengern damit wir im Fruehjahr 2015 inshaallah mit neuem Gesicht und Energie wieder neu durchstarten.
Wir moechten uns herzlich bei Euch bedanken denn Ihr unsere Gaeste habt den Kite-Garden zum Leben erweckt und wir freuen uns schon auf eine weitere Zukunft mit Euch.
================================================== =
Dear Kite-Garden Friends,
due to security regulations which come into effect from now we are forced to close our Kite-Garden with immediate effect. We are not allowed to use our spot for kitesurfing that means no spot in front of us, no Kite-Garden
Hotels and touristic places need to have security police and our small guesthouse is not secured from them.
But we will not put our head in the sand we will use this unexpected situation positive and extend our winter holiday in order to come back in spring 2015 inshaallah with a new face and energy to start again.
We like to say thank you to all of you. You brought our Kite-Garden to life and we are looking forward to a further future with all of you.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 14:58   #25
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

puhhh das sind mal wieder infosdie man garnicht nraucht, grade dann wenn man aktuell gebucht hat und sich schon auf den urlaub freut!
wäre mal schön ein feedback von den leuten vor ort zu bekommen wie sich die situation aktuell auswirkt in hamata bzw. ganz ägypten.
gibts da einen unterschied zu den vergangenen 2 jahren?
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 15:12   #26
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
weil genau davor gewarnt wird eventuell.

für die angsthasen wird der planet langsam eng.haben die terroristen also ihr ziel erreicht….
Zitat:
@kitesven
Zitat von Riderless
.....sorry aber was hat denn eine Reisewarnung mit einen kaltblütigen hinterhältigen Terroranschlag zutun?

Zitat:
Zitat von liphpip
weil genau davor gewarnt wird eventuell
so isses
wo issn da der unterschied?

Madrider Zuganschläge

Terroranschlag in Marrakesch

ist doch völlig wurst, wie das land heist (wo es dich mit deinem 11 jährigen sohn erwischt)

wenn sie ÜBERALL anschläge ankündigen, ist es auch egal, wo ich bin.
ich glaube einfach nicht, das die anschlagswarscheinlichkeit in D signifikant geringer ist, als in hurghada, dakhla, oder auf dem Alexanderplatz
Reisewarnung = es wird vor einer möglichen Terror oder Umweltgefahr gewarnt!! Kann also jeder für sich entscheiden wieviel Risiko er eingeht.
Meistens werden solche Warnungen in der Nähe von Krisengebieten oder direkt für Krisengebiete ausgegeben um Menschen vor MÖGLICHEN/WAHRSCHEINLICHEN Gefahren zu warnen.


Wenn Dir in London oder Madrid die U-Bahn oder bei KiteSven eben der Alexanderplatz um die Ohren fliegt,dann ist das ein Terroranschlag in einen nicht Krisengebiet,welcher eher nicht vorherzusehen ist/war.

Ich kann mir nicht vorstellen das hier niemand die Nachrichten sieht was gerade in diesen Krisenländern ab geht!
Tausende Menschen werden einfach abgeschlachtet wie Tiere ,Mütter flüchten hunderte Kilometer mit ihren Kindern und versuchen ihre Kinder irgendwie am Leben zuhalten.
Sorry aber da noch auf den Gedanken zu kommen mit seinen Kind dahin oder in unmittelbare Nähe zu fliegen ist einfach unverantwortlich.
Bin mir sicher viele haben noch keine Kinder oder machen Kiteurlaub bei solchen Reisewarnungen ohne Familie.

.....was das mit Angsthasen zutun hat hab ich gleich gar nicht verstanden
Verantwortung seinen Kindern gegenüber hat nix mit Angsthasen zutun!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 16:05   #27
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Alexanderplatz um die Ohren fliegt,dann ist das ein Terroranschlag in einen nicht Krisengebiet,welcher eher nicht vorherzusehen ist/war.
du weist schon, das die USA zwischenzeitlich eine reisewarnung für deutschland rausgegeben hatten?
das liegt also immer im auge deiner regierung/medien, was du glauben sollst



Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen das hier niemand die Nachrichten sieht was gerade in diesen Krisenländern ab geht!
Tausende Menschen werden einfach abgeschlachtet wie Tiere ,Mütter flüchten hunderte Kilometer mit ihren Kindern und versuchen ihre Kinder irgendwie am Leben zuhalten.
junge junge, jetzt kommt aber die große keule
das was du (aktuell) siehst, und somit meinst, sind aktivitäten der IS zuzuschreiben.
ich wüsste nicht das die schon beispielsweise in marokko angekommen wären.


also bei jeder reisewarung gleich zu schreien = nnnooooinnnnn! halt ich für unfug.




übrigends schnell deutschland verlassen, wenn man kindern hat

USA geben Reisewarnung für Deutschland aus

Die US-Regierung hat angesichts der jüngsten Terrordrohungen zur Wachsamkeit bei Deutschlandreisen aufgerufen. Amerikaner sollten sich möglichst unauffällig verhalten.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2...er-deutschland
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 16:07   #28
m@e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen das hier niemand die Nachrichten sieht was gerade in diesen Krisenländern ab geht!
Tausende Menschen werden einfach abgeschlachtet wie Tiere ,Mütter flüchten hunderte Kilometer mit ihren Kindern und versuchen ihre Kinder irgendwie am Leben zuhalten.
Sorry aber da noch auf den Gedanken zu kommen mit seinen Kind dahin oder in unmittelbare Nähe zu fliegen ist einfach unverantwortlich.
jetzt geht bei dir aber was ein bisschen durch. hier wollte niemand im irak oder syrien urlaub machen. da treffen deine aussagen zu.
deiner logik nach duerfte es um einen tuerkeireisenden noch schlechter bestellt sein, als um den aegyptenurlauber.

ich habe mir die teilreisewarnung gerade nochmal genau durchgelesen. wer sich nicht in grossstaedten und am suez oder sinai aufhaelt hat, ist ziemlich sicher.

ich persoenlich wuerden meinen 11 jaehrigen sohn mitnehmen. leider hat der mit kiten nix am hut.


Geändert von m@e (29.09.2014 um 16:23 Uhr)
m@e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 16:30   #29
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Auf Jahre hin wird uns das Thema nun verfolgen. Die Gegend ist und bleibt ein Pulverfass.

Man kann es aus zwei Standpunkten sehen. Die Ägypter verbarrikadieren alles und Sicherheitspersonal ist noch und nöchter vorhanden. Daher muss wohl auch der Kite Garden zur Zeit dicht machen. Also Sicherheit wird in den Urlaubsorten groß geschrieben.

Der andere Standpunkt wäre halt, man hat als Familie und nicht so ein Weltenbummler wie Sven einfach eine andere Verantwortung gegenüber seinen Kindern. Das verstehen manche Leute nicht. Klar kannst mit der Familie auch dort Urlaub machen, musst Du aber nicht nicht. Ist wohl jedem selber überlassen. Alle sagen eh "ist sicehr" bis wirklich mal was Gravierendes passiert. Aber da ist auch das Fragezeichen. Sind es nur Einschüchterungen oder passiert wirklich mal was?

Wir haben uns letztes Jahr nicht unbedingt gegen Ägypten entschieden, sondern einfach FÜR ein anderes Reiseziel. Vor der Buchung. Mit einem 2 Kindern von 2 und 5 Jahren wollten wir einfach woanders hin. Woanders kann man auch nett urlauben.

Im Übrigen gibt es immernoch Leute, die nach Nigeria fahren und sich in die Nähe der Boko Haram wagen. Ist auch ein zwiespältiges Thema, aber bestimmt nochmal einige Stufen höher als Ägypten.

Letztendlich kann überall was passieren. Meine Schwester und mein Schwager waren damals auf Bali. Kurz darauf ist die Disco in die Luft geflogen, wo sie halt auch waren. War es vorher absehbar das sie da nicht hätten hinfahren müssen? Ich weiß nicht. Aber man muss sich auch einfach vor Augen führen das in den armen Ländern wir westlich orientierten Leute einfach unglaublich reich erscheinen und in solchen Ländern Trinkgelder geben, was bei denen ein Mehrtageslohn, Wochenlohn oder was auch immer ist. Da entsteht schnell auch mal Neid und Hass und man flüchtet sich in den religiösen Wahn.

Ich wette sogar, Sven weiß ob der Risiken seiner Westsaharatour. Das er auch auf der Strecke mal entführt werden kann, wenn er an falsche Leute gerät. Auch wenn ein Großteil der Bevölkerung bestimmt freundlich ist.

Das erinnert mich wieder an nen Sandkastenkumpel von mir. Arbeitet in Berlin an der Uni in der Fachrichtung Geographie. Der ist oft zu Ausgrabungen unterwegs und nimmt sich dort danach auch oft die Zeit alleine mit Rucksack die Länder zu bereisen. Tja und das hat ihn auch schon in die Nähe der syrischen Grenze in der Türkei gebracht, hat allgemein schon viel vom türkischen Hinterland gesehen und war selbst schon in Pakistan unterwegs. Da würden mich keine 100 Pferde hinbekommen, aber er ist sich des Risikos bewusst, hat keine Familie und man hört seinen Erzählungen unglaublich gerne zu. Hat haber eigentlich Nichts mehr mit dem Thema zu tun, sorry
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 16:51   #30
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Der andere Standpunkt wäre halt, man hat als Familie und nicht so ein Weltenbummler wie Sven einfach eine andere Verantwortung gegenüber seinen Kindern. Das verstehen manche Leute nicht.
ich bin ganz deiner meinung, allerdings nicht für mich persönlich bei dem thema verantwortung. denn ich habe auch eine verantwortung >die für mich und meine frau. und ich sehe genau so zu, weder sie noch mich zu gefährden.

der unterschied hier bei den diskutierenden ist einfach der:
wann halte ich etwas für sicher und wann nicht.

ich würde mich dahin mitnehmen, m@e würde seinen sohn mitnehmen, Riderless würde nicht.
sicher nicht weil m@e weniger verantwortungvoll ist, sondern weil er die sicherheit anders einschätzt.

würde ich z.b. in marokko mit entfühungen rechnen, würde ich nicht dahin fahren. allerdings habe ich da noch nie von gehört ^^
die einzige seite, wo man das liest ist die vom AA

Die Reiseführerautorin Erika Därr kritisiert in einem offenen Brief an den deutschen Botschafter in Rabat die Sicherheitshinweise und Reisewarnungen des Auswärtigen Amts für Marokko und kommentiert sie mit eigenen Einschätzungen zur gegenwärtigen Situation.

http://trekking-marokko.de/offener-b...en-in-marokko/


schon was älter aber auch witzig: USA geben weltweite Reisewarnung heraus
bleibt ja alle schön zu hause
http://www.welt.de/politik/ausland/a...ng-heraus.html


Geändert von kitesven (29.09.2014 um 17:07 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 17:12   #31
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
du weist schon, das die USA zwischenzeitlich eine reisewarnung für deutschland rausgegeben hatten?
das liegt also immer im auge deiner regierung/medien, was du glauben sollst





junge junge, jetzt kommt aber die große keule
das was du (aktuell) siehst, und somit meinst, sind aktivitäten der IS zuzuschreiben.
ich wüsste nicht das die schon beispielsweise in marokko angekommen wären.


also bei jeder reisewarung gleich zu schreien = nnnooooinnnnn! halt ich für unfug.




übrigends schnell deutschland verlassen, wenn man kindern hat

USA geben Reisewarnung für Deutschland aus

Die US-Regierung hat angesichts der jüngsten Terrordrohungen zur Wachsamkeit bei Deutschlandreisen aufgerufen. Amerikaner sollten sich möglichst unauffällig verhalten.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2...er-deutschland
....warum soll man jetzt wenn man Kinder hat schnell Deutschland verlassen?? Weil die USA im September 2009 eine Reisewarnung rausgegeben hat
Wäre etwas spät, selbst wenn wir Amerikaner wären.
Vielleicht will noch jemand nach Marokko,dem hättest du ja dann schon mal geholfen,weil gefragt wurde nach Ägypten!!
Würdest du nun mit Frau und Kind fliegen oder redest Du nur hier viel rum und bist garnicht in der Situation?
Ich bleib bei meiner Meinung wenns nicht sein muß würde ich MIT Kind z.Z. nicht in diese Region fliegen.
Alleine wäre das eine andere Situation,aber danach wurde hier nicht gefragt.

So damit bin ich hier raus.
Trotzdem mal eine gute Diskussion hier auf Oase
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 17:18   #32
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Vielleicht will noch jemand nach Marokko,dem hättest du ja dann schon mal geholfen,weil gefragt wurde nach Ägypten!!
weil die reisewarnung identisch vom AA unter jedes ensprechende land per copy&paste gesetzt worden ist.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...heit_node.html


die BRD muss sich einfach absichern, das sie gewarnt hat.
das hat verschiedene rechtliche und versichungstechnische gründe.
also haben sie die gleiche reisewarnung, identisch einfach unter alle länder gepatscht, die irgendeinem sesselpupser verdächtig vorgekommen sind.
das hat mit der tatsächlichen situation vor ort, nix zu tun.
abgesehen davon könnte denen mal jemand sagen, das die ISIS schon ne weile IS heist.
für mich ein indiz dafür, wann diese warung prophylaktisch unter alle möglichen die länder gepostet wurde.

p.s.
du kannst meintewegen gerne deine meinung behalten.
und ich vertrete meine
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 17:24   #33
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen

der unterschied hier bei den diskutierenden ist einfach der:
wann halte ich etwas für sicher und wann nicht.

ich würde mich dahin mitnehmen, m@e würde seinen sohn mitnehmen, Riderless würde nicht.
sicher nicht weil m@e weniger verantwortungvoll ist, sondern weil er die sicherheit anders einschätzt.

Das habe ich noch vergessen zu erwähnen. Wollts eigentlich so ähnlich auch schreiben. Letztendlich kann man die Frage für sich selber nur beantworten, wie man für sich die Lage einschätzt. Irgendwo wieder den eigenen gesunden Menschenverstand nutzen und für sich entscheiden. Ich denke in diesem Thema können einem andere Menschen die Entscheidung einfach nicht abnehmen. Der Eine fährt, auch mit Frau und Kind. Der Andere bleibt fern.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 17:44   #34
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

von den derzeitigen gebieten des sunnitisch schiitischen auseinandersetzung sind es etwa 2000km bis zu den surf spots ägyptens
wenn ich das richtig sehe.

mitm auto von hamburg nach mossul braucht man wenn man gut durch kommt knapp 3-4 tage…

die welt is kleiner als man denkt.
und wo ich grad dabei bin wer nun n schönen surf urlaub auf den philippinen gebucht hat sollte wohl auch nochmal umdenken…
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 17:49   #35
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
die welt is kleiner als man denkt.
und wo ich grad dabei bin wer nun n schönen surf urlaub auf den philippinen gebucht hat sollte wohl auch nochmal umdenken…
Da sollte man noch mehr Länder genauer unter die Lupe nehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 18:05   #36
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Nicht ganz. Ich fahre nur dienstlich nach Berlin und zum Kiten nach Brasilien.
Bin schon wieder deiner Meinung... ab 28.11. bin ich in Brasilien.

War bis vor zwei Jahren manchmal 3mal im Jahr in Ägypten...aaber seit Brasilien von Okt.-Dez. mein Favorit ist, und im Sept. in Griechenland super Wind war, und im Febr.- März in Asien was abgeht (im März 2015 gehts nach Thailand...wenn kein Wind dann geht Wakeboarden) im Mai der Crooce guten Wind hatte, komm ich nicht mehr zu den Ägyptern.
Die Prioritäten ändern sich......und das ist gut so, sonst wären ja alle Kiter im Winter in Ägypten.

Zum Thema.....muß doch jeder selber wissen wohin er sein Kind mitnimmt...der Eine rast mit Auto....der Andere raucht im Auto, Alles mit Kind. Denk wenn man das Kind fragt will es fliegen....denn es kann die Lage genauso wenig einschätzen wie wir Alle.

Nix für unguad, ist nur meine Meinung

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 18:22   #37
wemi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 93
Standard Entführungen sind das Ziel der IS

Die IS ist in erster Linie darauf aus, westliche Touristen/Journalisten oder Entwicklungshelfer zu entführen, um dann Lösegeld zu erpressen, oder sie dann vor laufender Kamera propagandamäßig hinzurichten. Was glaubt Ihr, wie viel Lösegeld da schon erpresst wurde.

Die Gefahr beschränkt sich also nicht nur auf Anschläge.

Wer schon mal in Hamata war, der weiß, wie abgeschieden das ist. Wenn Dich da nachts einer entführt, wird das erst am nächsten Morgen bemerkt und dann ist alles zu spät.

So toll wie der Spot ist, wer da hinfährt, soll sich später nicht beschweren.
wemi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 18:47   #38
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

etwas OT: Zu Thema persönliche Wahrnehmung:
Ich würde eher nach Marokko fahren, als mit der Berliner U-Bahn.

Einfach aus dem Grund, weil ich schon mehrfach in Marokko war und Land und Leute meine einschätzen zu können.

Mit der Berliner U-Bahn bin ich vllt. 3 mal in meinem Leben gefahren, ich als notorische Autofahrerin hätte ich da echt Angst, immerhin werden in U-Bahn-Stationen immer wieder Menschen völlig grundlos (auch) zu Tode geprügelt.

Also entscheide ich für mich, nicht die U-Bahn zu nehmen, während mich jetzt wahrscheinlich alle hier Lesenden dafür auslachen


@meta-com: Wenn Du Dich unwohl fühlst, dann stornier!

Übrigens: Dabei starb eine ehemalige Kollegin von mir und das war 1997! http://de.wikipedia.org/wiki/Anschla..._in_Kairo_1997

Hat hier eigentlich irgend jemand Angst vor Ebola? Ups, sorry OT
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 22:09   #39
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

naja unter der rubrik "must have" läuft ebola nich grad bei mir…



wie sagte mein lieblings kabarettist es mal so schön:

was wer der deutsche ohne seine angst?
ein franzose.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 09:14   #40
m@e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von wemi Beitrag anzeigen
Wer schon mal in Hamata war, der weiß, wie abgeschieden das ist. Wenn Dich da nachts einer entführt, wird das erst am nächsten Morgen bemerkt und dann ist alles zu spät.

So toll wie der Spot ist, wer da hinfährt, soll sich später nicht beschweren.
dein bild sagt erstaml viel ueber deine phantasie, aber nichts ueber die realitaet. wie lange gibt es dort den spot? wie lange gibt es dort schon hotels - wegen des tauchreviers? wie oft ist dort schon mal jemand nachts entfuehrt worden?

gerade nach hamata wuerde ich meinen sohn mitnehmen. wenn du schon da warst, wird dir nicht entgangen sein, dass man alle 30km eine kontrollierte strassensperre zu passieren hat, um vom flughafen dort hinzukommen. in der naehe vom spot muss irgendwo militaer sein. letztes jahr kreuzte so 2 mal am tag eine militaerstreife am strand auf. zu fuss und mit kalaschnikows. fuer einen urlauber ein erstmal komisch anmutendes bild. ausser dem surfcamp direkt am spot gibt es in der naeheren umgebung von 30km vielliecht 2 oder drei hotelburgen, die den spot nutzen. ich bin bisher nur im camp gewesen, aber so eine hotelburg ist bestimmt gut bewacht.

ausser dem spot wohnt da so gut wie niemand. keine stadt. kein wirklicher ort, ausser den paar blechhuetten nomadisch anmutender fischer. keine taschendiebe oder taxifahrer, wie sie das AA als gefahr beschreibt.

sicher koennte da ein gut organisiertes terrorkommando mit jeeps aus der wueste ploetzlich auftauchen und ein paar touris entfuehren. nur warum ist das in den jahren vorher noch nie passiert? entfuehrungen am nil oder in der sahara hat es schon immer mal gegeben.

ich habe keine ahnung, wieviel millitaer dort irgendwo ist. aber die sichern dort die kueste um schmuggler abzuwehren und auch nach dem mangroven-naturschutzgebiet gleich am spot wird geguckt.

ich kann leute verstehen, die noch nicht da waren. da hat man kein gefuehl fuer die realitaet vor ort. beim ersten mal war mir auch mulmig.

der hauptgrund, warum das fuer meinen sohn und auch fuer meine frau dort nix ist - ausser kiten und tauchen kann man dort einfach nix machen. dort ist nur sand und wasser. und so eine hotelburg gibt einen auch nicht das gefuehl in aegypten zu sein. es ist wie ein goldener kaefig. es gibt dort keinen basar oder anderweitige kulturbereicherung.

wer etwas davon haben will, sollte vielleicht in masra alam bleiben. dicht am flughafen und irgendwie gibt es dort auch eine stadt. und sicher ist es dort auch und kiten kann man dort auch.
m@e ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisebericht Ägypten / Sea Horse Bay KiteWorldWide Packulat Reisen und Spots 0 26.09.2013 10:13
Ägypten Reiseveranstalter stornieren nun bis 28.2. kiteholidayscout Reisen und Spots 4 05.02.2011 15:35
Anfänger+Kurs+Lizenz Ägypten oder Fuerteventura? Maui.87 Reisen und Spots 5 16.12.2010 22:31
Ägypten "The Red Sea Experience" *Julia* Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 3 10.03.2009 22:20
Ägypten im Januar oder bessere Vorschläge ? derpit Reisen und Spots 15 21.12.2008 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.