oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Sonstiges

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2019, 12:26   #1
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard ION Riot CS 13, 2019

Habe jetzt das ION Riot CS 13 bekommen. Siehst sehr schön gemacht aus, ist aber (trocken!) fühlbar schwerer als mein altes ION Apex (ca. 2.3 Kilo für das CS 13 gegen 1.9 Kilo für das Apex - und beim Apex hatte ich die grosse North-Leash dran, was beim Apex nicht der Fall war beim wägen mit der Küchenwage). Nass wird das Apex allerdings deutlich schwerer, hoffe, dass am Ende das neue doch etwas leichter ausfällt. ION hat irgendwann zwischen 2012 und 2018 die Grössen angepasst, was früher M war ist heute L (L ist kleinste Grösse 2cm grösser als früher M). Trage üblicherweise Hosen Grösse 34, je nach Schnitt auch mal 33 möglich (sitzt aber sehr "satt" ) nach sattem anziehen der Gurte bleibt auf jeder Seite noch gut 3 Finger breit Platz bis die Hakenplatte an die Verschluss-Schnallen kommt, somit seitens Grösse ziemlich perfekt, muss an mir liegen, dass ich mich damit nicht auf Anhieb super wohl fühle. Die neuen ION Trapeze (mein Apex ist aus 2012) sind tendenziell eher bisschen gross geschnitten, wer da nicht mitten in der Range liegt (L ist mit 32-35" angegeben) kommt um eine Anprobe nicht rum, wobei die sowieso zu empfehlen ist (hatte leider keinen Laden in der Nähe, musste somit "auf Verdacht" kaufen). Nicht erklären kann ich mir, wieso der Bauchgurt so lang ausfällt, wenn ich den so zuziehe wie ich es vom Apex gewohnt bin, schaut die Hälfte vom Klett über den Gegenklett-Verschluss raus. Wenn sich der Gurt noch paar Zentimeter längt oder ich paar Kilo abnehme, dann lässt sich der Klett nicht mehr verschliessen. Muss mal testen ob das auch hält wenn man weniger "zuknallt", aber geht zumindest beim Apex nicht anders, da man das sonst innert kürzester Zeit als Brust-Trapez trägt (mit stark zugezogenem Bauchgurt ist das kein Problem, da muss ich nur mal justieren, wenn ich den Schirm zu lang im Zenit geflogen geflogen bin wenn ich irgendwas mit dem Foil rumhaddere).

Das Schalentrapez fühlt sich deutlich anders an als mein (zugegebenermassen liebgewonnenes und jahrelang eingetragenes) Apex welches einfach perfekt passt. Hier braucht das neue wohl noch bisschen Eintragezeit, ziept seitlich und an den Rippen ein bisschen. Am Rücken ist trotz relativ steifem Material (im Gegensatz zum Apex sehr steiff, aber lässt sich von Hand aber verdrehen, also nicht extrem hart) sehr bequem, hier fühlt man absolut nichts von der harten (Aussen-)Schale. Seitlich aber gewöhnngsbedürftig, da die "Wangen" echt fett gepolstert sind, da muss sich der Schaum wohl erst mal an meinen Körper anpassen.

Die Rückenplatte selber ist genau gleich hoch wie der vom Apex! (tendenziell sogar noch einen halben Zentimeter höher), wieso ION das Trapez unter schmal angibt, ist mir ein Rätsel. Auch an der Seite und beim Verschluss ist die Höhe genau gleich hoch, somit war das nix mit einem "schmaleren" Modell welches weniger in die Rippen drückt wenn's etwas hochrutscht (ob es hochrutscht kann ich im Moment noch nicht sagen, wenn nicht, dürfte das so passen). Mein Wunsch nach einem schmaleren und leichteren Tapez wurde somit nicht erfüllt, (wollte was leichteres als das Apex für die Ferien mit dem Splittboard, hab mich auf die Werbeassage von ION verlassen welche die Composit-Serie als leicht angibt) und seitens Packvolumen ist das ein No-Go im Vergleich zum alten Apex welches man bei Bedarf flachdrücken kann um es in den Koffer zu quetschen. Muss man sich also gut überlegen ob man sowas haben will, zumal ION auf der Schale aufdruckt, dass man es nicht verbiegen soll (aber man kennt das ja, dürfte vor Klagen, insbesondere im US-Markt schützen).

Der Verschluss erfolgt beim ION Riot CS 13 im ausgelieferten Zustand über Gurte welche über Plastik-Schnallen eingestellt werden, die Gurte werden durch 2 Haken an der Hakenplatte eingehängt. Macht einen stabilen Eindrck, und hält mal eingehängt extrem gut. Durch das Doppelhaken-System und den sehr sicheren Verschluss müssen die Gurte deutlich gelöst werden damit man aushaken kann, somit seitens (Anzieh-)Komfort ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem früheren Schnellverschluss-System oder auch dem bei anderen Modellen noch verwendeten neuen 2.0 Verschluss mit Klapp-Mechanismus wo anscheinend der Slider nicht druntergepasst hat. Schnell mal ausziehen (z.B um das Trapez zum beschweren des abgelegten Schirms zu nutzen, wenn man nicht das Board drauflegen will) geht somit nicht mehr. Immerhin wurde auf die Metall-Schnell-Verschlüsse verzichtet, die waren zwar schnell eingestellt, waren aber beim Gebrauch in Salzwasser doch schnell mal gammelig, einige haben auch davon berichtet, dass die Metall-Schnallen nicht ordentlich halten (war bei mir nie ein Problem, aber der optische Zustand war mit ein Grund wieso ich mal was neues haben wollte).

Die neuste Version der Hakenplatte 2.0 mit integrierter Rope (Slider/Schnur) für Surf- und Foilgebrach (man kann sich damit weit vom Schirm wegdrehen ohne das man sich stark verdrehen muss, kann somit ab und zu auf Fusswechsel verzichten) ist sehr leicht und nicht mehr mit Stoff eingefasst (ist eine Art Spritzguss, unterlegt mit Schaumstoff). Aber leider sieht das nur gut aus, denn wenn man die Rope verwenden will, muss der Haken weg, sonst kommt der in den Weg sobald der Schirm etwas höher geflogen wird (Rope ist ja genau unter dem Haken, da passt das Quickrelease nicht dran vorbei). Wenn nur der Haken verwendet wird, ist das kein Problem (der ist gut gemacht und sehr nah am Körper, sitzt "oben" auf der Platte was das Verdrehen vermindert wenn der Zug gegen oben geht), aber wenn man nur den Haken braucht, kann man sich ein 2018er Modell holen zu deutlich günstierem Preis welches zudem den Schnellverschluss verbaut hat. Zu meiner Überraschung ist dem Trapez aber auch ein ganz neuer Schnellverschlss beigelegt welcher auch mit der Rope passt! (ist deutlich anders gemacht als der welcher 2018 vorgestellt wurde). Der fällt zwar recht schmal aus, hat aber eine Aussparung damit der Slider durchpasst. Drückt leider doch ein wenig auf die Leine drauf und wird den Verschleiss erhöhen, aber eine echt fette Überraschung mit der ich nicht gerechnet hatte. Wieso nicht gleich das Teil verbaut wurde ist nicht nachvollziehbar, das wird viele vom 2019er Modell überzeugen können.

Im Oase-Forum (und auch in amerikanischen Foren) wurde im 2018 bemängelt, dass sich die Rope nicht so einfach austaschen lässt (ist ein Verbrauchsteil, da rutscht ja der Chicken-Loop drauf rum, Verbrauch lässt sich zwar mit dem Slider-Chickenloop von North mindern, aber nicht jeder hat die Clickbar und wenn ich die Flysurfer-Bar nutzt gibt es sowieso keine andere Möglichkeit als die direkt in die Schnur einzuhängen). Das wurde inzwischen so gelöst wie es der "Turnaround" bisher vorgesehen hatte, da wurde auf der Innenseite nun beidseitig ein Flap vorgesehen mit dem man direkt an den Verschluss kommt. Scheint funktionell, aber bei einem Trapez der 300 Euro-Klasse grenzt das schon bisschen an Peinlichkeit, dass hier keine vernünftigere Lösung gefunden werden konnte.

A propos: Als Zubehör mitgeliefert wird (ausser dem oben erwähnten neuen Klick-Schnellverschluss) ein zweites Leinenmesser aus Kunststoff (Original verbaut ist ein hochwertiges aus Metall) bei welchem auch ein kleiner Schraubenkopf (eine Seite Finnenschlüssel-Grösse, andere Seite Kreuzschlitz-Schraubenzieher) drin steckt mit welchem man einerseits irgendwelche Kreuzschlitz-Schrauben nachziehen oder aber auch die Schrauben vom an der Hakenplatte verbauten Haken lösen kann - selbe Grösse ist ja beim 2018er Chicken-Loop von North (neu Duotone) verbaut wenn man den Chicken-Loop tauschen will. Idee ist grundstäzlich super - bloss...wie soll man so was denn von Hand nutzen? Habe lange gesucht und nirgens was gefunden wo man diesen Schrauben-Einsatz festhalten oder gar drehen könnte. Ausser ich habe irgendwas übersehen, ist das schlicht eine Fehlkonstruktion, da nicht nutzbar. Jemand eine Idee wie das gedacht ist wenn man dieses "Tool" unterwegs oder am Strand nutzen möchte ohne erst irgendwo zusätzliches Werkzeug zu besorgen?

Freue mich darauf das neue Trapez mal einsetzten zu können und hoffe natürlich das es sich auch wieder so phänomenal einträgt wie mein Apex - und genau so lange hält (das Apex sieht bis auf die Metall-Schnellverschlüsse für die Gurte aus wie neu, wohl auch, weil ich vorwiegend auf Süsswasser rumfahre).

Vielleicht hift es ja dem einen oder anderen um zu klären ob die (teure) Composit Serie von ION für ihn was sein könnte. In ähnicher Preisklasse liegen ja auch diverse andere Marken, deutlich preiswerter wäre die neue Serie von ION welche aus Materialien gemacht wird wie auch die Samsonit-Koffer. Wäre sicher leichter, bliebe länger hübsch (der leichte Netz-Packsack welcher ION mit der CS-Serie mitliefert hält kaum von Kratzern ab), aber bei Erst-Versionen bin ich immer etwas zurückhaltend, da das doch öfter mal Versuchsreihen entspricht, wenn man das Material ewig lang fährt, dann ist das nicht unbedingt die richtige Wahl.

Na dann, auf eine windige Saison

Marc

Nachtrag: Habe nochmal gesucht und tatsächlich gefunden wie man den Schrauben-Einsatz in das Zubehör-Leinenmesser einsetzen kann (war versteckt unter der Stoff-Lasche zum rausziehen aus dem Trapez, die Lasche sass so satt auf dem Messer, dass ich nicht dachte, dass man die verschieben kann). Hier auch ein Foto aus dem Internet:
https://www.sportmission.com/open2b/...-MULTITOOL.jpg

Das Messer war zusammen mit dem neuen Schnell-Verschluss in einem Plastikbeutel mit der Aufschrift Upgrade-Kit, vom neuen Schnellverschluss wo der Slider drunter passt, habe ich leider kein Foto gefunden (und die Fotos von meinem Handy sind seit einiger Zeit völlig unbrauchbar, da ich das nur als Notfall-Tool benutze, ist mir das aber auch nicht wichtig).


Geändert von Marc66 (09.04.2019 um 06:16 Uhr) Grund: Nachtrag zum Leinenmesser
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
Die Wunderwaffe der Neoprenschuhe? markus78 Kitesurfen 62 25.09.2010 10:48
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.