oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2009, 22:52   #1
boyle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 1
Frage Slingshot T3 wie anknüpfen?

Hallo Zusammen,

ich habe meinen T3 auf 1:1 konvertiert. Bin mit dem Schirm auch ganz zufrieden, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass er falsch getrimmt ist. Letztes WE war er oft zu weit über/hinter mir, wenn er im Zenit stand und reagierte oft spät (ok...war auch wenig Wind).

Wie knüpft man den am besten an (Sowohl bei wenig Wind als auch bei viel)? Ich habe gelesen, dass er gerne außen lang und innen kurz getrimmt werden sollte. Stimmt das? Wer hat Erfahrungen?

Grüße
boyle
boyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 05:02   #2
Starthelfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 11
Standard

Moin moin,
also ich fliege den T3 (11m²) aufgrund meiner eigenen Erfahrung (meist eher zuwenig als zuviel Wind) immer auf tendenziell mehr Power getrimmt. Dh. Frontlinen auf den mittleren (wenn der Knoten mal rutschen sollte bleibt er hoffentlich am letzten Knoten hängen) und Backleinen auf den vom Kite aus ersten Knoten. Mein Argument ist, bei dem Slingshotadjuster kannst du durch weniges ziehen am Adjuster das gleiche erreichen wie beim Trimmen mit den Knoten und hast danach immer noch massig Adjuster Depower. So knüpfe ich ihn auf mehr Power an und kann durch den Adjuster dann depowern/feinrtimmen, die paar Zentimeter die mir dann an Bar "arme Lang" Depower fehlen nehme ich in kauf. Beim Starten ziehe ich den Adjuster eh immer ein wenig so dass er mir im Zenit beim anpowern nicht zum Stall neigt und auf dem Wasser taste ich mich an die für den tatsächlich herrschenden Wind optimale Trimmposition heran (kein überfliegen bei Depower und kein Backstall bei voll Power)
Nur wenn ich weiss, dass der Kite im oberen angegeben Winddrittel fliegen soll nehme ich ne neutrale bis mehr Depower Trimmung.

Wenn ich nen Denkfehler habe was diese Technik angeht bin ich für hinweise Dankbar.
Grüße
Timo
Starthelfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 12:28   #3
hcris
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 8
Standard slingshot t3 1:1 flugverhalten

hallo, ich bin sehr daran interessiert dieses thema weiter zu diskutieren, zumal ich einen t3 in 14 sowie 9 habe und mir die haltekräfte von schirm ein wenig zu hoch sind.
mich würde interessieren, ob ich mit dem 1:1 modus die haltekräfte wegbekomme und ob ich dadurch performance verluste habe.
was ich auch noch gerne wissen würde ist, ob ich den schirm nach umrüsten, noch am himmel "parken" kann - oder ist er durch die 1:1 variante nicht mehr so stabil?

was ich aber definitiv weiß ist, daß in kiteschulen beim t3 auf 1:1 geswitscht wird - also kann es eigentlich nur besser als 2:1 sein.
das habe ich aus verläßlicher quelle und der besitzer der schule ist wirklich ein vollprofi.

lg chris
hcris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 12:35   #4
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Ich habe die Erfahrung gemacht das der T3 im 1:1 deutlich weniger Haltekräfte hat und sich auch entspannter fliegen lässt.
Er wird zwar etwas langsamer aber die Performance sowie das grundsätzliche Flugverhalten scheint mir unbeeinflusst davon zu sein...
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 12:49   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ob Vollprofi oder nicht, beides funktioniert gut, es ist reine Geschmackssache,

Der Turbo ist 2:1 und 1:1 simpel zu fliegen und kennt kein Überfliegen, invertieren usw.

Meine sind (7 +11) auch auf 1:1. Das ergibt im grossen und ganzen etwas mehr C-Kite Feeling. Er wird etwas direkter und ist besser zu spüren.Höhere Haltekräfte möchte ich. Die sind aber auch 2:1 vorhanden.

1:1 Nachteil. Er dreht eindeutig schlechter und er hat etwas weniger (10%?) Depower

Trimmen an den Pigtails. Man kann die Wege um 8-10 cm verändern.
Eigentlich sind diese Verstellmöglichkeiten überflüssig weil die Bar ja kein wirkliches Depowerende kennt, wenn man die gelbe Kugel so fixiert das man sie mit etwas Druck verschieben kann.
Einzig und allein der Nippel* an der Depowerleine/Ende hinter dem Adjuster wird, je nach "Pictail Einstellung" länger oder kürzer und schlackert* dann rum.

Dennoch: Ist viel Wind = Frontleinen kurz, Steuerln. lang
Bei wenig Wind umgekehrt. Bei Mittelwind Mitte / Mitte

Ist wenig Wind und man macht Frontleinen lang und Steuerleinen kurz kommt er rückwärts runter, wenn man a. die Bar anzieht und b. nicht gerade mit dem Board unterwegs ist

Bei 14qm würde ich ihn erstmal auf 2:1 lassen.
Der 11wer dreht 1:1 schon ziemlich langsam. Mit 14qm auf 1:1 wirds wohl sehr träge.

Insgesamt ist der Turbo ein guter Oldschoolkite mit sehr guten low end,gut für die Welle beim Surfkiten und sehr gut zum strapless fahren und auch sehr gut für Anfänger.

* Wusstet ihr das der Nippel hinter dem Adjuster so geformt ist wie er ist, damit man diesen unterhalb der Bar zwischen die Frontleinen stecken kann. Dann nervt der Nippel nicht und schlackert nicht rum, wenn man den Adjuster zieht, wie hier allgemein öfter mal angenommen.


Geändert von Bazzat (16.06.2009 um 13:17 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 12:49   #6
hcris
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 8
Standard

hallo, danke für deine rasche antwort - d.h. ich werde ziehmlich sicher umrüsten.
wie lange fliegst du den t3 schon?
lg chris
hcris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 20:48   #7
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard T3 im 2:1 Modi

Kann nur etwas zum 2:1 Modus für den 11er T3 zum besten geben ...
Trimme ihn meist wie folgt: Frontleinen lang (1 Knoten von außen) und Steuerleinen relativ kurz (2 Knoten von innen) und Depowertampen ca. 2-4cm gezogen
Die Konstellation gefiel mir stehts am besten - drehfreudig, stabil, Grundzug und durch Depowertampen immernoch weiterhin bei mehr Wind/ Gefahr nach unten zu trimmen
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 09:52   #8
hcris
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 8
Standard

wo ich mir jetzt noch nicht ganz sicher bin ist, ob der t3 im 1:1 modus schneller oder langsamer dreht.
lt. internet recherche habe ich widersprüchliches gelesen, werde mal ein mail an slingshot verfassen.
lg chris
hcris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 10:53   #9
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Er wird definitiv langsamer!!

Zitat:
Zitat von hcris Beitrag anzeigen
wo ich mir jetzt noch nicht ganz sicher bin ist, ob der t3 im 1:1 modus schneller oder langsamer dreht.
lt. internet recherche habe ich widersprüchliches gelesen, werde mal ein mail an slingshot verfassen.
lg chris
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 12:32   #10
hcris
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 8
Standard

meinst du jetzt das er insgesamt langsamer wird, d.h. man kann nicht mehr den speed erreichen den man mit 2:1 erreicht hat oder das er auch im lenkverhalten langsamer wird?
lg chris
hcris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 12:41   #11
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

kann ich den t2 mit der t3 bar fliegen?

und könnte ich meien switchblade2 bar auch wechseln gegen die t2 oder t3 bar?
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 12:55   #12
mak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur 2:1

was ich weiß funtioniert T2 mit T3 bar, aber nur im 2:1 Modus
lg
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 13:02   #13
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Zitat:
Zitat von hcris Beitrag anzeigen
meinst du jetzt das er insgesamt langsamer wird, d.h. man kann nicht mehr den speed erreichen den man mit 2:1 erreicht hat oder das er auch im lenkverhalten langsamer wird?
lg chris
Mit der Performance des Kites hat das nichts zu tun, er lenkt/dreht sich nur einfach langsamer d.h. du musst stärker einlenken..
Das er im 1:1 weniger Depower hat ist theoretisch zwar logisch, mir aber in der Praxis nicht aufgefallen.

Ich würde auf jeden Fall beides einmal ausprobieren um zu sehen was dir besser gefällt.
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
slingshot t3 oder rhino? oder rev? al_samos Kitesurfen 9 15.03.2009 18:45
Suche: 11er Slingshot T3 oder Rev (gebraucht) Rbrt Archiv - Kitesurfen [S] 0 11.03.2009 07:30
TAUSCHE 9er Slingshot T3 ('08) gegen 11er T3 (o.ä.) Rbrt Archiv - Kitesurfen [S] 1 17.02.2009 08:10
slingshot T3 - was haltet ihr vom Kite? sofasurfer Kitesurfen 25 29.10.2008 13:55
Slingshot T2 anknüpfen stever Kitesurfen 5 14.05.2008 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.