oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2010, 13:46   #1
Hobabo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 44
Standard Boardfrage - Wakeboard zum Kiten nutzbar? (und umgekehrt?)

Servus!

Ich habe da mal ne frage auf die ich nicht zu 100% einen Antwort finde.
Ich bin ein Kitesurf Anfänger.

In meiner Nähe ist eine Wakeboard Anlage die ich evtl. bei Windstille nutzen möchte.
Daher will ich wissen ob ich den mit einem ( REINEN ) Wakeboard auch Kitesurfen kann.
Von der Optik sehen die Boards für mich nicht so unterschiedlich aus, bis auf die Finnen.
Gibt es den Wakeboards die mann gut Fahen kann beim Kitesurfen ???
Oder kann mann evtl. auch ein Kiteboard auf einer Wakeboard Anlage benutzten??

Muß ich bei diesen Varianten auf etwas bestimmtes achten???


Nice Day
Hobabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 14:18   #2
crash
meet me offshore
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 164
Standard

Wakeboards sind deutlich schwerer und härter als Kiteboards
crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 14:19   #3
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Mitn Wakeboard kiten geht garnicht, schon garnicht als Anfänger.

Mitn Kiteboard Waken ist hingegen möglich, aber eben auch nicht so ideal wegen der Bindung und mit den großen Finnen kannst du auch nicht über die Obstacles. Außerdem sollte man mit kiteboards auch keine harten inverts springen weil die für sollche belastungen nicht uasgelegt sind. Auch ist die verketzungsgefahr höher da man schnell aus einer schlaufe rausrutschen kann.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 14:25   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Du kannst sowohl mit einem Wakeboard kiten, als auch mit einem Kiteboard an der Wakeboardanlage rumfahren.

Problem bei ersterem ist, dass die Wakeboards üblicherweise feste Bindungen haben, in die man nicht eben so mal rein und raus schlüpft. Das ist zum ins Wasser gehen und wieder raus kommen ziemlich unpraktisch, vor allem als Anfänger. Noch dazu ist es nicht ganz ungefährlich das Brett fest unlösbar an den Füssen verankert zu haben, wieder vor allem für Anfänger. Während der Wakeboarder einfach loslässt wenn was schief geht, kann es Dir als Kiter passieren dass Du länger hinter dem Schirm her gezogen wirst und dann kann das Board sehr unangenehme Auswirkungen haben. Zuletzt sind die Kiteboards auch auf andere Dinge optimiert als die Wakeboards. Sie fahren schneller mit weniger Widerstand und laufen besser Höhe. Gerade als Anfänger wirst Dir mit einem Wakeboard mit sehr kleinen Finnen und viel Rocker ziemlich schwer tun beim Kiten.

Das andere, mit dem Kiteboard an der Wakeboardanlage ist kein Problem, allerdings nur, wenn Du's z.B. zum Üben für die Boardkontrolle machst, mit dem Kiten als Hauptziel. Die Wakeboarder werden Dir sagen dass das totaler Käse ist, dass die Schlaufen an der Anlage gefährlich sind und viele Anlagen werden von Dir verlangen die Finnen abzubauen, wenigstens die vorderen, weil sie schlechte Erfahrungen mit Kiteboardern gemacht haben, die mit den vorderen Finnen an Seilen hängen bleiben, die im Wasser treiben.

Also wenn Du Dich dazu entschieden hast Kiten zu lernen, hol Dir auf jeden Fall auch ein Kiteboard. Gerade wenn Du noch nicht so gut fahren kannst, kannst damit auch mal ganz gut Spaß an der Anlage haben. Und wenn Du später mal über die Kicker und Slider willst und richtig Wakeboarden lernen willst, so als eigene Beschäftigung, nicht nur aus Langeweile weil kein Wind ist, dann holst Dir einfach ein billiges gebrauchtes Wakeboard mit Bindung, die bekommst zum Teil komplett schon um die 200 Euro bei Ebay.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 15:22   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

klar kannste mit nem Kiteboard an ne Anlage. Mit den langen Finnen würd ich nur nicht über die Rampen fahren und mit ner festen Bindung kann man etwas mehr machen.
Umgekehrt geht auch nur ist das Höhelaufen nicht ganz so einfach ohne die langen Finnen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 15:30   #6
Hobabo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 44
Standard

Danke für die Anteilnahme.

Ok dann hat sich das für mich schon erledigt.
Ein gescheites Kiteboard muß her, so ein gut erhaltenes Wakeboard wird sich schon in Auktionshäuser finden lassen.


Danke

Nice Day
Hobabo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
Wakeboard zum Kiten HopperAndy Kitesurfen 9 22.04.2005 20:04
Wakeboard zum Kiten? Zerderos Kitesurfen 4 25.05.2004 14:53
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37
Kiten mit Wakeboard? Martin T. Kitesurfen 4 02.06.2002 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.