oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2007, 19:33   #1
Neuling01
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 23
Standard Wakeboard als Kiteboard benutzen????

Abend zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Wakeboard gekauft das Kiteboard Ambitionen haben sollte.(vier Finnen stat zwei mittig wie es am häufigsten der Fall ist.)Mein Wakeboard ist 137 cm lang und 42 cm breit.Die Finnen sind sind aber nur 1,1 inch lang (2,7cm ca).Ich wiege 71 kg und bin 174 cm groß.Da ich was das Kitesurfen noch totaler Anfänger bin und noch leider kein Board Kontakt hatte wollte ich gerne wissen ob es sich lohnen würde eine Sandalenbindung(Kosten 30 Euro) für mein Board zu kaufen und ob man mit dem Board als Anfänger klar kommen würde?Oder doch besser den nachbau von the Door kaufen 164cm lang für 250 Euro kaufen?Ich habe nähmlich die Befürchtung das ich nachher mit meinem umgebauten Wakeboard garnicht zum fahren komme da es einfach zu schwierig ist.(Im Wakeboard ist Pu Schaum enthalten nicht so eine Bauweise wie Bei den Kiteboards und die Finnen sind viel kürzer. )Falls jemand schon Erfahrung dammit gemacht hat oder ahnung davon hat würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir da weiter helfen könnt.
Gruß Erik
Neuling01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 19:46   #2
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard :-)

kauf die die door (dann glabts auch mit dem höhe halten...)

ein wakboard gleit ziemlichschlecht an was gerade für die ersten fahren sehr suboptimal ist, du wirst dir mit dem ding nur unnötig schwer tun.
evtl kannst du das ding später mal wenn du geübter bist bei mehr wind nutzen, aber auch ist es eher eine unglückliche Lösung...

Ich habs auch so gemacht ausser kann sich jetzt das wakeboard mit dem ktebpard unterhalten da wird denn nihct so langweillig
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 09:58   #3
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi,
das mit dem wakeboard kannst du getrost vergessen,
warum? wieso? steht alles in alten threads drinnen,

bei deinem gewicht würde ich dir auch als anfänger eher zu einem 132x39 oder ähnlichem raten, denn eine door brauchst du wirklich nur um die allerersten schritte zu machen oder du nutzt sie später rein für den elichtwindbereich,- da du aber nur 71 kg wiegst, lohnt sich das weniger, denn du würdest normalerweise mit einer 1 board stragtegie auskommen und deswegen 132x39 oder so...

guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 10:02   #4
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich bin im kurs kiteboards gefahren und jetzt nun 2 wochen mein wakeboard in elgouna und hab am anfang kaum unterschiede festgestellt (lag wohl an der langen zeit seit der ich nicht mehr auf nem kiteboard stand). nachdem ich jedoch für ein paar runden auf dem brunotti brettl von nem freund stand hab ich doch gemerkt, dass das höhelaufen mit meinem wakeboard doch recht kraftaufwändig ist.
angleiten etc hatte ich 0 probleme. mein board hat in der mitte eine kleine kickerfinne (lang und niedrig) dran und seitlich noch an jeder boardkante eine in das board integrierte kante (ca 1,5 bis 2 cm hoch) und hab damit auch als anfänger dort weitermachen können, wo ich im kurs aufgehört habe (höhe halten/laufen).
hab mich aber letzendlich aber trotzdem dafür entschieden mir ein kiteboard zu kaufen.
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 10:09   #5
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von Steeelampe Beitrag anzeigen
ich bin im kurs kiteboards gefahren und jetzt nun 2 wochen mein wakeboard in elgouna und hab am anfang kaum unterschiede festgestellt (lag wohl an der langen zeit seit der ich nicht mehr auf nem kiteboard stand). nachdem ich jedoch für ein paar runden auf dem brunotti brettl von nem freund stand hab ich doch gemerkt, dass das höhelaufen mit meinem wakeboard doch recht kraftaufwändig ist.
angleiten etc hatte ich 0 probleme. mein board hat in der mitte eine kleine kickerfinne (lang und niedrig) dran und seitlich noch an jeder boardkante eine in das board integrierte kante (ca 1,5 bis 2 cm hoch) und hab damit auch als anfänger dort weitermachen können, wo ich im kurs aufgehört habe (höhe halten/laufen).
hab mich aber letzendlich aber trotzdem dafür entschieden mir ein kiteboard zu kaufen.
ein wakeboard ist absolut nicht zum höhelaufen gedacht,
somit kann es nicht funzen.
fahr mal am cabel ein kiteboard und danach ein wakeboard,
egal welche oder welches,
da liegen welten dazwischen,
auch wenn du schon ein team oder so fährst und das fährt schon wie auf schienen,
das höhelaufen später am kite ist eine qual..
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 10:17   #6
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab ich auch nicht gesagt aber es ist sicher nicht unmöglich. ich zum beispiel werde mein wakeboard noch so lange fahren bis ich ein gutes kiteboard für mich gefunden habe, da ich die einschränkungen nicht so gravierend finde, dass ich sofort das nächstbeste kiteboard brauche, aber ersatz muss irgendwann her, das ist klar.
wie du schon sagst: wakeboards zum waken und kiteboards zum kiten. sie sehen ja nicht umsonst unterschiedlich aus
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 10:25   #7
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von Steeelampe Beitrag anzeigen
hab ich auch nicht gesagt aber es ist sicher nicht unmöglich. ich zum beispiel werde mein wakeboard noch so lange fahren bis ich ein gutes kiteboard für mich gefunden habe, da ich die einschränkungen nicht so gravierend finde, dass ich sofort das nächstbeste kiteboard brauche, aber ersatz muss irgendwann her, das ist klar.
wie du schon sagst: wakeboards zum waken und kiteboards zum kiten. sie sehen ja nicht umsonst unterschiedlich aus
yes , ein kiteboard zum kiten ist einfach geiler und besser, aber hin und herfahren geht mit beiden-wie du schon schreibst
ich hab selber ein ps3 fürs cabel und fürs kiten funzt dat nicht
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 15:49   #8
Neuling01
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 23
Standard

Danke für eure ganzen Antworten!!!Aber ist nicht ein 132x39 Kiteboard für den Anfang ein bischen klein stande ja noch nie auf dem Board.Ich will allerdings auch nicht mir mehrere Boards kaufen sondern nur eins das ne gute Mischung ist.Mit dem man es leicht erlernt aber nicht danach sobald man besser fährt nur für leichtwind nehmen kann.Was währe denn von einem 146 x 41 cm the Door nachbau für 250 Euro?Kann man nicht mit einem großen Board auch bei viel Wind fahren
Gruß Erik
Neuling01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 16:18   #9
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

Nö,

bei viel Wind wird es immer schwerer und unspassiger mit einem großen Brett bzw. Door. Ein Wakeboard kann für mehr Wind wenn man etwas geübter ist durchaus tauglich sein, Wakeboard ist nicht gleich Wakeboard, Unterschied macht vorallem der Rocker (Aufbiegung), je weniger desto mehr Kiteboard.
Die von dir genannte Door-Größe passt aber sehr gut auf dein Gewicht, und du wirst es dir damit am Anfang extrem erleichtern aber auch später das Ding bei wenig bis mittlerem Wind sehr gut weiternutzen können. Wenn dein Wake zum Kiten taugt, ergänzen sich die beiden Bretter dann vom Windbereich auch gut.

Fazit: hol dir die Planke.

Viele denken, dass Doors nur für den Anfang und für absoluten Leichtwind taugen, aber man kann damit mit kleinen Einschränkungen alle Tricks machen wie mit normalen Brettern, mit dem Vorteil, dass man sie doppelt so oft macht weil man damit doppelt so schnell in Luv und damit doppelt so oft in der Luft ist.

da Bernhard, der selber öfter Door fährt als alles andere und Spass dabei hat, und zwar nicht beim cruisen...
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 18:17   #10
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Nö,

bei viel Wind wird es immer schwerer und unspassiger mit einem großen Brett bzw. Door. Ein Wakeboard kann für mehr Wind wenn man etwas geübter ist durchaus tauglich sein, Wakeboard ist nicht gleich Wakeboard, Unterschied macht vorallem der Rocker (Aufbiegung), je weniger desto mehr Kiteboard.
Die von dir genannte Door-Größe passt aber sehr gut auf dein Gewicht, und du wirst es dir damit am Anfang extrem erleichtern aber auch später das Ding bei wenig bis mittlerem Wind sehr gut weiternutzen können. Wenn dein Wake zum Kiten taugt, ergänzen sich die beiden Bretter dann vom Windbereich auch gut.

Fazit: hol dir die Planke.

Viele denken, dass Doors nur für den Anfang und für absoluten Leichtwind taugen, aber man kann damit mit kleinen Einschränkungen alle Tricks machen wie mit normalen Brettern, mit dem Vorteil, dass man sie doppelt so oft macht weil man damit doppelt so schnell in Luv und damit doppelt so oft in der Luft ist.

da Bernhard, der selber öfter Door fährt als alles andere und Spass dabei hat, und zwar nicht beim cruisen...
der jung wiegt 71 kilo!!!! nicht über 80 kilo!!!
für wieviel knots soll er denn in der fruchtfliegenklasse ne door nehmen???
für 7-10 knots und dann???
guidog ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboard vs. Wakeboard Luft Kitesurfen 8 03.04.2007 19:39
funktioniert eine 55cm Bar mit einen Takoon Skoop1? Wakeboard als Kiteboard? Pro_Wake Kitesurfen 13 15.09.2006 13:41
Kiteboard auch als wakeboard? Mataeng Kitesurfen 9 18.04.2005 09:20
Kiteboard Bidi 180 as Wakeboard skunk Kitesurfen 9 30.03.2004 12:36
Wakeboard als Kiteboard <Michael> Kitesurfen 5 23.09.2003 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.