oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2018, 08:42   #1
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Standard Wie Verhalten bei Leinen Abriss ?!

Passend zum Thema, " Wie Verhalten bei Unwetter-Fronten" nun meine Frage aus aktuellem Anlass, wie verhalten bei Leinen-Abriss?
Situation war folgende,
Spot Klitmöller, Muschel-Riff, Wind bei ca. 20-25 Knoten.
Wellen brachen auf offener See, Wellen-Höhe bis zu 3.5m
Abstand zum Startplatz (Surf-Haus), ca. 300 Meter
Sachverhalt: Ne Welle erfasste beim Brechen das Hinterteil von meinem Twintip was zu einer unkontrollierten Flugphase incl. Landung im Wellental zu Folge hatte. Bevor ich mich sortiert hatte und den 8er Kite wieder starten konnte, rollte schon die nächste Welle wieder über mich...und dann genau in der Startphase über den Kite drüber. Als der Kite dann nach oben schoß kam mir schon die linke Steuerleine vom Himmel entgegengeflogen und kurz danach die linke Frontleine. Da ich so eine Situation noch nie erlebt hatte löste ich aus und ließ den Kite vor mir aufs Wasser runter.

So und nun begann die Kacke erst richtig. Alle versuche die Leinen langsam auf die Bar aufzuwickeln scheiterten kläglich.
1. Die Wellen drückten mich unglaublich schnell in Richtung kite und damit in Richtung Leinen. Also ordentlicher Leinensalat um mich herum, dann erfassten sie den Kite war die Leinen wieder ordentlich auf Zug brachten. Gerade die zwei abgerissenen Leinen bekam ich überhaupt nicht in den Griff.
Irgendwann gab ich auf da ich nur noch damit beschäftigt war die Leinen welche mittlerweile sich um Hals, Fuß-und Handgelenke legten und sich langsam zuzogen, wegzubekommen. Dann Leinencutter rausgeholt und überlegt wo ich anfangen soll zum schneiden....ehrlich ihr wollt nicht wissen wie es mir ging...für mich purer Überlebenskampf.
Da aber die Leinen immer wieder komplett ohne Spannung waren...war der Einsatz vom Cutter zwecklos, irgendwann konnte ich die Halsleinen wegbekommen und die von den Handgelenken und war nur noch damit beschäftigt vom Kite aktiv wegzuschwimmen. Als ich nur noch ca. 50 Meter bis zur Klitmöller Bucht hatte kam endlich mein Kitekollege an und half mir Gottseidank den Kite sicher an Land zubringen.
Fazit: Neo am Hals zerissen, mehrere Cuts über die Handgelenke und Neo über dem Oberschenkel von Leinen durchgeschnitten.


WIE HÄTTE MAN SICH RICHTIG IN SO EINER SITUATION VERHALTEN!
Übrigens hab ich auch mehrfach geschrien (eher aus Wut) und mit den Armen gewunken (das was die Leinen um Hals Phase) aber auf offener See bei so hohen Wellen sieht dich entweder keiner....oder keiner möchte dich sehen....
Suma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 09:04   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.701
Standard

Du warst in der absoluten worst-case-Situation des Kite-Sports, würde ich sagen.
Herzlichen Glückwunsch, dass Du überhaupt überlebt hast. Das war absolut lebensgefährlich und Du hast extremes Glück gehabt, da lebend rausgekommen zu sein.
Es gibt einige vorstellbare und gar nicht unrealistische Möglichkeiten in dieser Situation, wo Du praktisch sofort hättest sterben können (z.B. wenn eine große, brechende Welle den Kite mitgerissen hätte, als gerade eine Leine um Deinen Hals lag).

Ich denke, Du hast, den Umständen entsprechend, fast alles richtig gemacht. Insbes., weil Du ein Messer dabei hattest (haben ja die meisten noch nicht mal). Und weil Du scheinbar nicht in Panik geraten bist, was wirklich ein Kunststück war, würde ich sagen.
Besser wäre gewesen, gar nicht erst Zeit mit Leinenaufwickeln zu verschwenden, sondern sich sofort darauf zu konzentrieren, vom Kite wegzuschwimmen.
Es wäre u.U. auch sinnvoll gewesen, sich möglichst schnell komplett vom Kite zu trennen, in der Hoffnung, dass sich der Kite / die Leinen, von brechenden Wellen erfasst, möglichst schnell von Dir entfernen.
Schreien ist völlig nutzlos - das hört bei Starkwind und Wellenlärm schon in 5 m Entfernung niemand mehr.
Und Winken ist in Wellen meistens auch reine Energieverschwendung, da praktisch unsichtbar auf der aufgewühlten Wasseroberfläche.
Ein neonfarbener Kite ist mMn sinnvoll, da sehr gut und weithin sichtbar. Wenn in größeren Wellen ein Kite länger als ein paar Sekunden im Wasser liegt, werden erfahrene Wellenkiter schnell nach dem Rechten sehen.
Ist aber auch immer leicht, hier klugzuscheißen, sorry. In der realen Situation entscheidet man wahrscheinlich sowieso instinktiv, ohne lange diverse Szenarien durchzugehen...

Große Wellen sind schlicht sehr gefährlich mit Kite, ohne wenn & aber.
Man muss sehr aufpassen, keine Fehler zu machen und in kritischen Situationen nicht zu stürzen. Sonst kann es sehr schnell fatal enden.
Wenn man regelmäßig in Wellen unterwegs ist, lernt man, bestimmte Risiken besser einzuschätzen und sich gar nicht erst in besondere Gefahrenbereiche zu begeben. Und man lernt auch, wie man zwischen Wellen fahren muss, um nicht in unkontrollierbare Situationen zu geraten. Das hat sehr viel mit richtigem Timing, perfekter Kite-Kontrolle und ein Gefühl für die Wellendynamik zu tun.
Ich glaube, man muss sich langsam an das Fahren in großen Wellen herantasten, sehr langsam, und mit dem nötigen Respekt für die Kräfte von Wellen und Strömungen. Viele unterschätzen völlig, was dort passieren kann.
Wenn man als wellen-unerfahrender Glattwasserpilot unbekümmert und gedankenlos in 3 m Nordseewellen rausgeht, dann gehört schon eine große Portion Glück dazu, das unverletzt zu überstehen (damit möchte ich nicht unterstellen, dass Du so gehandelt hast).
Selbst, wenn man aus einer solche Horrorsitution wie Deiner unbeschadet herauskommt, muss man meistens danach noch ohne Kite an Land schwimmen. Alleine das lebend zu schaffen (brechende Wellen und teils extreme Strömungen) ist schon kritisch...


Geändert von DieWelle (27.09.2018 um 09:22 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 09:08   #3
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen:
Außer auslösen und beten kann man nichts tun. Im Ernstfall
komplett trennen und sich von den Leinen entfernen. Hier von
geht die größte Gefahr aus. Wind, Strömungen, Wellen. Alles
sind in dem Moment absolut unberechenbare Faktoren. Dazu
kommt noch ein Kite der manövrierunfähig in den Wellen
treibt. Beim Wavekiten gehört so etwas sicherlich zum Risiko
dazu. Man ließt ja auch oft, dass regelmäßig Kites durch Wasch-
gänge in Wellen zerstört werden. Dein Beitrag zeigt aber sehr
schön auf, dass nicht nur Risiken für das Material sondern auch
für das eigene Leben sehr schnell präsent werden können. Das
sicherste ist in der Welle wahrscheinlich den Kite gar nicht erst
zu droppen bzw. auszulösen. Aber klar - leichter gesagt als getan.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 09:18   #4
tennisstation
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 50
Standard Omg

Hey erstma, WOW bzw OMG ich habe 2 mal in leinen gehaengt aber so noch nie!!!

Ich bin kein Wellemexperte unterhalte mich aber des oeffteren mit diesen.

Die big wave surfer haben oefter mal das problem welle reiten struerzen und rein in die Leinen... Was ich von denen oefters hoehre Sie fahren oft ohne Safety.
In Situationen wie dieser : Ausloesen Kite weg Gefahr gebannt meistens..

Bei solchen Tagen sind eh wenig Leute im Wasser und ein treibender kite ist natuerlich eine Gefahr fuer andere aber in dem Fall schaetze ich mal die sehen soetwas die anfaenger schulung ist eingestellt am beach etc etc,... . also hier muss jetzt auch nicht weiter drauf eingegangen werden,..


Der kite kommt irgendwann eh am beach wieder an und ist ja nicht zwangsweise gleich unwiederbringlich zerstoert und jemand faengt ihn dort schon und wenn nicht lieber nen gebrauchter kite weg als schwere verletzungen mit hohrn Arzt rechnungen,..

Stay Safe guys,..!! Wir haben heute 26kn 3-4m welle ,.. ich merks mir mal wieder!
tennisstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 09:54   #5
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Standard

Noch paar Facts dazu, und Gedanken die ich mir dazu gemacht habe:

1.Nie alleine rausgehen. Zum Glück hab ich am Abend zuvor den Lutz kennengelernt mit dem ich dann vereinbart hatte, dass jeder ein Auge auf den anderen hat, falls mal das Board verloren gehen sollte (an Leinenriss dachte ich da nicht).
Dumm war nur, dass er genau zu dem Zeitpunkt sich in seinem VW Bus zur Mittagspause befand und erst spät sehr spät bermerkte wo ich entlang trieb...das war gute 500 Meter weiter unten Richtung Strand, aber als er dann neben mir auftauchte, war es mir, als würde ein Engel erscheinen und ich wusste in dem Moment alles wird wieder gut.

2. Nie mehr altes Material!!!! Meine Bar hatte fast 10 Jahre drauf, incl. Leinen....solange man in Kloster (Flachwasserspot) damit rumhüpft ist ja alles gut. Sobald man in die Nordsee geht, sollte man nur das beste und jüngste Material nehmen, gerade bei solchen Bedingungen.
Ich hab mir jetzt eine neue Slingshot-Bar samt Kite gegönnt, nie wieder alte Leinen.

3.Ich war froh, dass ich keinen Helm aufhatte, dadurch konnte ich die Leinen mit viel Glück über den Kopf abstreifen.
Probleme hatte ich dagegen mit meinen Neopren-Schuhen mit Klett. Es war für mich unmöglich die Leinen aus dem Klett richtig zu befreien, die Beine wurden dadurch immer mehr zusammengeschnürt. Selbst an Land hatte ich noch die Leinen um die Beine. Bei der Strömung kein Spaß.....

PS: Aus dem abgerissenen Leinenstück hab ich mir ein schönes Handgelenkarmband gemacht, als Talisman und stetige Erinnerung...(Früher hat man sich Tigerzähne um den Hals gehängt...)
Suma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 10:02   #6
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.701
Standard

Deine Punkte sind alle absolut richtig.
Nie alleine rausgehen versteht sich eigentlich von selbst. Ich habe schon einige Sessions schweren Herzens sausen lassen, weil ich allein gewesen wäre.

Ich trage immer einen Helm, und mir ist schon mehrmals mein Board von einer Welle an den Kopf geworfen worden. Bewusstlosigkeit wäre auch tödlich.
Aber der Aspekt mit den Leinen um den Hals in Kombination mit Helm ist wahr.... Habe ich selbst noch nie drüber nachgedacht. Risikoabwägung
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 10:02   #7
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 591
Standard

Buah,was für nen Horror. Herzlichen Glückwunsch zum 2.Geburtstag
Wie wäre das, wenn nur eine Steuerleine reisst?
Dann müsste der kite doch endlos anfangen zu loopen?
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 10:06   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Ja, da hast Du am Ende noch Glück gehabt, dass nix Schlimmerers passiert ist.
Eine sehr verfahrene Situation, daher gibt es sicher kein Patentrezept sie zu vermeiden.

man müsste im Vorfeld ansetzten und versuchen rauszufineden warum die Leinen rissen --> vermutlich Alter!? Dagegen hilft rechtzeitiger Wechsel, mehr Kontrolle.

Ansonsten hätte ich in dem Chaos sicher nicht versucht, die Leinen aufzuwickeln, sondern wäre schnellstmöglich auf den Kite zugeschwommen um ihn zu bändigen, sogar in die Leinen rein. Durch den Aufwickelversuch ist der Kite natürlich viel schneller wieder von Dir weggetrieben und hat dann wieder Leinenspannung bekommen - und das ist nach Leinenrissen immer höchst prekär, da ein Tube- Kite seine Form und seine potenzielle Wind-Angriffsgläche auch nach Auslösen immer beibehält.
Daher oberstes Gebot - Leinenspannung vermeiden, indem man so schnell wie möglich drauf zu schwimmt und ihn dann packt.

Mehr wüsste ich jetzt nicht, was man noch tun könnte...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 10:12   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

in solchen bedingungen (kite unstartbar in welle) sofort komplett trennung und weg.
deswegen fahren viele in großen wellen auch ohne zweite safety.
wenn die den kite droppen: gleich weg damit.

auf ideen zu kommen, wie leinen aufwickeln wollen, ist ja schon leicht suizidal
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 10:25   #10
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Ich denke, man muss sich von vornherein im Klaren sein worum es geht und wie man seine Sicherheit definiert.
Die Rechnung lautet für mich eindeutig Gesundheit geht vor Kite (Materialwert).

Drachen weg!
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 10:34   #11
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Ansonsten hätte ich in dem Chaos sicher nicht versucht, die Leinen aufzuwickeln, sondern wäre schnellstmöglich auf den Kite zugeschwommen um ihn zu bändigen, sogar in die Leinen rein. Durch den Aufwickelversuch ist der Kite natürlich viel schneller wieder von Dir weggetrieben und hat dann wieder Leinenspannung bekommen - und das ist nach Leinenrissen immer höchst prekär, da ein Tube- Kite seine Form und seine potenzielle Wind-Angriffsgläche auch nach Auslösen immer beibehält.
Daher oberstes Gebot - Leinenspannung vermeiden, indem man so schnell wie möglich drauf zu schwimmt und ihn dann packt.

Mehr wüsste ich jetzt nicht, was man noch tun könnte...
mmmh. ehrlich..der Kite liegt 25 Meter vor dir dh. insgesamt liegen 100 Meter Leinen vor dir, du befindest dich in einer Waschmaschine die dich immer wieder mal wieder 3-4 Meter hoch und runterwirft, ich wäre niemals auf die Idee gekommen dann auf den Kite zuzuschwimmen..Ich wäre wahrscheinlich als Wollknäuel angekommen, falls ich überhaupt dort angekommen wäre.....
Ganz abschmeißen ging natürlich auch nicht mehr nachdem sich die Leinen schon um mich gelegt hatten.
Suma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 10:36   #12
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

leinen um den hals ist schon übel, tatsache....

ob das in der gegebenen situation irgendwie was gebracht hätte weis ich
nicht aber: wenn ich leinen um den hals hätte, die ich nicht losbringe,
würde ich versuchen die leinen die um den hals sind zugmäßig zu
entlasten, dh leinen schnell mit den händen in richtung kite einholen
und um barende fixieren, bar mit beiden händen halten....

mein super gau war mal in sehr kräftigen wellen mit 2 - 4 m faces
vollabstieg, leinensalat, bein in leinen verwickelt, kite beginnt zu loopen...
7er bei 30 - 40 knoten, gunicho portugal, schräg auflandig.
kite zog so fest, daß ich keine chance hatte den kite zu erreichen -
leinenmesser hätt mir nichts genutzt.
daß ich nicht sehr weit draußen war und nicht gegen die felsen in der mitte
der bucht getrieben wurde, war reines glück.
daß mein kite sobald er an land war aufgefangen wurde war mein 2. glück.
ansonsten wärs ein par hundert meter quer über den strand und dann
in den zaun und in die dünen gegangen.
auch heut weis ich noch nicht wie ich anders reagieren hätte sollen...
meine reaktion war "stay cool und sieh zu daß du nicht im shorebreak
ersäufst, warte ab was passiert...".

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	guinch.JPG
Hits:	186
Größe:	137,6 KB
ID:	54799  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 10:36   #13
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
in solchen bedingungen (kite unstartbar in welle) sofort komplett trennung und weg.
deswegen fahren viele in großen wellen auch ohne zweite safety.
wenn die den kite droppen: gleich weg damit.


auf ideen zu kommen, wie leinen aufwickeln wollen, ist ja schon leicht suizidal
OK, dass tätowier ich mir ins Hirn!
Suma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 10:39   #14
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Buah,was für nen Horror. Herzlichen Glückwunsch zum 2.Geburtstag
Wie wäre das, wenn nur eine Steuerleine reisst?
Dann müsste der kite doch endlos anfangen zu loopen?
Sören (Kumpel von Kitebuddy) der am nächsten Tag auch vor Ort war, meinte, dass vermutlich zuerst die linke Steuerleine alleine gerissen ist, vermutlich als die Welle auf den Kite traf, dann durch den Zug nach oben hat sich die linke Frontline verabschiedet, evtl. hat deswegen der Kite dann nicht geloopt...das war nämlich das erste was ich auch erwartet habe. Aber nichts dergleichen geschah.....
Suma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 10:41   #15
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Erst einmal am Wichtigsten ist, dass Dir nichts passiert!!

Bei richtigen Wellen, wie in Klitte und Co. ist in der Regel immer eine Komplettrennung angesagt, wenn in den Wellensets ausgelöst wird. Auch nen ausgelöster Kite zieht dich gnadenlos mit Warpspeed hinterher und unter Wasser, wenn der Kite in den Wellen gewaschen wird. Da ist in der Regel nichts mehr mit Kite sichern und Ähnlichem.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
J

Ansonsten hätte ich in dem Chaos sicher nicht versucht, die Leinen aufzuwickeln, sondern wäre schnellstmöglich auf den Kite zugeschwommen um ihn zu bändigen, sogar in die Leinen rein.
Das ist das dümmste, was man in der Situation machen Bist Du mal in richtigen Wellen gefahren? Du wirst den Kite nicht bändigen in solchen Wellen, wenn der Kite mit gewaschen wird.

Komplett trennen und weg vom Kite.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 10:57   #16
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Standard

[/B]
Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Du warst in der absoluten worst-case-Situation des Kite-Sports, würde ich sagen.

Yoh, so kam es mir auch vor


Herzlichen Glückwunsch, dass Du überhaupt überlebt hast. Das war absolut lebensgefährlich und Du hast extremes Glück gehabt, da lebend rausgekommen zu sein.

Besser wäre gewesen, gar nicht erst Zeit mit Leinenaufwickeln zu verschwenden, sondern sich sofort darauf zu konzentrieren, vom Kite wegzuschwimmen.

[B]Da hast du absolut recht...aber so sieht man es halt in Videos etc wenn sie einem bei Laborbedingungen erklären wollen was man tun soll wenn Kite loopt etc. (Ich glaube solche Situationen lassen sich auch nicht in Schulungsvideos darstellen). Da wären die Schulen auch mal wieder gefordert sowas zu schulen! Immer wird Kiteleinen-aufwickeln einem eingetrichtert....noway in der Welle...


Schreien ist völlig nutzlos - das hört bei Starkwind und Wellenlärm schon in 5 m Entfernung niemand mehr.
Und Winken ist in Wellen meistens auch reine Energieverschwendung, da praktisch unsichtbar auf der aufgewühlten Wasseroberfläche.
Wenn in größeren Wellen ein Kite länger als ein paar Sekunden im Wasser liegt, werden erfahrene Wellenkiter schnell nach dem Rechten sehen.

Ja das hat mich auch stark gewundert....niemand kam..es waren vielleicht z.d. Zeitpunkt noch 2-3 Kiter aufm Wasser, ich mach denen auch keinen Vorwurf da es Lee Richtung Kltmöller Bucht mit den Wellen es erst richtig krachte.
Aber es gibt dort keine Wasserwacht, nix... an so einem belebten Spot...das ist dann doch schockierend.


Selbst, wenn man aus einer solche Horrorsitution wie Deiner unbeschadet herauskommt, muss man meistens danach noch ohne Kite an Land schwimmen. Alleine das lebend zu schaffen (brechende Wellen und teils extreme Strömungen) ist schon kritisch...

Yeaph, hatte mal richtig Schweineglück...ich muss auch eingestehen dass da dieser eine Moment im Wasser war wo ich dachte "das wars" und ich wurde ganz komisch ruhig ( das war die Situation nach Schreien und Winken) und als die Leinen um meinen Hals lagen....
Dann dachte ich wieder an meine Tochter, die am nächsten Tag ihren 9.Geburtstag feierte ...ich dachte dass darf doch jetzt nicht wahr sein hier und jetzt auf diese beschissene Art und Weise den Löffel abzugeben...und da ich es nicht akzeptieren wollte fing ich dann langsam an mich von den Leinen am Hals zu befreien....als ich das geschafft hatte wusste ich ich kann aus dieser Situation rauskommen
Suma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 11:14   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat

Ja das hat mich auch stark gewundert....niemand kam..es waren vielleicht z.d. Zeitpunkt noch 2-3 Kiter aufm Wasser, ich mach denen auch keinen Vorwurf da es Lee Richtung Kltmöller Bucht mit den Wellen es erst richtig krachte.
Aber es gibt dort keine Wasserwacht, nix... an so einem belebten Spot...das ist dann doch schockierend.


1. Was sollen andere Kiter in dieser Situation machen, außer dir moralische Hilfe zu leisten und ggf. Hilfe zu rufen?

2. Als Kiter ist man im Grunde genommen immer alleine. Das Thema "nicht alleine kiten" ist überbewertet, weil es definetiv niemanden gibt der dir helfen kann oder wird, wenn die Bedingungen so sind. Davon sollte man erstmal ausgehen und dann kiten gehen. Sich auf andere verlassen und sich mit ihnen sicher zu fühlen ist gefährlich.

3. Lieber alleine auf dem Wasser, als mit 50 anderen auf 100 Meter Breite. Ist ungefährlicher.

4. Schockierend? Betreutes Kites an jedem Strand gibt es nicht. Wenn einer zu ertrinken droht, kommt in Danmark der Hubschrauber. Schon erlebt in Hvide Sande. 10 Minuten, dann war er da. Fährt man in andere Länder weltweit gibt es auch das nicht. Da biste komplett alleine. Was die Leute aber nicht abhält ablandig zu kiten oder extrem weit rauszufahren.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 11:22   #18
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Der erste Punkt ist doch, dass man in so eine Situation am besten nicht kommt.
Bei 3,5m Wellen sollte man den Kite nicht ins Wasser hauen.

Eventuell bei solchen Bedingungen einfach an Land bleiben oder einen anderen Spot anlaufen?
Bin immer wieder erschrocken, was sich einige Leute da oben zutrauen.


Zweiter Punkt ist nicht auslösen, bringt in der Situation ja gar nichts.
Du verlierst den Rest Leinenspannung und die Bar ist erstmal weg.
Hättest du direkt angefangen die Leinen alle um die Bar zu wickeln, wäre eventuell gar nichts weiter passiert.
Zeit ist bei so einer Aktion 100% kritisch.

Mit der Bar am Trapez ist das auch erheblich einfacher, als wenn du die Bar auch noch halten musst.


Wenn eine Welle auf dich zu kommt durchtauchen vom Kite weg und danach, wenn der Kite von der Welle gezogen wird immer soweit wie möglich aufwickeln.


Komplettrennung ist in so einer Situation ein echt grosses Risiko.
Dann sieht dich garantiert keiner mehr.
Vermutlich war SW Wind, d.h. Sideoff und die Strömung geht an der Stelle brutal nach draussen.

An Land schwimmen kannst du da komplett haken.

Denke die meisten, die hier eine Kompletttrennung vorschlagen, waren noch nie in so einer Situation.

Vom Kite trennen kannst du dich nur, wenn du auch hinterher weisst, wie du an Land kommst.
So lange das nicht sicher ist, ist der Kite deine einzige Chance ( Schwimminsel, bzw. Selbstrettung mit den Rescuehandles).


Geändert von Jan:)! (27.09.2018 um 11:39 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 11:38   #19
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Suma Beitrag anzeigen
2. Nie mehr altes Material!!!! Meine Bar hatte fast 10 Jahre drauf, incl. Leinen....solange man in Kloster (Flachwasserspot) damit rumhüpft ist ja alles gut. Sobald man in die Nordsee geht, sollte man nur das beste und jüngste Material nehmen, gerade bei solchen Bedingungen.
Ich hab mir jetzt eine neue Slingshot-Bar samt Kite gegönnt, nie wieder alte Leinen.

Der Meinung bin ich auch! Vor allem bei Leinen!
Das die Dinger überhaupt 10 Jahre durchhalten ist wahnsinn.
Dauernd nass, trocken, Wind, Sand etc ...
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 11:48   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Erst einmal am Wichtigsten ist, dass Dir nichts passiert!!

Bei richtigen Wellen, wie in Klitte und Co. ist in der Regel immer eine Komplettrennung angesagt, wenn in den Wellensets ausgelöst wird. Auch nen ausgelöster Kite zieht dich gnadenlos mit Warpspeed hinterher und unter Wasser, wenn der Kite in den Wellen gewaschen wird. Da ist in der Regel nichts mehr mit Kite sichern und Ähnlichem.



Das ist das dümmste, was man in der Situation machen Bist Du mal in richtigen Wellen gefahren? Du wirst den Kite nicht bändigen in solchen Wellen, wenn der Kite mit gewaschen wird.

Komplett trennen und weg vom Kite.
Jungejunge GENAU !!! Lesen und dann nachdenken und gegenenfalls verstehen!!!!!!

Er schrieb doch dass er schon im leinenkneul verfangen war.
Und in der situation kann man ja eben nicht mehr weg.
Genau darauf war die antwort gemuenzt!!!!!!!!!!


Wenn ich noch unverheddert bin, dann ist natuerlich dss Gebot der stunde schnell und weit wegzuschwimmen.
Aber das ging doch nicht mehr.
Daher mein dringender nachwievor: so schnell wie moeglich drauf zu schwimmen und fangen. Danach in ruhe aus dem Leinenkneuel entwirren.

Ich hatte bereits eine solche situation waehrend meines kitekurses 2003..
Waere auch fast ersoffen. Weil ich nicht mehr aus den leinen kam und nicht mehr ausloesen konnte. Ich hätte zum kite scheimmen sollen und leinen entlasten...
Das gegenteil tst ich und das war genau verkehrt...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 11:57   #21
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Daher mein dringender nachwievor: so schnell wie moeglich drauf zu schwimmen und fangen.
Die Chance bei 25kn deinen Kite schwimmend zu erreichen ist genau 0%.
Das gilt selbst, wenn du Michael Phelps heisst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 12:05   #22
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Erst einmal am Wichtigsten ist, dass Dir nichts passiert!!

Danke


Bei richtigen Wellen, wie in Klitte und Co. ist in der Regel immer eine Komplettrennung angesagt, wenn in den Wellensets ausgelöst wird. Auch nen ausgelöster Kite zieht dich gnadenlos mit Warpspeed hinterher und unter Wasser, wenn der Kite in den Wellen gewaschen wird. Da ist in der Regel nichts mehr mit Kite sichern und Ähnlichem.

Das ist das dümmste, was man in der Situation machen Bist Du mal in richtigen Wellen gefahren? Du wirst den Kite nicht bändigen in solchen Wellen, wenn der Kite mit gewaschen wird.

Komplett trennen und weg vom Kite.
Auch wenn man gefühlt oder nicht, ewig im Wasser dahin treibt, dass mit den Leinen geht richtig schnell....ein zwei Wellen reichen da schon aus und man hat den Salat.
Ich bin jetzt kein Profikiter durfte aber Kiten am Schwarzen Meer in der Türkei lernen..daher sind mir Wellen nicht ganz unbekannt....ich denke
aber Leinenabriss ist tatsächlich Wörst-Case Szenario im Wasser. Krass ist, aber was dann wirklich abgeht wenns Richtung Ufer im Whitewater Bereich geht......da gibts Beschleunigungen und Unterwasserphasen...
Suma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 12:13   #23
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Chance bei 25kn deinen Kite schwimmend zu erreichen ist genau 0%.
Das gilt selbst, wenn du Michael Phelps heisst.
... doch, mit der Welle kräftig mitkraulen, dann ist man schneller als der kite wegtreibt.
Wiegesagt - die Patentlösung gibt es nicht - denn jede Situation ist absolut individuell. Aber wenn man erstmal wie wolfiösi bei voller Leinen Spannung hinterhergezogen wird, hat man genug Zeit nix mehr machen zu können...
Ich bin schon desöfteren direkt zum Kite geschwommen in der Welle. Wenn er liegt, geht das... Mit Leinen um allen Körperteilen gewickelt bleibt einem auch nichts anderes mehr übrig als draufzuzuschwimmen.
Ansonsten kann alles passieren...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 12:36   #24
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Suma Beitrag anzeigen
OK, dass tätowier ich mir ins Hirn!
Ja ist das beste... wenn du den nicht gestartet bekommst - auch wenn alles intakt ist - und der 2-3 mal gewaschen wird: weg damit. Erstens bleibt er sehr viel sicherer heile wenn die Welle ihn mitnehmen kann und zweitens hast du das Thema mit den Leinen nicht, wenn dich die Welle erstmal zum Kite trägt und meist noch ordentlich durchwäscht. Bei 3,5m und brechenden Wellen ist es echt nicht sinnvoll auch noch aufwickeln zu wollen. An echten Wellenspots sind zumindest die Locals das auch gewohnt, öfter mal einen Kite am Strand anzunehmen

Ein Glück, dass dir nicht mehr passiert ist!
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 13:07   #25
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.701
Standard

@ Jan!
Du empfiehlst, sich nicht vom Kite zu trennen. Deine Gründe klingen auch grundsätzlich plausibel für mich.
Aber was passiert denn tatsächlich, wenn Du noch mit dem Kite verbunden bist und sich eine große Welle in den schwimmenden Kite bricht und diesen mitreißt?
Ich hab sowas glücklicherweise noch nie selbst erlebt, aber die Wave-"Profis" raten in ihren Videos und Interviews dann immer zu Komplett-Trennung.
Wenn ich mir vorstelle, mit welcher extremen Beschleunigung ich von Welle/Kite am Trapez weggerissen werden würde, dann frage ich mich schon, ob mein Rücken das mechanisch aushalten würde, oder ob die Wirbelsäule einfach entgegen der natürlichen Biegerichtung durchbrechen würde...
Könnte allerdings sein, dass (wenn man bereits ausgelöst hätte), die ziemlich dünne Safety-Leine der Bar reißt.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 13:14   #26
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Jungejunge GENAU !!! Lesen und dann nachdenken und gegenenfalls verstehen!!!!!!

Er schrieb doch dass er schon im leinenkneul verfangen war.
Und in der situation kann man ja eben nicht mehr weg.
Genau darauf war die antwort gemuenzt!!!!!!!!!!
.
Ich schön locker bleiben! Vielleicht solltest Du mal die Frage des Erstellers genau lesen sollen. Der Ersteller wollte wissen, wie er sich nach dem Leinenriss richtig verhalten hätte sollen. Und richtig wäre gewesen sich gleich direkt vom Kite komplett zu trennen. Gleiches gilt im übrigen auch ohne Leineriss, wenn der Kite in der gedropped wird, man ihn nicht unmittelbar wieder gestartet bekommt un der Kite gewaschen wird.

In der Situation des Erstellers, dass er sich schon in den Leinen verfangen hatte. Ist die richtige Antwort: Sofort das Leinenmesser einsetzen.

Ich bleibe dabei, dass auf den KIte zu schwimmen, das schlechteste ist, was man machen kann. Erstens wird der Kite in der Welle immer schneller sein. Wenn dann der Kite auf einmal gewaschen wird, ist es vorbei und du säufst ab.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 13:17   #27
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Standard

Ja...mords Glück
..auch durch eure Schilderungen wird es mir erst richtig
bewusst....
Und nein in der Bucht waren
Weit und breit kein einziger Landehelfer
Daher hätte es n Land nochmal
Richtig gefährlich werden können.
Ich denke in dem Moment unter diesen
Bedingungen wäre das komplette trennen com
Kite die einzige richtige Lösung gewesen..
Und zwar genau in dem Augenblick als ich den
Leinenriss bemerkt hatte und noch frei von Leinen war.
Suma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 13:23   #28
hypno
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 8
Standard

Meine Zeilen haben jetzt nur zum Teil mit obigen Thema zu tun, jedoch fällt mir auf, dass es immer wieder darum geht auf sich aufmerksam zu machen.
Einerseits gibt es da die optischen Möglichkeiten, welche mir für Kiter jedoch sehr begrenzt erscheinen. Zum anderen gibt es jedoch auch die akustischen Varianten. Schreien ist im Sturm hierbei ebenso sinnlos wie kräfteraubend, erlaubt mir jedoch mal kurz über den Tellerrand des Kitens hinauszuschauen und meine Erfahrung als jahrzehntelanger Segler und Ausbilder einzubringen.
Die absolut erste Wahl um akustisch auf sich aufmerksam zu machen sind NOTFALLSPFEIFEN. Diese übertönen mit 120 bis 140 Dezibel wirklich auch sehr starke Sturmgeräusche. Die Art der Schallfrequenz trägt viel weiter gegen den Wind als die Frequenz von Stimmen, es ist ein Geräusch, wo jeder fast reflexartig "guckt", sie sind sehr klein, einfachst zu verstauen und man kann sie über längere Zeit betätigen, ohne ausser Atem zu kommen.
Natürlich spreche ich nicht von Situationen wo es direkt ums Überleben geht oder darum aus den Leinen zu kommen aber für alle anderen Falle um auf sich aufmerksam zu machen gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres.
hypno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 13:23   #29
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Ich schön locker bleiben! Vielleicht solltest Du mal die Frage des Erstellers genau lesen sollen. Der Ersteller wollte wissen, wie er sich nach dem Leinenriss richtig verhalten hätte sollen. Und richtig wäre gewesen sich gleich direkt vom Kite komplett zu trennen. Gleiches gilt im übrigen auch ohne Leineriss, wenn der Kite in der gedropped wird, man ihn nicht unmittelbar wieder gestartet bekommt un der Kite gewaschen wird.

In der Situation des Erstellers, dass er sich schon in den Leinen verfangen hatte. Ist die richtige Antwort: Sofort das Leinenmesser einsetzen.

Ich bleibe dabei, dass auf den KIte zu schwimmen, das schlechteste ist, was man machen kann. Erstens wird der Kite in der Welle immer schneller sein. Wenn dann der Kite auf einmal gewaschen wird, ist es vorbei und du säufst ab.
Also wirklich. Die komplette Trennung soll grundsätzlich richtig sein?
Okay, kann man machen. Wellenreiter hat ja auch keinen Kite.
ABER SIE HABEN EIN BOARD auf das man sich legen und paddeln kann und es ist SELTEN STARKER WIND.

Also wenn dann nur Trennung mit paddlelfähigen Board. Board und Wind zumindest Sideshore.

Was dann bedeutet das man eine Boardleash braucht, die ja Wellenreiter auch immer haben ( und sich nur seltens daran verletzen )

Alles andere führt ins verderben.

Ich würde um jeden Preis versuchen die Leinen stramm zu halten. Also vom Kite wegschwimmen nach Luv und das immer wieder. Der Kite ist immer in LEE.
Bei auflandigen Wind kann das problematisch werden. Aber es muß gehen. Überholt man den Kite, seitlich weg schwimmen-
Dann seitwärts raus schwimmen.

M ög l i c h s t w e i t w e g v o m K i t e

Aufwickeln geht nur an einer Leine, oder beide Meter vesetzt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 13:36   #30
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Der Threadersteller beschreibt brechende 3,5m hohe Wellen auf offener See. Jeder der Klitte kennt, weiß wie das denn da draussen schiebt. jeder der mal selbst an einem ausgelösten Kite hing, der von den Wellen gewaschen wird oder so etwas mal live gesehen hat, will da nicht mehr dran hängen, auch nicht ausgelöst.

Ist meine Meinung. Sicher ist es danach auch nicht toll, in der Strömung und den Wellen zu schwimmen, aber meiner meinung nach die beste Chance da raus zu kommen. Frei schwimmend und ohne Leine kann unter Umständen nen anderer Kiter auch noch am ehesten Schlepphilfe und sein Board als Schwimmhilfe geben.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 13:42   #31
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Standard

Denke der eine oder andere kennt den Spot
Aber ist auch Wurst...Problem war ...das die ganze Fahrt am Musvhelriff begann und erst am Ende der Klitmöller Bucht endete ich Schätze mal 2km dragging Linie.
Selbst wenn du den kite einfängst wüsste ich nicht was in der Brandung passiert die Strömung entwickelte dermaßen Kräfte das mein Kitebuddy an Land den
Kite nich unter Kontrolle bekam..ich signalisiert ihm die Luft rauszulassen da ich befürchtet das er an Land zu
Loopen beginnt...der Kite war dann gefühlte 4 Tonnen schwer und wir bekamen ihn nur mit ach und Krach an Land...alleine keine Chance
Suma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 14:14   #32
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
jeder der mal selbst an einem ausgelösten Kite hing, der von den Wellen gewaschen wird oder so etwas mal live gesehen hat, will da nicht mehr dran hängen, auch nicht ausgelöst.
korrekt


Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Also wirklich. Die komplette Trennung soll grundsätzlich richtig sein?
Okay, kann man machen. Wellenreiter hat ja auch keinen Kite.
ABER SIE HABEN EIN BOARD auf das man sich legen und paddeln kann und es ist SELTEN STARKER WIND.

ist auf gar keinen fall ein grund mit dem kite verbunden zu bleiben.
ich schätze das risiko ein vielfacher höher, als das du es nicht mehr an land schaffst ohne kite.
außerdem gibts dann ja auch noch sowas
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 14:17   #33
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

irgendwann hat robby naish (oder wer ? weis nimmer...) in einem interview gesagt "if you wouldn't swim here, don't surf here".

ich hoff nicht daß ich mal in eine situation komm wo ich es beweisen muß,
(bin allerdings schon oft und auch schon 1h++ geschwommen ohne die
panik zu kriegen...) manchmal fahr ich doch auch weit raus, aber generell halt ich mich schon an diese regel !
kann man in klitte (ohne kiten) nicht mit den wellen ans ufer schwimmen
bzw. bodysurfen ? oben stehn diesbezüglich ja andere aussagen...

man sollte immer nur so weit rausfahren, wie man es sich zutraut ohne kite
und ohne board schwimmend das ufer zu erreichen....
muß ja nicht in weltrekord zeit sein, überleben sollte man es aber schon...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 14:42   #34
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Der erste Punkt ist doch, dass man in so eine Situation am besten nicht kommt.
Bei 3,5m Wellen sollte man den Kite nicht ins Wasser hauen.

[...]

Zweiter Punkt ist nicht auslösen, bringt in der Situation ja gar nichts.
Du verlierst den Rest Leinenspannung und die Bar ist erstmal weg.
Hättest du direkt angefangen die Leinen alle um die Bar zu wickeln, wäre eventuell gar nichts weiter passiert.
Zeit ist bei so einer Aktion 100% kritisch.

Bei 3.5m brechender Welle Leinen aufwickeln? Viel Spass!



Hab damals auf Norderney einmal den Fehler gemacht, den Schirm in eine große Welle zu droppen und nicht auszulösen, als ein Relaunch sehr unwahrscheinlich wurde. Mit der nächsten Welle hat der Schirm mich dann torpedoartig unter Wasser beschleunigt und davon überzeugt, dass eine Kompletttrennung wohl doch die bessere Wahl ist. Reinschwimmen war dann nicht das Problem...
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 14:43   #35
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
korrekt

ist auf gar keinen fall ein grund mit dem kite verbunden zu bleiben.
ich schätze das risiko ein vielfacher höher, als das du es nicht mehr an land schaffst ohne kite.
außerdem gibts dann ja auch noch sowas
Auf Sylt bin ich fast mal abgesoffen, weil ich es nicht schaffte 100 bis 200 Meter an Land zu zurückzuschwimmen. Da habe ich das Trapez ausgezogen, um besser schwimmen können und wurde trotzdem laufend nach unten gezogen, weil Strömung oben und unten konträr liefen. Die aufzuwendene Kraft oben zu bleiben war genauso groß wie die benötigte Kraft um vorwärts zu kommen. Normal bin ich ein guter Schwimmer, aber es gibt da Grenzen.

Restube, wäre ne Maßnahme, wenn man es festhalten kann.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 15:19   #36
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Bei 3.5m brechender Welle Leinen aufwickeln? Viel Spass!
Du willst nicht wissen, wie oft ich das schon gemacht habe.
Spass ist es nicht.

Aber bei Side oder Side-Off Bedingungen bleibt dir eben keine andere Wahl.
Realistisch kommst du nur per Selbstrettung zurück.

Fürs darauf vertrauen, dass mich schon jemand sieht, ist mir mein Leben zu schade.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 15:43   #37
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Ich schön locker bleiben! Vielleicht solltest Du mal die Frage des Erstellers genau lesen sollen. Der Ersteller wollte wissen, wie er sich nach dem Leinenriss richtig verhalten hätte sollen. Und richtig wäre gewesen sich gleich direkt vom Kite komplett zu trennen. Gleiches gilt im übrigen auch ohne Leineriss, wenn der Kite in der gedropped wird, man ihn nicht unmittelbar wieder gestartet bekommt un der Kite gewaschen wird.

In der Situation des Erstellers, dass er sich schon in den Leinen verfangen hatte. Ist die richtige Antwort: Sofort das Leinenmesser einsetzen.

Ich bleibe dabei, dass auf den KIte zu schwimmen, das schlechteste ist, was man machen kann. Erstens wird der Kite in der Welle immer schneller sein. Wenn dann der Kite auf einmal gewaschen wird, ist es vorbei und du säufst ab.
Was Du sagst gilt nur - solange man sich nicht eingewickelt hat.
Das war ja zunächst der Fall, bis er anfing die Leinen aufwickeln zu wollen.
Auch ich hatte gesagt, dass ich niemals angefangen hätte, die Leinen aufzuwickeln. Denn dann wäre er erst garnicht in die Situation gekommen.
Aber zu dem Zeitpunkt wo die Probleme einsetzten, war er ja bereits in den Leinen verheddert und bereits panisch. Denn das bedingte ja erst seine Notsituation.
Und zu dem Zeitpunkt konnte er ja nicht mehr einfach abhauen.
Und ab dem Moment ist es besser, so schnell wie möglich auf den Kite zuzuschwimmen solange er noch keine Leinenspannung hat und ihn einzufangen.
Die Alternative wäre zu hoffen, dass Hilfe kommt - aber das ist halt dann nur noch Glück...

Die Frage lautete:
WIE HÄTTE MAN SICH RICHTIG IN SO EINER SITUATION VERHALTEN?

Die Antwort:
1. Leinen beizeiten tauschen (Das eigentliche Problem lag ja Jahre zurück --> 10 Jahre Leinen nicht getauscht!)
2. Im Problemfall alles abwerfen und nix wie weg
3. If 1. and 2. failed --> hinschwimmen und Kite fangen

C'est ca!


Geändert von sixty6 (27.09.2018 um 15:57 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 16:29   #38
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Hallo,
ich habe diesen Thread mal gelesen und schon ein wenig Angst bekommen vor dem fahren in Wellen.

Habe in geschützten Bereichen gelernt, stehe definitiv mit 2-3 Jahren am Anfang und war vor einiger Zeit das erste mal auf Sylt bei Wellen von 2-3m auf der offenen Nordsee und das hat mir eigentlich ziemlich gefallen.
Wollte das sehr bald wiederholen.
Allerdings wenn ich das hier lese, surfe ich lieber wieder im Ellenbogen.
Ist das wirklich so Gefährlich?

Fahre selber nur mit Prall und Auftriebsweste, Helm und Leinenmesser.
Überlege gerade ob ein PYROTECHNISCHE SIGNALMITTEL noch zusätzlich für den Notfall Sinnvoll wäre.
Hat sowas jemand beim Kiten dabei?

Viele Grüße
Peter
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 16:43   #39
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Restube, wäre ne Maßnahme, wenn man es festhalten kann.
is ne strippe dran; machste ans trapez
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 16:43   #40
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
irgendwann hat robby naish (oder wer ? weis nimmer...) in einem interview gesagt "if you wouldn't swim here, don't surf here".

ich hoff nicht daß ich mal in eine situation komm wo ich es beweisen muß,
(bin allerdings schon oft und auch schon 1h++ geschwommen ohne die
panik zu kriegen...) manchmal fahr ich doch auch weit raus, aber generell halt ich mich schon an diese regel !
kann man in klitte (ohne kiten) nicht mit den wellen ans ufer schwimmen
bzw. bodysurfen ? oben stehn diesbezüglich ja andere aussagen...

man sollte immer nur so weit rausfahren, wie man es sich zutraut ohne kite
und ohne board schwimmend das ufer zu erreichen....
muß ja nicht in weltrekord zeit sein, überleben sollte man es aber schon...

Klar hätte ich es schwimmend downwind geschafft....behaupte ich mal so...aber ich war ja gefangen...
Suma ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2017 neue Größen > 5/7/9/11/13/15/17/19 ripper tom Kites 161 21.08.2020 15:54
Neue Leinen kaufen - Infos? Maddin0815 Kitesurfen 5 05.09.2017 11:12
Lange Leinen = mehr Lowend - kurze Leinen = mehr Highend? Fuchs123 Kitesurfen 62 03.05.2017 18:04
warum funktionieren keine kurzen leinen am Rebel ? frankol Kitesurfen 30 14.02.2011 20:05
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.