oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2002, 19:04   #1
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Frage

Hallo Forum,

in diesem Jahr werde ich mal versuchen, die Winterpause mit Snowkiten zu verkürzen. Mächtig Schnee und weite Flächen haben wir eigentlich jeden Winter bei uns. Ich habe dafür eine Matte HQ Symphony 6,5 Quad für ganz kleines Geld angeboten bekommen und zugeschlagen. Wie sich das gehört, fragt sich der sicherheitsbewußte Kiter immer erst hinterher für welchen Wind eigentlich die Größe taugt . Beim Snowkiten soll die gewählte Größe, wie ich irgendwo lesen konnte, schon 'ne Nummer kleiner sein, als auf dem Wasser. Da die 6,5er früher im Paket mit Kiteboards zusammen vertickert wurde, frage ich mich, ob es mir den "Schalter raushaut", wenn ich mich bei 4 Bft. hinstelle und den Kite das erstemal in die Powerzone abtauchen lasse. Weiß jemand, mit welchem Einsatzbereich ich rechnen kann?

ToM
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2002, 20:29   #2
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi

Also bei 4 Bft. ist die 6.5er sehr, sehr heftig! Hier reichen zum Snowkiten schon 4-5m2 um auf ordentlich Speed zu kommen. Musst dich halt langsam heantasten.
Ich würde sagen optimaler Einsatzbereich 2-3 Bft.
Noch was: Mein Kollege hatte auch mal eine 6.5er Syphony und das Teil flog schlicht und einfach nicht (stieg nicht in den Zenit, kein angleiten des Schirmes über den ganzen Windbereich).Wir haben alles probiert, um das Teil halbwegs zum Fliegen zu bringen, haben das aber nicht geschafft.Hier gibt's deutlich bessere Schirme auf dem Markt.Snowkite schon 5 Jahre und ich weiss, wovon ich rede.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2002, 21:06   #3
liliuoka
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Bayerns schönster Rundumblick
Beiträge: 1.636
Beitrag

wir ham in hurghada auch einen mit dem teil kämpfen sehen. und der typ war echt kein schlechter kiter aber hat die matte nicht in griff bekommen...

hmmmm...obs beim snowkiten besser geht weiss ich nicht, will dir das ding ja jetzt auch nicht madig reden.

trotzdem viel spass damit
petra

[This message has been edited by liliuoka (edited 25 October 2002).]
liliuoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2002, 00:16   #4
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Beitrag

Hey, bange machen gilt nicht . Ich hoffe mal, ich kriege das Ding in den Griff. Wenn sie auch nicht die super Performance hat, so "ekelig" wie die Mossi's sein sollen, wird's schon nicht werden (düdeldüdellidöö <--- Pfeifen im Wald). Hab' in 'nem Drachenladen gehört, daß sie ein wenig langsam sein soll, was eigenlich nicht schlecht ist für Kitesurfer, da sie den Speed der JoJo's usw. überhaupt nicht gewohnt sind. Der Typ war leider kein Kitesurfer oder Snowkiter und konnte daher keine Vergleiche machen. Vieleicht sollte ich mal ein paar Trockenübungen ohne Schnee bei wenig Wind (< 2-3Bft.) machen. Kann mir vieleicht einer von Euch sagen, wie die Barlänge sein sollte? Mir scheint, das viele Matten vergleichsweise große Barlängen (> 70cm) haben, was mich immer ein wenig gewundert hat. Allerdings habe ich nun auch noch nicht so viele gesehen.

Tschöö
ToM
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2002, 20:37   #5
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi

Gib Dir ein guter Tipp: Flieg die Synphony mit Handels, und nicht mit 'ner Bar. Es handelt sich ja um einen Vierleiner und der ist am besten mit Handels zu fliegen, da man sonst die Bremse nicht betätigen kann.

Würde auf jeden Fall mit Trockenübungen beginnen. Solltest Du dennoch zur Bar greifen, sind 70cm ok.
Übrigens: Die Mossi ist doch nicht eklig! Die hat wenigstens Leistung satt, wenn sie erstmal richtig getrimmt ist!

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2002, 22:04   #6
aeroandi
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,

ich kenne zwar jetzt deine Matte nicht, wollte aber allgemein was zum snowkiten sagen:
Es ist nicht pauschal zu sagen in welchem Windbereich du mit einem Kite fahren kannst, da, im Gegensatz zum Wasser, der Schnee sehr verschieden sein kann.
Und je nach dem hast du unterschiedlichen reibungswiderstand und brauchst mehr/weniger Power.

Ich kite mit Snowboard, und um im frischen Pulvertiefschnee ordentlich fahren zu können (dass es die oben trägt) brauchst du mindestens soviel Power wie auf dem Wasser.

Ist deine Wiese frisch gewalzt brauchst du sicherlich viel weniger.


Viel Spass,.

Aeroandi
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2002, 12:29   #7
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Reden

@all, danke für all die Hinweise!

@ kitesailer, mit Deinem Hinweis auf die Bremse meintest Du vermutlich die Tatsache, daß man bei handles den Vorteil hat, daß einseitig angebremst werden kann, wenn in die Kurve eingelenkt werden soll und somit die Wendigkeit erhöht wird, weil der Kite praktisch auf dem Punkt dreht. Ansonsten habe ich bei einer Vierleinerbar auch die Bremse bzw. Depower.

@aeroandi, Du hast natürlich recht. Im Gegensatz zum Wasser kommt hier noch eine Variable mehr dazu. Wer kennt das nicht, oben am Hang stehen und über den Schnee philosophieren, weil der letzte Aerial wieder nicht geklappt hat ))). Ich brauchte aber auch nur mal eine Einschätzung mit der ganz groben Kelle. Ich wollte mich ja nicht umbringen, nur Spaß haben )).

Tschöö
ToM
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
snowkiten anfänger <sarah> Snowkiten / Landkiten 11 30.11.2006 00:22
Heute Snowkiten gewesen joshi Snowkiten / Landkiten 20 23.12.2004 15:32
Snowkiten Saison 03/04 Material und Mehr calpi Snowkiten / Landkiten 10 04.03.2004 15:02
snowkiten und panikhacken twister Snowkiten / Landkiten 1 19.12.2002 12:50
Kitesurfen vs. Snowkiten? Symbiose Kitesurfen 8 06.07.2002 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.