oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2013, 08:33   #1
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Paipo - strapless für Lowind

Nach dem mein erstes Brett doch recht abenteuerlich in der Enststehung war und dann trotzdem überraschend gut geht, hab ich im Netzt was gefunden, daß ich gerade am bauen bin: ein Paipo! Das ist im Grunde etwas ähnliches wie ein Alia, hat auch auf Maui seinen Ursprung.
Hier steht mehr darüber: http://www.boardridingmaui.com/board.html
Hier in einem Video: http://www.youtube.com/watch?v=Yc1OwFsjkbk

Ziel ist es auch, dass Brett mit einfachsten Mitteln zu bauen. Also ohne richtigen Rockertable, ohne Vakuum, ohne CNC-Fräse etc.
Werkzeugliste: Stichsäge, Oberfräse, Schwingschleifer, Schleifpapier.
Boardmaße: 169 x 47 cm

Für den Kern hab ich eine Pawlowina-Platte 200 x 50 x 1,8 cm genommen.
Dann hab ich die Kontur im PC rundum 2cm größer in einer Datei aufgezeichnet und auf einem Endlosdrucker (hab ich in der Arbeit, gibt es sonst im Copyshop) ausgedruckt.
Diesen Plott hab ich dann mit kleine Nägel auf der Platte fixiert.
Jetzt mit dem Pizzaroller und kräftig Druck die Kontur des Boards nach fahren, so bekomm ich die Kontur (die immer noch um 2 cm zu groß ist, dazu später) auf die Holzplatte übertragen.

Jetzt hab ich mit der Stichsäge den Rohling entlang der "Pizzakontur" (immer noch um 2 cm zu groß ) ausgeschnitten. Und somit hab ich auch schon eine Schablone Mit der Oberfräse wird nun mit dem Parallelanschlag entlang der Kante des Rohlings die Nut gefräst, in der dann die Kante gegossen wird!
(Bei meinem ersten Versuch war dieser Vorgang der Hammer: die Fräse ist auf der Paula-Platte ohne Schablone spazieren gefahren, entsprechend hat dann auch die Harzkante ausgeschaut..)

Der Rest ist jetzt "Standard": mit der Stichsäge nach dem Gießen der Kante aussen rum das Holz wegschneiden, beim Tischler planhobeln auf 10 mm. Die Nase ausdünnen (mit Oberfräse) und schleifen, schleifen, schleifen.

Mein Kern ist jetzt laminierfertig. Ich werde je Seite 3 Lagen 163er Glas laminieren, auf der Oberseite kommt dann noch das Abreißflies drauf: das wird nach dem Aushärten des Laminats abgezogen und so rauh gelassen. Fertig ist eine rutschfeste Oberfläche.
Rocker "bau" ich mir wieder wie beim ersten Versuch: Kantholz unterlegen und in der Boardmitte das Brett auf die Arbeitsplatte spannen.

Und jetzt hab ich noch eine Frage: wie bekomm ich auf der Unterseite mit minimalen Aufwand eine hochglänzende Oberfläche hin? Ich laminiere wie gesagt ohne richtigen Table, kann also nicht auf eine Plexi-Platte laminieren.
Was wäre das Ergebnis, wenn ich auf der Unterseite kein Abreißgewebe drauf gebe? Oder muss ich das doch tun, dann schleifen und dann wiederum 2K-PUR-Lack?

Vielen Dank an alle, die es bis hier her geschafft haben !
Hier noch Bilder der ganzen Sache, wenn das Ding fertig ist, kommt der Rest:
Click zum Vergrößern!

Plott mit Kontur auf der Platte fixiert...
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1010.JPG
Hits:	496
Größe:	81,7 KB
ID:	36318
mit Pizzaroller "übertragen"...
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1011.JPG
Hits:	450
Größe:	85,3 KB
ID:	36319
die "Kontur"....
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1012.JPG
Hits:	487
Größe:	83,3 KB
ID:	36320
Oberfräse mit dem Anschlag.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1014.JPG
Hits:	654
Größe:	76,2 KB
ID:	36321


Geändert von Harri (24.02.2013 um 18:11 Uhr)
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 08:36   #2
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard noch mehr Bilder...

Hier noch ein paar Bilder:
Der gefräste Kanal für die Harzkante. 3 x bin ich mit dem Parallelanschlag "ausgerutscht". Aber ned so schlimm
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1017.JPG
Hits:	1042
Größe:	81,4 KB
ID:	36322

fertig zum Laminieren:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1028.JPG
Hits:	794
Größe:	78,6 KB
ID:	36323

Nose ausgedünnt von 10 mm auf 4 mm
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1029.JPG
Hits:	916
Größe:	77,5 KB
ID:	36324
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 10:16   #3
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

Schön gemachtes Board.

Ich hoffe aber , dass du das Board als Alaia und nicht als Paipo fahren wirst.
Paipos sind die kleine Version von Alaias und werden liegend wie ein Bodyboard gefahren.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 15:29   #4
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Fertig!

Fertig. Das Board ist laminiert (oben 3 Lagen, unten 2 Lagen).
Die Unterseite habe ich noch 2 x mit PU-Lack gewalzt, ist so schön glänzend geworden. Auch hier gilt: mit dem Kompressor lackieren wäre schöner, Zielsetzung war aber, das Brett mit einfachsten Mitteln zu bauen.
Den Schriftzug auf der Oberseite hab ich im Copyshop auf Klebefolie plotten lassen, auf das Brett geklebt und mit PU-Lack überpinselt. Das hält ewig

Der Rocker ist wunschgemäß sehr gering mit 15 mm. Gewicht liegt bei 3,2 kg. Da bin ich recht zufrieden für ein Brett dieser Größe!
Der Flex ist mittelhart, da bin ich mal gespannt, ob das nicht zu weich ist für das Lowend. Falls ja, wäre es besser den Kern auf 12mm zu hobeln anstatt 10 mm.
Jetzt warte ich nur noch auf passende Finnen. Da denke ich an etwas längere mit 5cm Höhe und etwas mehr Fläche, dadurch sollte das Brett flacher zu fahren sein, was dem Lowend gut tun wird. Wenn da wer was hat, nur her damit!

Noch zu den Kosten: 25,00 für die Paula-Platte; 50,00 für das Glasgewebe; nochmal 50,00 für das Harz; PU-Lack war vom letzten Brett noch ausreichend vorhanden; ebenso Füllstoff für die Harzkante. Finnen fehlen noch.

Jetzt heisst es warten auf wärmeres Wetter, dann folgt noch der Fahrbericht für diesen Exoten!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1040.JPG
Hits:	495
Größe:	77,1 KB
ID:	36413   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1046.JPG
Hits:	661
Größe:	95,3 KB
ID:	36414   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1047.JPG
Hits:	646
Größe:	88,7 KB
ID:	36415  



Geändert von Harri (25.02.2013 um 07:10 Uhr)
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 19:45   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen

Der Rocker ist wunschgemäß sehr gering mit 15 mm.
Wieviel Scoop hat es denn? (Aufbiegung vorne)


Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 22:17   #6
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: Rocker (also hinten) hat es keinen, Scoop (also Aufbiegung vorn an der Nose) hat es 15 mm.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 23:31   #7
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

damit wird er wohl am see die 21er versägen....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 13:00   #8
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Gefahren!

Sodala!

Bin es gestern gefahren, waren zwar keine absolten LW-Bedingungen, aber irgendwie zieht das Teil Höhe wie ein Katamaran und selbst wenn man mal den Kite relativ hoch stellt, damit er nicht stark zieht, gurgelt das Teil dahin wie ein Traktor, ohne abzusaufen. Bei Harley's heisst es immer "Hubraum kann durch nix ersetzt werden" - hier gilt das anscheinend für die Fläche....
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 15:14   #9
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

mit oder ohne Finnen?
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 23:12   #10
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Mit!

Mit 2 Stück á 3 cm.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 20:19   #11
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Finnen und ein paar Bilder dazu....

Hier noch ein paar Bilder von den Finnen samt Abmessungen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1097.JPG
Hits:	526
Größe:	55,9 KB
ID:	36791   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1098.JPG
Hits:	363
Größe:	53,1 KB
ID:	36792   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1099.JPG
Hits:	317
Größe:	56,5 KB
ID:	36793  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1100.JPG
Hits:	278
Größe:	61,8 KB
ID:	36794   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1102.JPG
Hits:	380
Größe:	53,4 KB
ID:	36795  


Geändert von Harri (23.03.2013 um 22:19 Uhr)
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 22:21   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Achtung, hier wird ein Massband mit nicht ISO konformen Längenmassstab benutzt!
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 22:12   #13
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

bin ich heute gefahren geniales board !
gefällt mir noch besser als meine original alaia von naish.
bald wird die irgendwo kopiert und in serie produziert
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 23:44   #14
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Könnt ihr eine Prognose abgeben, wie sich das Board mit 53 cm Breite oder breiter fahren wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 06:56   #15
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Könnt ihr eine Prognose abgeben, wie sich das Board mit 53 cm Breite oder breiter fahren wird.
Prognose...keine Ahnung. Die Pawlowina-Platten hab ich nur bis 50 cm im Baumarkt gefunden. Ich würds aber auch nicht breiter bauen, weil das aufkanten dann schon eine ziemliche Arbeit wird (anluven vor Tacks und in Halsen) und jetzt macht das Brett noch Spass.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 08:14   #16
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Bei uns gibt es die auch in 60... aber ich denke das ist auch quatsch so breit zu bauen. Habe bei meinem 44er schon beinahe überlegt, ob es nicht doch ein wenig schmaler werden könnte.
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 13:19   #17
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Harri, scharfschuetze

Danke für die Tipps. Ich bin halt etwas schwerer und brauche deshalb auch eine größere Breite. Bin früher mit meinen 145x45 Twin-Tip schon gut zurechtgekommen. Das konnte ich auch gut ankanten. Ich suche eher etwas, das sich schwieriger Kanten lässt, damit ich den Schirm nicht mehr so abwürgen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 08:22   #18
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Wie sieht das mit dem Glas aus?

Sind 3 Lagen pro Seite gut, oder würdest du nächstes Mal eher 2x163er Glas nehmen (oder vll. mehr?)?

Ich bau grade ein ganz ähnliches
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 19:09   #19
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Glas...

Ich würde es wieder so machen: oben 3 Lagen, unten 2.
Was noch interessant wäre: kern in der Mitte auf 12 mm und Nose ausdünnen auf 5. dann wird das Teil etwas härter...wobei das wär vlt nur was fü die ÜHU (über 100 kg). Ich hab 93 kg und bin total happy mit dem Teil: heute wieder gefahren: sehr einfach für ein Directional, fehlerverzeihend, irre auf AmWind!

Quasi: aim lawing it!
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 11:39   #20
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Dann mach ich das wie geplant

Dazu kann ich dir in naher Zukunft was sagen.
Mein Board ist in der Mitte noch auf 10-12mm und an den Rändern ausgedünnt auf 5-7mm.
Eigentlich sollte es dünner werden aber ich vertrau da dem elektrischen Hobel nicht genug, und es sah so gut aus zwischendurch

Achja, 87kg.

gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 16:58   #21
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

Hi leute,

wie macht sich das teil eigentlich bei Kabbel? auf planem Wasser klar aber sobald unsere schönen Kabbelwellen ankommen wird doch sicher ungemütlich oder geht der da gut durch?

Greetz Sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 11:11   #22
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von Nepmuk Beitrag anzeigen
Hi leute,

wie macht sich das teil eigentlich bei Kabbel? auf planem Wasser klar aber sobald unsere schönen Kabbelwellen ankommen wird doch sicher ungemütlich oder geht der da gut durch?

Greetz Sven
Kein Problem mit Kabbel, weil du es ja wie ein TT über die Kante fährst.
Ein Waveboard mit etwas Volumen zb taugte mir nicht im Kabbel, weil die Nase dann immer sehr unruhig wurde.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 18:34   #23
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

sehr gut! danke dir. dann muss ich als nächstes ja wirklich daran machen In Gedanken und am rechner (cad) grübel ich schon seit threaderöffnung wie ich das umsetze. so langsam nimmt es immer mehr form an. kann euch dann auch den direkten Vergleich zu meinem gerade fertiggewordenen selfmade alaia berichten.

Werde allerdings einen ersten Test mit einem Schaumkern mit Holzfurnier und entsprechenden Verstärkungen bauen um das board noch ein bisl leichter zu bekommen. mal sehen ob das wirklich was bringt und was das wird.

Ich werd euch berichten sobald ich weiter bin. Im moment bin ich noch am shape und aufbau genau festzulegen und mein neues TT zu bauen...

zu den Rails: die hast du im Prinzip Rechteckig im querschnitt gemacht und dann nur ganz minimal die Kanten abgerundet oder?

Greetz
Sven

edit: btw du hast ja mit tom den Leichtwind test mit der BRM Cloud und dem Lotus gemacht. wie schlägt sich das Paipo denn im Vergleich zu dem Lotus? (AmWind, lowend usw.)
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 18:59   #24
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich will demnächst auch so ein Zwischending zwischen diesem Paipo und dem Alaia vom scharfschuetzen bauen.

Nach der Erfahrung vom scharfschuetzen denke ich, laminieren ist pflicht, damit es nicht reißt. Wie schaut es mit der Kante bei solch einem Board aus? Ist die Pflicht oder kann man diese auch weglassen bei diesem Typ Board?
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 19:04   #25
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Ich lass sie grade mal weg und kann dann später berichten, obs sinnvoll war oder nicht
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 19:08   #26
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

ich würd sagen das ist recht egal. bei meinen TT´s habe ich auch keine Harzkante gebaut. bisher ohne Probleme... beim Alaia ist sie definitiv nicht nötig... da legt sich das Gewebe super so um die Kante da diese recht rund ist. beim Paipo nach Harri und Greg von BRM ist die Kante ziemlich rechteckig mit kleinen Radien so wie es aussieht. Das ist mit Gewebe nicht so leicht schön hinzubekommen...

Hängt meiner Meinung vom Kantenquerschnitt ab...

Was ist denn für dich ein zwischending zwischen den beiden?

Gruß

Sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 19:39   #27
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Naja, meiner Meinung nach sind es beides ähnliche Boards. Der eine setzt auf Finnen, der Andere auf ein Unterwasserschiff ( keine Ahnung, was dies bei den Fahreigenschaften bewirkt).

Klar ist, dass durch die Individualität die Rohlinge anders ausfallen und beide auf unterschiedliche Längen setzen.

Der Eine lehnt es an das Boardriding Maui Konzept mit dem Namen an und nennt es Paipo, der Andere nutzt den Namen von Naish und nennt es Alaia.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 20:16   #28
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Paipo vs Alia

Hallo an Alle!

@Nepmuk: die Kanten hab ich so gut es ging rechteckig, also "scharf" gemacht, also keine Rundungen oder so. Da ist noch Platz für Experimente!
Bzgl. Lowend vs Lotus: da hat mMn das Paipo klar die Nase vorn! Btw: Tom ist ein Könner und Freak, ich ein 08/15-Kiter (hooked, Back- und Frontrolls). Aber ich glaub auch er wird mit dem Paipo noch früher zu kleineren Kites greifen können.

@tmo83: laminieren ist Pflicht, Kante auch, wenn du das Brett länger haben willst: Beschädigungen passieren immer an Land, wenn das Brett zb runter fällt, da ist eine stabile Kante super, sonst zieht dein Brett Wasser....

Ähnliche Borads sind es keineswegs: das Alaia hat eine wesentlich höhere Kerndicke und schneidet nicht so durch das Kabbel wie ein dünnes Paipo, Kerndicke ähnlich einem normalen TT, was unsereinem entgegenkommt: fährt sich wie ein TT, bloss musst du am Ende deines Schlages eine Halse oder Wende machen
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 20:18   #29
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

naja die outlines sind ja schon anders... alaia hat eine konkave und das paipo ne konvexe. da ist schon mehr als nur der name anders...
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 20:21   #30
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von Nepmuk Beitrag anzeigen
naja die outlines sind ja schon anders... alaia hat eine konkave und das paipo ne konvexe. da ist schon mehr als nur der name anders...
Stimmt! Bzw hab ich MEIN Paipo komplett plan gemacht!
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 20:21   #31
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich will hier nicht die große Diskussion anstarten und hab da auch zu wenig Ahnung, was nun die Konkave und was die Konvexe im Fahrverhalten bringen.
Für mich (als Laie) sinds halt zwei urtümliche Boards, die irgendwie gleich wirken.

Ich finde beide Klasse gebaut!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 20:23   #32
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Ich will hier nicht die große Diskussion anstarten und hab da auch zu wenig Ahnung, was nun die Konkave und was die Konvexe im Fahrverhalten.
Für mich (als Laie) sinds halt zwei urtümliche Boards, die irgendwie gleich wirken.

Ich finde beide Klasse gebaut!

Hast auch Recht Timo: auf geht's, basteln und berichten!!!
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 20:30   #33
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

@ Harri: dann wirds ja interessant mal die unterschiedlichen konzepte zu sehen wenn hier noch mehr davon entstehen.

na dann bin ich mal gespannt was das so wird.

danke und gruß
sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 18:58   #34
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard kleines Update

Also ich bin jetzt einige male mit dem Paipo gefahren und hab am Spot auch immer wieder andere Leute "drauf gestellt" mit dem selben Ergebnis: strapless fahren auf einem Directional geht auf dem Paipo irre einfach und in den Wenden/Halsen und vielen anderen Spielereien kommen Lernerfolge sehr rasch! Durch die lange Kante führt es gut, ist recht spurtreu, was es Einsteigern beim strapless fahren leicht macht. Mit einem Spezi basteln wir gerade an einer aufgepimpten CNC-Version, wenn das Ding fertig ist, tippsel ich was rein!
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 19:41   #35
peda
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Ich hab dein Paipo am Chiemsee gesehen, ich habe gedacht es sei das Original vom Creg, aber das hast du echt gut gemacht, und jetzt will ich mir auch so eins machen.
peda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 20:29   #36
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

Sauber. bei was für Wind und mit welchem Kite warst du denn so unterwegs, falls du da was zu sagen kannst...
bin ja mal gespannt auf die CNC-Version... mit was modelliert ihr denn euer cad modell? Ich mach dasimmer mit alias oder inventor
wie macht es sich bei mehr wind?
Kann man noch gut die Kante halten? bei meinem Alaia wirds da es nur die Channels hat schwierig wenn man die Kante mal verliert...

hab mich heute auch mal an mein Paipo gemacht. Outline ist ausgeschnitte und die Dicke auch schon zu 90% mit der Oberfräse weggefräst. jetzt nur noch den rest vernünftig zuschleifen und laminieren...

Gruß
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 20:37   #37
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich krieg bei mir in der Nähe leider kein Paulownia Holz bisher. Überall schon gefragt. Selbst im Bauhaus gabs das bei uns nicht und da muss ich zum Nächsten ewig weit für fahren.

Ich würde auch sau gerne so ein Teil haben
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 20:51   #38
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

ich habs beim hornbach bei mir gefunden aber damals in berlin auch bei bauhaus...kommt irgendwie auf den einzelnen markt drauf an. frag doch ansonsten mal bei nem Tischler in deiner nähe ob er dir ne Platte vom Großhändler mitbestellt... wenn man nett fragt machen die sowas schonmal...
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 11:01   #39
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von Nepmuk Beitrag anzeigen
Sauber. bei was für Wind und mit welchem Kite warst du denn so unterwegs, falls du da was zu sagen kannst...
bin ja mal gespannt auf die CNC-Version... mit was modelliert ihr denn euer cad modell? Ich mach dasimmer mit alias oder inventor
wie macht es sich bei mehr wind?
Kann man noch gut die Kante halten? bei meinem Alaia wirds da es nur die Channels hat schwierig wenn man die Kante mal verliert...

hab mich heute auch mal an mein Paipo gemacht. Outline ist ausgeschnitte und die Dicke auch schon zu 90% mit der Oberfräse weggefräst. jetzt nur noch den rest vernünftig zuschleifen und laminieren...

Gruß
Servus Nepmuk!
Die Software kenn ich nicht, macht wie gesagt ein Spezi, ich sag ihm bloss, wie ich es haben will.
Wegen Wind u Kite: normalerweise ist das Paipo ein LW-Board. Am kabbeligen Binnensee sag ich mal bis 12 knt ist es Lustig, dann ist es schlicht zu groß, hält zwar die Kante, aber die Nose schlägt dann schon ordentlich gegen die Kabbelwellen.
Wir waren gerade in Grado, dort hat es in der riesen Lagune absolutes Flachwasser, Wind war um 15-20 knt, Kite zwischen 9 und 12. Ein riesen Spass!!!

Wenn du fertig bist mit deinem Teil, stell mal Bilder rein!
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 11:59   #40
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @harri

hallo harri,

eigentlich ist die kiste die ich 2011 gebaut habe nicht unähnlich:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=104367
ich bin halt ein visionär

ist halt nicht für strapless. dafür hab ich anderes.

musst mal probieren....ist richtig nett....

lg wolfi
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strapless Fun und Kitesurf-Artistik vor One Eye auf Mauritius Detlef Kite-/Surfvideos 9 24.03.2013 16:37
Waveboard bei ca. 100kg nur strapless - Tipps? rupprath Kitesurfen 19 05.08.2012 14:06
Strapless Tricks & Big Airs... check it out (Video airoSOUL) mykite.ch Kitesurfen 17 28.02.2011 09:55
aktuelle Vegas/RPM für Welle mit strapless waveboard zu gebrauchen? poisonousTed Kitesurfen 7 26.11.2010 15:59
Strapless Jumps mit Surfboard... Tipps? mykite.ch Kitesurfen 6 28.09.2009 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.