oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2016, 07:47   #1
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln Sportequipment von der Steuer absetzen (Deutschland)?

Mir stellt sich gerade die Frage ob man Sportequipment insbesondere Kitematerial von der Steuer absetzen kann. Falls ja wie geht man am besten vor?
Funktioniert das auch mit Reisekosten?

Hintergrund: Ich berate gerade Firmen im Actionsportbereich. Da ist es natürlich besser wenn man den Markt auch von Kundenseite aus kennt.
Außerdem habe ich zwei Freunde die von mir Kiten lernen möchten, könnte das dann auch darüber abrechnen. Natürlich macht mir sowas auch privat Spaß.

Freue mich über Tipps.

PS: Mir geht es hier nicht um Steuerhinterziehung oder sonstiges Schindluder, auch wenn ich es spannend finde die Mechanismen dahinter zu verstehen.


Geändert von zournyque (25.05.2016 um 08:42 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 08:25   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also ich bin ja nur Angestellter und da kenne ich es so, dass man Arbeitsmittel nur steuerlich absetzen kann wenn sie nicht nur überwiegend sondern quasi fast ausschließlich zu Arbeitszwecken genutzt werden. Also für eine Kiteschule wäre das quasi easy, wenn man nur ab und an mal bissl was in die Richtung macht vermutlich schwieriger. Wobei es halt auch immer die Frage ist wie sehr das kontrolliert wird. Also wenn Du sagst ich brauch das für die Arbeit und sie sagen "na ok wenn er das sagt", dann geht das bei kleinbeträgen üblicherweise durch.

Alles wie gesagt auf normale Steuererklärung für Angestellte, keine Ahnung wie das bei Selbstständigkeit gehandhabt wird, da melden sich sicher noch Leute. Bei Selbstständigen ist es ja auch wesentlich üblicher dass Dinge (z.B. Wohnraum) stärker privat und gewerblich genutzt wird.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 08:39   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Man kann alles versuchen abzusetzen, die Frage ist nur ob es bei einer Prüfung durchgeht.

Im oben genannten Fall wirds nicht gehen vermutlich, aber zB. einen Kite mit Werbung versehen und dann absetzen schon eher.

Ansonsten könnte man jetzt auch mal googlen, was z.B beim Golf möglich ist und dann gedanklich übertragen aufs Kiten
Ich wette da ist es Thema.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 08:43   #4
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Firmenlogo auf dem Kite wäre denkbar. Momentan bin ich rechtlich noch als freiberuflich aufgestellt, aber ich überlege ohnehin schon eine Kapitalgesellschaft zu gründen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 08:54   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Wie wäre es wenn du das deinen Steuerberater fragst?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 08:58   #6
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Hab ich vor, aber die wissen nach meiner bisherigen Erfahrung leider auch noch nicht alles und ich bin sicher nicht der einzige hier im Forum der sich mit solchen Themen beschäftigt.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 09:03   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Mal ganz ehrlich, der Aussage eine Fachmannes der sich beruflich damit befasst würde ich mehr Vertrauen schenken als dem Halbwissen aus einem Forum.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 09:07   #8
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Tue ich auch mir geht es eher darum dem alten Herrn Denkanstöße zu liefern
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 09:16   #9
Odachi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 84
Standard

Ich sehe diese Möglichkeiten:

Buchung über:

- Wareneingang und dort (bis zum Verkauf) drin lassen.

- Werbekosten: Sponsoring eines Multiplikators (Namen und Adresse musst du angeben) oder Werbemittel.

- Bei Aufnahme im Anlagevermögen steht "Kiteausrüstung", da wird dann gerne nach dem Privatanteil gefragt.
Odachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 09:23   #10
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Wenn du bei einer Prüfung glaubwürdig darstellen kannst, daß Kitesurfen für dich einfach berufsbedingt notwendig war und ist- sozusagen eine Fortbildungsmassnahme- dann würde ich das einfach versuchen bzw. bei der Steuer angeben. Inwieweit du diese Glaubwürdigkeit mit deiner speziellen Beschäftigung herstellen kannst, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Wenn das dein Firmenkonzept ist, mit Haut und Haar in eine Szene aktiv einzutauchen, um sie intensiv kennenzulernen, damit du danach perfekt beraten kannst, warum nicht. Wenn du allerdings in versch. Bereichen unterwegs bist und Beratungen machst, wird sich die Frage stellen, warum du jetzt ausgerechnet beim Kiten so intensiv dabei bist. Ich weiss ja nicht, wen du noch so berätst...die Friseurinnung, eine Metzgereikette, einen Motocross Hersteller, eine Fachfirma für Orthesen und Implantate...

Andreas- weder Steuerfachmann noch Kiteprofi aber Selbständiger
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 09:36   #11
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Momentan bin ich ja Freiberufler, d.h. kein Gewerbe. Kite Verkauf wäre für mich eine gewerbliche Tätigkeit zu der ich dann zwingend eine entsprechende Rechtsform benötige?

"Bei Aufnahme im Anlagevermögen steht "Kiteausrüstung", da wird dann gerne nach dem Privatanteil gefragt."

Könntest du auch das bitte noch einmal ausführlicher erläutern Odachi?

Momentan erscheint mir Werbemittel mit Aufdruck der URL zu meiner website am klügsten.

Hmm ich bin als Freelancer bei einer größeren Beratungsfirma die viel im Consumer Goods Bereich unterwegs ist. Das geht dann von Haushaltswaren, über Fintec bis hin zu Automotive.
Meine Spezialität sind Projekte die mit Outdoorsport verbandelt sind. Da geht jetzt nicht unbedingt direkt um Sportequipment sondern auch zB um Videospiele, Actioncams, Energiedrinks etc.
Um hier gute Arbeit leisten zu können muss ich natürlich schon bis zum einem gewissen Grad die Bedürfnisse der Kunden nachvollziehen können, nur vom Schreibtisch aus geht das meines Erachtens nicht. Ich habe hier also gewissermaßen zumindest teilweise meine Hobbies zum Beruf gemacht.

Ich gehe nicht nur beim Kiten in die Tiefe, sonstige Themen/Anschaffungen sind u.a.: Segeln, Bergsport, Snowboard/Ski, Gleitschirmfliegen, SUP , Wellenreiten, Skate-/Longboarding, Fahrrad, Trekking(Outdoorkram), Tauchen.
Letztes Jahr stellten solche Anschaffungen und die entsprechenden Trips zusammengerechnet ca. 30-40% meiner Ausgaben dar, also wir reden hier schon über größere Summen. Ohne diese Ausgaben könnte ich den Job aber in dieser Form sicher nicht machen.


Geändert von zournyque (25.05.2016 um 10:12 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 09:47   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Momentan erscheint mir Werbemittel mit Aufdruck der URL zu meiner website am klügsten.
Frage ob der Aufdruck nicht erheblich kostenintensiver ist (und den Wiederverkaufswert senkt) als das was Du durch Absetzen einsparen kannst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 09:53   #13
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Absetzwahnsinn.

Hat man auch man auch mit Privatflugzeugen probiert.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 09:56   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Siehste, die Golfer wissen das

Gut erklärt

Und bei Dingen, die du theoretisch auch privat nutzen könntest, muss belegbar sein, dass du sie überwiegend beruflich brauchst. Sonst wird das nichts mit dem Absetzen von der Steuer.


http://www.billomat.com/magazin/steu...-von-a-bis-z/#
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 10:10   #15
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Auf die Seite bin ich zufällig auch schon gestoßen. Problem bei mir ist halt, dass sich Berufliches und Privates nicht so gut trennen lassen. Auch hier lese ich teilweise beruflich mit

Am Ende hängt das dann wohl am Ermessen des zuständigen Finanzbeamten?


Geändert von zournyque (25.05.2016 um 10:33 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 10:33   #16
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Absetzwahnsinn.

Hat man auch man auch mit Privatflugzeugen probiert.
Ich bezahle gerne meine Steuern, möchte aber, dass diese fair berechnet werden und nicht auf Gelder verzichten auf die ich Anspruch habe. Ist das so verwerflich?

Ein Flugzeug brauche ich bisher noch nicht.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 10:38   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Auf die Seite bin ich zufällig auch schon gestoßen. Problem bei mir ist halt, dass sich Berufliches und Privates nicht so gut trennen lassen. Auch hier lese ich teilweise beruflich mit

Am Ende hängt das dann wohl am Ermessen des zuständigen Finanzbeamten?
Ja, und genau das ist gefährlich. Speziell als Selbständiger, bei Steuerprüfung.
Ein paar von solchen Dingern in der Buchhaltung und es droht Nachzahlung in größerer Höhe, x - Jahre später
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 18:03   #18
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich bezahle gerne meine Steuern, möchte aber, dass diese fair berechnet werden und nicht auf Gelder verzichten auf die ich Anspruch habe. Ist das so verwerflich?

Ein Flugzeug brauche ich bisher noch nicht.
Das war ein netter Hinweis. Privat Nutzung oder Privatvergnügen ist nicht absetzbar.
Gab auch mal was mit Bordell.

Es sollte eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegen.
Als Werbung evtl. Keine Ahnung bin Privatmann und gebe keine Steuerberatung.


Geändert von The Flow (25.05.2016 um 18:15 Uhr)
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 07:16   #19
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Naja ich nutze die Sachen eben zur beruflichen Fortbildung. Da es mir Spaß macht sowohl in Freizeit als auch Arbeitszeit. Aber diese lässt sich eben nicht sinnvoll trennen.

Mit Prostitution möchte ich mich nicht befassen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 08:11   #20
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Mit Prostitution möchte ich mich nicht befassen.
Ob es beim Ergo Skandal als Werbung absetzbar war. Musst du mal schauen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 10:34   #21
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

So habe nun mal eine Aussage von einem Steuerberater, er meint man muss immer den Einzelfall prüfen, also eine Pauschalaussage gibt es nicht. Ausserdem müssen Umsatz und Kosten in vernünftiger Relation zueinander stehen und der Bezug muss klar erkennbar sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe gilt für The Flow's Orgien und Privatflugzeugpläne also:

Ein 1mio Privatflugzeug kaufen und eine Orgie veranstalten um das Leben der Reichen zu verstehen für ein 1k Mandat geht nicht. Wenn er das Flugzeug und Orgie bezahlt in der Hoffnung Aufträge im Bereich Versicherungen an Land zu ziehen geht das nicht - wobei das in der Praxis wohl sehr rentabel sein kann.

Wenn er damit für 5mio ein Partykonzept zu Orgien in Flugzeugen erarbeiten kann lohnt es sich den Fall zu prüfen.. Prost!

Jetzt die für mich interessanteren Fälle:
Kitereise/Equipment zur Beratung eines Kiteherstellers: grünste Grünzone
Kitereise/Equipment zur Beratung eines Energydrinkherstellers zu Produkt für Kitesurfer: Grünzone
Kitereise/Equipment zur Beratung eines Energydrinkherstellers im Bezug auf Actionsport: grünliche Grauzone
Kitereise/Equipment zur Beratung eines Energydrinkherstellers Marketing/Produkt Allgemein: rötliche Grauzone
Kitereise/Equipment zur Beratung eines Energydrinkherstellers im Bereich Finance/Controlling: Rotzone
Kitereise/Equipment zum Netzwerken: Dunkel Rotzone

Wie oben schon geschrieben müssen jetzt noch Umsatz und Kosten in vernünftiger Relation zueinander stehen, auf genaue Zahlen wollte er sich da bisher noch nicht festlegen. Ein Bekannter (kein Steuerberater) meinte 10-20% sollten realistisch sein.


Geändert von zournyque (28.05.2016 um 11:09 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Instructor Kurs IOSUP/ISA in Deutschland silbersee Wellenreiten und SUP 0 24.05.2012 11:58
Kiten lernen in Deutschland im Sommer - aber wo? Sandkastenrambo Reisen und Spots 22 23.01.2012 23:01
Stance ist da ! Sebastien Kitesurfen 20 07.02.2009 15:31
Air Berlin "Nikki" und Kitematerial kite-freak Reisen und Spots 5 24.03.2005 12:36
Mal was wichtigeres als kiten. Armin Harich Kitesurfen 74 04.03.2003 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.