oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2012, 20:19   #1
Henri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 44
Rotes Gesicht Fragen zu Trennwachs und Abreißgewebe

Ich möchte bald mein erstes Board laminieren und ich weiß nicht ob man das richtige trennwachs zum beispiel bei hp-textiles kaufen muss oder ob auch kerzenwachs funktionieren würde.Ich wollte das board direkt in einem Zug laminieren brauche ich da trotzdem Abreißgewebe?
schonmal danke an alle die mir helfen
Henri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 21:51   #2
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Trennwachs wie Du es z.B. bei R+G kaufen kannst, enthält Lösemittel und ist entsprechend leicht verteilbar. Du trägst es einfach mit einem Lappen oder Pinsel auf. Gab mal ein video bei R+G dazu. Das Lösemittel verdampft und Du kannst das Wachs polieren oder alternativ auch eine Schicht Polyvinylalkohol Folientrennmittel auftragen

PVA verläuft dann auf dem Wachs gut und Du bekommst eine schöne Oberfläche. PVA wird später einfach mit Wasser abgewaschen.

Die Oberfläche wird nicht so schön wie auf einer hochglänzenden Form, der PVA gleicht aber kleine Unebenheiten aus.

Kerzenwachs wirst Du nicht vernünftig verteilen können, höchstens durch Schmelzen (um 60 °C, da geben auch die meisten anderen Trennwachse auf).

Aufbau von unten:

Form, trennwachs, Folientrennmittel, Polyester topcoat (r+g, sehr hart, polierbar, dünne Schicht auftragen und aushärten lassen; verhindert, dass sich die Gewebestruktur in den weichen PVA eindrückt), dann Gewebe, Kern, Gewebe, Abreißgewebe, Lochfolie, Saugvlies, Vakuumfolie.

Abreißgewebe brauchst Du zwischen Laminat und Lochfolie, damit Du eine schön strukturierte Oberfläche zum Lackieren etc. bekommst.

Gehen tut (fast) alles, aber wenn Du schon ordentlich Zeit investierst, solltest Du wenigstens nicht am Material sparen. Wird einfach besser.


Geändert von Bertram (26.04.2012 um 22:05 Uhr)
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 22:08   #3
Henri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 44
Standard

also kann ich PVA und trennwachs nehmen oder nur trennwachs und dann polieren?
Henri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 22:18   #4
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

genau, ich habe bisher immer den Aufbau mit Trennwachs und PVA verwendet und bin gut gefahren.

Wichtig ist, dass Du wenn Du PVA (weich) verwendest noch polyestertopcoat (hart) draufstreichst und den vollständig aushärten lässt, bevor Du weiterlaminierst, da man sonst die Gewebestruktur auf der Unterseite sieht.

Wenn Du natürlich eine superglatte Form hast, würde ich nur eintrennen und auf PVA verzichten.
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 22:22   #5
Henri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 44
Standard

die platte hat ne schöne beschichtung werde also ein teststück nur mit trennwachs versuchen
danke für die hilfe
Henri ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu Kykladen (Paros+Naxos) manni0601 Reisen und Spots 1 29.07.2008 16:10
ATB, ein paar fragen. Clemens11 Snowkiten / Landkiten 3 25.02.2008 14:26
Allgemeine Fragen über Spo und die Spots in Dk kiteuser Reisen und Spots 3 20.05.2007 17:22
Anfänger Kitekurs - ein paar Fragen chrisb Kitesurfen 14 09.05.2007 21:11
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.