oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2004, 11:47   #1
waker_
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hallo,

vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere der Interesse an beidem hat und das Kiten nicht nur in Stehrevieren und "bekannten" Kitespots ausüben will.

Wir (bisher ca. 4 Leute, m+w) wollen Ende August/Anfang September 2005 eine Art Segel/Kite-törn in den Kykladen machen.
d.h. mit einer oder zwei Segeljachten ca. 13-14m (reicht aus für 6 Leute pro Boot) in den Kykladen die besten Spots vom Wasser aus ansegeln und vom boot und/oder Land aus kiten. (Kiten-Wakeboarden-Segeln-Schnorcheln-Hafenkneipen besuchen).

Das ganze soll ein relaxter aber 100% Spass, Sport und abenteuer-orientierter Trip werden.

Gefragt sind natürlich nur "entspannte" Leute. Segelerfahrung ist nicht zwangsläufig erforderlich, wäre aber toll wenn sich noch ein Skipper oder CoSkip finden ließe.


Also, falls es verrückte für sowas hier gibt: bitte bei mir melden.

Gruss Manfred


(Kykladen/meltemi: ich war 02 das letzte mal um die Zeit dort Segeln. Wir hatten an den 14 Tagen nur 1 Tag an dem wir KEIN Reff ins Gross machen mussten , 30°Luft und 28° Grad Wasser und 100% Sonne hats ja umm die Zeit normal sowieso )
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 12:01   #2
pumuckl
blog.kobahn.de
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Stelle
Beiträge: 399
pumuckl eine Nachricht über ICQ schicken pumuckl eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Hey Walker,

wie sind denn die Preise ungefähr?

Greetz
pu
pumuckl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 12:15   #3
waker_
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Pu,

wenn man die Sache buchungstechnisch Jan/Februar abschliest sollte man so
€ 150,- - € 200,- Flug und Transfer einrechnen
(im Moment sind Hin+Rückflug Athen für € 96,- drin)
€ 400,- - 450,- pro Woche pro Person für die Yacht und vielleicht
+ € 100,- Bordkasse vielleicht
sind so
€ 1150 - € 1200,- pro Person für 2 Wochen (zzgl. Hafenkneipen)

Man sollte also insgesamt so € 1500,- einplanen weil ich auch nicht zu stark sparen will.
(gute Yacht/en, vor allem Beiboot mit gutem Aussenboarder für wakeboarden und Rescue)

Gruss Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 14:02   #4
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Habt Ihr schon eine Planung über die Route? Ich wollte sowas auch schon länger machen (kann auch Skipper machen) aber evtl. nur eine Woche (one way). Wär natürlich lustiger mit mehreren Booten dann kann man sich Rennen zum nächsten Kitespot liefern

Viele Grüße
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 16:11   #5
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Beitrag

Hi Manfred,

super Sache. Hab mich schon öfter gefragt wer hier wohl auch noch segelt. Bin selbst SSS Skipper und charter ziemlich regelmäßig rund um den Globus.
Vor kurzem gab es diesen Thread im KK Forum
[url]http://www.kitesurfing-kiel.de/_forum/viewtopic.php?t=5578&highlight=segler[/url, da stehen auch ganz gute Tips zum Kitestarten von Bord aus drin. Hab das diesen Sommer in den Hebriden geübt

Entscheidend ist natürlich immer die Crewzusammensetzung, d.h. ist es ein Pärchentrip, sind es Freunde oder nur Bekannte, oder reiner Männertörn, oder gemischt. Wie alt ist die Crew? Wieviele Segler mit welcher Erfahrung sind an Bord? Sind welche dabei die nicht seefest sind ? Mit 6 Personen ist eine 40er für mich so das Mindeste.

Im Grunde mache ich eigentlich nur noch per Segelschiffurlaub und irgendwie ist in der Augustzeit hier sowieso kaum Wind. Also ich wäre auf jeden Fall interessiert, ich würde gern Skippern muss aber nicht, könnte auch noch n zweites Schiff auftreiben.

Ich fahre auch öfter Törns in Norddeutschland, sow z.B. eine Nordseetörn 4 Tage im März mit einer 43er Bavaria. Bin zwar auch mal auf Entspannunsgtörn aber habe nichts dagegen, wenns mal n Tach am Wind bei 7 gibt

Vielleicht finden sich ja noch mehr Segel/Kitefans!

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 16:13   #6
waker_
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Nik,

zwei Boote wären natürlich genial... dann hätte man noch etwas Flotillensegeln /Race und Päckchen beim Ankern dabei

Bei gutem Wind kann man in zwei Wochen sowas wie unten machen. Ich würde die Route aber erst nach sorgfältiger Recherche bzg guten Küstenbedingungen zum Kiten grob aufsetzen. Also eher ne kleine Route damit man wenns irgendwo super ist auch mal eins/zwei Tage verweilen kann.
Vielleicht macht man sich auch direkt mit nem grossen Schlag von Athen Richtung Naxos/Paros auf den Weg. Also ich würde a gar nix einschränken. Santorini sollte natürlich irgendwie mit drin sein

Sicher kann man auch einige Crewplätze Wochenweise belegen. Aber insgesamt lohnt der Trip auf jeden Fall nur für zwei Wochen.

Wenn du Skippern kannst und SKS hast bist Du natürlich allerhöchst willkommen
Gib mir mal Deine email.

Gruss Manfred


  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 16:54   #7
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Beitrag

Hey Manfred,

die klassische Route sind wir dieses Jahr so ähnliche abgsegelt, allerdings hatte ich keine Kites dabei. Allerdings mit einem schönen Schiff First 47.7 (Skipper war ich)
So richtig schöne Kitebuchten gibt es nicht viele, einige bei Athen und sonst Paros und Antiparos ansonsten muss man draußen aussteigen.

Interesse wäre da, würde wie bei Paddy von der Zusammensetzung abhängen. Wenn die Gruppe nicht paßt können zwei Wochen anstrengend werden.

Grüsse

Peter
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 16:54   #8
Birdy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 78
Beitrag

das wäre mein Traum, habe nach vielen Jahren Surfen vor zwei Jahren Sportboot Binnen und See gemacht. Meine Frau auch, aber die kriege ich nicht zum Hochseeturn, bin dann mit Kiten angefangen und vor Begeisterung hab ichs segeln ad akta gelegt. Eine Kombination aus Segeln und Kiten würd mich sehr interessieren. Ne gute Mannschaft müsste nen guten Skipper, Koch, einer mit Klampfe und gute Anpacker haben. Bin mal gespannt was da zusammen kommt.
Birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 18:39   #9
waker_
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hey, da scheints ja doch leute zu geben die das segeln nicht ganz abgeschrieben haben:

@ paddy: na dann bist du auf jeden Fall erfahrener als ich. Den thread bei KK hab ich mir mal rausgesucht. Da scheint es ja tatsächlich einige zu geben

@ Peter: Na das mit den wenig ggeigneten Stränden kenne ich. Aber ich denke eh dass in erster Linie vom Boot vor Anker aus gestartet wird - und da gibt es doch so einige Möglichkeiten - auch die Küste Peloponnes könnte interessant sein.

@ Birdy: na das kulinarische steht nach dem Kiten an oberster stelle jedenfalls wichtiger als immer 100%ig getrimmte Schoten

Also wenn sich noch ein paar Interessierte Melden sieht das ja fast so aus als wenn man da was bewegen könnte.

Wo Ihrs ansprecht: Mannschaft: Der Erfolg (Spass) hängt natürlich stark daran dass alle Teilnehmer "gesinnungsmässig" irgendwie miteinander spass haben können. Das ist mit der wichtigste Punkt. Ich habe bisher noch nie wirklich Probleme gehabt (zumindest wenn ich Skipper war - kann man die Leute ja immer Kielholen) - aber wenn gut passt hat man natürlich vieeeeel mehr Spass.

Vielleicht eine Idee:
Um das hinzubekommen stelle ich mir am besten vor, dass jeder der Lust hat mitzumachen, einen kleinen 'Steckbrief' ausfüllen soll der ein kleines Persönlichkeitsprofil ergibt. Wenn dann jeder alle Steckbriefe einsehen kann, kann jeder selbst entscheiden ob er dann wirklich bei dem Verein mitkommen will. Entweder es bleibt keiner übrig oder man bekommt ne gute Truppe die sich dann zu einem Vortreffen verabredet.

Alter / Männer / Frauen / Paare:
20-50 Jahre alt, jede Frohnatur. im Moment haben wir 2-3 Jungs 32-34, 2-3 Mädels 28-30 (keine Paare)
Ganz früher habe ich mal gedacht dass man besser keine Frauen mit an Board eines Segelbootes nimmt - und schon gar keine Päärchen. Inzwischen durfte ich lernen dass eine Crew viel besser und entspannter sein kann wenn auch Frauen an Board sind. Wenn ein Päärchen "entspannt" ist, habe ich auch noch nie Probleme erlebt.
Also solange es ne Crew aus entspannten Menschen besteht die gut mit sich selbst klarkommen und in der Hauptsache Spass an den genannten Aktivitäten hat denke ich wird man lots of Spass haben - jeder Jeck is sowieso anders...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 00:01   #10
waker_
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ich habe etwas in der Form bereitgestellt (für alle die Interesse haben):

nochmal infos und über "Törnbeschreibung" -> "Anmeldung" zum Steckbrief
http://www.wakers.de


oder direkt
http://mainroot.homedns.org/datapage/kykladen.php

gruss
Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 13:25   #11
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Beitrag

zum Thema vom Boot starten:

wir haben es einmal ca. 10 Meilen vor Bornholm versucht, Leinen anknüpfen und aufpumpen eines 16qm Kites (fast 10m lang) auf einem 10m langen Boot sind noch schaffbar aber nicht einfach. Bei 4-5 Windstärken gibt es ca. 1m Welle und wenn die Segel unten sind wirds ziemlich schauklich...

Am problematischten ist wohl das Starten, wir haben den Kite einfach losgelassen und nach Lee treiben lassen, eigentlich war der Plan ihn an einer Leine langsam austreiben zu lassen, aber dabei verbrennt man sich die Pfoten. Unser Problem war dass sich der Kite dabei zwei dreimal überschlagen hat und dadurch die Steuerleinen mit den inneren Leinen verdreht waren, der Wasserstart war etwas schwieriger und der Kite lies sich nur sehr indirekt steuern.

Wenn ich es nochmal ausprobiere, würde ich sagen dass einer mit dem Kite ins Wasser springt sich so lange treiben lässt bis die Leinen gespannt sind und dann beim Wasserstart hilft.

Der Aufwand ohne Beiboot ist schon enorm, aber es bringt wirklich Spaß, unser Boot trieb mit ca. einem Knoten, also konnte man eigentlich durchgehend Höhe vernichten.


PS: In Hamburg scheint es gerade, ich bekomm Bock auf Snowkiten
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 15:49   #12
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Beitrag

So anbei eine Karte und die Buchten (roter Kreis)wo ich denke dass man Ankern und Kiten kann. Kaum verwirbelter Wind. Ansonten kann man ja draußen starten.



Ansonsten viel Erfolg beim organisieren, vielleicht komme ich ja mit

Grüsse

Peter
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 18:02   #13
waker_
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Peter,
So in etwa denke ich auch das Naxos und Paros die meisten Strände/Buchten haben die man von Land aus nutzen kann.
Bei guter Orga (elektrische Pumpe, Beiboot usw.) ist aber auch das vom Boot starten sicher nicht sooo kompliziert. (grosse Badeplattform).

Gruss
Manfred






naxos



naxos
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 13:46   #14
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Beitrag

Hi Manfred,

das klingt alles genauso, wie ich auch sonst unterwegs bin. Hab schon mal meinen Steckbrief eingegeben, hoffe er ist angekommen. Sofern
die Crew nichts dagegen hat, hab ich auch nichts gegen mal ne "Ocean Race" Einlage.

Bin gespannt was da zusammen kommt!

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 15:16   #15
waker_
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Paddy,

Steckbrief erhalten , sieht gut aus. Hab dir ne "Bestätigungsmail geschickt.

So in etwa ein "Bötchen" voll is schon mal zusammen gekommen. Ich suche noch kräftig weiter. In ein paar Tagen schicke ich dann an alle ne Liste mit allen bisher vorliegenden Steckbriefen.

... och.., sind ja Charterboote,.. wenns Rigg feste steht und Fallen und Schoten ok sind kann man doch bestimmt mal alle "Reffs rausmachen" und sich raushängen

Gruss Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 12:16   #16
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Beitrag

So jetzt habe ich meinen Steckbrief losgeschickt.

Na schau ma mal was rauskommt

Grüsse

Peter
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 14:34   #17
waker_
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Peter,

jepp, hab ein paar Infos per Mail zurückgeschickt. Jetzt sind wir schon mal acht.

Die sind auch nicht schlecht:

vielleicht ein bisschen gross, aber man hat sogar einen Kite-landeplatz vorne aufgespannt.



'kleine' Kite/Badeplattform mit Rail zum einhaken:



sieht auch sehr gemütlich aus



Aber gehandhabt hab ich solche Flugzeuträger noch nicht

Gruss Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 15:48   #18
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Beitrag

So zum kiten ist ein Kat bestimmt nicht schlecht

Weniger Tiefgang, man kommt näher an den Strand
Beiboot an Davids
Mehr Platz zum Aufbauen wenn man draußen raus will

und etwas schneller damit man hinter den Kitern herkommt.

So z. B. Lagoon 41

G**

P
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 00:04   #19
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Beitrag

Moin Jungs & Mädels,

also 8 ist eigentlich schon mal so Anschlag für ein Schiff bis 45. Zwar gehen mehr drauf, aber das ist dann nicht mehr nett. Auch aufm Kat ist 8 schon reichlich.
Das äußert sich meist bei den Mahlzeiten wenn wirklich mal alle sitzen müssen. Aber von mir aus kommen auch noch 1-3 Leute (noch ein erfahrener Skipper dabei), so daß wir eigentlich schon von zwei Schiffen ausgehen können. Kat fahren passt eigentlich ganz gut zu diesem Törn, wegen Platz für Material und Leute. Ich hab letztes Jahr so ein Teil durch die Virgin Island geschippert.

Wenn der Meltemi loslegt kann man mit so einem Teil viel Spaß haben (da kann man schon mal den Ausblick von der Luvkante geniessen Ausserdem vergrößert sich dadurch die Reichweite des Törns, bzw. wenn irgendwo guter Wind ist kann man da schnell mal hin, so auf 15 kn Basis

Ich selber fahre zwar lieber Monohull aus Gewohnheit, aber wenn Ihr einen gutes Angebot bekommt sollte man zuschlagen. Man kann ja noch ne
Yacht dazu nehmen.

Was das Kitestarten angeht wirds jedoch nicht wesentlich einfacher. Das muss alles komplett aussenboards stattfinden (bis auf die Struts aufblasen). Wer das 5. Element hat, hats dann sehr einfach und muss erst von Bord wenn die Tüte oben ist, wers nicht hat, naja, schubs reinjumpen und Wasserstart klassisch würde ich sagen....

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 08:40   #20
pebi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 84
Beitrag

hy zusammen,

geile sache, die ihr da gerade plant... drück euch die daumen, dass das klappt.

wollt nur kurz nen tip für spots geben. war diesen sommer auf den kykladen und hab da das kiten gelernt... paros ist hierfür definitiv einer der genialsten spots. am besten an der stelle, wo eine ganz schmale meereszunge zwischen paros und antiparos liegt (heisst pounda glaub ich). da sind auch zwei kite-schulen und ein haufen kiter unterwegs. genialer spot!! riesen sandstrand, nur kiter und surfer, keine schwimmer und eigentlich immer wind.

viel spaß !! !! !!

cu
peter
pebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 09:00   #21
waker_
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Moin Paddy,

ich hoffe Ihr habt alle den email-Verteiler bekommen ??

Wenn wir jetzt acht sind und Du noch eventuell 1-2 Leute.. gehen wir mal von 10 aus.. , dann würde ich auch die 2 Boot Lösung favorisieren. Ich wollte eigentlich je Boot nicht mehr als 6 Leute, auch bei ner 45 wirds dann enger. Kat würde ich persönlich nur als Lösung sehen wenn wir 8 wären, also zuviel für ne 50er und zu wenig für 2 Boote.
Bei 10en würde ich schon so an zwei 40er - 42er a 5 Leuten denken. 2 Boote machen auf jeden Fall mehr Spass.

Gruss Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 16:11   #22
gusus
Orakel
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 246
Beitrag

Hi, hab mir das alles durchgelesen und bin begeistert. Deswegen hab ich jetzt mal meinen Steckbrief gesendet. Ab wann wird denn die sache verbindlich? Ist ja noch lange bis dahin, da können wir uns ja auch nochmal davor persönlich treffen. Toll das sowas von Dir in Leben gerufen wurde, waker. Das hab ich bei den Windsurfern immer ein bisschen vermisst (nicht falsch verstehen, das liegt wohl an der größeren masse)
Grüße Gustl (oder Benno)
gusus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 17:34   #23
waker_
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@pebi (Peter): Danke für den Tip, Paros/Antiparos sieht wirklich sehr verlockend aus.


@ benno: "Steckbrief" erhalten und du hast ne mail von mir. Ich denke mal dass wir so Anfang Januar "verbindlich" werden sollten. Bisher siehts echt gut aus

Gruss Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 20:51   #24
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Beitrag

@ Manfred

bin da ganz bei Dir, wir sollten mal noch warten wer noch so dazukommt, bzw. abspringt und dann im Januar die besten Angebote festnageln!

Verteiler funktioniert super!

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 23:25   #25
kitehai
Bergaufbremser
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 141
Beitrag

@waker

super Idee, wollte schon länger posten war immer recht busy.

Hatte schon öfters den Kite bei Törns dabei gehabt und bin auch vom Boot gestartet. Ist nicht einfach, geht aber.

Platz mässig sind Katamaran natürlich besser als ein Monohull. Allerdings segeln die Familienbomber auch erst ab 5 Windstärken und auch nur auf Halbwind

Wäre auch dran interessiert und könnte auch skippern. Du kriegst gleich noch ne PM mit meinem Steckbrief.

ciao
Klaus
kitehai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 23:51   #26
waker_
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Klaus, hab gerade Deine PM beantwortet.
Mit Dir wären wir dann jetzt bei 10 "Verrückten"


Gruss Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 17:12   #27
_******_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sorry__leer

_sorry_leer_
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 11:45   #28
_******_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sorry__leer

_sorry_leer_
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 12:36   #29
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Ausrufezeichen

Für alle die jetzt zu kurz gekommen sind....

www.snowkiting.at bietet diese Art von Kitereisen nun schon die 3. Saison an.

Infos über Kiteboattrips unter:

http://www.snowkiting.at/de/kiteboat/kb_kiteboat.php

Fotos unter:

http://www.snowkiting.at/de/downloads/pi_pics.php

Termine für die Saison 2006 findet ihr ab Jänner auf www.snowkiting.at

Kite und Leinenbruch

The Team
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 13:14   #30
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Also

Wenn ihr schon so nahe an Euböa vorbeikommt dann ist der Spot auch leicht erreichbar da kite ich immer wieder weil gleich übern Hügel mein Zweitwohnsitz.

http://www.kite2fly.com/forum/viewtopic.php?t=1114

ist eher ein Flachwasserspot und 500x500 stehtief sehr nett zum anfangen
und entspannt cruisen.
ein Stückerl höher in Loutsa findet sich noch ein etwas interessanteres Revier mit Welle etc.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 13:39   #31
_******_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sorry__leer

_sorry_leer_
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 14:13   #32
colonia06
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Köln
Beiträge: 2
colonia06 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard cooler törn...

Nehmt mich doch mal bitte in den verteiler für kite&sail 2006 auf...

Grüß
Mäthes
colonia06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 14:21   #33
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jep

Hallo Waker

Jep das wird Loutsa gewesen sein gibts ne Schule und zwischenzeitlich auch einen Verleih etc.
Die fahren übrigens zum schulen gerne in die Vravrona Bay...

lg daMichl

PS: Warst per zufall dort oder gibts da connects ?
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 14:36   #34
_******_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sorry__leer

_sorry_leer_
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47
kiten + segeln Fetzer Süd 18 19.04.2005 16:54
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.