oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2011, 14:37   #1
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.670
Standard Ägypten - Unruhen auch (bald) am Roten Meer?

Da wir am 5. Februar für eine Woche in die Soma Bay fliegen und neben der Sonne und dem Kiten einen langen, runden Geburtstag feiern wollen, beunruhigen uns die Ereignisse von heute in Kairo nun doch.
Gibt es hier im Forum Insider oder Lokals, die uns über die politische (Gefahren)Lage informieren?
Sind die Städte, Strände und Flughäfen am Roten Meer noch sicher, gibt es Erfahrungen bei Unruhen aus der Vergangenheit?

Werner


www.kiteonline.de

core f-one kaiman
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 14:41   #2
FabianHamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 319
Standard

ich fliege selber am 3. februar runter (el gouna) weiß nur, dass sich die ausschreitungen meist auf kairo begrenzen. eventuell auch noch ein bisschen am nil runter, aber bis zum roten meer sind die fast nie gekommen, liegt wohl daran, dass dort weniger einwohner sind und man weniger erreichen kann. am meer direkt (soma bay, el gouna) sind ja eh nur touris
FabianHamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 14:46   #3
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Keine genaue Aussage

Die Ausschreitungen könnten natürlich das ganze Lang ergreifen.
Niemand kann das vorhersagen.

Dennoch...... Soma Bay ist total abgeschieden und sicherlich nicht davon betroffen. Fragt sich nur wie Hurgarda (Flughafen) davon betroffen sein wird.
Würde mal die Fluggesellschaft fragen!
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 16:09   #4
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

hallo
also wenn das aussenamt eine warnung ausspricht nicht hinzureisen würde ich es eher ernst nehmen,
d.h. ich habe jetzt mal keinen urlaub mit der familie gebucht f. märz. in ägypten.
muss jeder selber wissen!

lg
marcus
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 16:38   #5
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Ich würd mich auch ans Auswärtige Amt halten. Die haben Insider vor Ort. Auf der Homepage einfach regelmäßig die Reisewarnungen checken.

Meine Vermutung wäre die, dass solange Mubarak an der Macht ist die Lage am roten Meer ziemlich sicher ist - die passen gut auf auf ihre Touristen. Es gibt sogar eine eigene Polizeieinheit zum Schutze der Touristen. Als ich vor ein paar Jahren da war war die Küste gesichert wie eine Grenze - Passkontrollen und schwer bewaffnete Polizisten inklusive. Schließlich ist der Tourismus eine nicht ganz unwichtige Devisenquelle in Ägypten. Wie gesagt - vermutung, schau lieber auf die Reiswarnungen vom AA.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 17:09   #6
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

das kann ich bestätigen.
wir waren am 11.09.2001 gerade unten. was danach an militärpräsenz zu sehen war hätte jeder parade in moskau zu den besten zeiten des kalten kriegs zur ehre gereicht...

wir sind ab mitte märz unten und bisher flattert das höschen noch nicht.
warten wir mal ab, wie es weitergeht.

EDIT: das AA hat keine reisewarnung für tunesien. sicher, dass deren website ab und an gepflegt wird???
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 17:41   #7
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen

EDIT: das AA hat keine reisewarnung für tunesien. sicher, dass deren website ab und an gepflegt wird???
in der schweiz gabs auch nur eine für tunesien von etwa 4 tagen dauer. die reisewarnung wurde inzwischen wieder aufgehoben.^^

ich hoffe auch, dass das gut kommt. bin ab märz zuerst in hurghada und dann in dahab...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:24   #8
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Also ich habe gebucht, am 17.02 gehts los nach Hurghada Bedenken habe ich eigentlich auch nicht, große Massenveranstaltungen würde ich aber auch vorerst meiden. Die Reiseveranstalter haben Touren nach Kairo lt. Radio auch vorrübergehend abgesagt!

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:33   #9
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.670
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Also ich habe gebucht, am 17.02 gehts los nach Hurghada Bedenken habe ich eigentlich auch nicht, große Massenveranstaltungen würde ich aber auch vorerst meiden. Die Reiseveranstalter haben Touren nach Kairo lt. Radio auch vorrübergehend abgesagt!

www.bremerkiter.com

...kiten in El Gouna ist ne Massenveranstaltung...


Werner


www.kiteonline.de


core f-one kaiman
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 20:02   #10
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Deswegen geht's auch nicht nach el gouna
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 20:15   #11
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

spätestens wenn wir im Sommer da sind sogen wir für Unruhe

Aber bist in die Urlaubsorte am Meer wirds wohl nicht gehen. Kann man nur hoffen, dass der Flugraum nicht gesperrt wird...
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 20:35   #12
kitebarbie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 3
Standard

ich denke, keiner kann irgendwas sinnvolles dazu sagen, die lage kann sich täglich ändern. auch wenn es bisher anders war, können dieses mal tunesische zustände ausbrechen. soma bay wird ruhig bleiben, aber hurghada ist sicher nicht zu unterschätzen. ich denke, dir bleibt nichts anderes übrig, als die entscheidung, ob ihr fliegt, am abend vorher zu treffen. ich drücke euch und uns allen die daumen! hmm, aber irgendwie unseren ägyptischen freunden auch!
kitebarbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 20:48   #13
bLiTzEr 0815
life begins@28 knots
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Plön
Beiträge: 139
Standard

http://www.aegypten.de/informationen...eisetipps.html

da is was aktuelles wissenswertes

auf den punkt gebracht steht da

Am 26. Januar änderte das Auswärtige Amt seine Reisehinweise für Ägypten

In jüngster Zeit ist es in ganz Ägypten zu Demonstrationen gekommen. Bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitsbehörden kam es zu Toten und Verletzten.

Diese Demonstrationen richten sich nicht gegen Touristen. Reisenden wird jedoch dringend empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen weiträumig zu meiden und die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen.
bLiTzEr 0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 21:33   #14
ibkite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 306
Standard

fliegen morgen nach hamata, zum glück nicht über kairo sondern direkt marsa alam, man wird sehen, werd mal schreiben obs probleme gibt, hoffentlich geht alles gut
ibkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 21:49   #15
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.670
Standard

Zitat:
Zitat von ibkite Beitrag anzeigen
fliegen morgen nach hamata, zum glück nicht über kairo sondern direkt marsa alam, man wird sehen, werd mal schreiben obs probleme gibt, hoffentlich geht alles gut
Würde uns freuen, und grüss mir die Biggi

Grüsse

Werner von kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 21:53   #16
ibkite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 306
Standard

das mach ich
ibkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 22:46   #17
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

Ja , die schützen ihre Touristen und ihr, dir ihr da runterfliegt schützt das Regime in dem ihr eure Kohle daläßt damit sie die Polizei bezahlen können um die Demonstranten tot zu schlagen.

Nun gut es muss jeder für sein Gewissen entscheiden wo er sein Geld lässt.
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 23:49   #18
Loxmox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 14
Standard

also die soma bay ist derart abgeschirmt von allem - bis sich da eine unruhe hinverirrt, muss schon ganz schön viel passieren.
Loxmox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 16:38   #19
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.670
Standard Falsches Forum hier. :-(

Haaaalo Joe, warum hast du den Threat ins Reiseforum "verbannt"?
Nicht nur ich finde es zur Zeit wichtiger wg Ägypten auf dem Laufenden zu bleiben als so'n albernes Zeug wie "Slingshotrucksack waschbar?" im Hauptforum zu lesen?

Bitte ins Hauptforum zurückswitchen, danke )

Werner von kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 18:54   #20
Timmaaee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
Ja , die schützen ihre Touristen und ihr, dir ihr da runterfliegt schützt das Regime in dem ihr eure Kohle daläßt damit sie die Polizei bezahlen können um die Demonstranten tot zu schlagen.

Nun gut es muss jeder für sein Gewissen entscheiden wo er sein Geld lässt.
Ja genau...und damit eine bedeutende Einnahmequelle der dort lebenden Bevölkerung auch noch ersticken. Ein großer Anteil der Ägypter lebt nunmal vom Tourismus und diesen zu unterbinden macht die Situation keinesfalls besser, eher sogar schlechter. Es mag richtig sein, dass ein gewisser Anteil deines Geldes in den Staat fließt aber der Großteil landet bei der Bevölkerung die es dringend nötig hat. Das ist ein recht komplexes Thema das man nicht mit richtig oder falsch beantworten kann aber mit deiner These machst du es dir ein bisschen zu einfach. Aber du hast schon recht, dass muss jeder selbst für sich entscheiden!
Viel effektiver wäre es endlich mal nicht soviel Auto zu fahren oder energieeffizienter zu leben. 50% aller Ägyptenexporte sind nämlich Erdölprodukte und von diesen Einnahmen sieht die Bevölkerung nicht soviel.

Zudem herrscht in den meisten Ländern dieser Erde eine Diktatur oder Scheindemokratie und dazu zählen auch ein großteil unserer beliebten Kitedestinationen! Wir unterstützen mit so vielem was wir tun und kaufen irgendeinen korrupten Staat aber wir lassen es gerne zu bzw. wir wollen es sogar. Man muss sich nur mal die größte Diktatur dieser Welt anschauen...China!!! Was tun wir nicht alles um dieses Land so reich wie möglich zu machen und somit die Leute zu unterdrücken. Und bald wird China die USA als Weltmacht ablösen. Eine Diktatur ist Weltmacht...LOL!!! Wir verhängen Sanktionen an z.B. Myanmar (Burma) aber betreiben Handel mit China und Ägypten! WARUM die Frage?? Was haben die was wir nicht haben und warum wollen wir es so dringend?
Es gibt bestimmt viele Wege irgendwelche Diktaturen zu boykottieren und jeder kann seinen Teil dazu beitragen aber den Tourismus zu unterbinden ist bestimmt nicht der Beste!

Lange Rede kurzer Sinn...ich werde trotzdem wieder nach Ägypten fliegen
Timmaaee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 20:41   #21
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich habe einen aktuellen ausdruck vom auswertigen amt, der ist vom heute 27.01.2011. es wird auch stark davon abgeraten in entlegende gebiete zu fahren. der grund dafür ist mangelnde polizei und militärpräzenz.

wüstenregionen sollte man meiden

grenzen zum sudan

grenzen nach lybien

ganz genau nachzulesen ist es beim auswertigen amt.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 21:18   #22
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.670
Standard Der Kessel kocht...

Fakt ist: der Oppositionsführer ElBaraday ist ohne den Wiederstand des Regimes in Kairo eingetroffen und morgen, am Freitag ist arbeitsfrei, Teile Mubarak`s Familie (und wohl ebenso entsprechende "weltliche" Werte) verlassen offenbar das Land..wenn das mal gutgeht in den kommenden Tagen...ich hoffe dass dieses Pulverfass nicht explodiert..
Zuviele Previlegierte und Mächtige haben nun Angst alles zu verlieren...zu viele junge Hoffnungslose, die nichts mehr zu verlieren haben...das kann eigentlich nicht gut gehen...

Werner von kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 09:43   #23
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

ein sehr interessanter bericht, wie ich finde:

http://www.heise.de/newsticker/meldu...e-1179102.html
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 10:18   #24
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von kaihamburg Beitrag anzeigen
wüstenregionen sollte man meiden
grenzen zum sudan
grenzen nach lybien
War das nicht schon immer so?
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 17:32   #25
noms
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: www.around-the-globe.eu
Beiträge: 299
Standard

http://www.tagesschau.de/ausland/aeg...inweis102.html
noms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 17:52   #26
Bandit Theo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 47
Standard zurück

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Haaaalo Joe, warum hast du den Threat ins Reiseforum "verbannt"?
Nicht nur ich finde es zur Zeit wichtiger wg Ägypten auf dem Laufenden zu bleiben als so'n albernes Zeug wie "Slingshotrucksack waschbar?" im Hauptforum zu lesen?

Bitte ins Hauptforum zurückswitchen, danke )

Werner von kiteonline.de
kann ich nur unterstützen
Bandit Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 17:57   #27
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Da hat die Regierung mal eben die Internetverbindungen gekappt. Kein Wunder, dass ich in ElGouna keine aktuellen Bilder von der Webcam bekomme.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 17:58   #28
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.670
Standard

Zitat:
Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
Da hat die Regierung mal eben die Internetverbindungen gekappt. Kein Wunder, dass ich in ElGouna keine aktuellen Bilder von der Webcam bekomme.

...sonst noch Probleme...mannomann
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 18:09   #29
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Da hast Du mich falsch verstanden bzw. ich mich doof ausgedrückt. Ich hab´s einfach nicht kapiert, dass die Abschaltung die Ursache sein könnte und bin echt erschüttert, das sowas in Ägypten gemacht wird. Immerhin ist das eines der wenigen Länder da unten in denen es sowas wie mehr oder minder gelebte Demokratie und bisher einen von der Regierung Mubarak nicht gehinderten Informationsfluss gibt oder nun gab.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 19:31   #30
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von Timmaaee Beitrag anzeigen
............. 50% aller Ägyptenexporte sind nämlich Erdölprodukte und von diesen Einnahmen sieht die Bevölkerung nicht soviel.
................
wo hast du denn diese weisheiten her ägypten hat weder nennenswerte erdölvorkommen noch die industrie aus erdöl irgentwelche produkte zu produzieren.

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
..........ich hoffe dass dieses Pulverfass nicht explodiert..
Zuviele Previlegierte und Mächtige haben nun Angst alles zu verlieren...zu viele junge Hoffnungslose, die nichts mehr zu verlieren haben...das kann eigentlich nicht gut gehen...
Werner von kiteonline.de
du sagst es.
die lunte brennt seit dem die ägyptische befölkerung den aufstand in tunesien mit erlebt hat und der ist noch lange nicht bendet.
welche länder noch folgen werden wird sich ziemlich schnell zeigen ............ da gibts noch einige von

und die arme deutsche kitegemeinde beweinen ihre verloren gegangenen kitespots........... es gibt doch tatsächlich wichtigeres als kitsurfen.


Geändert von darocki (28.01.2011 um 19:44 Uhr)
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 19:33   #31
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.670
Standard ...alles ist möglich?

Zitat:
Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
Da hast Du mich falsch verstanden bzw. ich mich doof ausgedrückt. Ich hab´s einfach nicht kapiert, dass die Abschaltung die Ursache sein könnte und bin echt erschüttert, das sowas in Ägypten gemacht wird. Immerhin ist das eines der wenigen Länder da unten in denen es sowas wie mehr oder minder gelebte Demokratie und bisher einen von der Regierung Mubarak nicht gehinderten Informationsfluss gibt oder nun gab.

Was mich ehrlich gesagt viel mehr beunruhigt ist die Möglichkeit, dass, wenn Mubarak demnächst ausser Landes sein sollte, die Al-kaida Terrorangriffe dort plaziert, wo der "Staat" direkt an der Archillisferse getroffen werden kann. Demnach u. a. während der Chaostage, die nun folgen werden den Terror in die Touristenhochburgen bringt und möglichst viele "Ungläubige" tötet, um so den fundamentalistischen Glaubensgenossen Oberwasser zu bereiten um einen Gottesstaat a la Iran errichten, bei ca 90 Mio Ägyptern eine ganz neue Konstellation und vielleicht die Chance für den Terrorismus im Nahen Osten...

Werner

www.kiteonline.de

core f-one kaiman
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 21:23   #32
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
War das nicht schon immer so?
ja ich denke schon das diese gebiete schon immer ein risiko waren, aber ein kalkulierbares. das auswärtige amt hatte aber keine warnungen ausgesprochen, dies ist nun anderst.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 11:51   #33
kiteholidayscout
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 202
Standard

...bis auf mangelnde Telefon-/Internetverbindung ist in El Gouna alles ruhig, ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Panik verfallen. Ich hab gesehen, dass die Österreicher bereits eine Reisewarnung für ganz Ägypten herausgegeben haben...habe auch bereits mit Kitern in El Gouna via Handy telefoniert, alles gut dort - auch bei der Ankunft am Flughafen nichts von Unruhen festzustellen heute morgen...
Liebe Grüße rosi@kiteboarding-club.com
kiteholidayscout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 13:59   #34
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Da gibts einen sehr interessanten Artikel von einem Heidelberger Politikwissenschaftler (Prof Dr Wolfgang Merkel), zum Thema Islam und Demokratie, der zwischen den Zeilen auch mögliche Optionen für den Ausgang der momentanen Ägyptischen Revolution aufzeigt:
http://www.eurasischesmagazin.de/art...tikelID=101603
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 14:58   #35
Manituu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 15
Standard

Hallo zusammen,

fliege auch am 5 Feb. nach Hurghada und fahre dann in die Soma Bay, mache mir aber daweil noch keine Sorgen obwohl hier in Österreich schon ne Reisewarnung rausgegeben wurde, denke ich werde das die ganze Woche noch in den Medien verfolgen.
Habe heute bei Condor angerufen, die haben da gesagt das derweil für Deutschland noch keine Reisewarnung besteht, sollte sich dies aber ändern und es wird eine Reisewarung ausgesprochen so könnte ich den Flug kostenlos stornieren.
Hoffe das berühigt sich bald wieder, so wie in Tunesien.
Manituu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 21:02   #36
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
...um so den fundamentalistischen Glaubensgenossen Oberwasser zu bereiten um einen Gottesstaat a la Iran errichten, bei ca 90 Mio Ägyptern eine ganz neue Konstellation und vielleicht die Chance für den Terrorismus im Nahen Osten...
ich würde hier ganz entschieden widersprechen.
es ist zwar nur meine persönliche meinung, aber ägypten könnte der lange herbeigesehnte ruhepol in der arabischen welt werden.
warum?
1. sind "nur" ca. 80% muslime. ägypten beherbergt schon seit sehr langer zeit eine christliche (koptische) minderheit. echte spannungen gibt es nur vereinzelt (siehe den anschlag um weihnachten).
2. ist es die reaktion auf genau diesen anschlag. offenbar (hier muss ich mich auf diverse medien verlassen, die nicht die BILD-zeitung sind...) haben auch die muslime in ägypten den anschlag scharf verurteilt.

insgesamt steht ägypten am scheideweg. es könnte in einer woche alles gelöst sein (mubarak dankt ab, el-Baradei übernimmt die regierung und zeigt mit seiner weltoffenen art in kombination mit harter hand gegen ausschreiter, dass ägypten dazu gehören will) oder es zieht sich noch lange.

hoffen wir das beste. ich sehe aber chancen, dass ägypten ein positives beispiel für die anderen staaten in der region wird.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 21:57   #37
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

positiv wäre ja auch ok, aber nicht mit derzeit über 80 toten !
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 11:09   #38
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Sharm el Scheich wird lt Eilmeldungen gerade in teilen von der Armee besetzt! Die USA hat des weiteren generell vor Reisen nach Ägypten gewarnt und hat seine Bürger aufgefordert, dass Land zu verlassen!
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 11:31   #39
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Sharm el Scheich wird lt Eilmeldungen gerade in teilen von der Armee besetzt! Die USA hat des weiteren generell vor Reisen nach Ägypten gewarnt und hat seine Bürger aufgefordert, dass Land zu verlassen!
Es wäre nett, bei solchem Meldungen mal die Quelle anzugeben, danke.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 11:37   #40
freaky101
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: bei Münster
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
Es wäre nett, bei solchem Meldungen mal die Quelle anzugeben, danke.
habs gerade auch im ticker bei N-TV gelesen....
Flüge zwischen Frankfurt und Kairo sind auch gestrichen worden...
freaky101 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zafarana (Ägypten - Rotes Meer) Huetue Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 75 04.08.2010 20:00
Öl-Pest im Roten Meer bedroht Hurghada Philhav Reisen und Spots 25 24.06.2010 14:19
Kitesafari auf dem Roten Meer - 30.8. bis 06.09. - jemand Interesse? ibiandfriends Reisen und Spots 5 18.05.2010 11:41
Tidenstand am Roten Meer? micraman Reisen und Spots 7 04.03.2010 21:12
Neues Video vom Roten Meer, Ägypten (Hotel Shams Safaga) Detlef Kite-/Surfvideos 7 11.03.2007 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.